Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Das hatte ich auch gelesen, könnte aber schwören, dass ich so lange gedrückt hatte bis die Fenster zu waren. Ich werde einmal im nicht öffenlichen Raum versuchen, ob ich das reproduzieren kann.

Da habe ich noch so ein Problemchen:

In welcher Konstellation (vorn, hinten, halb, ganz...) kann man die Fenster offen lassen, ohne dass es bei der Fahrt (Stadtverkehr) zu einem solchen Resonanzverhalten der Luftwirbel im Innenraum kommt, dass es unerträglich wird. Habe schon diverses probiert, aber ab ca. 20 Km/h macht das keinen Spass mehr und ich muss alle Fenster schließen.

Selbst das fahren mit Mantaellbogen macht nicht wirklich Spass.

Grüsse

In welcher Konstellation (vorn, hinten, halb, ganz...) kann man die Fenster offen lassen, ohne dass es bei der Fahrt (Stadtverkehr) zu einem solchen Resonanzverhalten der Luftwirbel im Innenraum kommt, dass es unerträglich wird.

Ich bin gestern mit 50 durch die Stadt gefahren, sowohl mit halb als auch ganz geöffneten vorderen Fenstern gab es keine Resonanzen ("Wummern"). Leise war es trotzdem nicht. Ich überlasse die Kühlung deshalb der Klimaanlage, die ist praktisch immer an. Den Verbrauch stört es bisher noch nicht, was mich wundert.

Stefan_C4BlueHDI
Ich bin gestern mit 50 durch die Stadt gefahren, sowohl mit halb als auch ganz geöffneten vorderen Fenstern gab es keine Resonanzen ("Wummern"). Leise war es trotzdem nicht. Ich überlasse die Kühlung deshalb der Klimaanlage, die ist praktisch immer an. Den Verbrauch stört es bisher noch nicht, was mich wundert.

Also ich hab auch unerträgliche Resonanz aber nur wenn die hinteren Fenster offen sind. Ob vorne offen ist oder nicht macht dafür keinen Unterschied. Und das ganze macht sich "erst" ab ca. 45 km/h bemerkbar. Hinten Fenster offen außerhalb der Stadt geht leider gar nicht.

Manchmal reicht die kurze Piste bis zur Autobahnauffahrt auch nicht, um schon mal die aufgestaute Hitze durch all 4 Fenster rauszulassen.

So übel habe ich das noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt. Aber der C4 GP kann ja nicht perfekt sein ... :D

Wummern!

Danke, das trifft es genau...

Bei einem Test, vordere Fenster ca. 15 cm offen, haben die Scheiben oben fast einen cm vibriert. Da wurde es mir schon bammelig und habe erst einmal alles wieder zu gemacht.

Das kenne ich so extrem aus meinen bisherigen Fahrzeugen nicht.

Die Klimaalternative ist schon richtig, ich fahre aber fast nur Kurzstreckern im 5 km Bereich (daher ja auch der Benziner), das heist, bis er im Sommer kühl, oder im Winter warm wird bin ich schon da. (Alternative: Fahrrad mit Anhänger, aber das ist ein anderes Thema...)

Ansonsten, von einem quietschenden Stoßdämpfer hinten einmal abgesehen, bin ich super zufrieden.

Eventuell kann hier ein Unterschied in der Ausstattungsvariante eine Erklärung sein:

--> für Seduction und Intensive: Seitenscheiben, akustisch

--> für Exclusive (und beim JBL-Soundsystem inkl.): Seitenscheiben aus Verbundglas, stärker getönt und akustisch inkl.Heckscheibe stärker getönt

...noch ne Frage...

Da ich mich zu 99% im wetterverwöhnten Flachland bewege, hatte ich nach Allwetterreifen gefragt.

Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass es für den C4GP keine zugelassenen Allwetterreifen gibt.

Weiß da jemand etwas neueres?

Hallo,

also ich habe ihn auf Wunsch mit Allwetterreifen bekommen. D.h. er wird ja Standard mit Sommerreifen geliefert und beim Freundlichen haben sie mir dann die Allwetterreifen aufgezogen: 205 / 60 / R16 Quadraxer von Kleber. Laut meiner Recherche DANACH sind sie wohl eher Durchschnitt...Bisher fahre ich aber ganz gut mit ihnen (habe aber erst 1200 km runter).

Das es wummert hab ich auch nur wenn nur hinten die Fenster auf sind. Soll hinten auf sein, sollte man vorn wenigstens ein Spalt auf sein! Dann wär da bei mir auch eine knarzende Hinderachse(?)/Federung! Allerdings nur bei seitlichen Bewegungen... Fehler beim Freundlichen unbekannt.

Bei meinem "wummert" es bei komplett geöffnetem Fahrerfenster ab etwa 60-70 km/h. Wenn ich zusätzlich eine der hinteren Scheiben einen Splat weit öffne, verschwindet das Geräusch.

1. Auto geparkt, per Sensor geschlossen, Schlüssel in der Tasche

2. gemerkt, daß hinten die Fenster noch offen sind

3. Schlüssel rausgekramt und lange auf *schließen* gedrückt

4. Auto schließt und Fenster gehen KOMPLETT zu

5. 30 Minuten später

6. komme zum Wagen zurück und die Fenster sind zu einem viertel offen

Eigentlich geht das nicht - die Fenster lassen sich nur automatisch schließen, aber nicht öffnen...

Glückwunsch zum Roten! Ich bin auch nach 5 Monaten noch total begeistert von der Farbe :)

Ich wollte damit sagen, dass Du wohl keine anderen Wandler mit Start-Stop gefahren hast.

Habe ich so verstanden. Doch, war ein Wandler. Angeflanscht an einen 143PS-Diesel mit Start/Stop.

Den DKGs traue ich (abgesehen vom berüchtigten 7-G DSG vom Volkswagenkonzern) bei moderaten Motorleistungen bis 150PS nicht weniger als einem modernen Wandlergetriebe - jedenfalls bei Fahrzeugen mit Frontantrieb.

Hallo zusammen,

nachdem mein treuer 13J alter Citroen, der nie irgendwas hatte, seit einem Auffahrunfall dahin ist...ist die Wahl auf den Citroen GP gefallen. Ich schwanke zwischen dem 2012/13 Modell oder dem neuem Modell. Welches Modell ist von den Macken und Softwarefehlern das verlässlichere? Es soll in jedem Fall ein Exclusive werden mit automatischem Schaltgetriebe und ein Diesel. Das der neue mehr Schnickschnack hat weiss ich, aber nach mehreren Stunden lesen hier um Forum hat man fast den Eindruck der Neue besteht aus (Software)Problemen:o)

Wenn Du hier aufmerksam mitliest, dann kannst Du auch vernehmen, dass es sich dabei um Kleinigkeiten handelt und die C4Pic II Besitzer trotzdem zufrieden sind.

Meiner hat inzwischen fast 18.000km auf der Uhr - der identische Wagen meines Kollegens ebenfalls. Es handelt sich dabei um welche der ersten BlueHDi mit Automatik - die MAcken halten sich in Grenzen.

Bei meinem haben anfänglich die äußeren Abstandssensoren hinten gesponnen und irgendwas an der Hinterachse gepoltert. Beides ist, warum auch immer, ohne Reparatur verschwunden. Der Wagen meines Kollegen hatte bisher noch keine Macke.

Aber ja, das Infotainment, oder besser die Software darin, ist etwas umständlich. Zumindest bei mir zeigten sich aber bisher noch keine Fehler - nur eben gelegentlich eine holprige Bedienung. Man kann sich darauf einstellen.

Ich kenne den C4Pic I mit EGS und bin den C4Pic II mit ETG gefahren, bevor ich mich für den Vollautomaten entschieden habe.

Wenn der 1,6l Diesel für dich ausreichend und gesetzt ist, dann würde ich zum IIer raten. Das ETG ist darin für meine Begriffe harmonischer als im Vorgänger.

Bearbeitet von gungstol

Meine Probleme halten sich in engen Grenzen. Mit dem Multimediasystem komme ich ziemlich gut klar. Die Fehlermeldungen nerven ein wenig, aber das sind alles nagelneue Systeme, das wird Citroen schon in den Griff bekommen. Dafür ist der Verbrauch wirklich niedrig, ebenso der Geräuschpegel. Klasse Straßenlage, man könnte richtig um die Ecke pfeffern wenn die Sitze Seitenhalt geben würden :) Platz, Variabilität, Verarbeitung, alles mMn Spitzenklasse. Ich komme entspannter an als ich losgefahren bin, trotz 200 km am Freitag Nachmittag von Frankfurt nach Köln. Den Vorgänger hätte ich definitiv nicht gekauft.

Ich komme entspannter an als ich losgefahren bin, trotz 200 km am Freitag Nachmittag von Frankfurt nach Köln. Den Vorgänger hätte ich definitiv nicht gekauft.

So war es bei mir am letzten Mittwoch auch. 700km die Gegend gezockelt. Gestern auch rund 350. Total entspannt, trotz Stau und Scheißdreck... den Vorgänger hätte ich aber auch genommen, es gab ihn nur nicht mehr. Durch eine Probefahrt damit bin ich ja überhaupt erst auf den Picasso gekommen.

Objektiv: der neue ist leiser, besser verarbeitet und moderner.

Subjektiv: der alte ist außen hübscher, innen unkonventioneller und hat vorn bessere Sitze.

Bearbeitet von gungstol

Das mit den Fenstern ist so, wenn man schließen auf dem Funkschlüssel gedrückt haltet gehen nach 1-2 Sekunden die Fenster hoch, aber nur solange man gedrückt haltet. Lässt man los bleiben die Fenster in der Stellung wieder stehen. War aber beim alten auch schon so.

Übrigens, das Wummern mit hinten geöffneten Fenstern hatte der Vorgänger auch. Liegt wohl an der Aerodynamik :)

Einfach vorne auch aufmachen, bei mir ist es dann weg.

Kann mich übrigens anschließen. Die Fehler halten sich in Grenzen - das ist schon meckern auf hohem Niveau und die Kleinigkeiten konnten bei mir alle gerichtet werden. Ausgereifter ist aber sicher der alte als Facelift Variante. Der Verbrauch ist aber beim alten auch höher...

Stefan_C4BlueHDI
Kann mich übrigens anschließen. Die Fehler halten sich in Grenzen - das ist schon meckern auf hohem Niveau

Hier ebenso. Ich mag meinen Dicken und im Moment gibt es kein anderes Fahrzeug welches ich lieber hätte. Schick, bequem, akzeptabler Verbrauch, gute Leistung und vor allem ein Hauch von Smartphone in der Benutzung.

In 5 Jahren wird man sicherlich weiter sein und ein Auto auch echt wie ein Smartphone bedienen können. Aber bis dahin ist der neue C4 GP für mich das modernste Fahrzeug dieser Art.

Ciao,

Stefan

Ich mag meinen Dicken und im Moment gibt es kein anderes Fahrzeug welches ich lieber hätte.

So geht es mir auch. Ich muss mich zwar mit dem Gedanken noch nicht herumschlagen, weil ich den Wagen noch rund 4 bis 4 1/2 Jahre fahren werde, aber stand jetzt wüsste ich nicht, womit ich den GC4P ersetzen sollte. Insgesamt sagt mir das Van-Konzept überraschenderweise SEHR zu. Die anderen Vans auf dem Markt allerdings nicht wirklich.

Ich kann mir wiederrum auch nicht vorstellen, den gleichen noch einmal zu nehmen und somit insgesamt 10 Jahre das gleiche Auto zu fahren.

Aber wer weiß....

Bearbeitet von gungstol

Das mit den Fenstern ist so, wenn man schließen auf dem Funkschlüssel gedrückt haltet gehen nach 1-2 Sekunden die Fenster hoch, aber nur solange man gedrückt haltet. Lässt man los bleiben die Fenster in der Stellung wieder stehen. War aber beim alten auch schon so.

Bei unserem Alten BJ2007 hat das aber funktioniert. Am Schlüssel Drücken bis Fenster anfangen zu schließen, loslassen, Fenster schließen weiter bis vollständig geschlossen. Wir haben uns beim Neuen am Anfang gewundert, warum die Fenster immer einen Spalt offen waren wenn wir wieder kamen -> also Handbuch gelesen und akzeptiert. Ich fand es beim Alten besser.

Aber das sind Kleinigkeiten. Das ganze Paket stimmt einfach. Ich bereue es keine Sekunde auf den Neuen gewechselt zu haben.

Insgesamt sagt mir das Van-Konzept überraschenderweise SEHR zu. Die anderen Vans auf dem Markt allerdings nicht wirklich.

Bei mir ist es ähnlich. Der Grund ist wohl das sehr "luftige" Konzept mit viel Licht und Glas. Dazu das relativ helle Armaturenbrett und die Farbe der Sitze. Ist eben etwas anderes als die anderen schwarz-grauen Einheitsinterieurs.

Aber im Gegensatz zu euch hätt ich schon gern einen anderen Wagen: neuer E-Klasse Kombi mit Luftfederung, Sechszylinder-Diesel und allem Schnickschnack. Und auch nur solange nicht die ganze Familie mit im Auto sitzt, wenn es in den Urlaub geht. Der mittlere Sitz hinten ist bei dem Wagen nämlich ein Witz. Bei BMW (5er) und Audi (A6) ist er sogar ein schlechter Witz. Und natürlich spielen die alle in ganz anderen Preisklassen.

Vielen Dank fuer eure Antworten! Es macht die Entscheidung nicht unbedingt einfacher zwischen den beiden Modellen, aber er hört sich an als könnte ich nicht daneben liegen egal fuer welches Baujahr ich mich entscheide, auch beruhigend:)

Entscheide einfach mit dem Herzen und/oder Geldbeutel. Als Privatmann würde ich mir wohl den Wertverlust sparen und nach einem der letzten GC4P I suchen.

Stefan_C4BlueHDI

Ich denke die Entscheidung wird relativ leicht, wenn man mal mit beiden eine Probefahrt macht.

Sucht dir ein "altes" Modell mit dem gewünschten Austattungsniveau und fahre es Probe. Danach machst du das Gleiche mit dem neuen Modell. Ich denke dann wirst du schon sehr genau merken, ob dir das neue Design und die Bedienung zusagt, oder doch lieber die alte Variante. Ich habe auch schon Stimmen gehört, die die Bedienung des neuen konzeptionell nicht so gut finden über den zentralen Touchscreen. Das muss man halt ausprobieren und sich dann entscheiden.