Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

"Die ersten Male war ich einem Herzinfarkt nahe und musste den Citroen-Ingenieuren schon viel Vertrauen schenken :D"

Angesichts der rasant häufenden Software-Absturzerlebnisse ist Dein Vertrauen sehr respektabel ;)

Mal echt, mich erschrecken die neueste Meldungen auf dieser Seite über die schwarz bleibende Displays oder mal kurz anhalten müssen, weil die Navi gefroren sei. Toll...

Bei mir ist bisher (etwas über 6.000km) von alledem nichts zu bemerken.

So, habe endlich mal wieder Zeit.

Thema: Heckklappe mit Fernbedienung (Schlüssel) schließen. Nachdem die Kiste 2 Tage in der Werkstatt war, kam Citroen (die Herren waren eingebunden) zu dem Schluss, dass es ein Software-Fehler ist.

Laut Citroen MUSS es gehen. Citroën sucht den Fehler und ändert die Software.

mein Freundlicher informiert mich, sobald die neue Version da ist ... Denke, das wird dauern

Ich glaube, ich warte einfach mit irgendwelchen Softwareänderungen bis zur 30tkm-Inspektion, bevor ich auch nur danach frage.

Das wird schätzungsweise in KW 39, also ende September, so weit sein. Bis dahin werden die ja diesbezüglich hoffentlich was zu Wege gebracht haben :D

Hoffentlich, denn wenn das Gerät mit dem im kommenden C4 Cactus identisch ist... - es wäre zu schade (und typisch für CIT), wenn die Sache nach hinten los geht.

Nachdem ich jetzt in 3 Tagen 2000 km gefahren bin, teils auch in Deutschland (Tempo) meine Anmerkungen,

Zunächst Tempo, ich habe einen THP 155 der ordentlich zieht bis 180 km/h danach benötigt er noch bis 190 km/h, wenn man lang genug freie Bahn hat erreicht er sicher die 210 km/h.

Ich testete dies 2 Mal und erreichte einmal 201 km/h. Auf Dauer ist dies jedoch für mich aber zu stressig und gefährlich. Am angenehmsten fährt es sich so zw. 140 - 150 km/h.

Adaptiver Tempomat, am besten man stellt diesen auf der Autobahn auf 1 Sekunde Abstand , da bei mäßigen Verkehr bei 2 Sekunden Abstand dieser ständig vom Gas geht.

Ärgerlich ist auch, dass er diese Sekundeneinstellung ständig vergisst, sobald man das Drehrad einmal verändert wird automatisch auf 2sek zurück gestellt.

Telefon/ Musiksystem: Interessantes Phänomen, nach einem Anruf über das System schaltet sich danach automatisch die Musik wieder ein obwohl diese vorher auf Mute gestellt war.

Jukebox merkt sich nach wie vor die letzte Position.

Heck lässt sich bei mir auch nicht mit FB schließen, es piepst nur 2 Mal.

Systemabstürze hatte ich bis jetzt noch gar nicht.

Ich hab übrigens doch ein kleines Problemchen mit dem Wagen. Gelegentlich verursachen die beiden Parksensoren hinten außen ein Dauerpiepen.

Stefan_C4BlueHDI
Gelegentlich verursachen die beiden Parksensoren hinten außen ein Dauerpiepen.

Da habe ich noch kein Problem mit. Im Gegenteil, in der letzten Woche haben mir die Sensoren in Kombination mit der Rückfahrkamera und dem 360 Grad Birdview mehrfach das Leben gerettet ... bzw. meinen Dicken vor bösen Kratzern bewahrt. Ich sag nur "französische Serpentinen" mit gefühlten 1,5 m Spurbreite (für "beide" Fahrrichtungen zusammen) und 50 cm Ausweichbucht alle 1000 m. Wahlweise geht es auf einer Seite steil hinab oder da ist eine massive Felswand oder halt Wände auf beiden Seiten. Ich habe mir mehrfach am Tag zu der Entscheidung gratuliert die 360 Grad Rundumsicht gekauft zu haben.

Ich werde heute abend mal einen kleinen Erfahrungsbericht zusammentippern wie sich der Dicke als Outdoorfahrzeug die letzte Woche geschlagen hat :)

Ciao,

Stefan

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI

• 2 Wochen später...
Wenigstens die Steuerung der Klimaanlage hätte ich gerne separat - oder auch einfach so ausgeführt, dass der Automatik-Modus auch wirklich ein solcher ist.

Was ist eigentlich damit gemeint? Hat der C4 Picasso keine richtige Klima-Automatik?

Was ist eigentlich damit gemeint? Hat der C4 Picasso keine richtige Klima-Automatik?

Doch, natürlich. Ich muss aber häufig nachregeln, weil es entweder zu kühl wird oder zu warm bleibt.

Ich klink mich hier mal ein, habe zwar `nur` einen C3 Selection aus 2012, aber da "spinnen" die Piepser auch ab und an.

Vor allem, wenn länger nicht gewaschen (er ist weiß) worden ist, mein freundlicher hat die Teile mal leicht bewegt, den Schmodder abgewischt und OK war´s.

Wäre doch schön, wenn es so einfach ist, bei meinem war, wie gesagt, danach alles OK, hab es seitdem im Auge!

Bei der Gelegenheit:

Habe am linken Aufnahmeträger (oder wie das Ding heist) der hinteren Stoßstange ROST festegestellt -Schock- kenne ich z.B. von meinem Berlingo gar nicht???

Ist der C 3 (aus 2012) da empfindlich????

Bei meinem MX-5 kenn ich das ja, aber bei Citroen der Neuzeit?? Bin etwas sprachlos!

Bis dahin

Klaus

Ah, ok. Mir ist es sowieso immer zu heiss im Auto.

Ah, ok. Mir ist es sowieso immer zu heiss im Auto.

Temperaturempfinden ist ja ohnehin höchst subjektiv. Ich bin da wohl von Berufs wegen sensibilisiert.

Temperaturempfinden ist ja ohnehin höchst subjektiv. Ich bin da wohl von Berufs wegen sensibilisiert.

Aha. Ich hab noch wegen eines Projekts, dass dann doch nicht zustande kam, nen iButton rumliegen. Ich wusste nicht dass die den Job auch Kohlenstoffeinheiten erledigen lassen.

Aha. Ich hab noch wegen eines Projekts, dass dann doch nicht zustande kam, nen iButton rumliegen. Ich wusste nicht dass die den Job auch Kohlenstoffeinheiten erledigen lassen.

;)

Nun, die Sensorik ist (natürlich) nicht meine Aufgabe, die ist lediglich sensibilisiert. Im Vergleich zu einem iButton freilich nur rudimentär genau.

Es geht dabei eher um die Schaffung der technischen Möglichkeiten zum Kühlen - bzw. immer mehr inzwischen auch zum Heizen.

Habe heute erfahren das es für meinen GP eine "Produktverbesserung" ( "Nein das ist kein Rückruf") gibt die den Kraftstoff irgendwie betrifft, mehr konnte mir die kaufm. Angestellte meines Freundlicher nicht sagen. Ich soll mich beim Meister melden wegen eines Termins und ich soll einen Tag einplanen......

Wisst Ihr irgendwas genaues dazu???

Schönes WE

Jens

Wisst Ihr irgendwas genaues dazu???

Nicht ein Stück. Da mein Dicker am Mo seine "Einfahrinspektion" hat bin ich an jedem Detail interessiert.

Zum Rückruf kann ich etwas beitragen:

Ich hätte am Freitag meinen im November bestellten BlueHDI 150 Exclusiv Automatik endlich abholen können, sollen, der für Ende März avisiert war. Dies war bereits dadurch verzögert, daß mein Händler in Ludwigshafen aus Altersgründen sein Geschäft verkauft und alle Auslieferungen bis zum Abschluss der Autohausverkaufes erst mal gestoppt worden waren. Dann hätte der Wagen noch vor Ostern kommen sollen, kam aber erst Dienstag danach. Dann kamen die Papier noch 2 Tage später und ich wollte mir den Stress mit der Abholung Donnerstags Abend sparen und stattdessen am Freitag früher Schluss machen und mich in Ruhe mit meinem "Neuen" Beschäftigen.

Gegen Freitag Mittag rief mich dann mein Verkäufer im Geschäft zurück um, wie ich dachte, die letzten Übergabemodalitäten zu regeln und eröffnete mir, daß er mir das zugelassene Auto leider nicht übergeben dürfe, da Citroen einen Auslieferungsstop verhängt habe, wegen einer fehlerhaften Kraftstoffpumpe. Die sei bestellt und müsse erst gewechselt werden wenn sie dann wohl am Montag kommen würde, was ca. 3 Stunden ?!? dauern solle. Auf meinen Einwand warum man die Pumpe nicht zuvor anhand der Fahrgestellnummer mitbestellt habe hieß es, die sei Citroen erst durch die Zulassung bekannt geworden und der Rückruf könne erst durch die Zulassung ausgelöst werden ?!?

Inzwischen gehe ich nach so viel Vorfreude (habe bisher alles aufmerksam hier mitgelesen) und Absagen auf dem Zahnfleisch. Vor allem passt mir nicht, daß an dem neuen Auto erst 3 Stunden rumgebastelt werden soll: Bei meinem jetzigen C4 THP 155 waren die Reparaturversuche des Mannheimer Händlers an der Kraftstoffanlage der Anfang allen Ärgers, inklusive Lebensgefahr wegen ausgelaufenem Benzintank in der Tiefgarage !! und Turboladerausfall bei der Einfahrt in den Gotthardtunnel mit Abschleppen und Repartur im Urlaub bei Pisa!!

Mir wurde zwar versichert, dass das jetzt hier alles auf Anhieb klappen würde, aber wie hier Alle mit recht schreiben sind Reparaturen vor allem dann gut, wenn der Mechaniker schon Erfahrung mit einem Auto hat ... und nicht mit einem nagelneuen Fahrzeug mit einer neuen technischen Plattform. Da klemmt immer was, bricht ab und ist nicht mehr so gut wie neu beim ersten Zerlegen.

So langsam ist bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht und ich bin bereit mir für das nächste bei diversen anderen Marke umzuschauen solange ich kein sportliches Fahrwerk nehmen muss.

Vor allem passt mir nicht, daß an dem neuen Auto erst 3 Stunden rumgebastelt werden soll

Bei meinem wurde auch erst ein paar Stunden gebastelt bevor ich ihn überhaupt bekam. Trennnetz und Anhängerkupplung werden vom Händler montiert und nicht im Werk. Der Unterschied zu Deiner Situation: ich wusste dass da noch einer ran muss, und mir war das Datum so ziemlich schnurz. Das ist natürlich bei jedem anders, der eine ist gespannter aufs Auto, der andere hat weniger Zeit oder man braucht einfach unbedingt den Wagen weil der Vorgänger schon verkauft ist.

Das mit der Pumpe kann bei mir auch noch passieren. Aber ich versuche schon lange mich über nichts mehr aufzuregen was sowieso nicht geändert werden kann - was interessiert mich in ein paar Monaten wenn da jemand jetzt eine Pumpe austauschen will. Dass Du mit Deiner Erfahrung nicht so locker an die Sache ran kannst verstehe ich vollauf. Und dass es bei anderen Herstellern, deren Modelle auch gern mal das Dreifache und mehr unserer Autos kosten, genauso läuft, ist natürlich auch kein Trost.

Bearbeitet von ramimo

Nicht ein Stück. Da mein Dicker am Mo seine "Einfahrinspektion" hat bin ich an jedem Detail interessiert.

da wirst sicherlich früher etwas erfahren als ich...kann erst nach der Arbeit zum Freundlichen fahren,

sobald ich zurück bin gibt es hier aktuelle Info`s

Jens

Ich habe letztendlich schon die Hoffnung, daß am Ende Alles gut wird und habe ja wegen der schlechten Arbeit der alten Werkstatt extra den Händler gewechselt. Da ich von der Ludwigshafener Werkstatt aber auch schon drei Fahrzeuge hatte weiß ich, dass dort auch nicht immer alles auf Anhieb klappt und man schon mit einem gewissen Nachdruck und Selbstsicherheit dranbleiben muss, damit die Fehler nach mehreren Besuchen auch endgültig beseitigt werden, wie zum Beispiel ein klappernder Auspuffkrümmer beim C5 vor ca. 9 Jahren. Das ist natürlich auch beim Daimler in der Werksniederlassung nicht viel besser, aber dafür viel teurer, was ich vom Nutzfahrzeugbereich her nur zu gut kenne.

Hier heißt übrigens der Abstellplatz für die Busse, die vor der Ausrüstung noch mit fehlenden Einbauten nachgerüstet werden müssen und in die Produktion genommen wurden trotz fehlender Teile, damit die Stückzahl stimmt, "Schrottplatz" unter den Mitarbeitern ;-).

Bearbeitet von smskai

Termindruck habe ich übrigens auch nicht, da der Inzahlungsnahmepreis für meinen C4 schon fest vereinbahrt ist und ich höchstens die 60.000km Wartung überziehe.

Trotzdem freue ich mich noch immer sehr auf ein neues Auto und fahre dann gerne mal etwas weiter weg, so wie an Ostern an die Ostsee - da hätte der Liefertermin mit dem neuen Auto schon gut gepasst, vor allem da geschäftlich etwas weniger Stress in dieser Zeit gewesen wäre.

da wirst sicherlich früher etwas erfahren als ich

Das muss sich erst noch zeigen :) Vielleicht weiß der Händler noch nichts davon, vielleicht ist meiner nicht betroffen weil später produziert. So was macht das Leben spannend :)