Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ne frage, wieso wurde das Entertaiment Paket aus dem Programm genommen?

Hat da jemand eine Erklärung?

Habe es gerade von meinem Händler erfahren...

Das Ding wird mit dem DVD-Logo beworben. Das hat zu Irritationen bei vielen Käufern geführt als sie feststellten, dass nichts dabei ist, was irgendwie dieses Logo verdient.

Es gibt vom DVD-Konsortium genaue Vorgaben, was ein System können muss um dieses oder jenes Logo tragen zu dürfen. Also welches Format abgespielt werden muss, wie Ländercodes und Kopierschutz greifen usw. Was natürlich nur geht wenn mindestens ein DVD-Read-Laufwerk vorhanden ist. Das ist leider beim C4 Picasso nicht der Fall.

Wenn man das weiß und mit den technischen Einschränkungen leben kann (relativ kleine Bildschirme mit einer bescheidenen Auflösung, Signal wird über Steinzeit-FBAS eingespielt, keine Integration in das restliche Multimediasystem und so weiter), kann man sich was Schickes damit bauen. Die meisten gehen aber erst einmal davon aus dass man da nichts bauen muss, schließlich ist die Option teuer genug.

Soweit bekannt hat Citroen das als Grund genommen um dieses Extra aus der Liste zu nehmen.

Stefan_C4BlueHDI
Hab da mal ne frage, wieso wurde das Entertaiment Paket aus dem Programm genommen?

Hat da jemand eine Erklärung?

Um Ramimo kurz zusammenzufassen:

Das Paket enthielt keinen Player, nur Bildschirme, Kabel und Anschlußbuchsen. Das hat viele Leute (zu Recht) extrem angepi%&t :D

Peugeot3008Fahrer

Lustig - das Paket, welches ich als einziges NICHT genommen habe, fliegt aus dem Konfigurator. :D

Da höre ich wieder Ausreden :D

Lass gut sein. Es wären Ausreden wenn ich mir wirklich die Aufgabe gestellt hätte und nun Gründe suchen würde, warum es denn nicht klappt (mimimi...). Ist nicht der Fall. Das ist nix was man übers Knie bricht oder mit 10 Minuten am Tag erledigt. Zeit ist endlich und meine Prios sind aktuell anders. Die werden sich wieder ändern, nur eben nicht jetzt. Ich sag ja auch keinem dass er sich rausredet, nur weil er nicht erfolgreich auf einen 3-Stunden-Marathon trainiert.

Dir fehlt richtiges Coaching oder eine geregelte Arbeit. Was bin ich froh, dass ich nicht im Projektbereich arbeite oder mich in den Ausleihsumpf habe reinziehen lassen.

Genau das fehlt mir nicht, ich würde eingehen wie eine Primel :) Jeden Tag dieselben Gesichter, jeden Tag um 8 am Schreibtisch, immer wieder die gleichen Themen. Lösungen implementieren, die sich andere ausgedacht haben und die ich so nie gewählt hätte. Anweisungen von oben wie man was zu handhaben hat. Ich bin froh selbständig zu sein, und das Schmerzensgeld entschädigt für die Nachteile :) Irgendwann ist das Projekt ja zu Ende, dann arbeite ich wieder vom Home Office aus und kann mir die Zeit komplett frei einteilen.

Stefan_C4BlueHDI
Ich sag ja auch keinem dass er sich rausredet, nur weil er nicht erfolgreich auf einen 3-Stunden-Marathon trainiert.

Ich fürchte ich würde 5+ h brauchen :D

... jeden Tag um 8 am Schreibtisch, immer wieder die gleichen Themen. Lösungen implementieren, die sich andere ausgedacht haben und die ich so nie gewählt hätte. Anweisungen von oben wie man was zu handhaben hat.

Klingt nach Erfahrungen mit dem falschen Arbeitgeber :)

Ich bin froh selbständig zu sein, und das Schmerzensgeld entschädigt für die Nachteile :) Irgendwann ist das Projekt ja zu Ende, dann arbeite ich wieder vom Home Office aus und kann mir die Zeit komplett frei einteilen.

Die freie Zeiteinteilung hat schon so ihre Vorteile. Meine Erfahrung mit Selbstständigkeit ist aber, dass man "selbst" und "ständig" arbeitet. Gerade mit Familie blieb mir da spürbar weniger Zeit für Familie und Hobbys als bei einer angestellten Tätigkeit.

Ciao,

Stefan

So einen "Schlag" kenn ich auch, war aber bei mir von Anfang an, daher dachte ich dass das etwas mit dem elektrischen Gaspedal zu tun hat.

um mal zum Thema zu kommen, ja den Schlag kenne ich auch, immer nach dem ersten beschleunigen über 40kmh. Derzeit hab ich ja den C3 Picasso, da ist das genauso, aber schon bei 25kmh. Wäre gut zu erfahren was das ist...

Stefan_C4BlueHDI

Geht es hier um einen "automatischen Schlag", oder auch Handschalter?

Mein Dicker (mit Handschalter) hat mich noch nie geschlagen, aber ich habe noch nie explizit darauf geachtet. Werde ich heute mal tun ...

Aber wir beschleunigen auch immer sehr gemäßigt und mit Kitty Samtpfotengasfuß :D

mein ESG c4 Picasso hat den "Schlag" und auch der Ersatzwagen c3 Picasso (Handschalter) hat den Schlag. Ist hör und fühlbar beim erstmaligem Beschleunigen über 40 / 30kmh. Es kommt direkt aus dem Gaspedal bzw der Feder o.ä. Ist auch egal ob man schwach oder stark beschleunigt.

Bearbeitet von Vogtländer

Hab den Handschalter - Heute hab ich das nicht mehr gespürt. Davor war es aber recht deutlich. Werde das mal beobachten...

Hab aber auf Google schon ein bisschen was dazu gefunden. Das ist wohl ein Selbsttest vom ABS und sehr viele berichten das sie den auch am Gaspedal merken. Scheint also mehr oder weniger normal zu sein. Wobei alles was man spürt, aber nicht bei jedem Auto der Serie merkt macht mir aus Prinzip schon mal Sorgen :)

Bei mir ist es am Handschalter, und ja, der "Schlag" fühlt sich im Gaspedal so an als würde eine Feder oder ähnliches dagegen schlagen.

Ist auch kein echter Schlag mehr so ein kurzer Gegendruck der kurz am Pedal ruckt, und man hört einen leisen Knacks, beim ersten mal dachte ich dass da ein kleines Gestänge gebrochen wäre, aber wo sollte da ein solches Gestänge sein daher bin ich einfach weiter gefahren.

Dennoch mal im Auge behalten.

Also könnte man sagen, das ist "normal" ;) Bin schon mal beruhigt.

Was anderes, wie läuft bei euch das Schaltgetriebe so? Hab immer wieder Probleme mit dem 2. Gang wenn der Waagen kalt ist. Geht nur mit deutlichem Gekrache von den Synchronringen rein. In fahrt zurückschalten in den ersten ist ein Kraftakt. Nach ein paar km geht es dann Butterweich. Getriebeöl wechseln brachte kurz etwas Besserung. Aber ganz weg ist es nicht. Wahrscheinlich weil neu wieder der gleiche Öltyp drin ist wie vorher :) Kennt das jemand?

Stefan_C4BlueHDI
Was anderes, wie läuft bei euch das Schaltgetriebe so? Hab immer wieder Probleme mit dem 2. Gang ...

Keine Probleme hier, bzw. wenn nur nur alle paar Wochen einmal etwas Haken. Aber im Normalfall eine sehr angenehme Schaltung, gleich vom Kaltstart an.

Hallo zusammen,

meine Frau und ich stammen aus alten Citroen-Familien, und jetzt reicht mit 2 Kindern unser super-zuverlässiger und teilkasko-hagelschaden-vergoldeter 2002er Xsara Break "Chrono" in metallic-rot so langsam platzmäßig nicht mehr aus. Zunächst waren wir - wir wollten uns ja ausgehend von der Plattform Xsara / C4 aus vergrößern - Richtung C5 Tourer orientiert, aber der ist ja im Laufe der Zeit nicht gewachsen, sondern eher kleiner geworden und vor allem auch nach innen (jedenfalls gefühlt) den Insassen und dem Gepäck entgegen gewachsen. Hätte nicht gedacht, dass der Grand Picasso im Ergebnis größer ist... Außerdem faszinieren mich die ganzen technischen Spielereien im neuen Grand C4 Picasso, so dass dieser zur Diskussion steht.

Ist der 150er BlueHDi empfehlenswert oder tut es der 115er auch?

Wir sind heute einen Exclusive 115er kurz probegefahren. Fand ich vollkommen in Ordnung.

Mir scheint als Basis die Intensive-Ausstattung ausreichend, seht ihr das ähnlich? Panorama-Dach und Metallic-Lackierung

kämen jedenfalls noch dazu.

Kann man die darüber hinausgehenden Park-Assist-Funktionen und Fahrsicherheitsfunktionen gebrauchen? Auto steht eh in oder vor der Garage und im Urlaub auf dem Campingplatz.

Im Exclusive hatte ich das Problem, dass auf dem Fahrersitz beim Umklappen der Sonnenblende mein Kopf im Weg war. Konnte das nicht wirklich vernünftig durch Sitzein(zurück)stellung lösen. Bin "nur" 180cm groß und habe lange Arme, sitze aber trotzdem beim Steuern nicht gerade in der zweiten Reihe. Wenn ich mir bei der Fahrt in die Ferien alle 10 Minuten die Sonnenblende vor die Stirn knalle bzw. mit dem Kopf zur Seite tauchen muss, ist das nicht so ganz nach meinen Vorstellungen.

Hiernach http://www.autozine.de/text/1162.html ist das nur ein Problem der elektrisch verstellbaren Sitze. Die brauche ich nicht. Könnt ihr das bestätigen?

Gibt es sonst etwas, worauf man achten muss?

Liebe Grüße

Björn

Hallo,

Hallo zusammen,

Hätte nicht gedacht, dass der Grand Picasso im Ergebnis größer ist... Außerdem faszinieren mich die ganzen technischen Spielereien im neuen Grand C4 Picasso, so dass dieser zur Diskussion steht.

Ja, der GC4Pic steckt, wie andere Vertreter dieser Fahrzeugklasse auch, in Sachen Platzangebot die meisten Kompakt- und Mittelklassekombis buchstäblich locker in die Tasche. Intelligenter kann man Grundfläche im Strassenverkehr kaum nutzen. Die Spielereien sind nett, aber nicht alle sind zu Ende gedacht - dazu kannst Du hier im Thread eigentlich alles lesen, den alles wurde schon mal erwähnt.

Wir sind heute einen Exclusive 115er kurz probegefahren. Fand ich vollkommen in Ordnung.

Das ist ja in höchstem Maße Geschmackssache. Der 115PS-Diesel reicht meines Erachtens aus - auch wenn ich den "großen" genommen habe. Wenn Du das in Ordnung findest, dann nimm den. Der BlueHDi verbraucht allerdings kaum mehr und ist die Souveränere Variante. Er ist deutlich länger übersetzt, was durch die geringeren Drehzahlen Ruhe in die Fuhre bringt.

Mir scheint als Basis die Intensive-Ausstattung ausreichend, seht ihr das ähnlich? Panorama-Dach und Metallic-Lackierung

kämen jedenfalls noch dazu.

Auch Geschmackssache. Der Intensive ist ja schon recht komplett, ich möchte aber auf das Gesamtpaket des Exclusive nicht verzichten. Gerade das Lounge-Paket finde ich klasse. Außerdem würde ich die mitlenkenden Xenons dazunehmen. Die sind super. Panoramadach ist auch toll. Metallic auch. Vor allem das Rot ;)

Was Du aber brauchst und was nicht, kann dir hier keiner beantworten.

Kann man die darüber hinausgehenden Park-Assist-Funktionen und Fahrsicherheitsfunktionen gebrauchen? Auto steht eh in oder vor der Garage und im Urlaub auf dem Campingplatz.

Alles schon beschrieben. Am einfachsten selber ausprobieren, denn die Meinungen dazu gehen auseinander. ICH würde das eine oder andere Feature nicht noch einmal bestellen, andere finden das aber gut.

Im Exclusive hatte ich das Problem, dass auf dem Fahrersitz beim Umklappen der Sonnenblende mein Kopf im Weg war. Konnte das nicht wirklich vernünftig durch Sitzein(zurück)stellung lösen. Bin "nur" 180cm groß und habe lange Arme, sitze aber trotzdem beim Steuern nicht gerade in der zweiten Reihe. Wenn ich mir bei der Fahrt in die Ferien alle 10 Minuten die Sonnenblende vor die Stirn knalle bzw. mit dem Kopf zur Seite tauchen muss, ist das nicht so ganz nach meinen Vorstellungen.

Hiernach http://www.autozine.de/text/1162.html ist das nur ein Problem der elektrisch verstellbaren Sitze. Die brauche ich nicht. Könnt ihr das bestätigen?

Da kann ich nichts zu sagen, weil ich trotz 1,85 Körpergröße dieses Problem trotz elektrisch verstellbarer Sitze nicht habe, ich schiebe aber auch immer erst die Sonnenblende nach vorne und klappe sie erst dann um, wenn das nicht ausreicht.

So weit ich weiß, sind die elektrisch verstellbaren Sitze aber nicht Teil der Exclusive-Ausstattung, sondern eines der Lederpakete. Sind nicht die Finn-Stoffledersitze auch im Exclusive manuell zu verstellen?

Ja: gib nicht zu viel Acht auf das Geschwätz anderer (also auch auf meines ;) ), sondern probiere selbst und bestelle, was dir gefällt. Grundregel: Frage 10 Leute und bekommst 12 Meinung, bist hinterher aber genau so schlau wie vorher :)

Bearbeitet von gungstol

Hi,

Zunächst waren wir [...] Richtung C5 Tourer orientiert, aber der ist ja im Laufe der Zeit nicht gewachsen, sondern eher kleiner geworden und vor allem auch nach innen (jedenfalls gefühlt) den Insassen und dem Gepäck entgegen gewachsen.

Bei mir war es ähnlich. Der Zafira hatte schon 150.000 runter und ich suchte ein Auto, das sowohl langstreckentauglich ist (also leise) als im Familienurlaub funktioniert (also mindestens 5 vernünftige Sitze und genug Kofferraum). Der Händler hat mir nach 2 Sekunden vom C5 mit Sechszylinder abgeraten: auf der AB ein Traum, aber für meine Familie nicht brauchbar. Daneben stand der C4GP. Eigentlich hatte ich den nicht wirklich auf dem Radar, weil die Minivans durch die Bank vom Innenraum her doch eher auf einfach und haltbar gemacht sind. Denkste. Und Platz hat er, Wahnsinn.

Klar tut er es. Für mich war er keine Option, da ich unbedingt was mit Wandlerautomatik wollte. Und Späße wir aufs Gas treten und die Ziffern bis 190, 200 einfach hochrauschen zu sehen geht mit dem 115er natürlich nicht. Ist ja auch nicht wirklich nötig :) Ich fahre meinen normalerweise mit Tempomat/ACC, 100-110 km/h, da hört man vom Motor genau nix. Wie ich es wollte.

Den 150er gibt es nicht mit Reserverad, für einige ist das ein no-go.

Mir scheint als Basis die Intensive-Ausstattung ausreichend, seht ihr das ähnlich? Panorama-Dach und Metallic-Lackierung kämen jedenfalls noch dazu.

Klar reichts, man kann den Intensive auch fast genauso wie den Exclusive konfigurieren. Ich würde Dir auch zu Xenon raten. ACC will ich nicht mehr missen, auch die anderen Sicherheitsassistenten finde ich sehr sinnvoll. Wie gesagt, ich fahre sehr, sehr viel mit Tempomat, und da ist das automatische Verlangsamen schon ein Komfortgewinn.

Im Exclusive hatte ich das Problem, dass auf dem Fahrersitz beim Umklappen der Sonnenblende mein Kopf im Weg war.

Ich habe die Probleme trotz 1,89m nicht. Wenn es blendet: erst "Rollo" rausziehen, dann bei Bedarf Blende umklappen; retour genau andersrum :) Außerdem mache ich das nicht wirklich alle 10 Minuten.

Ja: Baldriandosis vermindern, der C4GP beruhigt ungemein :) Ich komme regelmäßig entspannter an als ich losgefahren bin. Kann auch an dem Zeugs liegen das in die Parfümpatronen gefüllt wird, wer weiß...

Ansonsten: Originalzubehör (Gummimatten, Dachträger...) bekommst Du bei Citroen FR per Internet merklich preiswerter als hier.

Fast vergessen: ich bin unendlich froh darüber dass es akustisch gedämmte Seitenscheiben für den C4P gibt, jedoch nicht mit jeder Ausstattung. Bei Intensive sollten sie dabei sein, mit dem JBL-Paket und bei Exclusive sind es Verbundglasscheiben (dämmen noch was besser). Das braucht natürlich nicht jeder, aber gerade auf der AB ist das ein Segen.

Bearbeitet von ramimo

Danke für die Tipps. Gerade um solche - eben subjektiven - Meinungen ging es mir.

Das mit dem DriveAssist-Paket werde ich mir noch mal überlegen.

Ansonsten hatte ich noch auf das Entertainmentpaket geschielt, aber erstens werden ja die Kinder hinten fahren und nicht ich, und außerdem fehlt da ja die Hauptkomponente. Nun ist es ja eh gestrichen. Bleibt ggf. eine Erweiterungslösung, gibt es ja ohnehin auch zum halben Preis mit 2 DVD-Playern im Zubehörbereich... :-)

Kann man es mit den normalen Sitzen aushalten?

Mit den Sonnenblenden war wohl ma faute... Hatte mir ja niemand gesagt, dass man die Sonnenblenden nicht nur klappen, sondern auch verschieben kann. Wird wohl daran gelegen haben.

LG

Björn

Noch zwei Kleinigkeiten:

- Bei den elektrisch verstellbaren Sitzen kann man die Lehne nicht umklappen, also keine 2-Meter-Pakete unterbringen.

- Ich habe immer noch keinen guten Platz für die Sonnenbrille gefunden. Beim Zafira kann man für so 17 Euro ein Original-Brillenetui kaufen, das an die Stelle des Haltegriffs über der Fahrertür geschraubt wird.

Jammern auf hohem Niveau :)

Peugeot3008Fahrer
- Bei den elektrisch verstellbaren Sitzen kann man die Lehne nicht umklappen, also keine 2-Meter-Pakete unterbringen.

Naja, kommt auf die Höhe des Pakets an. Man kann ja die Lehne maximal nach hinten stellen und bekommt dann schon durchaus auch ein langes Paket unter, solange es nicht zu hoch ist. Eins der üblichen Ikea-Pakete dürfte jedenfalls i.d.R. passen.

Ich habe immer noch keinen guten Platz für die Sonnenbrille gefunden. Beim Zafira kann man für so 17 Euro ein Original-Brillenetui kaufen, das an die Stelle des Haltegriffs über der Fahrertür geschraubt wird.

Sowas habe ich in meinem Peugeot 3008 auch. Werde ich wohl auch etwas vermissen... ;)

Jammern auf hohem Niveau :)

In der Tat... :D

Hallo Björn

Kann man es mit den normalen Sitzen aushalten?

Dazu gibt es von mir ein klares nein. Die Sitze sind im neuen Picasso doch recht knapp geschnitten - was sowohl für die Sitzlehne als auch für den Seitenhalt gilt. Das wird zwar mit einem der Lederpakete auch nicht besser, aber du kannst dann wenigstens Neigung der Sitzfläche des Fahrersitzes verstellen (bei Nappaleder auch die des Beifahrersitzes). Ohne diese Funktion wäre es mich nicht möglich gewesen, im C4 Picasso ohne Zuhilfenahme eines Sattlers eine auch auf Langstrecken bequeme Sitzposition zu finden. Bei den Sitzen hat Citroën im neuen Picasso leider in meinen Augen ziemlich gepatzt. Die Sitze des Vorgängermodells sind deutlich besser, die des normalen aktuellen C4 oder C5 dagegen eine Offenbarung.

Mit den Sonnenblenden war wohl ma faute... Hatte mir ja niemand gesagt, dass man die Sonnenblenden nicht nur klappen, sondern auch verschieben kann. Wird wohl daran gelegen haben.

;) - aber gerade das macht den C4 Picasso ja auch (und den C3). Diese riiiieesige Windschutzscheibe. Ich meine immer, ich sitze im Wintergarten und fahre inzwischen ungern Autos, die dieses Feature nicht haben. Clever gemacht, so kann man trotz der kleinen Unzulänglichkeiten Kunden auch an sich binden, ohne teure HP :) Ich hätte jedenfalls gerade Mühe, ein anderes Auto zu finden, würde ich heute ein neues Auto aussuchen müssen. Angesichts der Vielfalt auf dem Markt mit all seinen Nischen, wo man gar keine vermutet hätte, und zudem, wenn ich das sage, der ja bei Überzeugung sich immer auch Kritisch äußert, wenn es was zu meckern gibt, ist das sicher für den GC4Pic so etwas wie ein Adelstitel.

Also: falsch machst du mit dem Auto sicher nichts. Ich würde ihn Stand jetzt noch mal bestellen. Vielleicht ohne Automatik und mit ein/zwei Assistenzen weniger, die ich sowieso nicht benutze.

Bin letztens den neuen Golf meines Kollegen gefahren. Gutes Auto, aber einfach nicht mein Ding. Da will kein Funke überspringen. Das ist beim Picasso anders.

Bei einfarbig schwarzem Leder ist der Beifahrersitz ja immer noch manuell zu verstellen. Der lässt sich dann auch umklappen.

Zu den Sitzen noch kurz: mir ist es unverständlich, wieso Citroën die verstellbare Sitzflächenneigung mit der elektrischen Verstellung und die wiederum mit dem Leder zwangskoppelt, und dann noch den Unterschied zwischen einfarbigem und Bi-Color macht. Mein ständiger Beifahrer kommt aber mit der fehlenden Einstellmöglichkeit zum Glück gut klar, ihm reicht sein Fußbänklein :)

Stefan_C4BlueHDI
Naja, kommt auf die Höhe des Pakets an. Man kann ja die Lehne maximal nach hinten stellen und bekommt dann schon durchaus auch ein langes Paket unter, solange es nicht zu hoch ist.

Am WE habe ich zum ersten Mal meinen Beringo vermisst wegen der Ladefläche. Ich habe auch die elektrisch verstellbaren Sitze im C4 GP und musste lange Ladung transportieren. Ich habe die Lehne des Beifahrersitzes dann auch ganz nach hinten gefahren (so weit wie's geht halt) und die Kopfstütze entfernt. Aber wenn dann massive Holzplatten auf der geklappten Lehne aufliegen, dann habe ich mir schon Sorgen gemacht, ob die das gewichtsmäßig trägt oder irgendwann halt doch ungewollte um 180 Grad nach hinten umklappt :D

Also in Sachen lange Zuladung ein echtes Minus im Gegensatz zu der voll umlegbaren Lehne :(

*g* Ja eines der kleinen, feinen Details. Einfach so die Blende runterklappen kann ich auch nicht ohne den Kopf wegzuknicken. Aber in der Regel schiebt man die ganze Konstruktion ja erstmal gut 20 cm nach vorne und reduziert damit die "Loft"-Scheibe auf eine langweilige "Normalgröße" für Autos. Wenn das immer noch nicht reicht, dann kann man vorne umklappen. Mit der Sonne hatte ich noch nie Probleme im C4 GP.

Als zweifacher Familienvater auch von mir ein klares Votum für den Grand Picasso. Aber ich würde auch ernsthaft über 7 Sitze nachdenken. In den letzten 3 Monaten hatten wir schon zwei Kindergeburtstage wo ich die 7 Sitze alle gebraucht habe. Da auch normale gebaute Erwachsene für Kurzstrecken draufpassen war das die bisher nützlichste Zusatzoption die ich mitbestellt habe.

Aktive Gurtstraffer und Toter Winkel Assistent finde ich ebenso unverzichtbar aus sicherheitstechnischen Überlegungen. Parkassistent und 360 Grad View sind eher nette Gimmicks. Bei der 360 Grad View wird der Genuß ein wenig dadurch geschmälert, dass die Kameras eine sehr bescheidene Auflösung haben während der Bildschirm eigentlich FullHD Auflösung hergeben würde. Vielleicht sollte ich mal schauen, ob ich die Teile durch GoPros ersetzen kann dann gibt's ab Sommer 4K Bilder :D

Auf Ledersitze würde ich auch nur ungern verzichten. Ist mein erster mit Leder und das Sitzgefühl ist gewaltig. Das Nappa ist hierbei wiederum Geschmackssache, ich hab's wegen der Farbe genommen zusammen mit dem beigen Cockpit. Sieht im Original sogar noch besser aus als im Prospekt, aber das ist ja auch subjektiv :).

Die Sitzheizung hingegen ist unverzichtbar. Hatte ich vorher auch noch nie, wollte ich auch eigentlich gar nicht haben, war aber im Sitzpaket automatisch mit dabei. Die Heizung des BlueHDI braucht aber aufgrund der Motoreneffizienz so lange um warm zu werden, dass man auf Kurzstrecken mit der Sitzheizung besser bedient ist als mit dem Gebläse.

Ciao,

Stefan

PS: Meine Holde fährt den C5 Tourer im aktuellen Facelift Design. Ist raummäßig so was von beengt wenn man mit den Kids aus dem C4 GP umsteigt. Wenn es also ein Kindertransporter werden soll, dann würde ich mich von dem C5 wieder verabschieden. Deutlich weniger Platz in der 2. Sitzreihe, deutlich flacherer Kofferraum.

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI

Soderle, der Wagen ist bestellt.

Es war gerade ein Pseudo-Mietwagen (als solcher zugelassen, aber ungefahren, und natürlich nur 1 Jahr TÜV) verfügbar. Dadurch billiger und wir müssen nicht warten, dass das Autochen noch gebaut wird. Genau unser Wunschwagen, allerdings "nur" mit dem 115er Motor.

Dafür Shark-grau-metallic, Intensive-Ausstattung, Panoramadach, zusätzlich noch CD-Player und Sitzheizung, 3D-Style-Paket, Notrad.

Listenpreis damit: 30.260 Euro. "Gebraucht"-Abschlag von 25% und gesparte Überführungskosten. :-)

LG

Björn