Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Naja, schaun wir mal was meine Werft heute rausfindet. Hab ja solange ein tolles Leihauto :)

Was anderes, kennt sich jemand mit den Cheatcodes vom Auto aus (Kein Witz)

Wenn man lange auf die Musikplayer Taste drückt - fragt das Auto nach Cheat codes :)

God mode, Ampel immer grün, usw. hab ich schon versucht *g*

Bearbeitet von humpix

*g*

Ein Wallhack wäre cool, für die Garage ;) Oder Aimbot für meine Frau zum Parken :)

Naja, inzwischen weiß ich ja ein bisschen mehr zu den Cheats - da lassen sich Einstellungen setzten wie der Rauschabstand, oder Bluetoothtyp, Mikrofonlautstärke, usw. Also besser nichts verstellen. Alles nur Radio-, GPS, und Loggingoptionen.

Übrigens - Juhuu - Fehler gefunden!!! Am Bremspedal sind 2 Sensoren. Einer davon schaltet den Tempomat ab. Und der ist defekt. Da der Tempomat auch die Daten für den Gangvorschlag liefert, spinnt der gleich auch mit.

Bin richtig stolz auf meine Werkstatt! Schalter bestellt, alles gut!

Pallasrevolution
Übrigens - Juhuu - Fehler gefunden!!! Am Bremspedal sind 2 Sensoren. Einer davon schaltet den Tempomat ab. Und der ist defekt. Da der Tempomat auch die Daten für den Gangvorschlag liefert, spinnt der gleich auch mit.

Das nun wieder. Hatte der C3 um 2006 auch gerne, nur hatte der nicht die Ganganzeige. Lernen die nicht aus Fehlern? Wieder den Zulieferer mit den Murksteilen gewählt, der 2 Cent billiger war als die anderen?

Bin richtig stolz auf meine Werkstatt! Schalter bestellt, alles gut!

5-EUR-Ersatzteil, aber den Verdruss hätte man sich sparen können.

Stefan_C4BlueHDI
Oder Aimbot für meine Frau zum Parken :)

:D :D :D :D

Am Bremspedal sind 2 Sensoren. Einer davon schaltet den Tempomat ab. Und der ist defekt.

Hm ... kann es sei, dass der auch mal umfekehrt anschlägt? Ich habe manchmal eine Fahrsituation, in der ich (ohne Tempomat, ohne Begrenzer) von ca. 35 auf ca. 25 runterbremse und dann Gas und Kupplung loslasse weil ich um eine Kurve rolle. Da ist es mir schon manchmal passiert, dass mein Dicker plötzlich Schub nach vorne entwickelt und bis auf knapp über 30 beschleunigt als ob der Tempomat aktiv wäre, der ja aber offiziell unter 40 gar nicht funktionieren soll.

Mal abgesehen davon, dass er auch gar nicht von allein angehen sollte und auch anzeigen sollte, wenn er aktiv ist ...

Hat noch jemand dieses Phänomen oder fahrt ihr eh alle nur Automaten :D

PS: Nein es geht nicht steil bergab.

PPS: Der Drehzahlmesser deutet auch darauf hin, dass irgendjemand sanft Gas gibt.

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI

Ganz klar! Du hast den 3ten Gang drin... der will ca. min.28 kmh fahren. Zu untertourig mag mein 115 ehdi auch nicht. Also wird auf min Drehzahl beschleunigt. Musst dann wohl im 2ten fahren auch wenn es sich zu hochtourig anhört:-(

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Stefan_C4BlueHDI

Hm ... so fühlt es sich an, aber ich habe noch nie ein Fahrzeug gehabt, bei dem der Motor dann selbstständig höher dreht ohne Tempomat und ohne Gaspedal treten. Das macht er auch nicht immer, aber über die Parameter die dazu führen bin ich mir auch nicht wirklich im Klaren.

Habe jetzt einen Termin in der Werft, um mal nach der Knallerei aus der unteren Etage schauen zu lassen. In dem Zuge habe ich dann gleich das Hundegitter bestellt. Termin ist leider erst Ende Juni möglich. Sowas wäre mir vermutlich in meiner vorherigen Werkstatt nicht passiert. Was soll´s.

Klar ist es ärgerlich, wenn bei einem Neuwagen in den ersten Monaten gleich ungeplante Werkstattbesuche notwenig werden, aber ob das bei einem anderen Hersteller grundsätzlich anders ist. Wobei: mein vorheriger war auch erst ein paar Wochen auf dem Markt, als ich ihn bekam. Der hat "erst" ab 110tkm mit ein paar Reparaturen (Lichtmaschine, Thermostatgehäuse) genervt - war aber auch VIEL schlechter ausgestattet und insgesamt technisch weniger komplex. Die Betreuung durch die Werkstatt war allerdings um mehrere Welten besser als das jetzt der Fall ist, so viel kann ich nach den ersten 4 Monaten mit dem Pic schon sagen.

Klar, bisher war noch nichts Gravierendes, aber nichtsdestotrotz werde ich mir vermutlich beim nächsten Auto sorgfältiger überlegen, ob ich es wirklich kurz nach seiner Markteinführung haben muss. Die Kleinigkeiten und Produktverbesserungen, die für Fahrzeuge aus den ersten Baumonaten nicht verfügbar sind, nerven bisweilen schon.

Magst du dann mal bitte ein Bild von dem Hundegitter im eingebauten Zustand online stellen wenn du den Termin in der Werkstatt hattest?

Hallo,

Mal eine Frage eines zukünftigen besitzer:

wie verhält es sich mit den Risikostellenwarnungen von icoyote, funktioniert diese?

Stefan_C4BlueHDI

Also den Coyote bekommst du ja nur mit Multicity Connect.

Das ganze System ist eher ein schlechter Scherz weil die Citroen-eigenen Apps zum Lesen von Mails, Wikipedia, Facebook & Co der letzte Dr$&/ sind. Einzig und allein den Tankstellen-Best-Price-Finder benutze ich, obwohl man auch gut ohne leben könnte.

Den Coyote hatte ich auf längeren Autobahnfahren auch mal aktiviert. Ist halbwegs nützlich wenn viele Coyoten unterwegs sind, aber i.d.R. sind immer rund 0 Coyoten in meinem Umfeld.

Die Risikowarnungen haben meiner Einschätzung nach auch funktioniert, aber da habe ich zu wenig drauf geachtet. Im Endeffekt nutze ich das System nicht wirklich. Man fährt ja eh nach Vorschrift :D

Ciao,

Stefan

Man kann alternativ auch die Risikozonen fürs Navi kaufen - die sind aber der letzte Müll. In Vorarlberg sind z.B. von 70 Radargeräten ca. 60 falsch.

Die Coyote dürften wenigstens die Stationären halbwegs stimmen... Aber mit dem Nachteil das du hald den Internetstick mieten musst.

hallo danke fürs feedback...

mal so eure Meinung werden sie dran noch arbeiten, das es sich lohnt mit den apps?

also sind die festen Vogelnester nicht ausgeschaltet in Deutschland?

hat man damit eigentlich wlan im auto?

Stefan_C4BlueHDI

Hi,

Risikozonen:

Ich verstehe den ganzen Wirbel darum nicht. Haltet euch einfach an die gut lesbar aufgestellten Schilder am Straßenrand und man muss sich hier gar nicht erst zusätzlich strafbar machen.

Multicity Connect Apps:

Lohnt sich nicht, und zwar ganz allgemein.

Wlan im Auto:

Höhö ... mit dem Multicity Connect hat das Auto auf dem Hauptschirm einen Datenzugang zum Internet ... ungefähr in EDGE Geschwindigkeit. Wlan hast du damit nicht, da gibt es als optionales Zubehör ein Wlan Modul, dem du dann aber eine SIM-Karten deiner Wahl mit einer Datenrate deiner Wahl auf deine eigene Rechnung füttern musst. Macht nur Sinn, wenn man im Auto auch oft und viel Geräte nutzt (Ultrabooks & Co) die keinen eigenen SIM-Slot haben.

Ciao,

Stefan

Klar, halte mich auch an die Vorschriften, aber im Ausland in dem ganzen Wirbel und dank mehr als lückenhafter Geschwindigkeitsangabe vom Navi, weiß ich nach jeder 2ten Ecke nicht mehr wie schnell ich eigentlich fahren darf. Selbes in einer Großstadt - sind ja nur 2000 Tafeln je Kilometer die man alle im Auge haben sollte :) Die Risikozonen geben da schon hin und wieder einen wertvollen Tipp.

Aber ich hab ja schon eine Lösung um die scdb - Daten zu verwenden -> Tipp: Blitzer.de auf dem Handy mitlaufen lassen und per BT(Headset, nicht Audio) ans Autoradio koppeln und gut. Ladegerät immer anstecken - das Teil saugt den Akku leer ;)

LG

Quizmaster2001

Hi,

mein C4GP war vor kurzen in der Werkstatt beim Freundlichen wegen verschiedenster Punkte ... u.a. auch wegen der Software.

Mal ne Frage, welche Software-Version hat eurer ... laut Techniker gibt es nur eine Version ... (lange die beiden Zahnräder drücken):

Bei mir:

SMEG5.0.D.R2

CD: 25082

27-09-13

Habe jetzt einen Termin in der Werft, um mal nach der Knallerei aus der unteren Etage schauen zu lassen. In dem Zuge habe ich dann gleich das Hundegitter bestellt.

Das Geknalle auf Unebenheiten oder beim Anfahren von unten hat sich jetzt seit einigen Tagen nicht mehr gezeigt. Selbstheilung? Ist was abgefallen? Temperaturabhängig? Am schlimmsten war es an den wenigen Tagen, an denen 35°C herrschten. Seither (bei 25-28°C) ist Ruhe im Gebälk. Ich bin inzwischen fast geneigt, den Fehler in der Aufhängung der Abgasanlage zu suchen.

Der Werkstatttermin war noch nicht, der ist erst am Freitag. Im schlimmsten Fall stellt man also nichts fest und der Knallfrosch zeigt sich zeitnah beim Verlassen des Hofes meines Freundlichen...

Stefan_C4BlueHDI
Was anderes, kennt sich jemand mit den Cheatcodes vom Auto aus (Kein Witz)

Wenn man lange auf die Musikplayer Taste drückt - fragt das Auto nach Cheat codes :)

Grad in einem englischen Forum gefunden, aber noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht ganz spannend :D

If you hold down the car symbol for a few seconds, you get a quick double beep and then the system starts storing a system log. 30-40 seconds later you get a second double beep and the system resets - this marks the log completing. I've been doing these just after the crashes.

The system stores 10 logs. If you hold down the music key for ten seconds, you get into the Cheat Code screen. Stick a USB key in and type SPYSTORE and then Confirm and the logs export to the key. You can clear the system logs with SPYCLN

Benutzung auf eigene Gefahr ...

Ciao,

Stefan

So, mein Auto war heute in der Werft. Erwartungsgemäss konnte zum Geknalle keine Diagnose gestellt werden, weil das Phänomen seit fast 2 Wochen wie von Geisterhand verschwunden ist. Ebenso wie die spinnenden Abstandssensoren übrigens ;)

Das Hundegitter ist eingebaut. Nun, es tut seinen Zweck - aber was Citroën seinen Kunden als teures Zubehör verkauft, ist ein schlechter Witz. Total instabil (das Ding sorgt nur dafür, dass der Hund nicht aktiv in den Fahrgastraum gelangt - im Falle eines Falles aber rechne ich mit einer Rückhaltewirkung gleich null), die Halter können nicht spurlos entfernt werden, weil dafür große Löcher in die Verkleidung gebohrt werden müssen (ganz toll bei einem Dienstwagen), die Rücksitze sind praktisch nicht mehr verstellbar.

Ich fand den Preis für das Netz schon frech, aber das Gitter ist schlicht eine Frechheit.

Wie sowas richtig geht, hätte man sich besser bei Kleinmetall abgeguckt!

Anbei Bilder dieses incl. Montage 233€ teuren Kleinods:

ehapydu9.jpg8yqu9unu.jpgretegema.jpgda4uhybu.jpg

Gewohnt zufriedenstellend hingegen war der Service der Werkstatt. Ersatzauto diesmal kostenlos. KIA Rio Diesel. Gute Kiste! Hab mir bei der Gelegenheit mal den neuen Soul angesehen. Das Ding ist echt witzig gemacht. Aber freilich kein Vergleich zum Picasso :)

Zumindest schaut es Optisch ganz gut aus...

Das mit den Sensoren ist Citroen selbst zumindest schon bekannt. Meine Werkstatt meinte, da müssen wir derzeit warten, da Citroen intern noch nach einer Lösung sucht. Der Kompletttausch bei mir blieb mehr oder weniger ohne Erfolg. Obwohl, ein bisschen besser ist es schon :)

Zumindest schaut es Optisch ganz gut aus...

Das stimmt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit diesem Gitter wesentlich besser hinten raussehen kann als mit dem Netz. Es handelt sich bei dem Gitter übrigens um ein (Alu?)Blech, aus dem das Muster herausgestanzt wurde. Entsprechend wabbelig ist das Ganze. Die stabilen Gitter haben zumindest außen einen Rahmen aus Rohr.

Bei meinem Auto ist an den Sensoren noch gar nichts gemacht worden. Die machten aber nur in den ersten paar Wochen Ärger - seither ist Ruhe.

Grad in einem englischen Forum gefunden, aber noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht ganz spannend :D

Benutzung auf eigene Gefahr ...

Ciao,

Stefan

also es wird ein Datensatz von 3MB erzeugt, haufenweise Daten in *.tar und *.gz gezippten Dateien. Einzig sinnvolle war ein Screenshot der zum Zeitpunkt des Logs gespeichert wird. Also falls man mal Fehler dokumentieren will ganz sinnvoll.

Das Hundegitter ist ja echt eine zumutung. Hätte ja gedacht das es wenigstens Stabil ist und auch ordentlich befestigt wird, so sieht es aus als ob es ein billiges produkt aus dem Zubehör ist. Werde jetzt mal bei Kleinmetall nachfragen was die so liefern können.

Habe meinen Wagen gestern beim Händler abgeholt und bin bis jetzt ziemlich zufrieden aber habe eine frage die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann. Gibt es eine Möglichkteit den automatischen Gurtstrafer zu deaktivieren? Meine Frau ist zur Zeit schwanger und für sie ist es sehr unangenehm wenn der Gurt nach dem anfahren Straff zieht.

Gruß

Deite