Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nein Du hast eigentlich nichts wesentliches übersehen. Wir haben uns genau die gleiche Frage gestellt. Allerdings ergab sich für uns ein Preisvorteil von 650,00 Euro nur, da wir auch das Nappa-Lederpaket dazu genommen haben. Ohne Leder schrumpft der Mehrpreis auf ca. 100,00 für den Exclusive. Die gemeinsame Recherche im anderen Forum hat ergeben:

- Fußmatten (Exclusive ja, Intensive nein - die teuersten im Citroen-Zubehör liegen bei ca. 65 Euro - unser Händler hat auch so welche reingelegt)

- Duftspender nicht im Intensive verfügbar - diverse Vorführ-Intensive (mind. 5 Stück) hatten diesen noch eingebaut

- nicht in der Preisliste aber live gesehen: Einstiegsleisten in Chrom (gibt es auch im Citroen-Zubehör für ca. 40-60 Euro)

- Türgriffe bei Exclusive aus Aluminium

- Verschiedene Chromleisten beim Exclusive inkl. Exclusive-Schriftzug

Auch wir haben wegen DAB+ den Intensive gekauft und würden es Stand heute nicht wieder tun. DAB+ ist meistens abgeschalten, da auf der Hauptstrecke die täglich befahren wird mindestens drei Umschaltsvorgänge stattfinden - und das nervt auf Dauer.

Gruß

Modusfahrer

Ich selbst bin eigentlich so gut wie nie im Ausland unterwegs, sondern befahre zu 90% unsere Autobahnen. Da ist überall Empfang.

Nicht auf allen Autobahnen, schon auf der A3 zwischen Köln und Frankfurt sieht es teilweise düster aus.

Wäre prima, wenn noch mal jemand kurz was zur Frage (naja, eigentlich war es keine Frage :D ) Intensive + Pakete vs. Exclusive sagen könnte. Habe ich neben dem Duftspender was übersehen, was es beim Intensive nicht gibt?

Ich hab "Intarsienarbeiten" aus gebürstetem Edelstahl im Schweller. Und zwar innen, im Plaste. Außerdem ist iirc das "Düsenpanel" im Dach für die dritte Reihe im Exclusive aufwendiger.

Bei dem geringen Preisunterschied wird die Betrachtung des späteren Verkaufs interessant. Viele suchen auf den Gebrauchtwagenportalen explizit nach der höchsten Ausstattungslinie. Dann ist man relativ sicher was die Ausstattung angeht. Wenn man heute 200 Euro für Exclusive mehr ausgibt kann das zu 300 Euro Mehrerlös in 5 Jahren führen. Und das bei praktisch gleicher Ausstattung wie bei einem gepimpten Intensive.

Meine Frau meinte, das mit dem Duftspender sei schade und ich solle doch mal fragen, ob man den nicht eventuell doch irgendwie nachrüsten könne. :D

Nur als Aufstecker für die Lüftungsdüsen.

Peugeot3008Fahrer

Der Wiederverkaufswert ist für mich nicht relevant, da es wie gesagt ein Firmenwagen wird. DAB kenne ich bereits von meiner Nachrüstlösung, die ich derzeit nutze, und da, wo ich so unterwegs bin, ist die Abdeckung zu nahezu 100% gegeben. Da der FM-Tuner zumindest in meinem 3008 nicht so doll ist und schon an Stellen rauscht, wo andere Radios noch problemlosen Empfang haben, wollte ich erst recht DAB dazunehmen.

Mit "Schweller" und "innen" meinst Du Einstiegsleisten, oder? Also das, was auch Modusfahrer gesehen hat? Das wäre kein Problem, da nachrüstbar. Da ich die dritte Sitzreihe nicht habe, werde ich vermutlich auch kein Düsenpanel haben, welches aufwändiger (oder in meinem Fall halt nicht :D ) wäre.

@Modusfahrer: Fußmatten sind ja kein Problem. Dass die Türgriffe nur beim Exclusive diese Chromeinlage haben, ist hingegen schade. Sollte aber auch kein Problem sein. Ich hatte damals bei meinem 3008 auch Chromgriffe nachrüsten lassen, wobei die da bei keiner Ausstattungslinie ab Werk dran waren; die gabs nur als Zubehör. Hier müsste der Freundliche dann halt die Griffe des Exclusive ordern. Mal schauen, wo das preislich liegt.

Kannst Du mal näher ausschlüsseln, was sich hinter "Verschiedene Chromleisten" sonst noch alles verbirgt, außer dem bereits Genannten?

Hallo Peugeot3008Fahrer,

zu den weiteren Chromleisten kann ich nichts sagen, damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich finde unser Intensive hat schon grenzwertig viel Chrom - je weniger umso besser (meine Meinung - zu mindestens bei einem modernen PKW!). Das war auch der Grund warum wir ihn statt in Rot dann in Weiß genommen haben - beim roten sticht das Chrom-C um die seitlichen Fenster einfach zu sehr ins Auge. Mit weiß ist das dezenter.

Zu den Türgriffen, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es wirklich nur um die inneren Griffe die beim Exclusive eben aus Aluminium sind und beim Intensive aus verchromten Kunststoff. Also gleiches Aussehen aber unterschiedliche Haptik!? (Habe selber keinen Vergleich gehabt.)

Gruß

Modusfahrer

Der Exclusive hat auch immer die Arkamis - Soundanlage mit besseren Boxen drin (also mit oder ohne JBL - Unterschied ist soweit ich weiß nur die Bassbox)

Bei den unteren Ausstattungen ohne JBL sind dann nur "normale" Lautsprecher drin...

Wobei es sich ja nicht um glänzendes Chrom handelt, sondern um gebürstetes Edelstahl (beim Einstieg) bzw. Aluminium (Applikationen im Cockpit).

Bei der Frage, wo es beim Exclusive mehr blinkt, half mir der Citroen-Konfigurator weiter. Zwei Tabs, im ersten Exclusive und im zweiten Intensive konfigurieren, und dann die unterschiedlichen Ansichten durchgehen. Grad bei der 360°-Sicht werden ein paar Details sichtbar. Sogar die JBL-Embleme werden bei entsprechender Auswahl angezeigt. Soweit ich das beurteilen kann wird dort wirklich jedes Detail berücksichtigt.

@humpix,

das wäre dann noch ein "geldwerter" Austattungsunterschied zwischen Intensive und Exclusive. Für uns allerdings nicht da wir JBL drin haben.

Gruß

Modusfahrer

Edit: dann finde ich 530,00 Euro JBL Aufpreis beim Exclusive nur für die Bassbox und einmal Kabel dahin ganz schön fett gegenüber den 700,00 für das Komplettsystem beim Intensive!

Bearbeitet von Modusfahrer

Peugeot3008Fahrer
zu den weiteren Chromleisten kann ich nichts sagen, damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich finde unser Intensive hat schon grenzwertig viel Chrom - je weniger umso besser (meine Meinung - zu mindestens bei einem modernen PKW!).

Ist bei mir genau andersrum. :)

Das war auch der Grund warum wir ihn statt in Rot dann in Weiß genommen haben - beim roten sticht das Chrom-C um die seitlichen Fenster einfach zu sehr ins Auge. Mit weiß ist das dezenter.

Siehst Du - das "C" hätte ich auch gerne gehabt, gibts aber beim Grand ja nicht.

Zu den Türgriffen, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es wirklich nur um die inneren Griffe die beim Exclusive eben aus Aluminium sind und beim Intensive aus verchromten Kunststoff. Also gleiches Aussehen aber unterschiedliche Haptik!? (Habe selber keinen Vergleich gehabt.)

Achso? Ich dachte, es wären die äußeren Griffe gemeint. Gut, das schaue ich mir dann an, wenn er da ist. An Plastik in Chromdesign hat man sich ja (leider) schon gewöhnt, gefällt mir aber immer noch besser als "plastikfarben". :)

Edit: dann finde ich 530,00 Euro JBL Aufpreis beim Exclusive nur für die Bassbox und einmal Kabel dahin ganz schön fett gegenüber den 700,00 für das Komplettsystem beim Intensive!

Verstehe ich nicht. Der Exclusive hat doch standardmäßig auch kein JBL-Soundsystem. Das System besteht ja nicht nur aus einem Sub, sondern auch aus besseren (und mehr?) Lautsprechern. Das ist m.E. im Exclusive wie gesagt auch nicht drin. Die 170,- Preisunterschied dürften dann einfach daraus resultieren, dass der Exclusive die stärker getönte Heckscheibe schon standardmäßig hat, die in diesem Paket beim Intensive dann auch mit dabei ist.

Andererseits sollte sich der Preis des Pakets beim Intensive eigentlich auch nochmal verringern, wenn man hier die elektrische Heckklappe dazunimmt - denn bei der ist die getönte Scheibe ja auch schon dabei. :)

Bearbeitet von Peugeot3008Fahrer

Hallo Peugeot3008Fahrer,

ich bezog mich auf diese Aussage

Der Exclusive hat auch immer die Arkamis - Soundanlage mit besseren Boxen drin (also mit oder ohne JBL - Unterschied ist soweit ich weiß nur die Bassbox)

Bei den unteren Ausstattungen ohne JBL sind dann nur "normale" Lautsprecher drin...

Das verstehe ich an Citroens Preispolitik überhaupt nicht - ich packe Paket um Paket und Ausstattung um Ausstattung in den Intensive und bleibe immer noch unter dem Preis des Exclusive. Bei Renault hätte man schon mit zwei Paketen in Summe mehr bezahlt als für die nächst höhere Ausstattungslinie? Und damit meine ich nicht, das die Pakete zu teuer sind, sondern man bekommt in der höchsten Ausstattung einfach am meisten für sein Geld - was ich bei Citroen nicht so sehe - da zahle ich ja für jede Chromleiste:-)

Gruß

Modusfahrer

Bearbeitet von Modusfahrer

Peugeot3008Fahrer

Dass das mit der Soundanlage tatsächlich so ist, steht aber irgendwie nirgends. Ansonsten wäre der Paketpreis beim Exclusive ja wirklich Quatsch. Naja, letztlich egal - Hauptsache, beide Versionen haben dieselbe Audioausstattung, wenn das JBL-Paket dazukonfiguriert wird, und das ist ja der Fall.

@ramimo: Danke für den Tipp! Du hast recht - die 360-Grad-Ansicht im Konfigurator scheint wirklich jedes Detail zu erfassen, jedenfalls, soweit es grundsätzlich dort sichtbar ist. Einstiegsleisten z.B. sieht man natürlich nicht. Ich habe mir eben mal die Ansichten beider Konfigurationen angeschaut. Im Innenraum konnte ich trotz intensiver Suche keine Unterschiede erkennen; d.h. insbes. auch, dass sämtliche Chromzierelemente bei beiden identisch sind. Auch die Türgriffe (damit meine ich die Teile, mit denen man die Tür öffnet) sehen gleich aus. Dass sie hier vielleicht wirklich aus Kunststoff und dort aus Metall sind, mag natürlich sein. Kann aber natürlich auch sein, dass eventuell bei einem der Pakete (Nappa, 3D-Style, ...) noch ein Designdetail dabei ist, welches im Text nicht drinsteht. So weit runtergebrochen habe ich es jetzt nicht verglichen, d.h. ich habe beim Intensive sämtliche Pakete (außer dritte Sitzreihe) angehakt und dann halt die Bilder verglichen. Ob sich dann evtl. nochmal ein Unterschied ergeben hätte, wenn ich das ein oder andere Paket abgewählt hätte, habe ich nicht überprüft. Das einzige, was mir schon beim ersten Konfigurieren auffiel, war, dass wenn man das Nappapaket nimmt, die schrägen Griffe an den Türen (diesmal sind die gemeint, an denen man die Tür zuzieht) eine silberne Auflage bekommen. Die ist beim Exclusive offenbar auch standardmäßig schon da, egal welche Sitze man nimmt. Beim Intensive ist sie ausschließlich beim Nappa-Paket dabei. Vielleicht war das auch das, was Modusfahrer meinte. Ich dachte, er spricht von den inneren Türöffnern.

Von außen fällt allerdings sofort auf, dass der Exclusive in der Tat Chromtürgriffe hat, die vom Intensive sind in Wagenfarbe. Aber wie gesagt - die soll mir der Freundliche dann einfach bestellen und umbauen.

Hallo,

ich bin neu dabei und verfolge das ganze hier.

Nun stehe ich kurz vor der Bestellung aber überleg ob das Schwarz die richtige Wahl ist, weil da ja zwar UNI steht aber Sonderlackierung.

Kann mir einer sagen was bei Schwarz Uni Sonderlackierung ist? Wo ist der Unterschied zu Metallic bei dem Schwarz ist.

Kann mir da jemand berichten?

Ich verstehe das so, dass Sonderlack schwarz OHNE Metallic Aufpreis kostet. Weil?! Da kommt nun der hoffentlich "Freundliche" und bietet Dir an, den Aufpreis zu übernehmen-- oder so. Vermutlich müssen beim Arbeitsprozess da ein, zwei Tasten mehr gedrückt werden, damit der Lackautomat Schwarz statt Metallic von sich gibt. Aber außerdem -vermutlich!_ wird nur an ein paar Tagen der Sonderlack aufgebracht, dann aber an 200 Autos, damit sich das lohnt. "Schwarz uni" ist also einfacher schwarzer Lack, sicher mit Klarlack, aber ohne Metallic-Effekt. Oder hat jemand Deute-Einwände?!

Da Schwarz ja ne Modefarbe ist,

wird dieser Farbton aus reiner Abzockerei als Sonderlackierung verkauft.

Jeden Morgen steht ein Depp auf .......... :D

sachichma

Gruss HD

Gast Daniel C4

Mercedes lässt sich nen Tank der grösser als 41l ist auch extra bezahlen,ist halt so...

die Hersteller tun einiges um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen,oder hat mittlerweile noch irgendjemand ein Aupreisfreies Reserverad?icon7.png

Mein Kollege hat den GPic ja in schwarz. Es ist in der Tat ein einfacher Uni-Lack.

Mir gefällt das nicht, aber das ist ja Geschmackssache.

Wenn es Metallic sein soll, aber keine "Farbe" und dunkel, kommt eigentlich nur das Grau in Frage.

Peugeot3008Fahrer

@HD: Hmm... ich bin dann einer dieser Deppen. Die 550,- machen halt irgendsowas um die 90 Cent pro Monat oder so aus. Das habe ich mir dann einfach mal geleistet. Da mir schwarz auch in uni immernoch besser gefällt als alle für den Wagen angebotenen Metalliclackierungen, muss ich diesen "happigen" Aufpreis halt zahlen, auch wenn man das natürlich in der Tat berechtigterweise hinterfragen kann, warum das gemacht wird.

Wirklich deppenhaft ist natürlich was ganz anderes: Eine der Metalliclackierungen zu nehmen, auch wenn die einem weniger gut gefallen, und das nur, weil der Aufpreis derselbe ist wie für das schwarz. DAS ist idiotisch. :D

Ach, und apropos Depp: Was die vermeintliche Modefarbe angeht - ich empfehle Dir ein Studium der KBA-Zulassungsstatistiken der letzten Jahre. Da kann man auch nach Farben schauen. Du wirst überrascht sein, welche "Modefarbe" da schon seit Ewigkeiten auf Platz 2 und seit 3 Jahren sogar auf Platz 1 ist... :D

@tokrafthh: Ich habe dazu in meinem ersten Beitrag eine Seite weiter vorne ja schon was geschrieben. Dem ist zumindest von meiner Seite aus eigentlich nichts hinzuzufügen. Das grau wäre die einzige Alternative gewesen, aber mir gefällt dieses grau halt auch nicht; an keinem Wagen. Sieht immer irgendwie dreckig aus. Das ist aber natürlich in höchstem Maße Geschmacksache.

Da Schwarz ja ne Modefarbe ist,

wird dieser Farbton aus reiner Abzockerei als Sonderlackierung verkauft.

Jeden Morgen steht ein Depp auf .......... :D

sachichma

Gruss HD

Naja, das mit der Sonderlackierung ist doch ein alter Hut. Wenn ich mich recht erinnere, gab es das beim VW Passat B1 Mitte der 70er auch schon. Ein Verwandter hatte sich den in "Marsrot" bestellt, und für das einfache Uni-Rot Aufpreis wg. Sonderlackierung gelöhnt.

Gruß

Karl-Heinz

es gab mal einen Hersteller ( ich meine Lexus), da gab es serienmäßig überhaupt keine Lackierung,

alle Farben kosteten extra.

alles Verbrecher ............

Gruß HD

Es gab mal einen Hersteller, da konnte man JEDE Farbe wählen...

... vorausgesetzt es war schwarz.

aber das ist schon länger her. ;)

die geschwindigkeits anzeige findest du in der Fahrhilfen ansicht und in der Navi -Ansicht. Die Fahrhilfen Ansicht mit den 2 Autos ist übrigens gar nicht so dumm, wenn man im Untermenü die Abstandsüberwachung aktiviert hat, zeigt den Wert dann auch ohne Tempomat, leider nur bis 160 km/h.

DAB würd ich auf jeden Fall mitbestellen, z.B. in Bayern hast du Empfang bis in die hintersten Schluchten in den Alpen. Und die Senderauswahl ist um einiges größer. ok in anderen Bundesländern schauts vielleicht (noch) etwas schlechter aus. allerdings warum nicht mit an Board haben, man verliert ja nichts dadurch. ich hab meinen auch wegen DAB als Intensive bestellt und alles andere dazukonfiguriert, außer volleder. das stimmt, daß es den Duftspender beim Intensive nicht gibt.

Peugeot3008Fahrer

Vielen Dank. Ja, DAB war auf jeden Fall ein Muss. Ich habe ja heute bereits eine nachgerüstete DAB-Lösung, die vermutlich auch keinen schlechteren Empfang haben wird als die hier verbaute, und da, wo ich so unterwegs bin, ist quasi überall Empfang. Mal abgesehen davon, dass es mir primär um "Sprechsender" (DLF, D-Radio) geht, die im sogen. "Bundesmux" enthalten sind und somit wirklich überall gehen, wo DAB-Empfang ist. Ich weiß nicht, was andere so hören oder wo sie so unterwegs sind - ich habe wie gesagt keinerlei Probleme damit.

Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass einige (nicht notwendigerweise hier Anwesende :) ) bzgl. DAB so ein bißchen nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" drauf sind. :) So modern, wie wir immer denken, dass wir sind - bei uns glotzen nach wie vor immer noch die meisten Leute über ein analoges Kabel Fernsehen, und Radio wird halt auch analog gehört. Bei sowas sind wir ein Entwicklungsland. :D

Auf den Duftspender müssen wir halt verzichten. :)

Stefan_C4BlueHDI
bzgl. DAB so ein bißchen nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" drauf sind. :) So modern, wie wir immer denken, dass wir sind - bei uns glotzen nach wie vor immer noch die meisten Leute über ein analoges Kabel Fernsehen, und Radio wird halt auch analog gehört. Bei sowas sind wir ein Entwicklungsland. :D

Auf den Duftspender müssen wir halt verzichten. :)

DAB hätte ich auch gerne gehabt, aber als moderner Bauer war mir das eTouch wichtiger, und beides zusammen bekommt man nicht verbaut. Tolle Wurst :(

Den Duftspender kann ich dir gerne verkaufen, das unsinnigste Teil, welches man in ein Auto einbauen kann. Das liegt noch vor der Plastikblume am Armaturenbrett bei der AuWeh Knutschkugel 2.0

Beim Erstkontakt mit dem Dicken habe ich gedacht, das wäre ein metallener Drehregler für die Helligkeit des Displays *rofl*, schön wär's gewesen. Mein Auto darf nach Nappa duften, Kirschblüten oder Vanille brauche ich nicht. Wer darauf steht kann sich doch ein Duftbäumchen reinhängen :D

Ciao,

Stefan

PS: Der Exclusive hat aber gfs. noch kleine Details, die im gepimpten Intensive nicht drin sind. Ich denke da an das Luft- und Lichtpanel für die 3. Sitzreihe. Da habe ich in einem anderen Forum mal was gelesen, dass das jemandem fehlte. Ich hab's noch und es wurde von den Kofferraumpassgieren in Frankreichs Vorsommersonne gerne genutzt.

PPS: Laut Preisliste

unbenannt7aijtzg3xv.png

Das scheint aber der einzige nicht zubuchbare Unterschied zwischen Exclusive und Intensive zu sein, abgesehen von der coolen Exclusive Plakette an der Seitenschnauze des Dicken :D

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI

Peugeot3008Fahrer
DAB hätte ich auch gerne gehabt, aber als moderner Bauer war mir das eTouch wichtiger, und beides zusammen bekommt man nicht verbaut. Tolle Wurst :(

Tja, keine Ahnung, warum das so ist. Ist jedenfalls blöd. Aber beim eTouch habe ich einfach keinen adäquaten Benefit gesehen. Spritverbrauchshinweise brauche ich nicht, die dauerhafte Standortbestimmung für den Notrufdienst ist für mich eh ein no-go, und wann er zur Inspektion muss, sagt er einem vermutlich auch so (das tun ja heute mehr oder weniger alle). Mehr muss ich ja auch nicht wissen. Insofern war ich ganz froh, dass da offenbar nix dabei war, was ich persönlich hätte haben wollen, und die Wahl somit einfach war.

Den Duftspender kann ich dir gerne verkaufen, das unsinnigste Teil, welches man in ein Auto einbauen kann. Das liegt noch vor der Plastikblume am Armaturenbrett bei der AuWeh Knutschkugel 2.0

Moment - ich dachte, das ist das silberne Teil vor dem oberen Display. Und dass an der Stelle bei allen anderen Varianten außer dem Exclusive gar kein Loch ist, wo das Teil reinkönnte. Ist das nicht so? In diesem Fall könnte man das Teil ja auch einfach über den Freundlichen als Ersatzteil bestellen, aber klar, ich kaufe Dir Deinen auch gerne ab, wenn der Preis stimmt. :)

Beim Erstkontakt mit dem Dicken habe ich gedacht, das wäre ein metallener Drehregler für die Helligkeit des Displays *rofl*, schön wär's gewesen. Mein Auto darf nach Nappa duften, Kirschblüten oder Vanille brauche ich nicht. Wer darauf steht kann sich doch ein Duftbäumchen reinhängen :D

Rumhängende Duftbäume sind nun allerdings wirklich der letzte Müll. WENN SCHOn Duft, dann doch lieber so wie hier. :) Ich selbst bräuchte es auch nicht, aber wie gesagt - Frauchen hätte sich halt gefreut. Und das silberne Teil sieht ja auch irgendwo schick aus.

PS: Der Exclusive hat aber gfs. noch kleine Details, die im gepimpten Intensive nicht drin sind. Ich denke da an das Luft- und Lichtpanel für die 3. Sitzreihe.

Ja, das hatte weiter oben schon jemand angesprochen. Allerdings habe ich zum einen keine dritte Sitzreihe. Zum anderen sieht das Panel in der 360-Grad-Ansicht im Konfigurator, die scheinbar wirklich jedes Detail abbildet, identisch aus. Wie weiter oben schon mal gesagt, kann es auch gut sein, dass bestimmte Details durch bestimmte Pakete dazukommen, ohne dass das dabeisteht. Z.B. ist es (zumindest lt. Konfigurator-Bilder) auf jeden Fall so, dass der Intensive bei Wahl des Nappa-Pakets (was ich gewählt habe) dieselben silbernen Türgriffe bekommt, die der Exclusive standardmäßig immer hat. Ohne Nappa-Paket sind die Griffe beim Intensive nur schwarz.

Das scheint aber der einzige nicht zubuchbare Unterschied zwischen Exclusive und Intensive zu sein, abgesehen von der coolen Exclusive Plakette an der Seitenschnauze des Dicken :D

Ja, die äußeren Türgriffe gibt es nur beim Exclusive in silber. Und dann gibts noch Einstiegsleisten und Teppiche beim Exclusive. Allerdings lässt sich das ja alles nachrüsten. Das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, was wirklich nicht nachrüstbar ist, ist der Duftspender. Jedenfalls dachte ich das bisher. Wenn jetzt jemand sagt, dass der Intensive dort auch ein Loch hat, dann her damit! :)

Stefan_C4BlueHDI
Spritverbrauchshinweise brauche ich nicht

Die gibt es auch nicht :D diesen eTouch Teil kann man getrost total vergessen. Online wird's auch nur 1x die Woche geupdatet.

die dauerhafte Standortbestimmung für den Notrufdienst ist für mich eh ein no-go

Das ist der Grund warum ich es haben wollte. In einem anderen (?) Thread kannst du hier schon von einem Unfall lesen, bei dem sich Citreon (oder war's Peugeot) sich dann gleich im Auto gemeldet und den Rettungsdienst geschickt hat. Wer sich dafür interessiert wo ich so rumfahre, der kann gern die Daten sniffen. Ich Fall einer technischen Panne oder vor allem bei einem Unfall mit Schaden an Leib und Leben bin ich aber ein großer Freund der Positionsbestimmung. Von daher ein absolutes Yes-Go :D

Moment - ich dachte, das ist das silberne Teil vor dem oberen Display. Und dass an der Stelle bei allen anderen Varianten außer dem Exclusive gar kein Loch ist, wo das Teil reinkönnte. Ist das nicht so? In diesem Fall könnte man das Teil ja auch einfach über den Freundlichen als Ersatzteil bestellen, aber klar, ich kaufe Dir Deinen auch gerne ab, wenn der Preis stimmt. :)

Ja, das ist das schicke, silberne Teil da vorne.

Das Problem ist nur, dass es bei näherer Betrachtung nicht schick ist. Ist halt reines Plastik in Chromoptik. Das kann man herausdrehen und hat dann ein zylindrisches Plastikgestänge in der Hand, in das man den (mitgelieferten) Parfum-Beutel einsetzen soll. Dann versenkt man es wieder in dem Loch vor dem oberen Display und soll durch Druck auf das silberne Plastik guten Duft verströmen können. Bleibt die Frage, wie lange Citroen dann gfs. Dufte nachliefern kann, andere Parfum-Behälter wird man da nicht nutzen können.

Bei dir wirst du den auch nicht einbauen können ohne das Loch in das Armaturenbrett zu stanzen :D Ich würde dir das Ding umsonst überlassen, wenn du mir eine adäquate Abdeckung für das Loch organiserst *hehe*