Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Ich dachte, Kurvenlicht und Kreuzungslicht schließen sich gegenseitig aus?

Ich muss da noch mal drauf achten, aber ich glaube, bei mir gehen die Nebler nicht mit an. Dafür lenken halt die Xenons mit.

EDIT:

habe gerade nachgesehen: einen Menüpunkt "adaptive Bleuchtung" gibt es bei mir auch nicht. "Automatisches Fernlicht" könnte ich aktivieren.

Stimmt. Wahr mein Fehler. Steht auch so im Katalog ( 6)nicht i.V.m. mitlenkenden Bi-Xenon-Scheinwerfern ) und unser Händler hat mir das auch so bestätigt.

Stand auf dem Datenblatt am Fahrzeug aber mit drauf und ich habe da auch erstmal nicht nachgefragt.

Automatisches Fernlicht habe ich aktiviert. Funktioniert nicht fehlerfrei, aber doch überraschend gut!

Bei wem funktioniert eTouch regelmäßig. Ich habe letzte Woche erst das zweite mal Daten bekommen. Und das sind auch nur die vom Bordcomputer( Gesamtkilometer, Restkilometer, Kraftstoff total).Keine Auswertungen oder Ökoprofil usw. Da lagen satte 5 Wochen dazwischen. Aber wenn der Kraftstoffwert dem tatsächlichen Verbrauch entspricht wäre das ein Verbrauch von 5,9l auf die gesamten 8.500km und 5,0 auf die letzten 1800km(40%BAB,40%Land,20%Stadt). Kann das jemand so bestätigen??

Grüße

Micha

Stefan_C4BlueHDI
wäre das ein Verbrauch von 5,9l auf die gesamten 8.500km und 5,0 auf die letzten 1800km(40%BAB,40%Land,20%Stadt). Kann das jemand so bestätigen??
Dazu brauchen wir dein Login und Passwort :D

Könnte ich mir schon vorstellen, dass der 115PS-Diesel mit solchen Verbräuchen fahrbar ist. Den BlueHDi fahre ich bisher mit ~6,0l/100km auf der Gesamtdistanz. Minimalverbauch bisher 5,8l/100km.

Oder was war die Frage? Ob der Bordrechner genau misst? Meiner zeigt fast immer zu viel an, der von Stefan schon mal zu wenig. Da hilft nur nachrechnen oder Spritmonitor :)

Bearbeitet von gungstol

Dazu brauchen wir dein Login und Passwort :D

Ich wollte eigentlich wissen, ob man bei "Kraftstoff total" von einem wirklich gemessenen Wert ausgehen kann.

Er wird ja mit zwei Nachkommastellen angegeben. Das dürfte doch auch ohne Login/Passwort möglich sein zu beantworten, oder?

:)

Grüße

Micha

Bearbeitet von siggikid

Ich muss raten:

es wird wohl der Wert aus der Bordelektronik sein, den auch der BC anzeigt. Der muss nicht stimmen.

Stefan_C4BlueHDI
Ich wollte eigentlich wissen, ob man bei "Kraftstoff total" von einem wirklich gemessenen Wert ausgehen kann.

Er wird ja mit zwei Nachkommastellen angegeben. Das dürfte doch auch ohne Login/Passwort möglich sein zu beantworten, oder?

:)

Sorry, bei so einer Steilvorlage konnte ich mir das nicht verkneifen :D

Ich würde mein Gepäcknetz darauf verwetten, dass man im eTouch nur die Infos aus dem Bordcomputer angezeigt bekommt. Kann man halt selten wirklich nachprüfen, weil das eTouch immer nur Dienstags kurzzeitig aktuell ist.

Der eHDI 115 verbraucht laut Hersteller (ohne sich an den absoluten Werten aufzuhalten) etwas weniger als der BlueHDI und den fahren ich nun mit einem 80 % Stadt 20 % AB Profil in der aktuellen Tankfüllung mit laut BC angezeigten 6,0 :D ... an der Tanke kann sich das aber nach meiner Erfahrung noch in reale 6,5 L verwandeln. Das werde ich spätestens am Freitag wissen.

Das eTouch Gedöns ist eh witzlos. Heutzutage haben schon Zeitungen zu kämpfen weil ihre News mindestens ein paar Stunden alt sind. Was nützt mir ein Info-System das mir 1 Woche alte Daten liefert?

Ciao,

Stefan

Ich muss raten:

es wird wohl der Wert aus der Bordelektronik sein, den auch der BC anzeigt. Der muss nicht stimmen.

Ok. Dann werde ich das mal beobachten.

Sorry, bei so einer Steilvorlage konnte ich mir das nicht verkneifen

Kein Problem, Spaß muss sein!:)

Grüße

Micha

Aprilscherz oder Realität? :D

Ich sehe nun wenigstens wie die Realität aussehen sollte.

Bei mir ist da noch gar nichts zu sehen. Also gehe ich mal davon aus, das deine jeweils aktuellen Daten (km-Stand,Kraftstoff total) auf irgendeinem Server

gespeichert und ausgewertet werden.

Da ich aber nicht jede Woche zum Tanken muss, wäre das schon ganz nett wenn es funktionieren würde. Bei mir werden die Daten übrigens immer Mittwochs gesendet (jedenfalls lt. Datum).

Ach ja und freigeschalten wurde eTouch bei mir über CitroenKundenbetreuung.

Ich hatte auch diese Fehlermeldung E...

Aber die nette Dame hat das gleich erledigt,Fahrgestellnummer, email-Adresse für myCitroen, fertsch.

Mir wurde auch mitgeteilt, das es wohl schon mehrfach Probleme gegeben hat, wo Fahrzeuge nur alle 4 Wochen aktualisiert wurden.

Also habe ich erstmal abgewartet: nach 1Woche -> nix

nach 2,3 und 4Wochen ->wieder nix

und nach 5Wochen -> hoppla, ein paar Daten trotz Tiefgarage(daran kann es dann wohl nicht liegen)

Die Servicenr. 0800 4444775 Mo-Fr 8-18 Uhr

Grüße

Micha

Jetzt gehts bei mir auch mit dem eTouch!!! Cooooooool. Daten wurden übrigens am 27.3. - also Donnerstag übermittelt. Bin schon ganz gespannt auf morgen :)

Ach, was für eine tolle Spielerei!

Jetzt gehts bei mir auch mit dem eTouch!!! Cooooooool. Daten wurden übrigens am 27.3. - also Donnerstag übermittelt. Bin schon ganz gespannt auf morgen :)

Ach, was für eine tolle Spielerei!

Wäre ja super wenn es gleich klappt.;)

Bei mir war es ab 14.02. aktiviert. Die ersten Daten lagen am 19.02. bereit. Aber jetzt musste ich bis 26.03. warten ehe wieder etwas passierte. Ich warte mal bis Morgen. Wenn nichts passiert werde ich die Kundenbetreuung nochmal anrufen.

Grüße

Micha

Ich habe am 31.3. bei der Citroen-Hotline angerufen, da in MyCitroen der berüchtigte E22-Fehler gemeldet wurde. Die Dame wusste sofort was los war, nach einigen Minuten war alles erfasst. Aus den am Telefon genannten bis zu 30 Tagen wurde ein halber :) Daten sind aber noch nicht angekommen, ist ja noch die erste Tankfüllung.

Stefan_C4BlueHDI

Meine Anzeige ist aber ein wenig gefaked. Man bekommt die Wochen nur monatsweise angezeigt. Den April musste ich mit MS Paint dazukopieren :)

Hallo Citroen-Gemeinde,

wir haben uns nach einem guten Jahr mit dem "alten" C4 Grand Picasso nun für den neuen entschieden - in der Intensiv Ausstattung als Vorführer :-)

Grundsätzlich hat mich das Auto sofort sehr begeistert - lediglich eine Kleinigkeit, aber für uns (mich und meine Frau) sehr praktisches und täglich genutztes Feature konnten wir bisher bei keinem Vorführwagen nutzen bzw. zum laufen bekommen: die automatische Absenkung der Außenspiegel, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Sogar in der Bedienungsanleitung ist dies dokumentiert, soll angeblich in den Fahrzeugeinstellungen aktivierbar sein. Leider gab es bei keinem Modell, welches wir gesehen haben, diesen genannten Menüpunkt in den Fahrzeugparametern, noch bewegte sich der Spiegel....

Wir haben auch versucht, so wie es bei unserem "alten" funktioniert hat, Rückwärtsgang einlegen, kurz warten, spiegel runter stellen, wieder kurz warten, dann normal vorwärts fahren - leider blieben die Spiegel unverändert. Hat hier vielleicht irgendjemand Informationen dazu, bei welchem Modell dies nun funktionieren soll bzw. vielleicht haben wir es einfach falsch gemacht, oder aber muss dies sogar von der Werkstatt erst aktiviert werden?

Als allgemeinen Eindruck möchte ich noch festhalten, dass zuminderst hier bei uns in Österreich, die Modellpolitik von Citroen sehr undurchsichtig ist. Aktuell kann man einen Neuwagen in Intensiv Ausstattung nur mit der sehr minderwertig wirkenden Stoff-Polsterung, wie sie auch die Seduction-Austattung hat, bestellen -.unser Vorführwagen hat jedoch (obwohl auch "Intensiv") - das komplette Lounge Paket wie es eigentlich aktuell nur der Exklusiv bieten würde(?) Scheinbar wurde in den paar Monaten, in denen der Wagen am Markt ist, hier noch einiges stillschweigend verändert.

Jetzt heißt es noch knapp eine Woche warten bis das Ummelden und sämtlicher Papierkram erledigt ist, ich kanns kaum mehr erwarten.

und an Kurt72: wenn ich mich nicht täusche sehe ich auf deinem Bild den eigentlich für die Marke Mercedes bekannten, großen Händler in Wien 22? Komme übrigens auch aus dem Bezirk GF ;-)

Grüße aus dem Niederösterreichischen Marchfeld

Andi

Bearbeitet von lebschi

Hallo lebschi,

das Absenken der Außenspiegel nennt Citroen in der Preisliste "Parkhilfefunktion" und diese ist Bestandteil des "360-Grad-Park-Assist-Pakets". Je nachdem von wann Euer Vorführer ist, war dieses Paket noch gar nicht verfügbar oder es ist zu eurem Intensive nicht dazu bestellt worden.

Gruß Modusfahrer

Edit: Sehe gerade die Funktion ist auch im "Park-Assit-Paket" enthalten, und dieses gab es von Anfang an.

Bearbeitet von Modusfahrer

Stefan_C4BlueHDI

Meiner bekommt grad seine Sommer-Eoles wieder :)

Habe gleich nach der Software gefragt. Es gibt eine Zwischenversion, die für eine bestimmte Charge ausgerollt werden muss (die Version von Kurt?) aber da ist kein Fix für die Jukebox enthalten :(

Bleibt also wie bisher ...

Stefan_C4BlueHDI

PS: Hab mir grad vom Freundlichen bei Abholung noch mal konkret die Versionsnummer der Software zeigen lassen, welche der Freundliche auf die entsprechende Charge Autos verteilt. Ist lustigerweise eine SMEG4.1E.R2 vom März 2014. Ja, da steht eine 4 und keine 5 für die Major-Version. Keine Ahnung wer bei Citroen die Versionsnummern macht.

Mein "Hausmechniker" beim Freundlichen hatte meinen Dicken da gestern auch gleich auf dem Schirm als dieser Update-Stick ankam und hat sich die spärliche Beschreibung von Citroen zu Gemüte geführt. Dies Update behebt aber nur Probleme mit der Touchscreen Bedienung und ich nehme mal an auch nur für Software Version Major < 5 ... :(

Hallo Modusfahrer,

danke für deine Info - leider hat er weder den Park Assisten noch diesen Parklückendetektor, wird es also vermutlich nicht haben.

Das ist ja mal unheimlich schlau durchdacht, Autos die sowieso von selbst einparken fahren auch die Spiegel runter, wo man selbst einparken muss ist die Funktion rein durch die Software blockiert. Eigentlich ein Witz, naja mal abwarten, habe auch die Werkstatt mal darauf angesetzt, vielleicht lässt sich da ja doch was aktivieren.

Gruß

ja beim neuen wurde vieles wieder weggestrichen, was gut war, Abkippen der Spiegel ist ein Punkt neben Gepäcktrennnetz, Lenkrad, Ablagefächer, ...bzw. nur gegen erhöhtes Aufgeld, die Zwangskopplung Navi integriert ab einer Ausstattungsstufe ... man will hier richtig Kasse machen habe ich das Gefühl, im Moment ohne mich!

Also meines Wissens nach war das Spiegel-Abklappen beim alten Modell (zumindest in Österreich) Teil des Assistenz-Pakets und nur beim Exklusive serienmässig. Von daher war die Situation beim alten Modell ähnlich wie beim neuen.

LG Brandy

es gibt eine "City Paket" welches die anklappbaren Spiegel inkl. Parksensoren beinhaltet. Genau dieses hatte mein alter, was dann scheinbar die Absenkung ermöglichte. Das hat der neue Intensiv aber auch (serienmäßig).

Dann gibt es eben noch genanntes "Assistenz-Paket", welches aber das selbstständige einparken, Parklückendetekor und Toter-Winkel-Assistent beinhaltet. Das gab es meines Wissens nach so nicht für den Vorgänger.

Egal, wie auch immer, irgendwie ist das ganze ziemlich undurchsichtig - freuen tu ich mich trotzdem schon auf den Neuen

Bei irgendeinem Citroen, glaube das war der Berlingo III konnte man die Funktion "Spiegel nach unten drehen" nachträglich über das Programmiergerät aktivieren - evtl. gehts ja beim dem auch? Deine Werkstatt ist ja eh dran...

Was anderes, wenn wir grad beim Parken sind.

Mir ist schon 2 Mal aufgefallen das mich die Parkautomatik um ein Haar in eine Säule bzw. anderes Auto verfrachtet hätte (zum Glück muss man selbst Gas geben). Hat das Problem noch jemand?

Stefan_C4BlueHDI
Mir ist schon 2 Mal aufgefallen das mich die Parkautomatik um ein Haar in eine Säule bzw. anderes Auto verfrachtet hätte (zum Glück muss man selbst Gas geben). Hat das Problem noch jemand?

Nö. Aufgrund unserer Parkplatzanordnung vor dem Haus bzw. in der Firma nutze ich das eh nur 2x pro Woche oder so. Manuelle ist man vor allem deshalb schneller, weil man nicht erst gemächlich an der Lücke vorbeifahren muss, damit der Assistent die erkennt.

Aber wenn ich ihn parken lasse dann gab es nie Probleme ... wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat wie lang ... äh kurz der Pic vorne ist. Die ersten Male war ich einem Herzinfarkt nahe und musste den Citroen-Ingenieuren schon viel Vertrauen schenken :D

"Die ersten Male war ich einem Herzinfarkt nahe und musste den Citroen-Ingenieuren schon viel Vertrauen schenken :D"

Angesichts der rasant häufenden Software-Absturzerlebnisse ist Dein Vertrauen sehr respektabel ;)

Mal echt, mich erschrecken die neueste Meldungen auf dieser Seite über die schwarz bleibende Displays oder mal kurz anhalten müssen, weil die Navi gefroren sei. Toll...

"Die ersten Male war ich einem Herzinfarkt nahe und musste den Citroen-Ingenieuren schon viel Vertrauen schenken :D"

Angesichts der rasant häufenden Software-Absturzerlebnisse ist Dein Vertrauen sehr respektabel ;)

Mal echt, mich erschrecken die neueste Meldungen auf dieser Seite über die schwarz bleibende Displays oder mal kurz anhalten müssen, weil die Navi gefroren sei. Toll...

Das Vertrauen bezog sich doch auf die Einparkhilfe!? Und bei mir ist das Display noch nie schwarz geblieben!