Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

so, die erste größere Tour ist absolviert.

Ma-B:

Zügig unterwegs, sofern links kein Sprinter klebt, obwohl auf der rechten Spur schon Gras wächst... (dazu später off topic)

Der Verbrauch war indiskutabel, die Fahrt eher stressig. (Alles selbstgemachte Probleme...)

Tankfüllung reichte nicht, mußte an der Autobahn nachtanken.

Mehrfacher Wunsch nach einer Dashcam und eingebauter Bazuka... (auch dazu später off topic)

B:

Diverse Stadtfahrten, super Rundumsicht, teilweise schmale Fahrspuren; viele Baustellen;

Ich denke nur mit dem Motorrad ginge es schneller... .

Das Navi ist nicht negativ aufgefallen, rechtzeitige Ansage, sind überall angekommen.

Einparken mit den Hilfen absolut problemlos. Mehr Licht für die Rückkamera wäre super.

Leistung mehr als ausreichend für einen schnellen Spurwechsel bei niedriger Drehzahl.

B-Ma:

Da kein Zeitdruck max. so um die 130-140, eher weniger: 6,2l nach Tageszähler (mit ein bisschen Stadtverkehr)

(Nur...) eine dreivietel Stunde (!) länger gebraucht, absolut stressfrei mit Tempomat an den Vordermann geklebt. (Sonntag, LKW-los, rechte Spur)

Berg ab, ein bisschen nervig, da (wie schon von anderen beschrieben) nur Gas weggenommen, aber nicht gebremst wird.

Nach jedem bremsen meinerseits, immer manuelles einschalten des Tempomaten.

Die 2 sek sind leider etwas lang, fährt dauernd jemand in den Abstand, muß ich noch umstellen.

Das ranhängen an Fahrzeuge mit angeschnallten Fahrrädern hat nicht funktioniert; bei allen anderen schon.

Da zur Hälfte Nachtfahrt mit lesenden(!) Beifahrer und Hintensitzenden, überrascht wie wenig mich die Leselampen stören. Dicker Pluspunkt.

Auch die Mitfahrer fanden das Licht mehr als ausreichend und vor allem die Rückfahrt sehr angenem.

Gesamteindruck:

Sehr angenehmes Reisen, hätte ich nicht gedacht. Die nächsten Fahrten sind schon in Planung.

Vielleicht hätten wir doch einen Diesel nehmen sollen... :-)

...off topic, siehe B-MA...

dreispurig: rechts leer, mitte überwiegend frei, links Sprinter mit 140, ich genervt seit x-km hinten dran.

Nix tut sich...

Von hinten rausch ein Audi-A-xyz heran.

Ich fahre frühzeitig auf die Mittler und gebe die Linke frei.

Nachdem der Audi ordentlich abbremsen mußte, fährt auch der Sprinter auf die Mittlere.

Audi vorbei; ich sofort hinten dran, die "Sie fahren zu dicht auf Anzeige" funktioniert auch tadellos :-)

...und in den kleinen Abstand zieht der Sprinter wieder links vor mich...

Vollbremsung, ABS geht auch tadellos, rüber auf die Mitte, die absolut frei ist.

Ich mußte leider feststellen, daß ich in der Regel Links nur dann zügig vorankomme,

wenn ich mich hinter ein möglicht flaches, schwarze Fahrzeug klemme.

Es wird einfach nicht freigemacht.

Auch bei freier Spur ist es häufig vorgekommen, dass einfach direkt vor meine Nase in meine Spur gewechselt wurde.

(Natürlich ohne wieder zurück zu fahren)

Daher auch der extrem hohe Verbrauch bei B-MA.

Fazit:

Das Fahrzeug hat alles, außer einem "den lass ich mal vorbei" Image.

...und... lasse dir Zeit beim fahren ;-)

Grüße

...off topic, siehe MA-B...

Natürlich ist auch im Text die Hinfahrt MA-B nicht die Rückfahrt gemeint :-)

Bearbeitet von CatCarsten

Stefan_C4BlueHDI
die Fahrt eher stressig. (Alles selbstgemachte Probleme...)

Mehrfacher Wunsch nach einer Dashcam und eingebauter Bazuka...

Ich denke damit hast du dir schon selbst beantwortet wo der Stress herkam. Man glaubt gar nicht wie entspannt man wird, wenn man dann einfach mal rechts rüber fährt und ganz entspannt mit 110 vor sich hinplätschert. :)

Die 2 sek sind leider etwas lang, fährt dauernd jemand in den Abstand, muß ich noch umstellen.

Dauerhaft umstellen kann man das nicht, jeder Motorneustart geht dann wieder auf 2 Sekunden. Man kann aber während der Fahrt relativ schnell den Abstand verändern. Wenn der Tempomat läuft (und auch nur dann *grumpf*) drückt man die "mem" Taste an der Tempomatlenkradbedienung und dort kann man dann den Abstand auf dem Touch-Display regeln.

...und... lasse dir Zeit beim fahren ;-)

Wenn ich deinen Stresslevel hier so lese, dann solltest du das beim Fahren öfter beherzigen ;)

Selbst auf größere Distanzen spart man kaum mehr als 10-15 % der Fahrtzeit ein wenn man versucht immer am Limit des Motors oder der Verkehrssituation zu fahren. Dafür investiert man dann aber gut 60-80 % mehr Sprit, setzt sein Leben (und das der Beifahrer und anderen Verkehrsteilnehmer) 200 % mehr Risiko aus und ist am Ende des Tages trotzdem (oder geraade deshalb :) ) total genervt.

Ciao,

Stefan

Ich bin ja lernfähig, siehe Rückfahrt... ;-) ...und kann Deine %-Werte mehr als bestätigen.

Es macht auch viel mehr Spass den PS-Monster gegen Lieferwagenkampf auf der linken Spur, sich aus der ferne anzugucken und nicht selbst mitzumischen.

Hallo

Ich habe den neuen Grand C4 Picasso Automatik für einen Tag als Leihwagen gehabt. Fährt sich wunderbar. Aber : Ich brauche weder einen IPod Eingang noch ein Display, was hin und her hüpft, wenn man auf verschiedene Knöpfe drückt. Man soll ja schließlich Auto fahren und sich darauf auch konzentrieren. Ich finde das zuviel Spielerei.

Stefan_C4BlueHDI
Ich finde das zuviel Spielerei.

Steht ja ausführlich als Pro und Contra in diesem Thread. Man muss ein fahrendes Smartphone wollen, dann ist man beim C4 Picasso richtig aufgehoben. Auch wenn man dann quasi erst bei Windows CE und noch nicht bei Android angekommen ist ... :)

Wer das nicht will, sondern ein Auto wie man es bisher gewohnt war, der muss definitiv ein anderes Modell wählen.

Ciao,

Stefan

Wer das nicht will, sondern ein Auto wie man es bisher gewohnt war, der muss definitiv ein anderes Modell wählen.

Ciao,

Stefan

... Und sich beeilen, denn immer mehr Autohersteller gehen diesen Weg( Bsp. iOS im Auto) oder der Sache noch etwas Zeit geben bis sie ausgereift ist.

"Wer das nicht will, sondern ein Auto wie man es bisher gewohnt war, der muss definitiv ein anderes Modell wählen."

Genau aus diesem Grund bin ich beim C8 geblieben und nicht auf einen C4GP-BlueHDi150-Automatik umgestiegen. Zwar fährt sich angenehm, der Verbrauch ist pompös, Start-Stopp ist erste Sahne (ich lache mich tot über lahmarschige BMWs/Minis), ABER die grottenschlechte GUI mit der laaaaaahmer Bedienung ist K.O. Tut mir Leid. Will jemand heutzutage ein Windows7/Windows8 auf einem Pentium1 oder auf einem 486er installieren laufen lassen? Na dann ;)

Ja, so sind die Geschmäcker verschieden. Die Bedienung über Touch, aber noch mehr die Instrumente am Bildschirm waren bei mir der entscheidende Kaufgrund. Bin jetzt wieder kurz einen C5 gefahren, und die Bedienung über die Knöpfe (Navi-Eingabe!!!!) ist sowas von... weiss nicht, es kommt einen einfach alt vor, wenn man mal das neue gewohnt ist. Nur so ein Beispiel: Autobahn, Baustelle. Tempomat von 140 auf 90 stellen: Ein Druck am Lenkrad, ein Tip am Touchscreen. Alt: Oft auf "Minus" drücken oder lange drücken, aber nicht zu lange. Bis halt 90 eingestellt ist. Geht auch, aber neu ist bequemer. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.

Interessant ist übrigens das Feedback von Arbeitskollegen, dass immer wieder kommt: "Innen sehr groß, hätte man von außen gar nicht gedacht" und "So ein Tolles Auto hätte man von Citroen gar nicht erwartet".... Das freut natürlich.

Hallo erst mal, ich bin der Neue ;)

Habe den C4 Grand Picasso 150PS Diesel mit Automatik, Exclusive Ausstattung nun seit 04/2014.

Vorher durfte ich 3 Jahre lang den C5 3.0HDI auch als Exclusive fahren.

Hier mal mein Eindruck zum C4 Grand Picasso. Ich zähle hier hauptsächlich Themen auf,

die scheinbar noch nie so richtig behandelt wurden oder ich dazu eben keine Infos im

Internet gefunden habe.

Start/Stop System:

Das funktioniert im Großen und Ganzen ganz gut, nur wenn ich mit dem Wagen parken möchte,

geht der Motor für meinen Geschmack immer zu schnell aus: Ich halte an, Motor geht aus,

Wahlhebel auf "P" ich löse die Fußbremse Motor geht wieder an, ich muss den Motor wieder von

Hand ausschalten. Nervt total, wenn der Motor dann für 1-2 Sekunden wieder anspringt. Das Start/Stop

System lässt sich scheinbar auch nicht dauerhaft im Menü deaktivieren, so wie man das von anderen

Herstellern kennt. Selbst bei einem Berlingo kann man das Start/Stop System dauerhaft ausschalten.

Lt. Werkstatt kann man das nicht ausprogrammieren, das wäre außerdem Steuerhinterziehung da das

Fahrzeug durch dieses System die Euro 6 Norm erreicht. Könnte man das System dauerhaft ausschalten,

wäre Euro 6 nicht haltbar. Aber ich meine, wenn man an der ersten Stop-Phase einfach mal die den Knopf

für die Scheibenenteisung für vorne aktiviert, dass das System immerhin für die aktuelle Fahrt deaktiviert ist.

Dann steht im Display "ECO Pause" oder so was. Muss ich noch mal probieren, scheint nicht immer zu

funktionieren.

Multimediasystem:

Funktioniert bei mir eigentlich auch ganz anständig, habe auch keine Probleme mit dem Mediaplayer.

Ich spiele meine Musik aber auch nur direkt vom USB Stick ab und verwende nicht die eingebaute

HDD/Jukebox. Der Radioempfang fällt nicht negativ auf. Nervig ist hauptsächlich die Bedienung am

Lenkrad für Sender/Titel vor und zurück. Wenn man viel durch die Sender zappt, ist die Bedienung

über das Drehrad (Walze) umständlich, eine einfache Wippe + - wäre besser zu bedienen.

Internetfunktion und Telefonie:

Ich habe das Multicity Connect nicht gewählt, da es mir zu teuer für den Gegenwert erschien.

Außerdem könnte man das ja via Internetfreigabe über Bluetooth nutzen hieß es....

Leider ist es mir nicht möglich, ein Samsung Galaxy S4, ein iPhone 5S oder ein iPhone 4s

inclusive Internetfreigabe via Bluetooth zu koppeln. Sachdienliche Hinweise, wie das

geht, sind gerne willkommen. Die Telefonie funktioniert hingegen einwandfrei, auch wenn es

während der Fahrt etwas schwierig ist, im Telefonbuch mit dem Finger hoch und runter zu wischen

und dann bei einem Kontakt aus 3 oder 4 verschieden Nummern auszuwählen.

Man kann auch Pfeil hoch/runter nutzen, ist aber bei einem Adressbuch mit +100 Kontakten sehr

mühsam. Allerdings ist es mit dem iPhone möglich, Siri mit der Anwahl eines Kontakts zu bemühen.

Verbotenerweise muss man dazu leider das iPhone in die Hand nehmen, um Siri zu starten, da sie

nicht über die Fahrzeugelektronik aktiviert werden kann. Eventuell ist der "Mobile-Home-Knopf",

mit welchem man Siri über Bluetooth aktivieren kann die Lösung. Gibt es bei Amazon für 80 Dollar.

Die Stimme von Siri wird über die Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben. Mit dem Samsung Galaxy S4

funktioniert es ähnlich. Hier kann man mit der Sprachsuche bzw. Google Now und dem

Befehl "OK Google" auch wie beim iPhone Kontakte via Sprache anwählen. Leider wird bei

mir die Stimme von dem Google Assistent nicht über die Fahrzeuglautsprecher ausgegeben,

der Kontakt wird trotzdem auf dem Handy herausgesucht. Die fehlende Sprachausgabe kann aber

auch an meinem eingesetzten Custom Rom liegen (SlimKat 4.4.4). Mit dem neuesten Cyanogenmod 11

bricht die Bluetoothverbindung nach ein paar Minuten ab, außer man führt gleich nach der Koppelung

ein Telefonat, dann hält die Bluetoothverbindung komischerweise.

Navi:

Die Navigation ist soweit auch ok, ich komme mit der Bedienung gut klar.

Nervig ist aber die Art der Darstellung. Wenn ich das Navi nur auf dem unteren

Bildschirm laufen lasse, warum wird mir da nicht die momentane, zulässige Höchstgeschwindigkeit

angezeigt? Wenn ich das obere Display dazuschalte, wird das dort angezeigt, nur eben unten nicht.

Wenn ich das obere Display dazuschalte und am Radio via Lenkradtasten lauter oder leiser mache,

wird die Darstellung der Navikarte im mit der Meldung, dass es nichts anzuzeigen gibt, ausgeblendet. Hä?

Achja, meine TMC Daten sind auch immer leer, d.h. es liegen nie Verkehrsmeldungen vor. Da muss

ich den Händler noch mal fragen, was da los ist. Scheinbar wurde das System mit der heißen Nadel gestrickt.

Dass die Navitante lispelt, finde ich eher witzig als nervig.

Innenraum:

Der Innenraum gefällt mir eigentlich sehr gut. Aber auch hier finden sich unverständliche Konstruktionen.

Als Beispiel wären hier die Lüftungsschlitze im Armaturenbrett. Warum ist es nicht möglich, diese weiter

nach oben zu richten? Die maximale einstellbare Höhe ist mitten ins Gesicht! Vom fehlenden Gepäcknetz

fange ich gar nicht erst an, das Thema wurde ja schon an einigen Stellen behandelt. Die hintere, mittlere

Kopfstütze verdeckt im ausgefahrenen Zustand immer genau die Fahrbahn hinter dem Fahrzeug, wenn

man durch den Rückspiegel schaut. Eine Kopfstütze mit einem Netz in der Mitte wäre besser gewesen.

So muss man immer, wenn man Mitfahrer hat, diese hoch und runter schieben. Auch die äußeren Kopfstützen

versperren konstruktionsbedingt die Sicht durch die Hintern, seitlichen Fenster. Wenn ich keine Mitfahrer

habe, schiebe ich alle Kopfstützen nach unten. Weiter geht es mit dem Getränkehalter in der Mittelkonsole.

Scheinbar ist es in Frankreich undenkbar, dass man dort gleichzeitig zwei Getränkebecher von einschlägigen

Fast-Food-Lokalitäten anstellen möchte. Wenn man beide Becher reinstellt, steht immer einer schief im

Halter und verhakt sich beim Rausnehmen mit dem anderen Becher, da diese zu nah aufeinander stehen.

Es wäre doch genug Platz da..... Verrückt, oder?

Natürlich sind das hauptsächlich kleine Ärgernisse, über die dich im Alltagsstress auch hinwegsehe. Aber es

fiel mir eben auf und ich wäre froh gewesen, wenn ich das ein oder andere vorher gewusst hätte. Auch werde

ich mein Fahrzeug die nächsten 4 Jahre fahren, keine Frage, die Kiste macht Spaß und es lässt sich damit sehr

angenehm cruisen. So hat eben jeder Hersteller seine Macken.....

In diesem Sinne, frohes Cruisen ;)

Gruß

Duschgel

Bearbeitet von Duschgel
Formatierung angepasst.

@ Duschgel:

sobald du den Gurt öffnest, ist das Stop&Start System deaktiviert. Ich nutze das beim Rangieren als hilfreiche Krücke.

Ist beim Auslieferungsstand 04/2014 eigentlich das von mir bereits oft bemängelte "Rupfen" nach Neustart des Motors beim Anfahren abgemildert worden?

Hallo DonKey,

du meinst wenn der Motor nach der Stop-Phase wieder anspringt und ich aufs Gas trete?

Da ist mir jetzt ehrlich gesagt nichts Besonderes aufgefallen. Aber wenn du es so direkt ansprichst,

werde ich mal nachher darauf achten. Ich finde sogar der 2010er Passat Variant 2l CR Diesel mit DSG

meiner Frau fährt im Gegensatz zum GPC4 ruppiger an. Und rückwärts an den Anhänger ranfahren wird

so zum Glücksspiel. Aber damals in meinen C5 3.0 HDI fand ich den Wandler tatsächlich harmonischer.

Hallo DonKey,

du meinst wenn der Motor nach der Stop-Phase wieder anspringt und ich aufs Gas trete?

Da ist mir jetzt ehrlich gesagt nichts Besonderes aufgefallen.

Ja, genau das meine ich. Wenn dir bisher noch nichts aufgefallen ist, dann scheint sich das deutlich verbessert zu haben. Bei meinem und dem meines Kollegen ruckt es beim Anfahren nach stehemdem Motor deutlich wahrnehmbar. Einen Anwenderfehler möchte ich ausschließen - noch sanfter kann das Gaspedal eigentlich nicht mehr streicheln...

Die Fahrzeuge wurden Mitte Februar ausgeliefert.

Aber wenn du es so direkt ansprichst,

werde ich mal nachher darauf achten.

Nönö, nicht nötig. Wenn es bisher nicht störte, gibt es auch keinen Grund, sich dafür zu sensibilisieren.

Bearbeitet von gungstol

Start/Stop System:

[...]wäre Euro 6 nicht haltbar. Aber ich meine, wenn man an der ersten Stop-Phase einfach mal die den Knopf

für die Scheibenenteisung für vorne aktiviert, dass das System immerhin für die aktuelle Fahrt deaktiviert ist.

Für die aktuelle Fahrt kann man das bei "Fahrunterstützung" abschalten. Ich hab mich dran gewöhnt, dann startet der Motor eben.

Internetfunktion und Telefonie:

Ich habe das Multicity Connect nicht gewählt, da es mir zu teuer für den Gegenwert erschien.

Außerdem könnte man das ja via Internetfreigabe über Bluetooth nutzen hieß es....

Dazu muss das Telefon das Uralt-Protokoll "DUN" unterstützen - und das ist praktisch ausgestorben. Das Problem haben viele Hersteller, auch welche mit Stern. Für Android gibt es entsprechende Apps, bei den iPhones kenne ich mich nicht aus.

Navi:

Die Navigation ist soweit auch ok, ich komme mit der Bedienung gut klar.

Nervig ist aber die Art der Darstellung. Wenn ich das Navi nur auf dem unteren

Bildschirm laufen lasse, warum wird mir da nicht die momentane, zulässige Höchstgeschwindigkeit

angezeigt? Wenn ich das obere Display dazuschalte, wird das dort angezeigt, nur eben unten nicht.

Wenn ich das obere Display dazuschalte und am Radio via Lenkradtasten lauter oder leiser mache,

wird die Darstellung der Navikarte im mit der Meldung, dass es nichts anzuzeigen gibt, ausgeblendet. Hä?

Soweit das beurteilen kann wird oben schlicht eine Kopie des Bildschirmspeicher des unteren Bildschirm angezeigt, passend abgeschnitten. Wenn man die Lautstärke ändert oder sonstwas macht, würde der Lautstärkebalken (oder eben sonstwas) abgeschnitten oben im Display landen. Weil das ziemlich bescheuert aussehen kann wird dann eben nix angezeigt. Wenn die Programmierer etwas Zeit bekämen und die Hardware schnell genug ist könnte man das umgehen. Aber Zeit ist Geld, und ohne entsprechenden Auftrag können die eben nix machen. Und deren Chefs beauftragen nur was absolut unbedingt sein muss, schließlich gibt es kaum Konkurrenz. Man muss ja nicht am freien Markt bestehen, sondern nur die Anforderungen von Citroen erfüllen.

Innenraum:

[...]Vom fehlenden Gepäcknetz

fange ich gar nicht erst an, das Thema wurde ja schon an einigen Stellen behandelt.

Das muss man mit bestellen, ist aber bei vielen anderen Herstellern nicht anders. Die Konstruktion ist jedoch nicht die allerschönste. Egal, für den Urlaub hat es uns gereicht :)

Die hintere, mittlere

Kopfstütze verdeckt im ausgefahrenen Zustand immer genau die Fahrbahn hinter dem Fahrzeug, wenn

man durch den Rückspiegel schaut. Eine Kopfstütze mit einem Netz in der Mitte wäre besser gewesen.

Naja, die ist eben in der Mitte, ich habe noch kein Auto mit vernünftiger mittlerer Kopfstütze gefahren, bei der diese ausgefahren nicht gestört hat. Ein Netzeinsatz würde wahrscheinlich gar nichts bringen. Die Stützen müssen zur Kraftaufnahme weit nach oben reichen, dazu davor das Netz, und das alles mit so viel Abstand, dass beim Crashtest kein Dummy gegen die Stützen knallt.

@ DonKey

Also nene, jetzt hast du schon damit angefangen, da muss ich jetzt darauf achten.

Erinnert mich an das Clouding bei Samsung LCD Fernsehern. Wenn ich bei jemand so einen

TV sehe, frage ich immer, ob ihn diese "Wolken" bei dunklem Bild nicht stören. Bevor man das

ausspricht, hat der Besitzer es meist noch gar nicht gemerkt :)

@ ramimo

Hallo ramimo,

Die Option haben ich schon gefunden. Wenn ein Automobilhersteller das in der 3. oder 4. Ebene im

Untermenü versteckt, will er doch gar nicht, dass der geneigte Kunde das ausschaltet. Sonst wäre es

bei erneutem Motorstart doch noch deaktiviert. Ein Hardwareknopf z.B. unter dem Lenkrad wie beim

Berlingo wäre wünschenswert. Ich habe vor Bestellung nirgends gelesen, dass man das nicht abschalten

kann. Und bei der Probefahrt habe ich nicht nach der Option gesucht, da ich es von vielen

anderen Fahrzeugen eben anders kenne. Ich habe in meinem 4. Jahr Citroen vielleicht den Fehler gemacht,

etwas Selbstverständliches zu erwarten :) Aber man lebt damit.

-----

Danke für die Erklärung. Das mit dem iPhone werde ich nochmals testen. Da gibt es ja eine Tethering Funktion

via Wlan, Bluetooth und Kabel. Vielleicht funktioniert das ja. Wenn ja, funktioniert bestimmt die Telefonie

nicht mehr da nur eine Bluetooth Verbindung möglich ist.

-----

Das mit dem Display und der Kartendarstellung ist schade. Wäre aber eine logische Erklärung.

------

Ich hatte bisher immer Fahrzeuge, wo das Gepäcknetz zur Serienausstattung zählt. Daher war ich anfangs verwundert,

dass man einerseits vorne ein Radar einbaut, was heutzutage gewiss noch nicht überall zum guten Standard gehört, aber

hinten das Netz wegspart.

------

Klar gibt es die Kopfstützen auf bei anderen Fahrzeugen, allerdings sitzt man dort wohl niedriger im Rücksitz.

Auf jeden Fall ist war mit die Kopfstütze in noch keinem Fahrzeug so im Weg. Aber man kann sie ja zum Glück einschieben.

Viele Grüße

Duschgel

Start/Stop System:

Das funktioniert im Großen und Ganzen ganz gut, nur wenn ich mit dem Wagen parken möchte,

geht der Motor für meinen Geschmack immer zu schnell aus: Ich halte an, Motor geht aus,

Wahlhebel auf "P" ich löse die Fußbremse Motor geht wieder an, ich muss den Motor wieder von

Hand ausschalten. Nervt total, wenn der Motor dann für 1-2 Sekunden wieder anspringt.

Komisch, dass ist bei mir anders. Ich bleibe stehen. Motor geht aus. Ich stelle den Wahlhebel auf P. Motor bliebt aus. Ich drücke auf Start/Stop. Motor bleibt aus, "Zündung" geht aus, Display geht in Aus-Modus ("Anzeige Bremsen+Start"), Lenkradsperre wird aktiv, Klima geht aus, Radio und Touchscreen gehen aus. Eigentlich so wie man es erwartet.

Das was Du beschreibst passiert bei mir nur, wenn ich folgendes mache: Stehen bleiben, auf P stellen und Tür aufmachen oder abgurten. Wenn ich also vergesse, den Motor durch Druck auf "Start/Stop" abzustellen (Achtung: Nur weil er nicht mehr läuft, ist er nicht abgestellt.) Aber das ist richtig, weil ich den Motor ja nie "ausgeschaltet" habe - oder die "Zündung", wenn man so will. Daher geht, sobald man die Tür aufmacht oder den Gurt absteckt, der Motor als "Erinnerung", dass er noch eingeschaltet ist, wieder an. Wäre das nicht so, würde ich aussteigen, und der Motor würde dann irgendwann später (wenn der Strom zur Neige geht) wieder anspringen (das muss er, weil ich habe ihn ja nie ausgeschaltet). Und "Tür abgesperrt" ist auch kein Ausschalten des Motors.

Ich bin mir dem Start/Stopp System absolut zufrieden. Da ruckelt nichts. An der Ampel fährt er an wie mit einem Gummiband gezogen. Keine Vibrationen, keine Geräusche. Ich habe es noch kein einziges Mal ausgeschaltet.

Am Wochenende habe ich es jetzt endlich hinbekommen, dass am unteren Bildschirm internet (mit Samsung Galaxy s4 Bluetooth) verwendet werden kann.

Wichtig ist Bluetooth Tethering zu aktivieren.

Bearbeitet von kurt72

Hallo alle zusammen,

ich spiele mit den gedanken einen C4 P diesel 116 ps mit Etg zu kaufen. Wir hatten früher den ersten Xsara Picasso, danach kamen Polo und Golf6.

Ich habe jetzt die letzen 3 Tage das ganze Thema durchgelesen. Und naturlich auch diversa andere.

Am Freitag mache ich eine Probefahrt mit eine C4 GP 116ps ESG. Vor diesen getriebe habe ich ehrlich gesagt angst. Ich will Automatik haben. Dieses Getriebe wird ja von super bis schxxse beurteilt.

Das Auto fährt meistens meine Frau. Ich würde mich mit den Getriebe zurecht finden, aber ist das Getriebe für nicht Technikversteher auch Fahrbar?

Was meint ihr sollte ich mir bei der Probefahrt genauer anschauen ob es OK ist für mich? Weil im neuen Auto ist man ja in der Kurzen Probefahrt erstmall geflascht von das was besser ist.

Grüße aus Werl.

Ps. Farbe ist schwierig. Tendiere Rot oder Schwartz

Fahr es probe und lass auch deine frau fahren. Du kannst diesbezüglich in diesem Forum keine Entscheidungshilfe erwarten. Es wird wohl ebenso viele Pro- wie Contrastimmen geben und hinterher bist du genau so schlau wie vorher...

Ich bin den "kurzen" mit dem HDi115 und ETG gefahren, als die Entscheidung anstand, und fand das Getriebe gut. Da für mich aber von vornherein klar war, dass es der Grand wird, habe ich mich wegen des Gewichts und dem niedrigeren Drehzahlniveau für den stärkeren BlueHDi, und damit auch für den Wandler entschieden.

Bzgl. Farbe kann ich nicht objektiv antworten, da voreingenommen ;). Ich habe den GP in Rot und finde das super.

Mein Kollege hat das gleiche Auto in Schwarz. Das sieht für meine Augen nur dann halbwegs gut aus, wenn das Auto sauber ist. Und sauber ist es eigentlich nie, weil man auf Schwarz jedes Staubkorn sieht.

Zudem: das Schwarz beim Picasso ist ein Uni-Farbton. Ich persönlich fände das in Metallic schöner, aber das ist Geschmackssache.

Bearbeitet von gungstol

Du kannst diesbezüglich in diesem Forum keine Entscheidungshilfe erwarten. Es wird wohl ebenso viele Pro- wie Contrastimmen geben und hinterher bist du genau so schlau wie vorher...

Da hast du recht. aber vielleicht gibt es welche die sich sagen " das eine oder andere ist mir gar nicht aufgevallen während der Probefahrt, erst hinterherr."

Ich glaube du hast einen Roten. Wie ist die Farbe den, wenn mann das beschreiben könnte? Ist es mehr so helles Rot oder mehr Bordeauxrot. Deine Bilder geben sie die Farbe so wieder?

Finden kein Rot alles nur Schwarz oder Grau.

mfg Johny

Ich habe übrigens heute die 20tkm mit meinem roten Kleinwagen vollgemacht.

Über Besonderheiten oder größere Probleme gibt es nichts zu berichten. Nachdem es jetzt ein paar Tage durchgehen geregnet hat, hat sich einer der Rückfahrsensoren mal wieder zu Wort gemeldet. Die Polterei vom Unterboden ist nach wie vor verstummt.

Kritikpunkte bleiben die Bedienlogik der elektrischen Heckklappe, das Fehlen einer Komfort-Öffnungsfunktion der Fenster über die Fernbedienung (zumal Schließen ja geht...), die Bedienung des Infotainment und die bisweilen unsanfte Automatik - ich habe mich aber damit arrangiert - die Vorteile dieses Wagen überwiegen die Schwächen ohnehin.

Verbrauchstechnisch ist bei meiner Fahrweise alles zwischen 5,2 und 6,5l/100km möglich. Der Schnitt über die 20tkm liegt bei knapp 5,9l/100km. Damit ist die 5 vor dem Komma zwar nicht so deutlich, wie anfangs von mir gehofft und erwartet, aber auch so finde ich, dass der Verbrauch sehr in Ordnung geht.

Software-aufhänger sind bei meinem kein Thema. Einzig die iPod-Steuerung (in meinem Fall ein iPhone 4S) ist bisher 2-3 Mal eingefroren.

Im Fazit bisher also ein weitgehend unauffälliges Fahrzeug, welches Langstrecken mit Bravour meistert und mich auch nach über 300km entspannt ankommen lässt.

Samstag geht es in den Urlaub - mit Zwischenstops am Niederrhein, in Köln und Weissenhaus nach Südschweden (nähe Kristianstad) und auf direktem Wege zurück. Insgesamt werden wohl so 2.500 bis 3.000 km zusammenkommen...

Da hast du recht. aber vielleicht gibt es welche die sich sagen " das eine oder andere ist mir gar nicht aufgevallen während der Probefahrt, erst hinterherr."

Ein Kritikpunkt des ETG ist, dass es Gangwechsel, vor allem, wenn man hektisch fährt, nicht ruckfrei hinbekommt. Wenn man sich aber ins Gedächtnis ruft, dass es sich im Prinzip um ein Schaltgetriebe handelt und entsprechend mit dem Gaspedal umgeht, dann ist der Bedienungskomfort des ETG absolut mit einer Wandlerautomatik vergleichbar - zumal die des neuen Picasso auch nicht immer ganz ruckfrei arbeitet - wobei hier einige Picassofahrer mit später produzierten Fahrzeugen unterwegs sind, die das Ruckeln nicht bestätigen können. Citroën scheint also nachgebessert zu haben.

Ich glaube du hast einen Roten. Wie ist die Farbe den, wenn mann das beschreiben könnte? Ist es mehr so helles Rot oder mehr Bordeauxrot. Deine Bilder geben sie die Farbe so wieder?

Finden kein Rot alles nur Schwarz oder Grau.

mfg Johny

Ja, ich hab den Roten. Aber als Grand - du hast Interesse am "kleinen" Picasso, wenn ich dich richtig verstehe?

Wie soll ich die Farbe beschreiben.... es kommt darauf an, wie der Lichteinfall ist. Im direkten Sonnenlicht wirkt das Rot ziemlich hell - etwa so wie ein Rubin. Bei Bewölkung oder in der Dämmerung wird es zu einem Dunkelrot - aber Bordeaux wird es nie.

Schau doch mal bei Mobile.de. Wenn du dort die Farben filterst, sollten reichlich Rote auftauchen, denn gerade die Vorführwagen des kleinen Picasso waren gefühlt in der Überzahl bisher rot. Die Farbe war ja auch auf den meisten offiziellen Werbefotos und in den Prospekten.

"Etwas" weiter vorne in diesem Thread gibt es übrigens Bilder von meinem Wagen, die die Farbe recht gut wiedergeben. Du müsstest allerdings dafür bis zu den Beiträgen aus Ende Februar zurückgehen.

EDIT: viele gute Bilder von verschieden Picasso gibt es ab Beitrag Nummer 317 rückwärts. Da ist auch ein Schwarzer, ein weiterer Roter und der Hellblaue von Stefan dabei...

Bearbeitet von gungstol

Schau doch mal bei Mobile.de. Wenn du dort die Farben filterst, sollten reichlich Rote auftauchen, denn gerade die Vorführwagen des kleinen Picasso waren gefühlt in der Überzahl bisher rot.

Also bei uns im Umkreis sind alle Schwarz oder Grau. Ich selber würde lieber Rot haben, weil ich weiß das Schwarz sehr schön ist wenn es sauber ist!!!! Wie du ja schon gesagt hast. Wenn Schwarz ein wenig dreckig wird sieht es nicht mehr schön aus. Wir sind nicht so die die jede Woche unbedingt das Auto waschen mussen. Wie ist das den mit Dein Rot so, wenn langsam der schmutz sich meldet?

mfg Johny