Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Ein wenig Glück gehört auch dazu. Oft legen die Hersteller zum Jahresende Rabattprogramme auf, um nochmal den Umsatz anzukurbeln. Trotzdem finde ich 22% mit Ausweis ein wenig mager. Vielleicht kannst Du noch was raushandeln, z.B. Trennnetz oder Dachträger.

Hallo,

Auf der seite BBaB http://www.bbab.de/Behindertenrabatt_citroen.aspx sieht mann das aktuell 20% drinn sind. Ich glaube entweder rechnen die über BBad ab oder nehmen ihr eigenen Prozente irgentwie. Also online war max mit Schein ca30% drinn, aber ob das dann in wirklichkeit so ist, wer weis das?

anfang des jahres waren mehr prozente drinn, ist gesenkt worden?????

Also habe heute noch mal versucht. Nichts zu machen. Kriege noch Fußmatten + Gummiematten + Kofferraumwanne + getannkt.

Bin vielleicht nicht der bestte feilscher, aber bin mit dem Gesamtpacket zufrieden ( für golf 1000 mehr wie nach liste und 2000 mehr wie bei VW). Wollte auch unbedingt diesen Händler. Vielleicht hat er das gerochen.icon7.png

Die Automatik weiß schon ob es passt und ich brauch nicht kurbeln.

Ja kenne ich habe beim Golf mall vorgeführt. Der braucht 1m platz. Als ich drinn war habe ich erst gesehen wie eng das ist. Kamm kaum noch rausicon6.png

mfg Johny

Bearbeitet von johny36

Auf der seite BBaB http://www.bbab.de/Behindertenrabatt_citroen.aspx sieht mann das aktuell 20% drinn sind. Ich glaube entweder rechnen die über BBad ab oder nehmen ihr eigenen Prozente irgentwie. Also online war max mit Schein ca30% drinn, aber ob das dann in wirklichkeit so ist, wer weis das?

Ich denke jeder hier wird zuerst einmal die Internetläden und -vermittler abklappern, um ein Gefühl für die Preisspanne zu bekommen. "Mein" Händler hat direkt danach gefragt, ich habe ihm den Internetpreis genannt. Zuerst hat er etwas mehr genannt, das müsste so 20% entsprochen haben. Ohne Einwand meinerseits murmelte er etwas von "da müsste doch... mal schauen, muss mal fragen..." und dampfte ab. Nach 10 Minuten kam er wieder. Mit einem Preis, der noch ein klein wenig unter den von carneoo und Co. lag. Gewerbeanmeldung (ich habe einen Gewerbeschein und brauche den Wagen auch für meine Arbeit). An Extra gab es Verbandskasten, Warndreieck und 2x den GC4P als Modell :) Gefeilscht habe ich dann nicht mehr.

anfang des jahres waren mehr prozente drinn, ist gesenkt worden?????

Das ist sehr gut möglich. Die Hersteller setzen die seltsamsten Förderprogramme auf, die dann bis zu einem bestimmten Stichtag laufen. Manchmal werden sie verlängert, manchmal nicht. Und da dann oft ein Teil des Extrarabatts vom Händler kommt muss er bei den Naturalien blockieren.

Also habe heute noch mal versucht. Nichts zu machen. Kriege noch Fußmatten + Gummiematten + Kofferraumwanne + getannkt.

Bin vielleicht nicht der bestte feilscher, aber bin mit dem Gesamtpacket zufrieden ( für golf 1000 mehr wie nach liste und 2000 mehr wie bei VW).

Da kann man sich auch nicht beklagen. Das sind dann grob 1.400 Euro, also ca. 5%. Insgesamt liegst Du dann in etwa da, was auch die Internetanbieter ausrufen.

Hallo

Ende2013 waren über bbab 26% möglich und die wurden auch gewährt.

Das ist genau meine kauf Geschichte immer zum falschen zeitpunkticon8.png

An alle die so einen schein haben, meine erfahrung sagt mir, das wo ich jetzt gekauft habe die Prozente wieder rauf gehen.icon9.png

Aber was solls, die seite mit rabatten muß ich unbedingt meiden die nächsten 12 Monatenicon7.png

Jetzt heist es warten,warten,warten,

[h=1]rien ne va plus[/h]

mfg Johny

Das ist genau meine kauf Geschichte immer zum falschen zeitpunkticon8.png

Warum? Durch das Gesamtpaket, besonders die problemlose Anrechnung des Golfs, kommst Du praktisch nicht schlechter weg. Bei den letzten beiden Käufen hatten es die Händler nicht so mit dem Ankauf meines Altwagens. Klar, die müssen noch einiges an Zeit reinstecken (und dass die >>100.000 km drauf hatten half bestimmt auch nicht :) ). Wahrscheinlich kommen die 1000 Extra aus einem Rabattprogramm von Citroen, und das gilt dann wiederum normalerweise nicht wenn Rabatt wegen Ausweis (oder Gewerbe oder Sonderfinanzierung...) gewährt wird. Meistens nehmen sich die ganzen Angebote nichts.

Wahrscheinlich kommen die 1000 Extra aus einem Rabattprogramm von Citroen, und das gilt dann wiederum normalerweise nicht wenn Rabatt wegen Ausweis (oder Gewerbe oder Sonderfinanzierung...) gewährt wird.

Ja habe auch eine sonderfinanzierung, ohne dies hätte ich 1000€ mehr Rabatt gekriegt. Mann kann ja bei den Zahlen rechnen wie mann es gerne möchte. Die Verkäufer wissen schon was du gerne hören möchstest.

Also wenn einfach rechne UVP(incl anmelden und Überführung) - 21,8% = Fahrfertig mit übernahme Altwagen und Finanzierung 0,99% incl sehr gute(aus erfahrung) Werkstatt.

Damit bin ich zufrieden.

Aber haben die wirklich 12 wochen lieferzeit? Oder hat der Händler max. genommen zur sicherheit?

mfg Johny

Bearbeitet von johny36

"Stahl" in Werl? Haben mir 10 - 12 Wochen angesagt, der kleine Pic war nach 7 da. Evtl. machen sich die Werksferien z. zt. bemerkbar.

Finanziell war bei mir ähnliches: 0,99%, ca. 22% Rabatt, unverschähmt gutes Geld für Golf mit 170.000

So, morgen gehts auf einen Langstreckenflug mit dem voll beladenen Auto :)

Lt. Schild brauch ich bei Ladung hinten 3,2 Bar - Platzt da nicht der Reifen??? Hab da so meine Bedenken...

icon14.png

Du hast nicht zufällig einen Roten gekauft

Nope, ein roter stand in der Soester Filiale - war nicht meins. Fährt jetzt in SO herum. Tendierte mal zum schwarzen, hab einen auf der Straße live gesehen - war auch nix: sah noch kompakter aus, Chromspange störte regelrecht. Also wurde es ein sharkgrauer mit Zephyrs. Farbe nett UND sieht nicht sofort verdreckt aus.

OT: gibt es hier auch einen Sammel-Fred zum kleinen Pic, oder kann ich meine Fragen / Beobachtungen auch hier posten? [emoji15]

Bearbeitet von K.MAPKC

Hallo,

Ich weiß nicht ob wir das dürfen. Aber ich glaube wenn es um allgemeine erfahrung oder fragen geht tut sich doch bestimmt nicht viel ob lang oder kurz.

Für Probleme macht mann ja einen eigenen tread auf.

Wir müssen mal die GP besitzer fragen ob wir klein picasso hier willkommen sind.

Heute, bei etwas über 22tkm , leuchtete die Meldung auf, dass Additiv aufgefüllt werden müsse und nach weiteren 2.400km kein Start mehr möglich sei.

Im Display leuchtet zudem ein "Urea" Symbol.

Wir sind grad in Schweden - die 2.400 km würden zwar noch für die Heimreise und die geplante Gotland-Tour und damit für das in der IBN empfohlene Auffüllen beim Freundlichen gerade so reichen, aber...

Ist dieses Urea was PSA-spezifisches oder kann man auch das üblicherweise bei den meisten Tanken verfügbare AdBlue nehmen?

Ich hab die IBN leider gerade nicht zur Hand.

PS: ob Grand oder normaler Picasso hier in Thread behandelt werden, ist mir persönlich total Rille. Ist doch eh fast das gleiche Auto.

Ist dieses Urea was PSA-spezifisches oder kann man auch das üblicherweise bei den meisten Tanken verfügbare AdBlue nehmen?

Das ist stinknormales Adblue. Hier nochmal offiziell: http://www.citroen.de/technologie/bluehdi-motor.html

Du kannst das also selbst nachfüllen, nur sei vorsichtig. Nicht dass der Teppich angegriffen wird. Es gibt auch nette Systeme mit passendem Stutzen und Ventil und so, die Details habe ich aber leider nicht parat.

Edit: Das war sowas: http://www.ebay.de/itm/Hoyer-Fullschlauch-10-Liter-Kanister-AdBlue-Audi-Q5-Q7-A4-VW-Passat-/111277346820

Ob es beim Citroen passt - keine Ahnung.

Edit 2: Es gibt auch einen Adapter von VW (2E0 201 135 D), von AdBlue-Tanköffnung auf das, was die AdBlue-Tanksäulen für LKWs erwarten. Da ist ein Magnet drin, damit die Pistole überhaupt was raus lässt. Auch hier: keine Ahnung ob der bei uns passt. Und natürlich muss man vorsichtig sein, damit einem die Suppe nicht entgegen kommt. 10l bei Meldung sollten aber immer gehen.

Bearbeitet von ramimo

Warnung geht wohl ein bißchen früh los. Sollte doch 30000 km halten eine Tankfüllung Adblue. Desshalb erst zur Inspektion und dann in den Urlaub. Elchpipi wird wohl nicht gehen;) Besorg dir das Adblue und leg es in den Kofferraum, sollte er wärend deiner Reise nicht mehr weiter wollen ohne Adblue, kannst Du es ja immer noch reinkippen. Zuhause lässt Du es dann von deiner Werkstatt machen;) Was ehr der fall sein wird. Du hast ja nur noch 3000 km bis zur Inspektion...

Nö, Citroen gibt 25.000 km an - circa. Der Adblueverbrauch hängt natürlich von der Fahrweise ab. Je spritsparender, desto länger hält es.

Wollte mal fragen ob bei euren C4 Picassos auch der Radio-Einschaltknopf nicht beleuchtet ist.

Bei meinem leuchtet zwar alles schön aber eben dieser Knopf nicht.

Dürfte sich im Budget nicht mehr ausgegangen sein, sowie die Beleuchtung in den Sonnenblenden ;-))

Das 360 grad habe ich nicht. Ist das empfehlenswert?

Jain. Was mich am meisten stört, das ist die geringe Auflösung. Zum exakten Manövrieren, wenn es darum geht Kratzer und Dellen an sich und anderen zu vermeiden, kann man das nicht gut benutzen. Im Dunkeln schon gar nicht. Gut ist das, um sich zum Beispiel gerade auszurichten wenn andere Orientierungsmöglichkeiten im Sichtbereich fehlen :)

... dafür kapiere ich nicht was die Ansicht vorn soll.

Das kann ich dir sagen. Wenn man mal in südländischen Gefilden unrterwegs ist, wo das vordere Ende einer Parklücke gerne man mit dem einen anderen anderen Felsbrocken markiert wird, den man sonst nicht sehen kann weil er so flach ist. Man bedenke wo der C4GP herkommt :)

Eine andere gute Nutzung ist mir erst vor kurzem zufällig aufgefallen. Wir haben hier diverse Parkhäuser, wo direkt vor der Ausfahrt ein Fahrrad- oder Fußweg langläuft. Mit den Kameras kannst du nach rechts und links spicken ohne schon so weit rausfahren zu müssen, dass du als Fahrer diesen Bereich einsehen kannst :D

Ciao,

Stefan

Hallo Stefan,

danke für den tip mit den rausfahren. Ich ärgere mich immer das die anderen einen gerne fast den hintern wegfahren wenn mann rückwärts raus fährt. Weil mann ja schon ein stück rausfahren muss bis mann rechts was sieht. Also sehe ich mit der kamera schon früher ob da einer kommt?

Dass würde ja heisen das die kameras hinten irgentwo angebracht sind?

Wenn das so ist versuche ich das noch nachzuordnen.

mfg Johny

PS. Wenn ich richtig aus den foren gelesen habe ist dann ja noch eine Scheinwerferreinigungsanlage dabei und dann hätte ich auch dadürch eine warnlampe für Wischwasser????

Bearbeitet von johny36

Stephan meinte vorwärts aus dem Parkaus raus fahren. Mit der Heck kamera siehst du nicht nach rechts oder links. Die Ansicht Vorn hat Kameras in den Seitenspiegeln. Mit dehnen kannst Du etwas früher um die Ecke schauen. Die Kamera hinten ist über dem Nummernschild.

Wischwasser niedrig wird mit der Service-Lampe neben dem HD Bildschirm angezeigt. Natürlich wir kurz ein infotext dazu angezeigt, wenn du den verpasst weisst du erstmal nicht was los ist. ;-)

Ich würde eher meinen, dass die vordere Kamera für den Eckenblick zuständig ist. Diese ist zweigeteilt und kann somit nach links und rechts schielen. Wie weit der Blick dabei reicht, ist vielleicht noch ne andere interessante Frage.