Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich denke auch, dass das eher die vordere Kamera ist, denn man sieht schon was, wenn die Nase vorne nur ein wenig rausgefahren ist :)

Die Kameras in den Spiegeln schauen nur nach unten wenn ich das richtig sehe und sind nur für die 360 Grad Sicht zuständig.

Ciao,

Stefan

Hallo,

hat sich erledigt. Kann nichts mehr nachordnen, Auto steht schon in den Startöchern.

Wenn die kameras hinten nicht um Eck schauen währe das doof. Wenn schon 360° dann sollte das wie vorne auch hinten sein. Das würde doch sinn machen.

mfg johny

Bin gestern nach rund 4.000km Urlaubsreise wieder zu Hause eingetrudelt. AdBlue hat noch ausgereicht, habe dann gestern 10l gekauft und nachgefüllt. Auf den letzten 600km Restreichweite wird der Picasso in seinem Mitteilungsbedürfnis ziemlich vehement :) BTW: wie groß ist der Tank eigentlich?

Der AdBlue-Tank bzw. dessen Zugänglichkeit mit 10l-Kanistern ist mit einigem Abstand das Allerdümmste, was Citroen in dieses Auto hineinkonstruiert hat. Ohne Sauerei ist Auffüllen so fast nicht möglich. Zum Glück riecht das Zeug nicht so, wie der Name erwarten lässt :D

Warum zur Hölle hat man nicht einen zweiten Stutzen hinter der Tankklappe (die ja groß genug ist) versteckt so wie viele andere auch?

Sonst gab es wieder wenig vom Auto zu berichten. Läuft einfach.

Sie befindet sich im Kofferraum unterm doppelten Boden (bzw. unterm rechten Sitz beim 7-Sitzer). Man muss erst einen großen Deckel abschrauben, und dann noch einen kleinen.

So weit kein Problem - das Nachfüllen selber gestaltet sich zumindest bei 10l-Gebinden allerdings als unmöglich kleckerfrei ausführbar. Also besser die kleinen 5l-Kanister nehmen, oder noch besser gleich zu einer Tankstelle fahren, die über eine AdBlue-Zapfsäule verfügt.

Letzteres ist bei mir etwas schwierig, weil ich an eine bestimmte Tankstellenkette gebunden bin. Hier in der Nähe ist mir keine Tankstelle dieser Marke bekannt, die über eine solche Zapfsäule verfügt.

Naja, was soll´s. Wenn man da alle 25tkm mal dran muss, ist das ja durchaus zu verschmerzen.

In der Bedienungsanleitung wird übrigens empfohlen, das AdBlue vom Freundlichen nachfüllen zu lassen. Das kann ich allerdings mit Hinblick auf die Mehrkosten nicht einsehen. Auch wenn mein Arbeitgeber das bezahlen würde.

Wenn die kameras hinten nicht um Eck schauen währe das doof. Wenn schon 360° dann sollte das wie vorne auch hinten sein. Das würde doch sinn machen.

Warum? Die 360°-Sicht funktioniert ziemlich gut. Die hintere Kamera ist ungemein praktisch beim Einparken, die Linien kommen 100% hin. Die Räder landen exakt dort, wo es die Kamera ein paar Meter früher anzeigt. Eine Sicht nach links / rechts hinten würde eine weitere Kamera bedeuten. Für die USA werden besondere Sensoren verbaut, weil wohl viele einfach auf dem Supermarktparkplatz aus der Parklücke preschen und nicht damit rechnen, dass da wirklich Leute rumlaufen könnten. Wäre für hier auch nett, klar.

Fährt hier jemand einen kurzen eHDi 115 (möglichst mit ETG6 und in Exclusive, muss aber nicht)? Ich bräuchte einige Angaben aus dem Fahrzeugschein. Bitte persönliche Nachricht oder eMail.

Hintergrund: Das Auto wird erst bestellt. Ich möchte ein befristetes Angebot für Winter-Kompletträder nutzen. Das Bestellsystem des Händlers zickt aber etwas und verlangt Angaben aus dem Fahrzeugschein, die mir natürlich noch nicht vorliegen.

Fährt hier jemand einen kurzen eHDi 115 (möglichst mit ETG6 und in Exclusive, muss aber nicht)? Ich bräuchte einige Angaben aus dem Fahrzeugschein. Bitte persönliche Nachricht oder eMail.

Hintergrund: Das Auto wird erst bestellt. Ich möchte ein befristetes Angebot für Winter-Kompletträder nutzen. Das Bestellsystem des Händlers zickt aber etwas und verlangt Angaben aus dem Fahrzeugschein, die mir natürlich noch nicht vorliegen.

Hallo .. bin neu hier und grüße alle damit.

Hab den kurzen genau so. Hab ne PN geschickt.

Bearbeitet von Styraco

Fein, ihr habt Post. Eine Antwort von Styraco würde mir schon reichen, passt ja bestens.

Darf man fragen, welche Farbe ihr gewählt habt? Hier: Kyanos-Blau.

Guten morgen. Hat schon jemand versucht für den B78 einen "passenden" Satz Scheibenwischer zu bekommen? Im Katalog von Bosch (A944S) und SWF (119458 ) finde ich mit der üblichen Suche nix. Vieleicht hat ja schon jem. was passendes...

Fein, ihr habt Post. Eine Antwort von Styraco würde mir schon reichen, passt ja bestens.

Darf man fragen, welche Farbe ihr gewählt habt? Hier: Kyanos-Blau.

Hoffe PN ist da. Ja und ist halt schwarz ... zu grau die Blaufarben oder zu hell :)

Hinter der großen Blende unter dem Lenkrad. Da wo dein Board Buch platz drin hat gibt es einen kleinen Deckel. Den kriegst Du leider nur auf wen die große Blende auch ab ist. Bischen vorsichtig sein bei meiner großen Blende brach schon eine Klammer ab. Nur gerade heraus ziehen. Steht im Handbuch ganz gut beschrieben.

• 2 Wochen später...

Hallo,

bin gestern einen GC4P als BlueHDI mit Automatk bei Citroen HH probegefahren...hat bis jetzt

gedauert, da sie bis dato keine Automatik verfügbar hatten. Unabhängig davon, dass meiner

Frau das Fzg. "zu digital" ist, hat die Fahrt mich in meiner Entscheidung nur bestärkt.

Ich habe den Thread komplett durch und hoffe, dass ich nichts überlesen habe: Die Start-Stop

Automatik...kann man die auch deaktivieren? Bin viel im Stadtverkehr unterwegs gewesen und

mir ist aufgefallen, dass die Funktion meiner Meinung nach zu hektisch reagiert. Sobald der Wagen

steht, geht der Motor aus...Idealer wäre eine Wartezeit von 1-2 Sekunden, weil man

im Pendelverkehr oft für Sekunden kurzzeitig steht, 5m weiterfährt - und wieder steht.

Es gab oft Situationen, an denen ich genau dann die Bremse losgelassen habe, als der Motor gerade

aus ging...

Sonstige Fragen:

Das JBL System hatte mich nicht überzeugt, nun habe ich aber auch keinen Vergleich zum

Seriensystem. Verbunden damit sind ja auch die Verbundglas-Scheiben. Sorgen diese auch

für eine bessere Aussendämmung (Akkustik), oder ist es lediglich eine andere "Aufbauart"?

Elektrische Heckklappe ist ein nettes Feature, funktionierte auch mit der FB gut, allerdings frage ich

mich, ob diese Funktion alltagstauglich ist....ständiges Warten, bis die Klappe auf oder zu ist.

Wenn die spinnt, geht gar nichts mehr...Wie seht ihr das? Gerade mit zwei Hunden, wenn die

kurz vor Toresschluss noch einmal rausspringen wollen :-)

Muss der Schlüssel beim Keyless Entry ins Schlüsselfach, oder kann er in der Hose bleiben?

Habe ich leider nicht ausprobiert. Öffnet das Fzg. automatisch, wenn ich den Türgriff anfasse?

Wenn ich bei der Automatik die Mittelkonsole herausnehme, bleibt hinten zwischen den Sitzen

die Konsole mit den Media-Anschlüssen stehen. Ist das auch der Fall, wenn man diese Option

(Entertainment Paket) nicht hat?

Lässt sich die Rückfahrkamera auch auf den unteren Bildschirm darstellen?

Ich fand den Ausschnitt oben rechts etwas klein...

Allgemein:

Dachte Dämmung des Motors wäre besser...kam mir akkustisch stets sehr präsent vor.

18Zoll Bereifung sorgt nicht gerade für angenehmen Fahrkomfort, aber das ist ja bekannt...

Ansonsten ein tolles Auto...Nach 5008 (zu klobige Mittelkonsole, kein Raumgefühl), 3008 (

zu klein), S-Max (zu teuer) und Zafira Tourer (Interieur gefällt nicht) werde ich noch einmal

den Kia Carens begutachten.

Aber im Grunde scheint mein Angebot (4 Jahre Laufzeit, ohne Anzahlung, 20tkm p.a.

für 339/ Monat) ganz ok zu sein für ein Intensive mit Xenon, Panorama, Drive-,

Park- und 3D-Paket, elektr. Heckklappe, sowie Agrarhaken und 4 Jahre Garantie.

Länger will ich den nicht halten.

Grüsse

Arne

Bearbeitet von Suedelbe

Hinter der großen Blende unter dem Lenkrad. Da wo dein Board Buch platz drin hat gibt es einen kleinen Deckel. Den kriegst Du leider nur auf wen die große Blende auch ab ist.

Das geht mit was Gefrickel auch so. Ich habe sogar so einen Bluetooth-ODB2-Stecker drauf bekommen. Das war mir lieber als zu versuchen Deckel zu demontieren. Der TÜV wird seinen Spaß haben wenn er da dran muss...

Die Start-Stop

Automatik...kann man die auch deaktivieren? Bin viel im Stadtverkehr unterwegs gewesen und

mir ist aufgefallen, dass die Funktion meiner Meinung nach zu hektisch reagiert. Sobald der Wagen

steht, geht der Motor aus...Idealer wäre eine Wartezeit von 1-2 Sekunden, weil man

im Pendelverkehr oft für Sekunden kurzzeitig steht, 5m weiterfährt - und wieder steht.

Es gab oft Situationen, an denen ich genau dann die Bremse losgelassen habe, als der Motor gerade

aus ging...

Kann man deaktivieren, das ist jedoch beim nächsten Motorstart (also Zündung aus, Zündung an) wieder aktiviert. Man bekommt aber sehr schnell ein Gefühl dafür wann man den Wagen lieber 5 cm rollen lässt oder wirklich komplett stehen sollte. Wenns dem Auto zu bunt wird schaltet er Stop&Start selbst ab.

Das JBL System hatte mich nicht überzeugt, nun habe ich aber auch keinen Vergleich zum

Seriensystem. Verbunden damit sind ja auch die Verbundglas-Scheiben. Sorgen diese auch

für eine bessere Aussendämmung (Akkustik), oder ist es lediglich eine andere "Aufbauart"?

AFAIK sind bei Exclusive-Ausstattung auch ohne JBL dieselben Lautsprecher eingebaut, es fehlt jedoch der Subwoofer. Dafür hat man das Bodenfach hinter dem Beifahrersitz frei. Die Verbundglasscheiben dämmen auch akustisch, ich finde das äußerst angenehm. Bei Exclusive ist das sowieso Serie. Ob ich nochmal JBL nehmen würde kann ich nicht sagen, da ich das "Normalsystem" nicht kenne und nicht weiß ob auch der Rest (Einstellungsmöglichkeiten des Multimediasystems) identisch ist.

Elektrische Heckklappe ist ein nettes Feature, funktionierte auch mit der FB gut, allerdings frage ich

mich, ob diese Funktion alltagstauglich ist....ständiges Warten, bis die Klappe auf oder zu ist.

Wenn die spinnt, geht gar nichts mehr...Wie seht ihr das? Gerade mit zwei Hunden, wenn die

Ich finds klasse, weil man nicht erst einmal einen Arm frei haben muss. Und man kann schön auf dem Weg zum Kofferraum öffnen und so der Dusche entkommen, die man nach einen Regenguss sonst abbekommen würde :) Wenns spinnt macht man es manuell, das geht immer noch. Nur eben nicht so leicht. Die Hunde muss man in dieser Situation im Griff haben, aber dafür hat man zwei Hände frei um sie anzuweisen. Außerdem: wenn man selbst schließt kann man denen die Klappe mit Karacho auf die Pfoten hauen, dann ist der Tierarzt gefragt. Die automatische Schließung ist langsamer, da können sie die Pfoten noch zurück ziehen, und wenn was dazwischen ist stoppt das System. Dazu ist aber ein ziemlich großer Widerstand nötig.

Muss der Schlüssel beim Keyless Entry ins Schlüsselfach, oder kann er in der Hose bleiben?

Habe ich leider nicht ausprobiert. Öffnet das Fzg. automatisch, wenn ich den Türgriff anfasse?

Der kann in der Hose bleiben, oder in der Jacke, oder im Rucksack auf dem Rücksitz... Wenn Du die Innenseite eines der vorderen Griffe anfasst und der Schlüssel nah genug ist geht die Tür auf.

Wenn ich bei der Automatik die Mittelkonsole herausnehme, bleibt hinten zwischen den Sitzen

die Konsole mit den Media-Anschlüssen stehen. Ist das auch der Fall, wenn man diese Option

(Entertainment Paket) nicht hat?

Dann bleibt da ein kleinerer Buckel mit einem 12V-Anschluss. Schau Dir mal in der Bedienungsanleitung (kannst Du bei Citroen runterladen) die Seiten 126 und 127 an.

Lässt sich die Rückfahrkamera auch auf den unteren Bildschirm darstellen?

Nein.

Dachte Dämmung des Motors wäre besser...kam mir akkustisch stets sehr präsent vor.

Ich nutze ihn zu 90% zum km-Schrubben auf der AB, da höre ich ihn bei gleichbleibender Geschwindigkeit kein bisschen. Aber beim Beschleunigen wirds ein wenig kernig.

Ansonsten ein tolles Auto...Nach 5008 (zu klobige Mittelkonsole, kein Raumgefühl), 3008 (

zu klein), S-Max (zu teuer) und Zafira Tourer (Interieur gefällt nicht) werde ich noch einmal

Das hatte ich auch alles durch :) Den Carens habe ich mir nicht angesehen weil er mit schwächerem Motor, höherem Verbrauch, nur Teilleder und viel weniger Spielereien :) wie Tempomat mit Abstandsautomatik gerade mal 1000 Euro billiger gewesen wäre.

äm- äh- der Touran-Duran gewinnt jeden Vergleich. Muß überirdisch sein. Den schonmal probiert?! Der ist immer noch Top, das beste Auto seiner Klasse obwohl Oldtimer, wie alle Schkoddo und VAG. Kauf' keinen FRanzosenmist;-)))))))))))))))))))))))))))))))))) Die rosten nämlich-- und stehen immer nur in der Werkstatt, weil die - Transistorzündung, jawoll, also höre auf den Stammtisch. -- DU kannst Ironie? Prima!

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt bald die 30tkm-Inspektion an. Ich wollte in diesem Rahmen gleich mal die gelegentlich dauerpiepsenden Abstandssensoren erneuern lassen.

Lohnt sich das bereits jetzt, oder haben die "neuen" immer noch das gleiche Problem? Die Dinger müssen ja auch noch lackiert werden. Garantie hin oder her, aber den Aufwand kann man sich meiner Meinung nach sparen, wenn es doch keine Besserung bringt.

Das System ist auch eigentlich nicht sehr überzeugend, sollte aber Ansprüchen genügen, die mit der StVO in Einklang stehen. Ich bin während der Entscheidungsfindung auch einen Picasso mit niedrigem Ausstattungsniveau und entsprechendem Soundsystem gefahren. DAS war dann wirklich grausam für die Ohren. Der Aufpreis lohnt sich also - gerade, aber nicht nur wegen der anderen Verglasung.

gerade mit Hund finde ich die elektrische Heckklappe sehr praktisch und möchte diese nicht mehr missen. Mein Wheaten Terrier versteht und befolgt das Kommando "ins Auto" und springt nur nach Aufforderung hinaus. Ich bleibe aber immer am Fahrzeugheck stehen, bis die Klappe ganz zu ist. Es ist ein Terrier. Die sind mitunter dickköpfig, und man weiß ja nie ;)

Gerade mit zwei Hunden, unter umständen angeleint ist es praktisch, wenn die Klappe schon offen ist, wenn man das Auto erreicht. So nutze ich dieses Feature eigentlich immer. Mit Hund auf das Auto zulaufen und auf den letzten Metern die Klappe öffnen.

Geht mir auch so. Jedenfalls während der Beschleunigung. Auf der Autobahn oder Landstrasse bei konstanten Drehzahlen bleibt der Motor aber - wohl auch wegen der sehr langen Übersetzung - angenehm zurückhaltend, wenn es auch bei 130km/h eine leichte Tendenz zum Dröhnen gibt. Ramimos Aussage, der Motor sei unhörbar, kann ich zwar nicht bestätigen, aber leise ist der Picasso.

18Zoll Bereifung sorgt nicht gerade für angenehmen Fahrkomfort, aber das ist ja bekannt...

Jo, die sehen schön aus, aber die serienmäßigen 17" Felgen sind vom Komfort her doch angenehmer. Ich lasse in 2-3 Wochen wieder die Winterräder montieren, in 16". Ich freu mich schon drauf, der Abrollkomfort ist damit noch einmal deutlich besser. Dafür sieht´s halt ka**e aus.

Da für mich eigentlich kein Van in Frage kam, habe ich auch keine Vans untereinander verglichen. Der Picasso war der erste Vertreter der neuen PSA-Plattform, der genug Platz bot und für meinen Zwecke ausreichend komfortabel war, als ich ein neues Auto brauchte. Ich würde nicht noch einmal Van nehmen, denke ich, aber wenn, dann so was wie den Pic. Die Konkurrenzmodelle kamen und kommen nicht einmal für eine Probefahrt in Frage, weil die entweder gestalterisch oder preislich außerhalb dessen sind, was ich mir vorstelle. Den Touran kenne ich aus dem Bekanntenkreis. der geht gar nicht.

Aber im Grunde scheint mein Angebot (4 Jahre Laufzeit, ohne Anzahlung, 20tkm p.a.

für 339/ Monat) ganz ok zu sein für ein Intensive mit Xenon, Panorama, Drive-,

Park- und 3D-Paket, elektr. Heckklappe, sowie Agrarhaken und 4 Jahre Garantie.

Länger will ich den nicht halten.

Macht knapp 16.300€ und einen angenommenen Restwert von vermutlich irgendwas um die 10.000€. Könnte passen.

Kannst Du den Wagen nach Ablauf einfach zurück geben oder musst Du ihn selber vermarkten?