Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Aha, wenn das so ist werde ich das meiner Werkstatt mitteilen, den ich habe noch immer diesen Softwarestand:

SMEG 4.1.A.R7.1 vom 25.4.13

Stefan_C4BlueHDI

Hi,

ich hatte meinen Freundlichen ja noch mal auf das letzte Update angesetzt, da ich noch die Version von 09/2013 habe. Angeblich gab es da ja ein Update auf die Version von 02/2014 (?).

Grad eben hat mich der Freundliche angerufen, dass es keine neue Version für mein Fahrzeug gäbe. Citroen Köln hat das direkt verneint, dass die Marellis für meinen Dicken etwas neues hätten :(

So langsam kann ich das nicht mehr nachvollziehen, warum es so viele verschiedene Softwarestände gibt und nach welchen Kriterien man erkennen kann / soll / darf / muss welche Software nun wirklich für das jeweilige Fahrzeug taugt.

Ciao,

Stefan

Ich würde den Menschen gerne mal kennenlernen, der den Marelli-Klump programmiert hat. Das muss eine sehr komplexe, und damit interessante, Persönlichkeit sein....

Keinen Wert hingegen lege auch eine Begnung mit dem Kerlchen, welches für das Zusammenspiel von Stop&Start und der Automatik verantwortlich zeichnet. Das muss ein Stümper sein. ;)

Stimmt es eigentlich, dass die ersten THP165 ohne Stop&Start ausgeliefert werden? Der Motor wird ja nur mit Automatik ausgeliefert. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt....

Stimmt es eigentlich, dass die ersten THP165 ohne Stop&Start ausgeliefert werden? Der Motor wird ja nur mit Automatik ausgeliefert. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt....
Wat ??? Ich hoffe doch nicht !!!

Woher stammt denn diese Info? Kann ich mir kaum vorstellen, zumal der Motor auch nirgendwo ohne Start-Stop gelistet ist.

Meine (inzwischen bestätigte) Theorie ist: Da ist Einer ahnungloser als der Andere, oder absichtliche Falschinformation...

Beispiel: Für den C5 gibt es drei verschiedene Arten von (Seiten)Scheiben. Eine leicht getönte und eine dunkel getönte aus normalem Sicherheitsglas (ca. 50,-) und die Verbundscheibe mit Folie dazwischen (280,-). Da ich irgendwie nicht einsah knapp 500,- Euro für die Montage einer dämlichen Seitenscheibe auszugeben (auch mit Teilkasko SB nicht), sagte ich der Werkstatt, dass sie die dunkel getönte bitte einbauen sollen. Nach Rücksprache des Meisters mit Köln hieß es dann: Geht nicht! Es könnte Undichtigkeiten geben!

Wenn sie wenigstens gesagt hätten, dass die Verbundscheibe eine andere Befestigung hat, dann hätte ich mich vielleicht noch zufriedengegeben.

Die normale Scheibe habe ich inzwischen selbst eingebaut (die Befestigung ist trotz anderer Aufnahmen mit etwas Know-how leicht möglich), es gibt keine Undichtigkeiten (Wie auch? Sie hat bis auf's Zehntel die exakt gleichen Abmessungen!), sie ist leise (ich kann hörbar keinen Unterschied zur anderen Seite feststellen) und sie hat mich nur ein Zehntel gekostet...

Im Lack meines Urvertrauens in den geballten Fahrzeug-Sachverstand der Werkstatt und des Herstellers sind seit dem einige Lichtbeulen zu erkennen! ;)

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*

Woher stammt denn diese Info? Kann ich mir kaum vorstellen, zumal der Motor auch nirgendwo ohne Start-Stop gelistet ist.

Kann auch nur schwer, aber ich hatte diesen Satz vom Methusalem so interpretiert:

Die fehlende Start-/Stop-Funktion zur Premiere wurde mit dem neuen Motor quasi zu einem weiteren Kaufargument, an die Automatik werde ich mich als alter Schalter jedoch vermutlich gewöhnen müssen.

Den hat er aber inzwischen durch seine überraschte Reaktion schon selbst erklärt :)

Klassisches Missverständnis.

Das war zur Fahrzeugpremiere 2013 als es bei den Benzinern nur den Vti 120 und den THP 155 gab. Nun mit dem e-THP 165 gibt es ja offiziell die von mir vermisste Start/Stop, wenn auch mit Automatik, aber daran werde ich mich wohl gewöhnen :)

Bearbeitet von Methusalem

Keine Sorge da gewöhnt man sich schnell dran. Der C6 war unser erstes Auto mit Automatik, die Umstellung fällt erstaunlich leicht. Danach muss man sich ernsthaft Fragen ob man denn wieder eine Handschaltung zurück möchte.

wenn auch mit Automatik, aber daran werde ich mich wohl gewöhnen :)

Das geht sehr schnell. Ich bin vor dem Picasso auch sehr überwiegend Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gefahren und wir haben auch jetzt noch ein Fahrzeug mit Schaltung im Haushalt, aber im Alltag mag ich inzwischen nichts anderes mehr als einen Automaten. Außer vielleicht ein stufenloses Getriebe. ;)

Wenn du dich einmal eingewöhnt hast, wird es ohnehin schwer, den Picasso durch irgendwas zu ersetzen. Ich stehe inzwischen sehr auf die große Frontscheibe, die dünne(n) A-Säule(n), die moderat erhöhte Sitzposition und den Komfort. Normale Autos finde ich beengend.

Hallo,

ich bin auch bald ein glücklicher Grand C4 Picasso BlueHDI mit Aut. Zwei Fragen habe ich bereits, ist das JBL System so gut und welche Felgen (Größe/ET, 5x108?) benötige ich für meine Winterreifen. Sind evtl. die Felgen vom C5 kompatibel?

Vielen Dank!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Keinen Wert hingegen lege auch eine Begnung mit dem Kerlchen, welches für das Zusammenspiel von Stop&Start und der Automatik verantwortlich zeichnet. Das muss ein Stümper sein.

Entschuldige die Nachfrage, aber was meinst Du? Ich habe den Automatik ja erst seit Freitag, aber das Zusammenspiel kommt mir recht gelungen vor. Zugegebenermaßen habe ich noch keinen Blitzstart damit versucht, aber bisher war der Motor

immer schon an, bis ich das Gaspedal erreicht habe. Der einzige spürbare Unterschied, den ich bisher feststellen konnte, ist, dass derHandschalter ausgekuppelt bereits ab ca. 23 km/h den Motor abgeschaltet hat.Beim Automatik passiert das erst bei absolutem Stillstand.

Grüße,

BK_Koeln

Gast BX-Hempel

richtig hier gibt es einen Unterschied zwischen Handschalter und Automatik. Meine aber, dass der Automatik bei 8 km/h den Motor abschaltet.

Wenn der Motor startet (z.B. weil die Klima läuft und das Auto keine Lust mehr auf Eco hat), dann ruppts erstmal. Und wenn man bei gestopptem Motor losfährt machts manchmal einrn kleinen Satz

Ich glaube nicht dass das bei eienm kompakten Automat wie dem Aisin geändert werden kann. Beim Motorstart liegt auf einmal Drehmoment an, bei eingelegtem ersten Gang. Das merkt man dann, Lamellen und Öl hin oder her.

Bei der Wandlerautomatik wird erst bei Stillstand abgeschaltet. Sonst würde es dem Getriebe ein paar Zähne ausschlagen. Ist auch so schon kompliziert genug.

Genau, es ruckt und rupft beim Neustart des Motors. Das ist kein Drama, nervt mich aber - auch, weil ich das bisher bei anderen Fahrzeugen mit Automat und Frontantrieb nicht feststellen konnte.

Wie schon geschrieben, finde ich diesen Fehler besonders doof, weil das Stop&Start System für sich genommen das beste ist, was es im Moment auf dem Markt gibt.

Dann wars wohl kein Wandler. Wobei PSA Aisin schon allgemein eine recht ruppige Auslegung vorgeschrieben hat, um Sprit zu sparen.

Und ich habe seit Samstag das Problem das das System alle drei Minuten komplett neu startet und erst wenn ich das untere Display ausstelle ist Ruhe.

Dachte erst es ist wegen der Wärme am Samstag aber heute wieder genauso...

Kann man das ganze irgendwie reseten oder muss ich zum Freundlichen fahren??

Jens

Dann wars wohl kein Wandler. Wobei PSA Aisin schon allgemein eine recht ruppige Auslegung vorgeschrieben hat, um Sprit zu sparen.

Doch, ein Wandler war auch dabei. Aber richtig: überwiegend Fahrzeuge mit DKG.

Was grundsätzlich die Überlegung nahe legt, bei Fronttrieblern mit Start/Stop Systemen auf Wandler zu verzichten. Man muss das Getriebe ja nicht so hektisch abstimmen, wie VW das mit seinem DSG macht.

Die 7-G-tronic in den MB-Frontrieblern fand ich ganz nett. Leider die MB-Fahrzeuge drumherum nicht so.

Doch, ein Wandler war auch dabei. Aber richtig: überwiegend Fahrzeuge mit DKG.

Ich wollte damit sagen, dass Du wohl keine anderen Wandler mit Start-Stop gefahren hast. Den DKGs traue ich nicht so richtig. Ein Wandler lebt fast schon ewig, wenn man denn alle 60.000 km das Öl komplett wechselt.

so ich habe Handy auch entkoppelt und siehe da - alles bestens, erstmal zumindest, muss ich ja mal wieder verbinden wenn´s auf große Fahrt geht.

nebenbei habe ich bemerkt das mein Lumia sich updaten wollte auf das neue 8.1 , eventuell lag es ja daran -weil es wohl ständig gefunkt hat.....

Egal ---> Danke

Hallo zusammen,

als fleißiger Mitleser und dadurch auch Besitzer eines C4GP, habe ich einmal eine Frage zur Zentralverrigelung:

1. Auto geparkt, per Sensor geschlossen, Schlüssel in der Tasche

2. gemerkt, daß hinten die Fenster noch offen sind

3. Schlüssel rausgekramt und lange auf *schließen* gedrückt

4. Auto schließt und Fenster gehen KOMPLETT zu

5. 30 Minuten später

6. komme zum Wagen zurück und die Fenster sind zu einem viertel offen

...kennt das jemand?

PS: ...und vielen Dank für alle bisherigen Infos, die mir und meiner Frau die Autokaufentscheidung viel leichter gemacht haben...

Bearbeitet von CatCarsten