Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Mal ne andere Frage: vorn am Kühlergrill unten sind vor dem Wärmetauscher solche Lamellen (wie eine Jalousie) die sind bei mir geschlossen im Stand. Konnte jemand beobachten, ob die bei warmen Motor aufgehen?

Die scheint es beim 150er nicht zu geben. Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter :)

Stefan_C4BlueHDI

Ich wußte es, die Erde ist eine Scheibe und hat dementsprechend auch ein Ende. Aus der Citroen'schen Weltsicht liegt dies Ende östlich von Rostock :D

imag1113a7ebft3nzq.jpg

Da reicht schon der Osten von Köln!

Letzte Woche über eine Stunde immer versucht, keine ausreichende Netzabdeckung im Kölner Osten - irgendwann frustriert aufgegeben und via Handy-APP 'ne günstige Tankstelle gesucht. So ganz ausgereift ist das MCC ja nun nicht...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Stefan_C4BlueHDI

Also von Büsum über Hannover bis nach Marseille hatte ich keine Probleme, wobei ich natürlich nicht immerzu versucht habe, auf eine App zuzugreifen. Erst dann bemerkt man ja ob die Verbindung klappt oder nicht.

Aber der östliche Teil von Rostock City hatte zwei Tage lang gar keinen Empfang :)

So, Nach knapp 2 Wochen will ich meine Erfahrungen mit dem GC4P 150 BluHdi auch mal zum besten geben:

Ich genieße nach dem ETG6 Getriebe im C4 die Wandlerautomatik wirklich sehr. Ich finde sie gar nicht so träge wie in vielen Tests beschrieben, sondern gerade im Stadtverkehr wo beim Spurwechsel öfter mal ein Zwischenspurt notwendig ist, erfrischend reaktionsschnell. Eigentlich ist das ETG 6 eher für Landstraßeneinsatz im ampellosen Ausland geeignet und nervt zu Hause schon mit dem Versuch bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage in den 2 Gang zu schalten, den Motor halb abzuwürgen und dann gar nicht mehr weiter zu wissen ;-)

Der Motor ist natürlich etwas lauter als der 1,6l Turbobenziner, aber dank des niedrigen Drehzahlniveaus durch die hohe Durchzugskraft nie wirklich störend. Besonders auf der Autobahn mit 160km/h bei 2500 U/min hört man praktisch kein Nageln, wenngleich er im DS5 doch so gut gedämpft war, dass man das Verbrennungsprinzip erraten musst.

Die Federung ist zwar komfortabler wie die Sportabstimmung im C4 zuvor und das Auto läuft auf der Autobahn Super durch den Radstand, aber starke Fahrbahnschäden, wie bei uns in westdeutschen Großstädten Üblich, werden doch spürbar weiter gegeben. Er poltert dabei aber wesentlich leiser wie der Vorführwagen und andere Vans dieser Klasse.

Das Radio hat mich mit dauernden Abstürzen nach 1,5 Liedern von 90% meiner USB Sticks fast zur Verzweiflung gebracht. Nachdem ich alles mögliche mit gekürzten und veränderten Titelnamen ohne Sonderzeichen versucht hatte war die Lösung recht einfach:

** nicht mehr als 99 Titel in einen Ordner, da für die Anzeige der Gesamttitelzahl nur 2 Stellen vorgesehen sind, sonst ruckelts erst und dann kommt ein Vollabsturz **

Sehr peinlich für eine ausgelieferte Software!

Verbrauch im Stadtverkehr im Moment um 7,3l, habe aber nur 3,4km ins Büro, wird also im Alltag fast nicht richtig warm.

Apropos nicht warm: Die Start/Stop Automatik nervt in der Tiefgarage beim Einparken mit ständigem Motorstop beim herantasten an die Wand. Hätte man durch automatische Deaktivierung bei reagieren der Parkpiepser einfach vermeiden können. Ist wirklich eine sehr peinliche Aktion, da es aussieht als würde man Einparken mit der Kupplung den Motor ständig abwürgen. Knopf zur Deaktivierung ist leider im Untermenü versteckt. Hier hätte man den ESP Knopf verwenden können. Hatte bei 3 Autos bisher nie einen Grund das ESP zu deaktivieren.

Von der Hochdruckpumpenreparatur habe ich glücklicherweise nichts mitbekommen, außer 2 Tagen und ein Wochenende extra Wartezeit. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

@ smskai: schnall dich beim rangieren ab, dann ist Stopp&Start deaktiviert, bzw. der Motor springt auch sofort wieder an, so bald das Gurtschloß entriegelt wird.

Stefan_C4BlueHDI
öfter mal ein Zwischenspurt ... Verbrauch im Stadtverkehr im Moment um 7,3l

Ersteres mag zweiteres bedingen ... :D

Die Start/Stop Automatik nervt in der Tiefgarage beim Einparken mit ständigem Motorstop beim herantasten an die Wand.

1:0 für die Handschaltung :D

Viel Spaß mit deinem neuen Baby. Ich war grad heute mit Family zum Ausflug nach Hannover zum Kinder Fun Festival. Knapp 1h geschmeidiges A2 cruisen mit Stil bei 5,6 L Verbrauch. Meinen Dicken möchte ich nicht mehr missen :D

Ciao,

Stefan

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI

naja im Rückwärtsgang geht keine Start-Stopp rein, und vorwärts auch erst nachdem man min 10km überschritten hatte, so ist zumindest bei mir. Zumindest war, denn hab ein Reh erwischt gestern. Mit 90km/h auf der Landstraße, der Kopf ist genau beim Scheinwerfer eingeschlagen, war gleich tot. Der Pic sieht aber schlimm aus, Stoßfänger, Kotflügel, Radhaus, Scheinwerfer und etliches Innenleben hats erwischt :-( Steht jetzt in der Werkstatt, hoffentlich wird's wieder so wie vorher!

Nach dem Aufprall gingen "Service" und die Motorkontrolleuchte an. Ging dann noch bis zur Werkstatt zu fahren (war nur 1km) aber lief Kühlflüssigkeit o.ä. raus. Was mich wunderte, neben dem großen mittleren Kühler ist vor dem Rad noch ein kleiner.

reh.jpg

reh1.jpg

Stefan_C4BlueHDI
Nach dem Aufprall gingen "Service" und die Motorkontrolleuchte an.

Dann hoffe ich mal den Insassen ist nix passiert? Mein Beileid an die Familie des Rehs und gute Besserung für den Dicken.

Hat ein Airbag ausgelöst und hat sich die Citroen-Hotline gemeldet? Oder hast du kein eTouch? Mcih würde interessieren, ob das im Falle eines Falles wirklich funzt wie es soll.

Ciao,

Stefan

Danke, nein den Insassen ist nix passiert. Nein ich hab kein Etouch. Hab also die Polizei altmodisch über Handy gerufen. Airbag ging auch keiner auf. Es war auch kein gewaltiger Ruck sondern fühlte sich nur wie ein Rempler an, hatte nicht gedacht dass so viel kaputt ist, naja ist auch fast nur Plastik alles. Wer weiß welche Systeme beschädigt sind, der Pic denkt wohl es sei ein einfacher Defekt, kein Unfall. Polizei schätzte den Schaden auf 3000EUR, wenn Xenon drin wäre, wärs nochmal teurer.

Hat ein Airbag ausgelöst und hat sich die Citroen-Hotline gemeldet? Oder hast du kein eTouch? Mcih würde interessieren, ob das im Falle eines Falles wirklich funzt wie es soll.

Ja es funktioniert so wie es soll, siehe:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122732-23-1-2012-der-Tag-an-dem-mein-Peugeot-mein-Leben-rettete

Die Bilder funktionieren leider nicht mehr, ich hatte den Thread aber woanders mal zitiert, da sind die Bilder noch zu sehen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?143328-Notruf-Assistenzsystem-deaktivierbar&p=5090392&viewfull=1#post5090392

Ging die Warnblinkanlage automatisch an? Ich denk mal bei dem Unfall hätte das Notrufsystem auch ausgelöst.

Zu den Kühlern: Da sollte ja zumindest mal Klimakondensator, Wasserkühler und Ladeluftkühler drin sein. Vlt. ist das der Ladeluftkühler?

Stefan_C4BlueHDI

Sehr beruhigend :)

Ich hoffe trotzdem, dass ich nie angerufen werden muss. Aber ich finde es trotzdem gut, dass es so etwas gibt.

ne war auch keine automatische Warnblinker an bei meinem Unfall. Dazu war der Aufprall wohl noch zu gering. Hab auch keine Vollbremsung sondern gemächlich abgebremst bis ne Lücke zum anhalten kam.

@ Donkey: Vielen Dank für den Tip mit dem Gurtschloss zur Deaktivierung der Start/Stop Automatik beim einparken - funktioniert prima.

Wegen des Verbrauchs: Ich bin mit 7,3l im Kurzstreckenverkehr keineswegs unzufrieden, da der Motor nach 3,5km nicht mal richtig warm wird. Und auf solchen kurzen Strecken kommt es nicht wirklich auf den Verbrauch an. Mir fällt nur auf: Trotz immer niedrigerer DIN-Angaben ändert sich der tatsächliche Verbrauch nicht sehr: Habe mit einem Fiat Multipla 1,6l Diesel schon 7,5l gebraucht, mit einem C5 mit 4 Gang Automatik ca. 9l trotz 12,8l Verbrauchsanagabe im Stadtverkehr !! und jetzt mit dem Diesel nur 1,2l Weniger als mit dem 155PS Turbobenziner, wobei der Picasso wohl etwas mehr Luftwiderstand aufweist als die C4 Limousine. Wichtiger wird sein, daß sich der Rußfilter bei dieser Nutzung nicht zusetzt. Hätte auch gerne den Benziner genommen, aber den gibt es ja nicht mit Automatik.

Noch mal zum Positiven: Finde die Automatik sehr, sehr gut. Merke weder etwas von der Wandlerbüberückungskupplung noch etwas von Verschalten oder größerer Trägheit wie ein VW DSG Getriebe, wie ich teilweise gelesen habe. Beim C5 mit 2.0l Benziner und der 4 Gang Automatik, gab es zwischen 60-80 km/h manchmal "krachende" Schaltschläge wenn man den Gasfuß im falschen Moment bewegt hat und die Wandlerautomatik im C3 ist meiner Meinung nach für einen 120PS Benziner in so einem kleinen Wagen viel zu kurz übersetzt - wird auf der Autobahn zwichen 150-160km/h schnell dröhnend laut. Da wurde einfach auf Verbrauchsangabe statt auf Fahrbarkeit optimiert.

Mein Absoluter Wunschtraum wäre jedoch dieses geräumige und großzügig verglaste Fahrzeug (im Gegensatz zum aktuellen C5) mit einem HP Fahrwerk. Wieso versucht man es bei Citroen nicht mal gegen Aufpreis ? Würde dafür auch € 3.000 bezahlen, wie für eine bessere Lederausstattung. Andere Hersteller haben doch auch kein Problem Navis und Audioanlagen in dieser Preisklasse anzubieten. Will Citroen kein Geld verdienen ?

Beim Stadtverbrauch spielt das Gewicht eine "gewichtige" Rolle. Der Multipla war ca. 200-250 kg leichter als der Grand C4 Picasso mit BlueHDI. Solange man kein E-Auto mit guter Rekuperation mit in den Vergleich einbezieht ist der Verbrauch aller Ehren wert. Arg besser geht es wohl nicht.

Stefan_C4BlueHDI
Wegen des Verbrauchs: Ich bin mit 7,3l im Kurzstreckenverkehr keineswegs unzufrieden, da der Motor nach 3,5km nicht mal richtig warm wird.

Also ich fahre grad mal 7 km Stadt 2x pro Tag und bin da mittlerweile auch bei 6,2 bis 6,4 L. Zu Anfang waren es auch 7,6 und mehr, wobei mein BC teilweise immer noch um 0,3 bis 0,6 daneben liegt, mal positiv mal negativ.

Viel wärmer wird mein Motor bei 7 km auch nicht und im "Verlauf" der "ganzen" Fahrt ändern sich die Verbrauchswerte bei gleichbleibender Leistung auch gar nicht.

In letzter Zeit habe ich viele Touren auch über Autobahn unternommen, aber aussagekräftig für mein Stadtprofil ist die Betankung am 3.4.: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/625712.html

Aber als mein Dicker noch unter 2000 km auf dem Buckel hatte war der Verbrauch spürbar höher. Allerdings hat der Einsatz des Gaspedals und kurze Sprints auch viel damit zu tun :D

Ciao,

Stefan

PS: Wenn man den 14.3. mit dem 3.4. vergleicht wird man auch sehen, dass das bei mir tatsächlich im Bereich 2000 km Gesamtlaufleistung einen drastischen Abfall nach unten gab. Bei gleichbleibender Strecke und Fahrweise ...

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI

Ich sehe den Schaden bei etwa 4200 Euro, falls die Motorhaube betroffen ist, dann eher 5000 Euro.

Da lagst du richtig, aber auch ohne Motorhaube. Das Gutachten kommt auf 6000EUR Reparaturkosten. Mit Motorhaube dann wohl eher 8-10tEUR

An Hauptkomponenten muss erneuert werden, Stoßstange, Kotflügel, Klimakompressor, beide! Scheinwerfer, ein LED-Licht/Blinker, Nebelleuchte, Radkasten und Ladeluftkühler. Dazu diverse Halter und Leisten, Lackierung (incl. Tür) und Arbeitszeit plus Steuer mach 6000EUR.

Dauert noch mit Reparatur, da rechte Kotflügel grad ausverkauft sind, gibt's erst am Di... ist evtl in einer Woche fertig. Derzeit tuts ein C3 Picasso..

Bearbeitet von Vogtländer

Peugeot3008Fahrer

Wollte mich nur mal eben als C4GP-Besteller vorstellen. Ich fahre derzeit einen Peugeot 3008, war mit Fahrzeug und Service überaus zufrieden, und so durfte und sollte es wieder ein Franzose werden. :)

Ich hatte den Vorgänger des aktuellen C4GP damals vor knapp 4 Jahren eigentlich auch schon auf dem Radar, sah dann aber bei einem Händlerbesuch, wo eigentlich der Citroen besichtigt werden sollte, den 3008er vor der Tür, den ich bis dahin noch überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Das war damals wirklich "Liebe auf den ersten Blick". ;) Das war es dann jetzt beim neuen C4GP aber auch wieder. Der ganze Technikkram, insbes. die 2 Displays - das ist genau mein Ding.

Glücklicherweise bemerkte ich rechtzeitig, dass beim Exclusive, den ich normalerweise genommen hätte, wegen eTouch kein DAB möglich ist. Der Intensive kommt mit allen fehlenden Paketen aber auf quasi denselben Preis, und abgesehen vom Duftspender, der für den Intensive auch als Option nicht lieferbar ist, habe ich nichts gefunden, was dem Intensive dann ggü. dem Exclusive fehlen würde. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen...

Ein bißchen schade fand ich erst, dass es kein Metallic-Schwarz gibt. Ich bin Schwarz-Fan, und von den anderen Farben, die hier zur Wahl stehen, kam keine in Frage. Ich habe den Wagen inzwischen aber in dem schwarz live gesehen und finde es nun nicht mehr so schlimm. Man muss m.E. schon recht genau hinschauen, um den Metallic-Effekt bei meinem 3008 zu sehen. Wenn die nebeneinander stehen, sieht man aus der Ferne auf Anhieb nicht wirklich einen Unterschied.

Muss nun leider noch bis Ende des Jahres warten, da es ein Firmenwagen ist und das Leasing des 3008 noch bis November läuft.

Eine Frage hätte ich gleich direkt noch: Eine der modernen Technikspielereien, die ich ganz gerne gehabt hätte, die es hier aber nicht gibt, ist eine Verkehrszeichenerkennung. Nun können ja manche Navis die aktuell geltende Geschwindigkeitsbegrenzung aufgrund der im Kartenmaterial abgelegten Daten dauerhaft anzeigen. Das ist zwar natürlich weniger verlässlich (wobei die Kameras der Verkehrszeichenerkennungen auch nicht immer optimal arbeiten), aber immerhin, besser als gar nichts. Kann das Navi des C4 dies? Ansonsten hatte hier weiter vorne der User Zeh4Pica in #501 ein Bild des LCDs gepostet, wo in der Mitte eine "Empfohlene Geschwindigkeit" angezeigt wird. Ist das technisch das gesuchte Feature? Das wäre so dann ja sogar noch besser, wenn es im oberen Kombiinstrument groß in der Mitte angezeigt werden würde, anstatt als kleines Verkehrschild im Navibildschirm, so wie das bei den Navis mit dieser Funktion, die ich kenne, der Fall ist.

Bearbeitet von Peugeot3008Fahrer

Kann die eigentliche Frage zwar nicht beantworten, muss noch ca. 5 Wochen auf meinen warten.

Mein Verkäufer riet vom DAB ab, denn entweder höre man glasklar - oder, wenn kein Signal, gar nichts. Da ich öfter im Ausland unterwegs bin und eher aufm platten Land wohne war mir das zu unsicher.

Gesendet von meinem MediaPad 7 Youth mit Tapatalk

Stefan_C4BlueHDI
Nun können ja manche Navis die aktuell geltende Geschwindigkeitsbegrenzung aufgrund der im Kartenmaterial abgelegten Daten dauerhaft anzeigen ... Kann das Navi des C4 dies

... ein Bild des LCDs gepostet, wo in der Mitte eine "Empfohlene Geschwindigkeit" angezeigt wird. Ist das technisch das gesuchte Feature?

Jain :D

Das ist genau die Funktion die du suchst, und die wird über das Kartenmaterial des Navi gesteuert.

Der Nachteil daran ist, dass man diese Anzeige nur bekommt, wenn man das obere Display auf die "Tempomanten"-Anzeige schaltet. Der Tempomat muss dazu nicht aktiviert sein, aber man bekommt dann halt die anderen Anzeigen (Drehzahlmesser, aktueller Verbrauch, Navi, ...) nicht mehr zu sehen. Bzw. wenn man auf die umschaltet, dann ist natürlich das Verkehrsschild weg. Das rechte Drittel (Verkehrsschild ist in der Mitte) wird dann komplett von einem kleinem Autochen blockiert, wo der Abstand zum Vordermann bei aktiviertem Tempomat angezeigt wird. Ein grafisch nettes Gimmick, aber das blockt mir zu viel Platz.

Ich seh am liebsten den Drehzahlmesser (k.A. warum :) ) und die aktuelle Verbrauchsanzeige. Leider kann man die drei Abteile der oberen Anzeige nicht frei konfigurieren :(

Ciao,

Stefan

Peugeot3008Fahrer

Und in der Navianzeige des unteren Displays wird es nicht angezeigt? D.h. es geht, wenn, dann nur so wie auf dem Foto?

Gut, damit werde ich wohl auch eher nicht dauerhaft leben wollen; dafür ist mir das Display zu "schade". :D

Mein Verkäufer riet vom DAB ab, denn entweder höre man glasklar - oder, wenn kein Signal, gar nichts.

Ja, das liegt bei digitalem Empfang egal welcher Art in der Natur der Sache.

Da ich öfter im Ausland unterwegs bin und eher aufm platten Land wohne war mir das zu unsicher.

Auf dem platten Land könnte es in der Tat eng werden. Im Ausland ist DAB, je nach dem, welches Ausland genau, teilw. mehr ausgebaut als bei uns. Ich selbst bin eigentlich so gut wie nie im Ausland unterwegs, sondern befahre zu 90% unsere Autobahnen. Da ist überall Empfang.

Ein grafisch nettes Gimmick, aber das blockt mir zu viel Platz.

Ich seh am liebsten den Drehzahlmesser (k.A. warum :) ) und die aktuelle Verbrauchsanzeige.

Wobei auch der Drehzahlmesser zu viel Platz einnimmt, 95% der Zeit orgelt der Motor doch zwischen 1.300 und 1.700 Umdrehungen rum :)

Peugeot3008Fahrer

Er sieht aber cooler aus als diese öden 2 Autos hintereinander. :D

Wäre prima, wenn noch mal jemand kurz was zur Frage (naja, eigentlich war es keine Frage :D ) Intensive + Pakete vs. Exclusive sagen könnte. Habe ich neben dem Duftspender was übersehen, was es beim Intensive nicht gibt?

Meine Frau meinte, das mit dem Duftspender sei schade und ich solle doch mal fragen, ob man den nicht eventuell doch irgendwie nachrüsten könne. :D