Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Stefan_C4BlueHDI
Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit diesem Gitter wesentlich besser hinten raussehen kann als mit dem Netz. Es handelt sich bei dem Gitter übrigens um ein (Alu?)Blech, aus dem das Muster herausgestanzt wurde. Entsprechend wabbelig ist das Ganze. Die stabilen Gitter haben zumindest außen einen Rahmen aus Rohr.

Juhu ... bessere Sicht wäre toll, aber was nützt einem das Hundegitter statt des Netzes wenn einem die Ladung im E-Fall nach vorne durchbricht. Ich hab ja nun (leider) keinen Hund und brauche daher primär eine Gepäcksicherung für den Fall der Fälle (na gut, die Kinder muss es auch im Kofferraum halten), also muss ich wohl weiterhin mit der eingeschränkten Sicht nach hinten leben.

also es wird ein Datensatz von 3MB erzeugt, haufenweise Daten in *.tar und *.gz gezippten Dateien. Einzig sinnvolle war ein Screenshot der zum Zeitpunkt des Logs gespeichert wird. Also falls man mal Fehler dokumentieren will ganz sinnvoll.

Für die Entwickler werden die Logs auch haufenweise interessante Daten enthalten. Man müsste sich nur etwas strecken um das Datenformat zu Re-engineeren, dann könnte man der Werkstatt gleich einen Backtrace für die Citroen-Softwerker mitgeben :D

Meine Frau ist zur Zeit schwanger und für sie ist es sehr unangenehm wenn der Gurt nach dem anfahren Straff zieht.

Ich glaube das geht nicht, soll ja ein Sicherheitsfeature sein welches man nicht auch aus Versehen ausgeschaltet haben kann. Meine Holde gibt immer ein laut hörbares *urgs* von sich wenn sie mal mitfahren darf :D

Notfalls wäre für Schwangere dann vielleicht die hintere Sitzbank das richtige. "Verspätetes Anschnallen" nach dem Anfahren und Straffen möchte ich jetzt nicht aktiv vorschlagen ...

Ciao,

Stefan

Das Hundegitter ist ja echt eine zumutung. Hätte ja gedacht das es wenigstens Stabil ist und auch ordentlich befestigt wird, so sieht es aus als ob es ein billiges produkt aus dem Zubehör ist. Werde jetzt mal bei Kleinmetall nachfragen was die so liefern können.

Leider ist das Passformgitter von Kleinmetall für den GC4P II noch nicht lieferbar. Das wäre auch meine erste Wahl gewesen - wir haben ein Gitter von Kleinmetall im Auto meines Partners - das ist sehr stabil und kann ohne Bohren montiert werden.

Das es ein Passformgitter von Kleinmetall noch nicht gibt sagte mir die Dame am Telefon auch, habe mir jetzt das TrafficGard Allround bestellt, habe von Kleinmetall ein Foto bekommen wie es in einem C4 GP II aussieht und es gefällt mir deutlich besser wie das von Citroën. Habe auch schon den Kofferraumschutz StarLiner von Kleinmetall und der hat mir im alten Auto schon sehr gut gefallen, kann ich nur jedem mit Hund empfehlen. Jetzt bin ich noch am Überlegen ob ich mir von Kleinmetall einen Kofferraumteiler anfertigen lassen soll, aber die sind ja auch nicht Grade günstig.

Ich glaube das geht nicht, soll ja ein Sicherheitsfeature sein welches man nicht auch aus Versehen ausgeschaltet haben kann. Meine Holde gibt immer ein laut hörbares *urgs* von sich wenn sie mal mitfahren darf :D

Wie sich Geschmäcker unterscheiden - nein, nicht bei unseren Holden, ich weiß ja nicht wie Deine aussieht :) Meine Frau findet das Straffziehen lustig bis angenehm betüddelnd. Es ist ja auch ziemlich schaumgebremst. Versucht mal eine Nichtschaumbremsung, also voll in die Eisen. Dann merkt man wie die Gurte straffen können wenn sie wollen.

Stefan_C4BlueHDI
Meine Frau findet das Straffziehen lustig bis angenehm betüddelnd.

Meine Frau fährt i.d.R. auch als Beifahrerin meistens nicht-alkoholisiert :D :D :D

Versucht mal eine Nichtschaumbremsung, also voll in die Eisen. Dann merkt man wie die Gurte straffen können wenn sie wollen.

Hab' ich schon einmal tun müssen und fand den Zug am Gurt sehr beruhigend. Wenn man es mal selber nicht schnell genug schafft für die anderen mitzudenken, dann tut's das Auto :D

Von welcher Art Gurtstraffer redet Ihr eigentlich gerade?

Ich kannte bisher nur die (früher mechanischen, heute pyrotechnischen) Gurtstraffer, die nur beim Crash vom Airbagsteuergerät einmalig ausgelöst werden und danach ersetzt werden müssen.

Gibt es inzwischen ein System, was vorbeugend den Gurt strafft und wiederholt aktiviert werden kann?

(Ich rede jetzt mal nicht von der Mercedes S-Klasse. Da weiss ich, dass es neben Gurtstraffer, Gurtblockierer, Gurtkraftbegrenzer auch eine Komfortautomatik für bequemes "Gurttragen", das PreSafe-System und ähnliches SchickiMicki gibt.)

@ Jürgen:

der C4 Pic II hat Motoren an den Gurtrollen - diese straffen den Gurt stark bei Kollisionswarnung oder plötzlichen, starken Lenkbewegungen und ziehen den Gurt unmittelbar nach dem Start einmal an.

Diese Motoren übernehmen auch die Funktion des AFIL - es vibriert nämlich beim C4P II nicht mehr der Sitz oder das Lenkrad, sondern der Gurt.

Ob dieses System allerdings anstelle von pyrotechnischen Gurtstraffern verwendet wird, kann ich dir nicht sagen. Denkbar wäre es - die Motoren sind kräftig.

Anleitung, Seite 230:

"Die vorderen Sicherheitsgurte sind mit pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgestattet."

Da werden auch die "reversiblen Gurtstraffer", also das motorbetriebene Zeugs beschrieben. Die wären bei einem Unfall wohl weder schnell noch vom Rest unabhängig genug. Was mir bei denen nicht klar war:

"Die Deaktivierung des Beifahrer-Airbags hat ebenfalls die Deaktivierung des reversiblen Gurtstraffers auf der Beifahrerseite zur Folge."

Klar, logisch, es wäre nicht so nett wenn der Straffer eine Babyschale Richtung Lehne befördert :)

Bearbeitet von ramimo

Die BA lesen hat schon was für sich ;)

Meine wurde bisher nur flüchtig überflogen und fährt seither spazieren....

Meine wurde bisher nur flüchtig überflogen und fährt seither spazieren....

Meine hab ich bisher 2x gezückt: was kann ich alles mit den Sitzen der 2. Reihe machen und wie speichere ich die Sitposition des Fahrers. Ansonsten suche ich wegen Faulheit nur im PDF :)

Habe heute mein Hundetrenngitter von Kleinmetall bekommen, es ist ein Universalgitter und kein Passformgitter. Dafür das es ein Universalgitter ist bin ich ganz zu frieden und es gefällt mir deutlich besser wie das Gitter von Citroen.

Falls jemand interesse an dem Gitter hat kann ich ihm empfehlen es bei ATU im Onlineshop zu kaufen, dort kostet es nur 99€ und bei Kleinmetall 155€. Die Kofferraumauskleidung ist erstmal nur provisorisch befestigt deswegen sieht es nicht so schön aus.

mbeheuu5.jpg

Bearbeitet von deite1

Seit Samstag ist er da! C4P Exclusive mit ETG als Diesel. Der erste Ausflug (Diesntreise...) ist mit ca. 1500 km erledigt. Verbrauch bisher 5,1 lt. BC. Der adaptive Tempomat entspannt wunderbar; der C4P animiert mich nicht zum schnell fahren sondern zum gemütlichen gleiten. Positiv bei Regen ist mir aufgefallen, das die Gischt nicht allzu stark auf die Heckscheibe spratzt und so den Einsatz des Heckwischers nahezu obsolet macht - in Fahrt. Die Sonnenbrille kann ich übrigens im Mittelfach in einer passenden Vertiefung unterbringen, wo diese jederzeit griffbereit ist. Das Vorgängerfahrzeug hatte 50 PS mehr...diese vermisse ich fast überhaupt nicht. Der kleine Diesel macht seine Sache subjektiv hervorragend. Wenn ich das Gas lupfe um bewusst eine Schaltvorgang auszulösen macht das richtig Spass und gefühlt hatt der Wagen dann nochmal 30 PS und 100 Nm mehr. Ich fahre seit 20 Jahren Automatikgetriebe und finde die Schaltpause aushaltbar und mit etwas Gefühl im rechten Fuss geht das sogar nahezu unmerklich von sich.

Die Sprachqualität der FSE ist ebenfalls in Ordnung nach dem Feedback der Angerufenen. Das Navi ist für meine Bedürfnisse ausreichend schnell und flexibel. Wünschen würde ich mir hier eine deutlichere Darstellung der Route auf der Karte. Vewundert hat mich, das die TMC Meldungen eine Eingabe zur Neuberechnung erforfdern, ich hatte es so verstanden als ob das auch automatisch ginge...vielleicht bin ich auch irgendwo in den Tiefen der Konfiguration falsch abgebogen...Wie ist das bei euch? Ach die Scheibenwiswcher hätte ich fast vergessen...Insektenleichen (fast zweidimensional...) lassen sich im Fahrerbereich schlecht wegwischen, die Sprühdüsen schaffen es einfach nicht hoch genug, trotz Nachjustierung lt. BA. Weis jemand wie groß das Volumen der Scheibenwaschanlage ist?

Hallo Krischy,

herzlichen Glückwunsch zum derzeit besten Raumgleiter von Citroën. Auch mir macht der wagen nach ca. 6000km noch Spaß. Zum TMC: ist doch gut wenn Du gefragt wirst ob Du den Staus umfahren möchtest. Mittlerweile ist's doch so, dass auch die Ausweichrouten sehr schnell Dicht sind. Beim Scheibenwischer links, hatte ich das selbe Problem. Bei mir war die Düse nicht korrekt in seiner Halterung eingerastet. Kann man leider nicht sehen. Hab die Düse dann ein bisschen hin und her geruckelt, dann gedrückt.... klack saß Sie an ihrem richtigen Platz. Blieb auch so...

Stefan_C4BlueHDI

Willkommen im Club :)

Wünschen würde ich mir hier eine deutlichere Darstellung der Route auf der Karte.

Die Darstellung des Navis ebenso wie Teile des Routenfindungalgorithmus gehören dem Macher um die Ohren gehauen. Wer auch immer auf die Idee kam die Route in blau einzufärben hat vergessen, Flüsse in Routennähe dann pink zu färben, damit man die besser unterscheiden kann als helles Hellblau gegen dunkles Hellblau.

Davon abgesehen gleite ich auch nach 11.000 noch ohne nennenswerte Probleme und jeden Tag mit viel Vergnügen durch den Raum. Für mich geht das Konzept des C4 GP komplett auf. :D

Mit den Wischern hatte ich bisher noch keine Probleme. Nur nach einer Ausfahrt war hartnäckiges Handschrubben angesagt. Das waren aber auch knapp 800 km mit Tempo 180 auf der Autobahn. Da sind die Insekten auf der Scheibe tatsächlich komplett zweidimensional und so aufgeklebt, dass man schon einen Kärcher bräuchte damit man sie mit den Wischern wegspritzen kann.

Ciao,

Stefan

Hier war ja mal der Verschleiss an den schwarzen Ledersitzen Thema, der sich bei einem Fahrzeug mit 1.500km deutlich zeigte.

Bei meinem sieht das nach nunmehr etwas über 15.000 km so aus:

unehadyj.jpg

Damit kann man leben, wie ich finde.

Hallo Zusammen,

bin neu hier, habe aber die letzten Wochen schon intensiv mitgelesen.

Da Ende des Monats mein grosser geliefert werden soll beschäftige ich mich zur Zeit mit dem Thema Ladungssicherung. Ich schwanke dabei zwischen dem original Citroen Netz und dem Gitter von Kleinmetall, welches der User #deite1 verbaut hat.

Nun meine Frage:

Da ich den 7-Sitzer habe und diesen wohl auch öfters nutzen möchte, würde ich gerne wissen, wie schnell sich das Gitter von Kleinmetall entfernen lässt, damit man z.B. die Sitzreihen verschieben kann. Desweiteren frage ich mich, ob eine Befestigung an den Sitzen der ersten Reihe möglich ist, um den kompletten Stauraum mit umgelegter zweiter Reihe zu nutzen.

Wäre Nett wenn mir dazu einer von Euch was schreiben kann.

Bearbeitet von G.Q.Smooth

Hallo deite1,

kenne es selbst nur von den Probefahrten - das "nachziehen" der Gurte - ist ein Feature aus dem AFIL-Fahrspurassistenten. Versuch mal diesen abzuschalten, dann sollten die Gurte auch nicht mehr direkt an den Körper gezogen werden - damit du das ruckeln merkst bei verlassen der Fahrspur ohne die Blinker abzunutzen :-).

Gruß F

G.Q.Smooth, wenn es nur um die Ladungs Sicherung geht, würde ich das Netz bevorzugen. Hier geht's ja nucht darim einen Hund zu sichern der an den Seiten eines Netzes vorbei klettern könnte. Der Händler müsste Dir 2 Festpunkte ins Auto bauen. Hinter den Vordersitzen und hinter der 2ten Sitzreihe.

Hallo in der Runde,habe seit April diesen Jahres auch einen C4 Picasso Exclusive. Läuft soweit gut bis auf ein paar kleine Mängel ( Fehler Kollisionswarnsystem, Einparkhilfe, Tankdeckel, Aufschlaggummis ).

Da ich einen normalen C4 Picasso Exclusive habe, wollte ich mal fragen was den der letzte aktuelle Softwarestand für dieses Modell ist?

Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt. Da könnte ich doch auch gleich ein Softwareupdate mitmachen lassen sofern es schon aktuellere gibt als das jetzige.

Und da oute ich mich doch direkt als neues Mitglied, was in angeblichen 8-10 Wochen ebenfalls (hoffentlich) stolzer Besitzer und Fahrer eines Grand C4 Picasso sein wird. Ebenso kann ich mich direkt als Versuchskaninchen für den neuen Benzinmotor e-THP 165 outen. Die fehlende Start-/Stop-Funktion zur Premiere wurde mit dem neuen Motor quasi zu einem weiteren Kaufargument, an die Automatik werde ich mich als alter Schalter jedoch vermutlich gewöhnen müssen. Ich vermute mal, die Zahl der Benziner unter euch dürfte relativ gering sein?

Ach ja: Intensive-Ausstattung in weiß mit normaler Stoffpolsterung + 3.Sitzreihe + 360°-Paket + Xenon + Sitzheizung + DAB = hoffentlich lange Zufriedenheit

@didipreg:

Habe meinen neuen GC4P am Freitag bekommen. Softwarestand: SMEG5.1.F.R4 vom 21.02.14

Der vorherige mit EZ 04/2014 hatte: SMEG5.1.E.R2 vom 16.12.13

Hoffe, dass es Dir weiterhilft!

Grüße

Robert

Hallo Zusammen,

bin neu hier, habe aber die letzten Wochen schon intensiv mitgelesen.

Da Ende des Monats mein grosser geliefert werden soll beschäftige ich mich zur Zeit mit dem Thema Ladungssicherung. Ich schwanke dabei zwischen dem original Citroen Netz und dem Gitter von Kleinmetall, welches der User #deite1 verbaut hat.

Nun meine Frage:

Da ich den 7-Sitzer habe und diesen wohl auch öfters nutzen möchte, würde ich gerne wissen, wie schnell sich das Gitter von Kleinmetall entfernen lässt, damit man z.B. die Sitzreihen verschieben kann. Desweiteren frage ich mich, ob eine Befestigung an den Sitzen der ersten Reihe möglich ist, um den kompletten Stauraum mit umgelegter zweiter Reihe zu nutzen.

Wäre Nett wenn mir dazu einer von Euch was schreiben kann.

Also das Gitter von Kleinmetall hast du in unter zwei Minuten ausgebaut so das du auch die Sitze in der 3. Reihe benutzen kannst, dann bleiben halt nur die Halterungen des Gitters an den Stangen der Kopfstützen aber das ist absolut kein Problem. Du solltest das Gitter auch an der Vorderensitzen befestigen müssen aber das habe ich selber noch nicht ausprobiert. Um Das Gitter von Kleinmetall anzubringen brauchen auch keine Löcher oder ähnliches gebohrt werden.

Hallo deite1,

kenne es selbst nur von den Probefahrten - das "nachziehen" der Gurte - ist ein Feature aus dem AFIL-Fahrspurassistenten. Versuch mal diesen abzuschalten, dann sollten die Gurte auch nicht mehr direkt an den Körper gezogen werden - damit du das ruckeln merkst bei verlassen der Fahrspur ohne die Blinker abzunutzen :-).

Gruß F

Habe aber keinen AFIL-Fahrspurassistenten, also kann ich es daran nicht liegen.

Danke BK_Koeln für die Info, aber du hast ja einen Grand Picasso. Ich selber fahre einen normalen Picasso. Da wird vermutlich die Software eine andere sein.

Danke BK_Koeln für die Info, aber du hast ja einen Grand Picasso. Ich selber fahre einen normalen Picasso. Da wird vermutlich die Software eine andere sein.

Nö, ist schon die aktuelle Version. Die hab ich auch in meinem Kleinen