Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Da meiner ein Dientwagen ist, ist ein schmutziges Auto tabu - öfter als etwa 14-tägig wasche ich allerdings nicht. Bisher war das ausreichend, so unanfällig wie zum Beispiel Silber ist das Rot aber auch nicht. Der Schwarze meines Kollegen sieht aber im Vergleich immer schmutziger aus.

Hallo.

Ich habe gelesen das die sitze nicht so toll sind nach längerer faht . Stimmt das?

Bearbeitet von johny36

Sitze sind ja höchst individuell...

Ich persönlich kam bei der Probefahrt mit den Seriensitzen nicht zurecht und habe daher eines der Lederpakete genommen. Hier ist die Sitzverstellung des Fahrersitzes (beim schwarzen Leder, bei Bicolor zusätzlich auch beim Beifahrersitz) stufenlos elektrisch und zusätzlich ist die Neigung der Sitzfläche verstellbar. Das geht bei den Standardsitzen nicht.

Damit komme ich jetzt auch auf langen Strecken gut zurecht. Verglichen mit den Sitzen im C5/DS5 oder den AGR-Sitzen bei Opel ist das C4-Picasso Gestühl allerdings immer noch bescheiden.

Danke für die schnelle Antwort. Fahre jetzt zum Händler. Werde die sitze mal genauer schecken. Ist nämlich ein exklusiv. Wollte aber intensiv nehmen.

Exclusive und Intensiv haben serienmäßig die gleichen Sitze. Wenn du einen Intensiv nimmst, würde ich die elektrische Heckklappe als Extra ordern. Die möchte ich nicht mehr missen. Und das Lounge-Paket mit der Fußstütze am beifahrersitz. Die möchte mein ständiger Beifahrer nicht mehr missen.

Der Exclusive hat beides serienmäßig.

EDIT: noch mal nachgesehen (sollte man öfter mal machen, BEVOR man losplappert):

Beim Intensiv fehlen Massagefunktion und Lordosenstütze in der Grundausstattung. Lässt sich aber per Stoffleder Finn für 850€ gemeinsam mit der Fußstütze dazubuchen.

@ all: hat sich da schon was geändert? Ich meine, mich errinnern zu können, dass das in 11/2013, als meiner bestellt wurde, beim Intensiv noch mit dabei war!? Nannte sich da noch "Lounge-Paket" - jetzt steht das was von "Relax-Liege" im Konfigurator...

Bearbeitet von gungstol

Es gibt bessere Sitze, wie die genannten AGR-Sitze von Opel. Mir ist aber auch auf 1.000 km (mit den entsprechenden Stopps) der Hintern nicht eingeschlafen. Sie sind gegenüber dem, was deutsche Hersteller verbauen, relativ weich, und Seitenhalt gibt es nicht wirklich viel. Als wenn man einen straffen Fernsehsessel hätte und keinen Bürostuhl.

Es gibt bessere Sitze, wie die genannten AGR-Sitze von Opel.

Sitze sind höchst individuell, sag ich ja. Ich habe 126tkm auf einem AGR-Sitz im Astra verbracht. Der war schon sehr gut. Gelegtnlich bin ich mit einem Insignia mit AGR-Ledersitzen unterwegs gewesen. Die waren noch mal deutlich besser, kosteten aber auch rund 4.000€ Aufpreis....

Hallo,

so, probefahrt gemacht. E.hdi 115 esg. Also ist ein schönes fahren. Lenkung sehr leicht,Bremsen gehen wie mist. wir sind durch stadt gefahren, Autobahn, und Parkhaus hoch gefahren.

Die automatik ist besser als ich gedacht habe. Als beifahrer merk man es weniger wie als Fahrer finde ich. Mann darf aber nicht drauftreten als ob es kein Morgen gibt. Es ist so wie mit Gangschaltung, wenn mann das vor augen hält ist das ESG sehr gut. Anfahren geht auch ohne viel Gas ganz sanft. Kann mir aber vorstellen das, wenn mann es drauf an legt, das ESG in schwierigkeit bringen kann.

Es ist ein sehr schönes Auto mit sehr viel Bling Bling. Frau und Kinder sind hin und weg. Das panorama Dach ist genial.

Motor ist meiner vorstellung völlig ausreichend.

Die Sitze waren für mich super, vorne. Hinten ist das nichts für lange strecken, Sind mehr was für kinder. Schade das mann die Mittellehne hinten nicht als Tisch umklappen kann so wie im Xsara Picasso.

mfg Johny

Die hinteren Sitze lassen sich längs verschieben. Ausserdem lassen sich die Rückenlehnen in der Neigung verstellen.

Oder geht das nur beim Grand?

EGS, bzw. ETG ist etwas für entspanntes Gleiten. Heizen geht damit eher schlecht. Der Picasso beruhigt das (mein) Autofahrertemperament aber ohnehin sehr. Mein Fahrstil ist deutlich ruhiger geworden, seitdem ich das Auto habe.

Schön, dass der Wagen gefällt. Wann wird bestellt? ;)

Bearbeitet von gungstol
.

Die hinteren Sitze lassen sich längs verschieben. Ausserdem lassen sich die Rückenlehnen in der Neigung verstellen.

Oder geht das nur beim Grand?

Rückstze verstellen geht auch beim Intensiv.Neigung geht überall.

Also glaube Morgen wird bestellt. Finden nur noch gründe um zu bestellen.

Intensiv

+ Elektrische Klappe

+ Sitzheizung

+ 17 zoll allu mit Allwetter

+ Panorama Dach

+ 3d-style

+ Notrad

+ Park Assisttent

+ Rubi Rot

+ Freedrive

= ende vom Budget.

Wollte eigentlich die Champagner austattung haben. Der Verkaufer hatt uns aber Zu Grau geraten. Auf dauer währe das besser. Könnte auch sein das auf dauer das Champgner schwieriger zu pflegen sei.

Bearbeitet von johny36

"Grand" meint den C4 Picasso mit dem verlängerten Radstand und den steileren Heck, den es auch als 7-Sitzer gibt.

Ich habe seinerzeit Champagner (hiess da noch "Ambre") bestellt, aber Grau bekommen.

Achtung! Massage (unwichtig), verstellbare Lordosenstütze (wichtig) und Relax-Sitz (auch wichtig) gibts beim Intensiv nur gegen Aufpreis, wenn ich den Konfigurator richtig deute.

Deine Konfi liest sich gut. Dann mal schöne Vorfreude!

Bearbeitet von gungstol
.

Achtung! Massage (unwichtig), verstellbare Lordosenstütze (wichtig) und Relax-Sitz (auch wichtig) gibts beim Intensiv nur gegen Aufpreis, wenn ich den Konfigurator richtig deute.

Das gibt es als Paket für 850€. Haben uns aber bei der Konfi schon weit aus den Fester gelehnt.

Beim Paket sind die großen Kopfstützen dabei, die haben uns nicht gefallen. Die Lordosenstütze haben wir ja bei der Probefahrt gehabt. Haben wir aber ganz weggefahren. Die Stütze war schon spitze. Aber ins gesamt währe für uns, es nicht wert.

mfg Johny

Bearbeitet von johny36

Solltest du die (einfachen) Stoffsitze in Champagner haben wollen, so geht das (warum auch immer) nicht mit Sitzheizung, denn das wäre vor 5 Wochen auch mein Wunsch gewesen. Ich musste daher die normale schwarz/graue Variante nehmen.

Frage: Das 360°-Paket oder andere Übersichtshelfer wolltest du nicht haben?

Und zur Lieferzeit: Mir wurden damals auch 8-10 Wochen gesagt. Aktuell (5 Wochen) hab ich noch nichtmal die Auftragsbestätigung, lediglich eine einfache Willkommensmail von Citroen.

Ich hab Champagnee und möchte es nicht missen. Dieses Schwarzgrau in praktisch allen Autos geht mir auf den S...enkel. Zumindest mit Nappa gonge anthrazit gar nicht.

Was ruft der Händler aus? Und wenn Du den allerletzten Preis hast, solltest Du trotzdem vor der Unterschrift eine Nacht schlafen. Sicher ist sicher.

Das 360°-Paket oder andere Übersichtshelfer wolltest du nicht haben?

Das 360 grad habe ich nicht. Ist das empfehlenswert? Die piepser vorne hinten und die Kamera hinten habe ich

johny

Was ruft der Händler aus? Und wenn Du den allerletzten Preis hast, solltest Du trotzdem vor der Unterschrift eine Nacht schlafen. Sicher ist sicher.

Die rechnen sachen aus da meint mann du kriegst noch was raus.icon10.png

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis. Glaube aber das man ohne das gleiche kriegt.Also seine Rechnung kann ich nicht folgen, aber nach meiner rechnung wenn ich überführung und zulassung einrechne kriege ich 20 rabat. Nach seiner währen es 22 .Das mit Finanzierung und inzahlungnahme. Bar währe noch mehr drinn gewesen.

Ist da nochmehr drinn?

mfg Johny

360-Grad-Park Assist-Paket:

Außenspiegel elektrisch anklappar inkl. Memory-Funktion (nur i.V.m. mit Lederpolsterung) und 360 grad Birdview Einparkhilfe vorne, hinten sowie Rückfahrkamera Park Assist (selbständiges Einparken) inkl. Parklückendetektor Toter-Winkel-Assistent Scheinwerferreinigungsanlage

Ob sich das lohnt, muss man wohl selbst entscheiden, für mich von Anfang an eine sinnvolle Ergänzung. Getestet hab ich es jedoch noch nicht, da ich ja ebenfalls noch zu denen gehöre, die seit Bestellung auf die Lieferung warten ;)

Zum Preis: 22% zzgl. Überführung und Zulassung wurde mir auch geboten, scheint ein üblicher Nachlass zu sein.

Zu diesem Paket: die 360-Grad Kamera ist toll, aber selten im Einsatz. im Prinzip reicht die Rückfahrkamera. Den Einparkassistenten habe ich am Anfang erfolglos getestet und seither keinen Versuch mehr gemacht. klassisch einparken geht schneller.

Zum Preis: das scheint ein für Privatkunden üblicher Rabatt zu sein. mit deinem SBA dürfte eigentlich mehr drin sein. Wenn du dich bei deinem Freundlichen aber gut aufgehoben fühlst und mit dem Preis leben kannst, ist es OK. Falls nicht, macht es eventuell Sinn, einen weiteren Händler aufzusuchen.

Ein guter Händler mit einer guten Werkstatt ist aber mit Geld nicht aufzuwiegen. Lieber dort etwas mehr bezahlen, denn ein billiger Deal mit einem schlechten Autohaus ist am Ende teurer.

Wo wohnst Du? Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung in deiner Nähe.

. mit deinem SBA dürfte eigentlich mehr drin sein. Wenn du dich bei deinem Freundlichen aber gut aufgehoben fühlst und mit dem Preis leben kannst, ist es OK. Falls nicht, macht es eventuell Sinn, einen weiteren Händler aufzusuchen.

Ein guter Händler mit einer guten Werkstatt ist aber mit Geld nicht aufzuwiegen. Lieber dort etwas mehr bezahlen, denn ein billiger Deal mit einem schlechten Autohaus ist am Ende teurer.

Wo wohnst Du? Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung in deiner Nähe.

Ja wenn mann liest das einer mehr kriegt fühlt mann sich schlecht. Aber auch ich habe gelernt das heute die Autos egal welche Marke nur so gut sind wie die Werkstatt. Die Werkstatt ist sehr bekannt hier, im positiven sinn. Habe schon mehrere Autos da gekauft. Bin dann irgentwann nach VW abgerutscht.

Preis für inzahlung nahme ist auch gut.

Tauscht ohne kosten die orginal Reifen in Alwetterreifen

werde morgen nochmal Kitzeln.

Wohne in 59457

Überlege noch ob 32€ monatlich für 4 Jahre Garantie ,Inspektionen,Verbrauchsmitteln und alle Verschleißteile auser Reifen OK ist. Ich glaube ja, oder?

p.s. habe den Golf schon 4 Jahre,der Kann auch alleine einparken. Auser zum vorzeigen noch nie benutzt

Bearbeitet von johny36

Hallo,

habe jetzt endlich den gesamten Thread geschafft :-)

Als BX 16TRS sowie GTi Fahranfänger darf es nun nach über

20 Jahren wieder ein Citroen sein. Wir haben noch einen alten

Bulli und Lada Niva für den Wald - bei beiden macht das Schrauben

Spass. Nun bin ich 7 Jahre eine E-Klasse Bj. 2001 (210er) gefahren

und zum Glück letztes Jahr losgeworden, und der Astra meiner Frau

will nach 280tkm auch in Rente gehen...das Schrauben am Alltagsfahrzeug

will ich also ab jetzt und mit 40 Jahren nicht mehr ausüben.

Unsere Anforderungen sind recht simpel:

Automatik, akzeptabler Verbrauch, Alltagsfahrzeug und Platz für uns

beide inkl. Gepäck für lange Wochenenden im Winter. Kein Mainstream!

Fahrleistung zw. 10 und 20tkm (eigentlich Bahnpendler nach HH rein).

Den Vorgänger Grand Picasso fand ich eigentlich recht attaktiv. Seitdem

der Neue raus ist (erst seit zwei Monaten so richtig wahrgenommen), bin

ich eigentlich recht überzeugt, dass er es werden sollte. Komfortabel.

Platz, angemessener Verbrauch als Diesel, Raumgefühl und kein

Deutsch-Spiessertum...Probelauf war zwar Handschalter, aber

das Gesamtkonzept stimmt.

Ford S-Max war noch in der Pipeline, allerdings bei vergleichbarem

Paket rund 10k teurer.

Da für mich nur ein Wandler in Frage kommt, wird es beim BlueHDI

landen. Intensive in grau, Stoff schwarz (wegen der Hunde, ausserdem haben wir

auch kein Ledersofa im Wohnzimmer), Drive-Assist, Style-Paket, Park-Assist,

Xenon, Heckklappe, 230Volt, Sitzheizung sowie Panorama.

Listenpreis ist so um die 35800.-

Nun habe ich mir einige Angebote eingeholt. Bester Preis für o.g.

Modell war 28900 inkl. Überführung und Zulassung sowie 4 Jahre Garantie

bei 0,99 Prozent Finanzmodell.

Über meinem Arbeitgeber - einer deutschen Fluggesellschaft - haben wir

Sonderkonditionen bei Neuwagen, da kam ein Preis von 26990.- heraus,

plus Überführung und mit schlechteren Finanzierungskonditionen sowie nur

2 Jahren Garantie. Insgesamt pendelt sich der Rabatt bei 22-25% ein.

Wie auch immer - da auch nicht arg zeitkritisch - überlege ich mir, ob

es überhaupt sinnvoll ist, sich einen Citroen als Neuwagen anzulegen.

Ich gehe von einer Finanzierung über drei, vier Jahre aus. Keine Ahnung,

ob ich den Wagen dann länger fahren will - nach Ablauf der Garantie soll

er eigentlich weg. Am Ende mit der typischen Option, den Wagen nach

der Laufzeit wieder abzugeben. Was im Grunde bei dem Wertverlust eines

solchen Wagens völlig unsinnig wäre. Grob gepeilt zahlt man in den drei

Jahren je nach Anbieter 12-14k ab...und am Ende steht dann noch Betrag X offen,

wobei es zweifelhaft ist, dass das Fzg. diesen Wert am Markt noch bringt sofern

man das Auto eigenständig verkaufen will um Summe X abzulösen.

Bleibt also nur weiterhin ein neues Fzg. bei Citroen zu nehmen, damit das

Autohaus ohne Geschwafel den "Alten" abnimmt.

Was für mich wiederum aber etwas wert wäre, ist die Tatsache, dass erste Mal

einen Neuwagen zu fahren und bei jeder Kleinigkeit das Autohaus anpiepsen,

anstatt selbst auf der Auffahrt unters Auto zu krabbeln.

Alternative wäre natürlich ein Jahreswagen, der den ersten Wertverlust hinter

sich hat, aber der Markt ist momentan noch so dünn, dass junge Fzg'e dem Preis

der o.g. Neuwagen gleichen.

Noch ein Jahr warten und evtl. Kinderkrankheiten abwarten?

Vor dieser Entscheidung gehts wohl aber noch mal in den Cactus,

als e-HDI mit EGS...ich finde den prima...aber vom Platz scheidet

der wohl aus.

Grüsse

Arne

Wie auch immer - da auch nicht arg zeitkritisch - überlege ich mir, ob

es überhaupt sinnvoll ist, sich einen Citroen als Neuwagen anzulegen.

Ich gehe von einer Finanzierung über drei, vier Jahre aus. Keine Ahnung,

ob ich den Wagen dann länger fahren will - nach Ablauf der Garantie soll

er eigentlich weg. Am Ende mit der typischen Option, den Wagen nach

der Laufzeit wieder abzugeben. Was im Grunde bei dem Wertverlust eines

solchen Wagens völlig unsinnig wäre. Grob gepeilt zahlt man in den drei

Jahren je nach Anbieter 12-14k ab...und am Ende steht dann noch Betrag X offen,

wobei es zweifelhaft ist, dass das Fzg. diesen Wert am Markt noch bringt sofern

man das Auto eigenständig verkaufen will um Summe X abzulösen.

Bleibt also nur weiterhin ein neues Fzg. bei Citroen zu nehmen, damit das

Autohaus ohne Geschwafel den "Alten" abnimmt.

Arne

Hallo,

Das mit der ablöse summe ist so eine sache. Den wert zu erzielen beim verkauf Privat wird schwierig. Vorallen Auto die schon mit hohen Rabatten als neu verkauft werden. Abgeben am Autohaus ohne neukauf wird wohl nichts, die ziehen dir dann soviel ab ( beulen,kratzer,und noch alles was du noch nicht gesehen hast). Kenne das von VW. Hatte einen Polo mit Restzahlung. Dann kamm die Dekra und das resultat war Das dieser ( ich sag etwas übertrieben ) Schrott war. Wenn der Freundliche verkaufer nett ist und du einen neuen kaufst dreht er dass für dich das die Restsumme passt. So bin ich dann zum Golf6 gekommen.

Was gerne gemacht wird von den Verkaufer ist die Km runter setzen. Das heist, er fragt dich wieviel fahren sie im Jahr. Antwort:15000km, weil man das ja weis. Dann sagt er wir tragen mal 10000km ein im jahr dann wird die Rate weniger. Tol sagt mann. Aber dadurch wird die Restsumme höher weil nach 4 jahren als wert mit 40000 km angenommen wird anstatt die 60000km die man Fahrt. Wemm du dann das Auto abgeben willst hast du ja 20000km zu viel gefahren. Das mach dann 0,06€ x 20000 = 1200 Euro wenig wert ist dein Fahrzeug. Also du bist schon abhängig vom Händler.

Du kannst aber mehr Kilometer angeben. Dadurch werden die Raten höher aber der Restwert wird kleiner. Dadurch kleineres Risiko.

Wie das bei Citroen ist weiß ich nicht.

Habe meinen Golf mit restsummen da inzahlung gegeben, und habe den Restwert +1000€ gekriegt.Und er hatt ihn sich noch nicht mal angeschaut. Naturlich beim Kauf eines Picasso.icon7.png

Also Wenn du kein Geld hast wie ich musst du nach 4 Jahren schauen wie du es am besten machst.

Der vorteil ist aber das du erstmall die Kosten im griff hast, Garantie und freie inspektionen. Und irgentwas kostet jedes Auto was. Und wenn mall was Kaputt geht nach der Garantie wirds meistens heut zutage immer teuer.

Wenn du Geld hast kauf dir einen Vorführwagen in Bar. Billiger gehts nicht.

Also ich habe heute bestellt. Habe noch mal versucht zu Kitzelnicon7.png. war aber nicht mehr zu machen, nur noch Matten ,Gummiematten,Kofferaummatte, und getankt.

mfg Johny

Ja wenn mann liest das einer mehr kriegt fühlt mann sich schlecht.

Ein wenig Glück gehört auch dazu. Oft legen die Hersteller zum Jahresende Rabattprogramme auf, um nochmal den Umsatz anzukurbeln. Trotzdem finde ich 22% mit Ausweis ein wenig mager. Vielleicht kannst Du noch was raushandeln, z.B. Trennnetz oder Dachträger.

Überlege noch ob 32€ monatlich für 4 Jahre Garantie ,Inspektionen,Verbrauchsmitteln und alle Verschleißteile auser Reifen OK ist. Ich glaube ja, oder?

Ich zahle etwas mehr, bei ca. 25.000 km/Jahr (kann es aber auch absetzen). Bei Dir rechnet es sich schon fast durch die Inspektionen.

p.s. habe den Golf schon 4 Jahre,der Kann auch alleine einparken. Auser zum vorzeigen noch nie benutzt

Meine Autos laufen etwas länger :) Der GC4P ist der erste mit Einparkautomatik, und ich nutze sie so einmal die Woche. Sie ist ziemlich fix, und wenn ich keinen Verkehr aufhalte, ist mit das gerade bei knappen Lücken ganz recht. Die Automatik weiß schon ob es passt und ich brauch nicht kurbeln. Auch die Rundumsicht nutze ich immer wieder mal, dafür kapiere ich nicht was die Ansicht vorn soll. Wer noch niemalsnie beim Einparken nochmal ansetzen muss werfe den ersten Stein :)