Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

PS: Meine Holde fährt den C5 Tourer im aktuellen Facelift Design. Ist raummäßig so was von beengt wenn man mit den Kids aus dem C4 GP umsteigt. Wenn es also ein Kindertransporter werden soll, dann würde ich mich von dem C5 wieder verabschieden. Deutlich weniger Platz in der 2. Sitzreihe, deutlich flacherer Kofferraum.

Ich bin die letzten Tage 2 x Golf 7 gefahren. Einmal den Variant 1,4TSI, den einer meiner Kollegen jetzt bekommen hat und einmal einen GTI. Ich finde beide ziemlich beengt, wenn man den Picasso gewohnt ist. Beim GTI wird der Effekt noch durch einen schwarzen Dachhimmel verstärkt. Ansonsten sind das gute Autos - vor allem der GTI, weil er den Spagat zwischen Komfort im Alltag und Sportlichkeit gut meistert. Golf halt. Fahren wollen würde ich solche "Normalautos" - also tiefe Autos ohne Glas - aber nicht mehr. Denke ich.

Soderle, der Wagen ist bestellt.

Glückwunsch! Klingt nach netter Konfiguration und fairem Preis - obschon hier einige Picassofahrer für ihren frei bestellten Neuwagen mehr Rabatt bekommen haben.

"Nur" der HDi 115 würde ich so nicht sagen. Der Motor reicht voll aus.

Glückwunsch! Klingt nach netter Konfiguration und fairem Preis - obschon hier einige Picassofahrer für ihren frei bestellten Neuwagen mehr Rabatt bekommen haben.

Ich bin nicht so der Feilscher... :-) Dafür muss ich auf das Auto nicht Monate warten, spare die Überführungskosten und es hat auch garantiert nicht das falsche Armaturenbrett... ;-)

Welche der vorab diskutierten Extras kann man eigentlich unproblematisch nachrüsten? Die Drive-Assist-Pakete gehen wahrscheinlich zu tief in die Elektronik rein?

Björn

Normal rüstet Citroen nicht viel nach - eher Politik als technische Gründe... Eine Anhängerkupplung ist meistens möglich ;)

Hallo zusammen,

dann "oute" ich mich mal als neuer (nur) Seduction Besitzer (unter allen Intensive und Exlusive Fahrern) - gestern (nach 10 langen Wochen!) habe ich meinen GRAND C4 PICASSO THP 155 Seduction in weiß abgeholt! Zubehör: 7 Sitze, CD Player und Gepäcknetz (Einbau war dabei, ebenso Fußmatten und Warndreieck/Erste Hilfe = "gehört zum Service").

Erster Eindruck: Sehr schönes Auto, viel Platz (obwohl ich vorher den Renault Espace hatte - und somit verwöhnt), super Sicht und sehr angenehme Lenkung, spritzig beim Gas geben.

Erste negative Eindrücke: Sicht nach hinten über Rückspiegel sehr gering (mit Kindersitz + Gepäcknetz fast 0) - war aber zu erwarten (dafür sind die Seitenspiegel ja recht groß).

Ein Klips vom Gepäcknetz ist nicht richtig verbaut (rastet nicht ein), wenn ich es nicht richten kann, muss halt der Freundliche ran. Keine Befestigungsmöglichkeit hinter den Vordersitzen (ich meinte hier gelesen zu haben, dass dies möglich sei) - eventuell nachbessern.

Weißer Lack: bei dem Schmuddel Wetter war gleich jeder Spritzer zu sehen (beim weißen Opel Astra meiner Frau sieht man da nix??) - Schade, bin eigentlich nicht so der Putzer.

Viele Ablagemöglichkeiten, aber leider passt mein DIN A4 Ringbuch Atlas nirgends rein (ist erst mal im Netz hinter dem Beifahrersitz). Auch die Seitenablagen in den Türen könnten größer sein.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass an jeder Tür oben im Blech ein Loch ist und beim Vorführen des Autos ist einmal hinten und einmal vorne (bei leichtem Regen) ein kleiner Schuß Wasser aus so einem Loch gekommen (auf meinen Ärmel - ich saß im Auto bei offener Tür) - der Verkäufer konnte mir nichts dazu sagen. Kann mir darüber jemand was genaueres sagen? Sollte das Wasser nicht eher irgendwo unten ablaufen?

Dann habe ich noch 3 USB Sticks ausprobiert - den ältesten (Werbegeschenk) mit 2 GB hat er erkannt.

Ansonsten gefällt es mir in dieser Ausstattung sehr gut (auch ohne Navi und "Bling Bling" ;)) und ich freue mich auf die ersten Ausfahrten!

Ach ja - der Verkäufer meinte, die erste Inspektion nach 2000km/4 Wochen sei nicht so wichtig und muss nicht gemacht werden - ich werde ihn aber schon durchchecken lassen und halte das für wichtig - was meint ihr dazu?

Bearbeitet von Joechaos

"...der Verkäufer meinte, die erste Inspektion nach 2000km/4 Wochen sei nicht so wichtig..."

Ja, für ihn sicherlich nicht ;)

Ob es richtig ist oder nicht, sei dahingestellt, aber ich machte sowohl beim Belringo(1.6HDi) als auch beim C8 (2.0HDi) nach ca. 2500 Km einen Ölwechsel und somit ein Kurzcheck. Schadet nicht, und ich habe ein gutes Gewissen.

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto :)

Keine Befestigungsmöglichkeit hinter den Vordersitzen (ich meinte hier gelesen zu haben, dass dies möglich sei) - eventuell nachbessern.

Da stimmte was mit den Schneideschablonen nicht. Ich sollte die vorderen Ausschnitte irgendwann noch bekommen.

Weißer Lack: bei dem Schmuddel Wetter war gleich jeder Spritzer zu sehen (beim weißen Opel Astra meiner Frau sieht man da nix??) - Schade, bin eigentlich nicht so der Putzer.

Tipp: einmal zum Aufbereiter oder selbst richtig den Lack versiegeln.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass an jeder Tür oben im Blech ein Loch ist und beim Vorführen des Autos ist einmal hinten und einmal vorne (bei leichtem Regen) ein kleiner Schuß Wasser aus so einem Loch gekommen (auf meinen Ärmel - ich saß im Auto bei offener Tür) - der Verkäufer konnte mir nichts dazu sagen. Kann mir darüber jemand was genaueres sagen? Sollte das Wasser nicht eher irgendwo unten ablaufen?

Das sind höchstwahrscheinlich die Befestigungspunkte für die Dachträger. Wenn Du welche brauchst: ich habe hier wegen Fehlbestellung Dachträger für C4GPs ohne Dachreling (wie Deinen) rumliegen.

Dann habe ich noch 3 USB Sticks ausprobiert - den ältesten (Werbegeschenk) mit 2 GB hat er erkannt.

Meiner Erfahrung nach machen Markensticks (also Kensington, nicht sowas wie Intenso) keine Probleme.

Ach ja - der Verkäufer meinte, die erste Inspektion nach 2000km/4 Wochen sei nicht so wichtig und muss nicht gemacht werden - ich werde ihn aber schon durchchecken lassen und halte das für wichtig - was meint ihr dazu?

Die Inspektion ist nicht von Citroen vorgeschrieben und steht auch nicht im Serviceheft. Eigentlich gibt es heute praktisch keinen Abrieb bei einem neuen Motor. Ich habe trotzdem das Öl wechseln lassen. Arbeit ging auf den Freundlichen, Öl auf mich. Der Preis für das Öl war zumindest für eine Markenwerkstatt noch menschlich.

Hallo zusammen,

hat von noch jemand mit Geräuschen von der Hinterachse zu tun? Bei meinem treten beim Überfahren von Unebenheiten gelegentlich metallisch klingende "Schläge" auf. Es klingt, ob sich die Feder ruckweise entspannen würde. Manchmal geschieht das auch beim Anfahren.

Für die HP-Erfahrenen: es klingt ein wenig wie kaputte Schwingarmlager beim BX, also dieses *PLÖNG*, nur lauter.

Bearbeitet von gungstol

Hallo zusammen,

hat von noch jemand mit Geräuschen von der Hinterachse zu tun? Bei meinem treten beim Überfahren von Unebenheiten gelegentlich metallisch klingende "Schläge" auf. Es klingt, ob sich die Feder ruckweise entspannen würde. Manchmal geschieht das auch beim Anfahren.

Für die HP-Erfahrenen: es klingt ein wenig wie kaputte Schwingarmlager beim BX, also dieses *PLÖNG*, nur lauter.

Schau mal in "652". Am Dienstag, hab ich einen Termin in der Werft

Schau mal in "652". Am Dienstag, hab ich einen Termin in der Werft

Danke, ich habe grad noch mal gelesen. Das ist bei mir aber ziemlich laut und tritt auch auf der Autobahn beim Überfahren von zum Beispiel Bodenwellen auf. Der Hinweis auf die Anschlaggummis scheint mir aber Sinn zu machen.

Ich rufe morgen mal beim Freundliche an. Scheint ja nichts Akutes zu sein...

Stefan_C4BlueHDI
Erste negative Eindrücke: Sicht nach hinten über Rückspiegel sehr gering (mit Kindersitz + Gepäcknetz fast 0) - war aber zu erwarten (dafür sind die Seitenspiegel ja recht groß).

Ein Klips vom Gepäcknetz ist nicht richtig verbaut (rastet nicht ein), wenn ich es nicht richten kann, muss halt der Freundliche ran. Keine Befestigungsmöglichkeit hinter den Vordersitzen (ich meinte hier gelesen zu haben, dass dies möglich sei) - eventuell nachbessern.

Willkommen im "Club" :D

Da hat dein Freundlicher einen Fehler beim EInbau gemacht. Es müssen auch Ausschnitte in der Näher der BSäule in den Dachhimmel gemacht werden, denn da kann man das Netz auch einhängen. Unten wird es dann am Gestänge der 2. Sitzereihe befestigt. Das geht mit aufgestellten und umgeklappten Sitzen und ist wohl so vorgesehen, weil es extra einen Teil des Gestänges gibt, der quer zur Fahrtrichtung ist, was wiederum ein Einhaken des Netzes mit den unteren Schnappern ermöglich, ohne die Schnapper verdrehen zu müssen. Im Kofferraum sind die Einhakehalterungen ja längs zur Fahrtrichtung und die Schnapper damit immer um 90 Grad verdreht.

Die Sicht nach hinten ist okay. Das Fahren mit Netz war ich vom Berlingo gewohnt. Doof ist beim C4 halt, dass das Netz mit der Oberkante so tief hängt, dass die Querstange an der Netzoberkante ziemlich viel von der Sicht wegnimmt wenn man sehr hoch sitzt. Aber auch daran gewöhnt man sich. Ich habe das Netz aber nur dann drin, wenn ich z.B. mit viel Ladung in den Urlaub fahre.

leider passt mein DIN A4 Ringbuch Atlas nirgends rein

Was ist ein Atlas? :D

Aber es stimmt leider, sinnvolle Ablagemöglichkeiten hat der C4 GP leider sehr wenig. Da war der Berlingo nutzerfreundlicher. Ich sehne mir manchmal die Ablage über dem Kopf herbei, wo 2x A4 locker reinpasste und mittig noch Platz für eine Sonnenbrille war :(

Aber wenn ich dann gechillt durch das Panoramadach meines Dicken schaue, dann ist mir das lieber als eine Ablage wo man dann eh nur irgendwelchen Kram ablegt der Staub fängt :D

Ciao,

Stefan

Stefan_C4BlueHDI

PS: Link zum Thread für das Gepäcknetz

Auf dem zweiten Foto im ersten Posting sieht man den "Luke" für das Einhängen des Gepäcknetzes auf der rechten Fahrzeugseite, weiter unten ist auch noch mal ein Bild wo man das in Relation zu der offenen, hinteren rechten Tür sehen kann. Das Paket, welches Citroen für das Gepäcknetz liefert, beinhaltet auch 4 Abdeckungen und die entsprechende Schablone mit der vier Punkten an denen man ausschneiden muss. Das hatte ich mir damals mit dem KFZ-Meister des Freundlichen zusammen angeschaut. Er hat extra gefragt, ob er beide Haltepunkte machen soll.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?144311-Neuer-C4-Picasso-Das-Gep%E4cknetz-in-Wort-und-Bild&highlight=gep%E4cknetz+wort+bild

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI

Danke, ich habe grad noch mal gelesen. Das ist bei mir aber ziemlich laut und tritt auch auf der Autobahn beim Überfahren von zum Beispiel Bodenwellen auf. Der Hinweis auf die Anschlaggummis scheint mir aber Sinn zu machen.

Ich rufe morgen mal beim Freundliche an. Scheint ja nichts Akutes zu sein...

Hab meinen gerade abgeholt. Anschlaggummis getauscht und jetzt ist Ruhe.

Bei dem Thema Jukebox, wartet die Werkstatt jetzt auf eine CD von Magneti Marelli. Die Chance, dass das Problem dann behoben ist, liegt laut MM bei 50 / 50 Da kann man nur den Kopf schütteln :(

Stefan_C4BlueHDI
Die Chance, dass das Problem dann behoben ist, liegt laut MM bei 50 / 50

Lustig. So sollte ich meinem Chef einen Maybe-Fix für einen Bug auch mal anbieten ... allerdings erst wenn ich eine andere Stelle schon fest hätte ... :D

Lustig. So sollte ich meinem Chef einen Maybe-Fix für einen Bug auch mal anbieten ... allerdings erst wenn ich eine andere Stelle schon fest hätte ... :D

Solche Fixes haben wir schon ausgeliefert. Und zwar wenn man nicht an die Daten des Kunden durfte, Fehlerprotokolle nicht weitergeleitet wurden und auch keine Loggingausgaben geschickt werden konnten. Die IT, die u.a. für das High Court in London zuständig ist, zeigt bei den Punkten keine Flexibilität :) Aber bisher haben wir das Problem trotzdem lösen können, meist weil man jemand im Sekretariat kennt der einem die Ausgaben vorgelesen hat.

Das war die Aussage der oberen Etage von MM :( Der gute war auch sehr verärgert darüber, dass mein Werkstattleiter

" seine " Handynummer hatte und ihn in seinem Büroschlaf gestört hat

Wollte euch mal fragen ob einer von euch schon das Hundesicherungsgitter für den Grand Picasso verbaut hat und mir vielleicht sagen kann wie es befestigt ist oder ein Bild schicken kann. Was ich noch Suche ist eine Aussage ob ich eine Isofix Basis Station befestigen kann obwohl die Staufächer im Fußraum sind. MaxiCosi oder Römer wollen sich dazu nicht wirklich äußern und in der Betriebsanleitung vom Grand Picasso wird ja sogar die Basis von Römer empfohlen. Kann leider selber noch nichts probieren oder ähnliches da ich leider noch aufs Auto warten muss :-(

Meines Wissens gibt es das Hundegitter derzeit nur für den kleinen Picasso. Ich hätte das nämlich auch gerne...

Und das nächste Problem, die Gangschaltung kennt ihre Position nach 2-3x Schalten nicht mehr - Folge: Tempomat geht nicht mehr.

Bin schon gespannt auf die Lösung, immerhin ist das nie ein Thema mit meiner Werkstatt. (Hoffentlich zahlt Citroen die gut :)

Ärger mich echt gerade das ich nicht die Facelift Version abwarten konnte die dann irgendwann mal ohne Kinderkrankheiten kommt. Ist mir auf jeden Fall wieder mal eine Lehre...

Ärger mich echt gerade das ich nicht die Facelift Version abwarten konnte die dann irgendwann mal ohne Kinderkrankheiten kommt. Ist mir auf jeden Fall wieder mal eine Lehre...

Naja, wir haben einen der ersten Zafira B, Kia ceed und jetzt eben Grand C4 Picasso geholt. Keine besonderen Vorkommnisse. Wenn ich an Freund und ihren Golf denke, weia...

Stefan_C4BlueHDI

Ich hatte einen der ersten Ford Fusion, einen ganz frischen Berlingo III und jetzt den C4 GP als einen der ersten mit BlueHDI. Bisher keine echten Probleme die mich davon abschrecken würden. :D

Und die Dinge, die mich aktuell stören, die werden auch in einem Facelift wohl nicht behoben. Sprich Software.

Habe jetzt einen Termin in der Werft, um mal nach der Knallerei aus der unteren Etage schauen zu lassen. In dem Zuge habe ich dann gleich das Hundegitter bestellt. Termin ist leider erst Ende Juni möglich. Sowas wäre mir vermutlich in meiner vorherigen Werkstatt nicht passiert. Was soll´s.

Klar ist es ärgerlich, wenn bei einem Neuwagen in den ersten Monaten gleich ungeplante Werkstattbesuche notwenig werden, aber ob das bei einem anderen Hersteller grundsätzlich anders ist. Wobei: mein vorheriger war auch erst ein paar Wochen auf dem Markt, als ich ihn bekam. Der hat "erst" ab 110tkm mit ein paar Reparaturen (Lichtmaschine, Thermostatgehäuse) genervt - war aber auch VIEL schlechter ausgestattet und insgesamt technisch weniger komplex. Die Betreuung durch die Werkstatt war allerdings um mehrere Welten besser als das jetzt der Fall ist, so viel kann ich nach den ersten 4 Monaten mit dem Pic schon sagen.

Klar, bisher war noch nichts Gravierendes, aber nichtsdestotrotz werde ich mir vermutlich beim nächsten Auto sorgfältiger überlegen, ob ich es wirklich kurz nach seiner Markteinführung haben muss. Die Kleinigkeiten und Produktverbesserungen, die für Fahrzeuge aus den ersten Baumonaten nicht verfügbar sind, nerven bisweilen schon.

Bearbeitet von gungstol