Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

bei mir steht jetzt bald die 30tkm-Inspektion an. Ich wollte in diesem Rahmen gleich mal die gelegentlich dauerpiepsenden Abstandssensoren erneuern lassen.

Lohnt sich das bereits jetzt, oder haben die "neuen" immer noch das gleiche Problem?

Meine hatten auf knapp 16.000 km einmal ein Dauerpiepsen beim Einparken. Seit dem letzten Softwareupdate gibt es hin und wieder relativ kurz nach dem Losfahren die Meldung "Parksensoren inaktiv" oder sowas in der Richtung, mit leuchtender SERVICE-Lampe, sobald ich an irgendwas nah vorbei fahre. Das geht nach ein paar Sekunden weg und kommt dann nicht mehr. Naja, Software...

Geht mir auch so. Jedenfalls während der Beschleunigung. Auf der Autobahn oder Landstrasse bei konstanten Drehzahlen bleibt der Motor aber - wohl auch wegen der sehr langen Übersetzung - angenehm zurückhaltend, wenn es auch bei 130km/h eine leichte Tendenz zum Dröhnen gibt. Ramimos Aussage, der Motor sei unhörbar, kann ich zwar nicht bestätigen, aber leise ist der Picasso.

Ich fahr ja auf der AB auch nur 100 :) Den dicken Motor hab ich nur weil es beim Beschleunigen und am Berg sehr angenehm ist, und weil es nur für den eine richtige Wandlerautomatik gab. Drehmoment kann man sowieso nie genug haben.

Hallo,

weiss jemand, was genau an den Meldungen dran ist, dass Citroen ab 01.11. geänderte Preise und Motoren für die Picasso Modelle ausweist? Wollte mir die Tage nun den BlueHDI 150 bestellen...

Hallo,

weiss jemand, was genau an den Meldungen dran ist, dass Citroen ab 01.11. geänderte Preise und Motoren für die Picasso Modelle ausweist? Wollte mir die Tage nun den BlueHDI 150 bestellen...

Die Meldung ist richtig. Unter anderem ersetzt der BlueHDi 120 den bisherigen HDi115 sowie die Ausstattungsvariante "Selection" die bisherige namens "Intensive". Ferner ändern sich ein paar Pakete und eine der ohnehin schon nicht üppig auswählbaren Farben fällt weg. Welche genau, das kann ich aber jetzt nicht korrekt wiedergeben.

Bearbeitet von gungstol

Übrigens gibt es nun beim Grand C4 Picasso ein "Exclusive-Style-Sicht-Paket", welches zum Preis von 1690,- Bi-Xenon, die 18" Felgen und das Panoramadach beinhaltet. Preis dieser Optionen bei Einzelbestellung bisher 2370,-. Macht 680,- Vorteil beim Listenpreis.

Apropos Vorteil: der neue BlueHDi 120, welcher ja bekanntermaßen über 1,6l Hubraum verfügt, braucht bereits auf dem Papier keinen Tropfen weniger als der BlueHDi 150 mit Schaltgetriebe, bietet aber deutlich weniger Drehmoment und spürbar weniger Leistung - wird zudem vermutlich in der Realität mehr verbrauchen.

Citroën bietet diesen Motor für Liste exakt 1.000€ weniger an. Nach Rabatten wird der BlueHDi 150 also nur noch wenige 100€ teurer sein als der 120er. Damit dürfte die Anzahl an Picassos in Selection oder Exclusive-Ausstattung und kleinerem Motor in Zukunft ziemlich gering werden.

Edit: der Farbton, der weggefallen ist , ist übrigens das Braun.

Edit 2: oberflächlich betrachtet lässt sich nach wie vor ein Selection auf das Niveau des Exclusive bringen und zusätzlich mit denselben Extras ausstatten - kostet dann aber laut Liste 1.000€ weniger.

Edit 3: beim Selection ist kein JBL-Paket wählbar. OK, das macht dann Sinn.

Edit 4: ob wohl, vielleicht eventuell irgendwann demnächst, also nur, wenn es keine größeren Umstände macht, auch der BlueHDi 180 den Weg in den Picasso findet?

Passen würde der wohl, denn beim Plattformbruder 308 ist ein "GT" mit ebenjener Maschine angeblich beschlossen und wird demnächst auf den Markt kommen.

Bearbeitet von gungstol

Peugeot3008Fahrer
Edit 3: beim Selection ist kein JBL-Paket wählbar. OK, das macht dann Sinn.

Also Stand jetzt ist das JBL-Paket beim Selection durchaus wählbar. Und warum würde das Sinn machen, wenn es nicht mehr ginge? Ich wäre in diesem Fall heilfroh, dass mein Intensive dieser Tage ausgeliefert wird, weil ich bewusst nicht den Exclusive genommen habe, weil dort kein DAB möglich ist. Auf das JBL-Soundsystem hätte ich aber ebensowenig verzichten wollen. Wenn der Selection als Nachfolger des Intensive jetzt nicht mehr mit dem JBL-Paket konfigurierbar gewesen wäre, hätte ich das als großen Nachteil empfunden. Denn DAB geht beim Exclusive ja weiterhin nicht.

Was ganz anderes: Hat zufällig jemand die Teilenummern der 16" Radzierblenden zur Hand? Ich finde in deren Zubehör-Onlineshop die Nummern 1611310080 und 1611309980. Beide heißen gleich ("Enjofix", "GESICHERTE RADZIERBLENDEN OHNE ABDECKUNG"), beide kosten dasselbe (14,60), aber es ist nicht erkennbar, was für eine Größe das ist, und auch nicht, was sie mit "ohne Abdeckung" meinen. Braucht man da noch was Zusätzliches?

Also Stand jetzt ist das JBL-Paket beim Selection durchaus wählbar. Und warum würde das Sinn machen, wenn es nicht mehr ginge? Ich wäre in diesem Fall heilfroh, dass mein Intensive dieser Tage ausgeliefert wird, weil ich bewusst nicht den Exclusive genommen habe, weil dort kein DAB möglich ist. Auf das JBL-Soundsystem hätte ich aber ebensowenig verzichten wollen. Wenn der Selection als Nachfolger des Intensive jetzt nicht mehr mit dem JBL-Paket konfigurierbar gewesen wäre, hätte ich das als großen Nachteil empfunden. Denn DAB geht beim Exclusive ja weiterhin nicht.

Stimmt, war aber tatsächlich nicht im Konfigurator auswählbar, als ich den Beitrag schrieb. Der Sinn bezog sich auf die Preisdifferenz zwischen "Selection + Extras des Exclusive" und "Exclusive".

Nabend, bin neu hier. Gleite seit ein paar Tagen mit einem GC4P Blue HDI 150 durch die Gegend und bin sehr begeistert :D

Meine Frage: Hat schonmal jemand diesem Gerät (mit Hilfe der Musketier Federn) die unnütze Luft aus den Radkästen gelassen?

Peugeot3008Fahrer

Hätte nicht gedacht, dass "Tieferlegen" und "Grand C4 Picasso" in ein und denselben Satz passt... :D

Was anderes, falls das für jemanden interessant ist:

Meine Frau hat seit ein paar Wochen einen neuen Peugeot 208. Für diesen gibt es für iOS und Android eine sehr coole App namens "Link MyPeugeot". Diese verbindet sich per BT mit dem SMEG+ und bekommt nach jeder Fahrt automatisch (also ohne dass die App laufen muss) die Daten der letzten Fahrt übermittelt (Dauer, Entfernung, Spritverbrauch). In der App kann man sich diese Daten dann samt grafischer Aufbereitung sehr schön anschauen. Sie zeigt auch den Gesamt-km-Stand, aktuelle Tankfüllung und die letzte Position des Autos an.

Bei Peugeot funktioniert die App ausschließlich mit dem neuen 308, dem neuen 508, und beim 208 und 2008 mit den Modellen, die ab April oder Mai diesen Jahres produziert worden, weil nur die das neuere SMEG+ drin haben. Da der (G)C4P von Anfang an das SMEG+ verwendet, war meine Hoffnung, dass es diese App auch für Citroen geben würde, und so ist es nun auch. Allerdings ist es im Moment noch nicht so einfach, da ranzukommen, weil die App "Link MyCitroen" zumindest bei Android (wie es bei iOS ist, weiß ich nicht) nur im französischen Appstore zu finden ist. Wenn man hier in D ist und im Store nach der App sucht, findet man sie nicht. Man findet nur via Google den Direktlink auf den franz. Store, kann von dort dann aber natürlich nichts runterladen. Es sei denn, man hat einen franz. Google-Account und nutzt einen Proxy, der eine physische Präsenz in Frankreich vortäuscht. :) Mit diesem Trick (und eines Tools, welches den direkten Download von APKs aus dem Store auf den PC erlaubt) konnte ich die .apk aus dem fanz. Store runterladen, sie dann auf meinem Android (SGS5) manuell installieren, und sie funktioniert auch. Ist auch bereits eingedeutscht.

Ich selbst komme allerdings nicht weit, weil man beim ersten Start die VIN des Wagens eingeben muss. Das war bei der Peugeot-App auch schon so. Die App prüft dann, ob sie mit dem konkreten Fahrzeug kompatibel ist. Bei Besitzern eines 208/2008 vor dem o.g. Produktionsdatum kommt dann auch eine entsprechende Meldung, dass es nicht geht. Die VIN vom 208 meiner Frau akzeptiert die Citroen-App natürlich nicht, so dass ich leider warten muss, bis ich meinen GC4P bekomme (sollte nur noch ein paar Tage dauern).

Ich möchte die .apk nicht öffentlich hier hochladen, aber falls es wer ausprobieren möchte, kann ich sie gerne per PM verteilen.

Lt. der Beschreibung auf der Playstore-Seite läuft die App mit dem C4 Cactus. In den Nutzungsbedingungen der App (http://www.citroen.fr/technologie/link-my-citroen.html) ist hingegen vom C4 Cactus sowie vom (Grand) C4 Picasso die Rede. Es macht eigentlich auch keinen Sinn, dass sie nur mit dem Cactus läuft, da der ja auch kein anderes SMEG+ hat als der Picasso. Denkbar wäre allenfalls, dass es auch beim SMEG+ erst ab einer besimmten Firmwareversion geht. Die aktuellen Geräte haben eine 5.1er Firmware (sowohl bei Peugeot als auch bei Citroen), und zumindest damit sollte es eigentlich dann auch hier gehen.

Bearbeitet von Peugeot3008Fahrer

Ich durfte die APK grad ausprobieren. Sie streikt bei meinem Grand C4 Picasso. Da bei der VIN auch ohne Internetzugang meint, dass das Fahrzeug noch nicht unterstützt wird, gehe ich mal aus dass die B78 in dieser Version der App nicht freigeschaltet sind. Vielleicht braucht es da wie Peugeot3008Fahrer schrieb ein Softwareupdate für das Auto, bevor Citroen die entsprechende App-Version rausgibt.

Meine Frage: Hat schonmal jemand diesem Gerät (mit Hilfe der Musketier Federn) die unnütze Luft aus den Radkästen gelassen?

Für so lustige Fragen wirst du hier im Forum normalerweise geteert und gefedert :D

willkommen in der Muppet-Show

Gruss HD

Peugeot3008Fahrer

@ramimo:

Ich habe eben nochmal ein wenig die Forenwelt durchforstet. Es scheint in der Peugeotwelt auf jeden Fall so zu sein, dass dieses Feature erst ab SMEG+ UND ab Firmware 5.1 funktioniert. Über den C4P wird allgemein leider recht wenig gesprochen, aber ich habe einen Beitrag eines Users in einem italienischen Forum gefunden, der am 07.07.2014 über seinen frischen GC4P schrieb, er habe die Version SMEG5.1.F.R4, CD 25583 drauf. Und das ist exakt die Version, die auch bei aktuell ausgelieferten Peugeots drauf ist (z.B. auch auf dem 208 meiner Frau) und mit der es mit der Peugeot-App geht.

Von daher: Ja, das hilft Euch Bestandsbesitzern dann jetzt natürlich leider nix, aber ich habe dann zumindest die Hoffnung, dass auf meinem GC4P, den ich in ein paar Tagen bekomme, dann auch diese Version drauf sein sollte, und es mit dieser funktionieren wird.

Ebenfalls zu lesen ist, dass Geräte, die mit einer Version 4.x laufen, nie auf eine Version 5.x aktualisiert werden können, weil die Hardware unterschiedlich ist. Eine eventuelle neuere Firmware für Geräte mit 4.xer Version wäre dann also eine Version 4.x+1. Wer hingegen, so wie Du, bereits eine 5.0 drauf hat, der sollte auf die 5.1 updaten können. Problem hierbei ist dann "nur", dass man diese Version noch nirgends findet, und auch die Freundlichen selbst für Geld und gute Worte da offenbar noch nicht rankommen. Wobei einen das "NOCH" wohl nicht zu der Annahme verleiten sollte, dass sich da innerhalb von wenigen Wochen oder auch Monaten was tut - immerhin ist die 5.1 vom angegebenen Datum her ja auch schon von Anfang des Jahres.

Bearbeitet von Peugeot3008Fahrer

@Peugeot3008Fahrer: Nennen wir es optische und Luftwiederstandstechnische Optimierung ;)

@HD: Danke danke, hoffentlich komme ich ohne Teer und Federn aus der Nummer raus...

Mein Raumgleiter wird sicherlich noch avantgardistischer, wenn er der Einzige ohne Luft im Radkasten ist. Dürfte doch also ganz im Sinne des Erfinders sein. Zumal der Dicke auf vielen Werbebildchen ebenfalls recht "tief" wirkt.

LG, der Tiefflug-Gleiter :D

Peugeot3008Fahrer

Naja, "avantgardistisch" ist ein recht großes Wort. Ich kann da natürlich jetzt nur für mich sprechen und will Dir, da ich Dich nicht persönlich kenne, keinesfalls zu nahetreten. Aber wenn ich tiefergelegte Autos sehe - von tiefergelegten Vans ganz zu schweigen - dann ist "Avantgarde" nun wirklich die allerletzte Assoziation, die ich da habe. Die, die ich tatsächlich habe, möchte ich jetzt nicht aufzählen, andernfalls würde ich Dir dann wohl doch zu nahetreten. :D

Stefan_C4BlueHDI

Ich beobachte immer gerne wie die tieferliegenden Jungs mit Schneckentempo aus Ausfahrten und über Nebenstraßen kriechen. Es könnte ein Kiesel daliegen, der der Frontschürze oder dem Unterboden schwer zu machen machen würde :)

Die neue Entdeckung der Langsamkeit. Finde ich sehr positiv im Straßenverkehr :D

Naja, mann muss ja schon zwischen GFK-Schürze, drei mm über der Straße und einem dezenten Sportfahrwerk unterscheiden.

Ihr habt ja ganz ordentliche Vorurteile, ich bin erschüttert ;)

Die Musketier Federn setzen den Dicken ca 30mm tiefer, sollte dann so aussehen, wie auf besagten Werbebildchen. Und die sehen ja nun nicht gerade asi aus ;) Vermutlich kommt man damit dann noch gut über alle möglichen Kieselsteinchen, da bin ich guter Dinge.

Das Budget wurde auch schon vom Vorstand genehmigt, wärend dieser, im Ledergestühl mit ausgefahrener Beinstütze räkelnd, über den vermeintlich unschönen Look von "Pempas-Bombern" mit wenig Felge und viel Luft im Radkasten sinnierte :D

Wikipedia meint: "Avantgarde kann allgemein verstanden werden als eine krative und innovative Bewegung, die selten den vorherrschenden gesellschaftlichen und ökonomischen Machteliten angehört."

Ich kann ja im fertigen Zustand mal ein Bild machen... aber vermutlich werde ich dann, mit dem tiefergelegten, schwarzen Dicken mit dunklen Scheiben a la "Golf-F**k-Folie" und 18" Schlappen den Asi-Stempel garnicht mehr los :D

Nabend, bin neu hier. Gleite seit ein paar Tagen mit einem GC4P Blue HDI 150 durch die Gegend und bin sehr begeistert :D

Autsch, im oberen Satz erzähltst du was vom GLEITEN und unten von unnützer Luft im Radkasten. Ohne Federweg keine Dämpfung. Grauenvoller Gedanke das Gerät so zu Massakrierten :-(

Für die Abstandssensoren gibt es anscheinend ein neues Steuergerät. Mein Händler ist grad dran rauszufinden was man da genau machen muss. Sollte aber Garantie sein. Selber Fehler bei mir wie bei euch.

Was anderes. Was habt ihr für den ersten Service bezahlt? Hab grad eine Rechnung von 360 Eur bekommen und bin grad ein wenig Baff...

Ich habe einen Termin für den 27.10., dann soll auch das Steuergerät für die Parksensoren getauscht werden. Die Werkstatt wollte das diese Woche erledigen, nur bin ich die nächsten Wochen zu viel unterwegs. Wegen dem Kurvenlichtfehler wollen sie den Wagen unter Umständen 2 Tage da behalten. Mal sehen was ich dann als Leihwagen bekomme. Die haben irgendwo noch nen C6 rumstehen... :)

Es gibt nochwas Neues: Scan MyCitroen. Wurde wohl in Paris vorgestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe zeigt man mit der Kamera auf das Teil im/am Auto, das man erklärt haben will oder das nicht funktioniert, und bekommt dann Infos dazu.

Sooo, dann will ich nach langem Warten auf das Fahrzeug auch mal ein kleines Fazit abgeben.

Im Großen und Ganzen alles wie erwartet und wie im Handbuch bereits vorgelesen. Das Spannende bei mir war ja der neue 165PS-Benziner mit Automatik und Stop&Start. Die Intensive-Ausstattung mit 3.Sitzreihe, Xenon, Sitzheizung und DAB und ich muss sagen, wirklich prima Sache. Nach nun ersten 150km sind eigentlich nahezu alle tagtäglichen Punkte mal ausprobiert, aber bis man sich an alles gewöhnt hat, das dauert sicher noch ne ganze Weile. Ja, was wäre erwähnenswert...

Die üblichen genannten Punkte: Navi lispelt, Standardradio ist schlecht, vergessliche Jukebox ... kann ich nicht bestätigen. Bei mir alles prima. Jedoch scheint meine Jukebox wählerisch zu sein, denn ich war mir eigentlich sicher, 3 Musikordner auf dem USB-Stick gehabt zu haben, es wird aber nur einer angezeigt und kopiert.

Immer mal genannte Punkte:

- Automatik ... Naja, ist mein erster Automat und ich bin soweit zufrieden damit. Tempobegrenzer im Stadtverkehr ist für mich derzeit noch ein Muss, da fehlt einfach der Hör- und Schaltmoment für die gefühlte Geschwindigkeit. Nörgeln möchte ich da eigentlich nur am Anfahren, da nervt mich die doch deutlich spürbare Gedenksekunde, bis der Wagen Gas annimmt. Selbst bei kaltem Motor (ohne Eco) ist das an unübersichtlichen Kreuzungen unschön, bei warmem Motor (erfreulich schnell) mit nötigem Motorstart kommt ja noch ein Tick Wartezeit dazu.

- Sitzheizung ... Vorhin mal getestet und ja, selbst auf Stufe 2 ist es mir schon fast zu warm, meine Frau jedoch ist hellauf begeistert.

- elektrische Parkbremse ... Ja, beim Ausfahren aus der Garage durchaus gefährlich. Ansonsten zweifle ich an der Haltbarkeit der Bremse, da beim Lösen des Bremspedals der Motor ja spürbar "hinten runter" geht bis das Gaspedal dann die Parkbremse löst.

- Innenbeleuchtung ... schick, aber wirklich irgendwann während der Fahrt aus. Dürfte von mir aus gern dauerhaft an sein in der Dunkelheit.

Nörgelpunkte:

- Die oben genannte Gedenksekunde der Automatik beim Anfahren.

- Die fehlende Signalisierung beim fehlerhaften Verriegeln der Türen, z.B. weil eine Tür nicht richtig geschlossen ist oder weil der Zweitschlüssel noch im Fahrzeug liegt (bei der Probefahrt passiert). Da hilft mir derzeit nur ein Blick an die anklappenden Spiegel oder gibt es da eine andere Lösung?

Spritverbrauch ist ja nach 150km noch nicht wirklich aussagekräftig. Aktuell bin ich unter die 10 Liter gerutscht, aber da wird sicher noch einiges an Luft nach unten sein.

Noch ne kleine Annekdote aus dem Autohaus:

Verkäufer: "Und denken Sie daran, den Turbo immer warm und wieder kalt fahren. Nach rasanter Autobahnfahrt also nicht gleich den Motor abstellen."

Ich: "Wie geht das in Verbindung mit dem Stop&Start-System?"

Verkäufer: "Ähm ... ja ... hmmm ... ... ..."

Wir haben uns dann darauf geeinigt, den Gurt zu lösen, da das ja das System aushebeln soll.

Hallo methusalen,

Gratuliere zum neuen C4GP.

- elektrische Parkbremse ... Ja, beim Ausfahren aus der Garage durchaus gefährlich. Ansonsten zweifle ich an der Haltbarkeit der Bremse, da beim Lösen des Bremspedals der Motor ja spürbar "hinten runter" geht bis das Gaspedal dann die Parkbremse löst.

Wenn ich auf A oder R stelle und nur ganz leicht das Gaspedal berühre dann löst sich schon die Bremse und das Auto geht von selber im Krieggang. Oder ich gehe nur auf A oder R und löse von hand und der Wagen rollt langsam an. Ich habe ESG. Ich glaube du hast einen wandler. Dann müsste es doch noch besser gehen. Gang rein und Bremse selber lösen und der Wagen rollt dann doch zärtlich an, oder verstehe ich das fallsch?

- Innenbeleuchtung ... schick, aber wirklich irgendwann während der Fahrt aus. Dürfte von mir aus gern dauerhaft an sein in der Dunkelheit.

Das hatte ich auch schon einmal. Konnte aber nicht rauskriegen Ob das normal ist. Ich habe hier schon einige erklärungen gekriegt (stromsparen,sicherheit) die mir aber absulut nicht einleuchten.

- Die fehlende Signalisierung beim fehlerhaften Verriegeln der Türen, z.B. weil eine Tür nicht richtig geschlossen ist oder weil der Zweitschlüssel noch im Fahrzeug liegt (bei der Probefahrt passiert). Da hilft mir derzeit nur ein Blick an die anklappenden Spiegel oder gibt es da eine andere Lösung?

Ich schaue auch nur nach den Spiegeln, was anderes ist mir auch noch nicht eingevallen.

Noch ne kleine Annekdote aus dem Autohaus:

Verkäufer: "Und denken Sie daran, den Turbo immer warm und wieder kalt fahren. Nach rasanter Autobahnfahrt also nicht gleich den Motor abstellen."

Ich: "Wie geht das in Verbindung mit dem Stop&Start-System?"

Verkäufer: "Ähm ... ja ... hmmm ... ... ..."

Wir haben uns dann darauf geeinigt, den Gurt zu lösen, da das ja das System aushebeln soll.

Das ist ja mal ne aussage. Wenn das so schädlich ist müsste das ja im Programm berücksichtigt sein. Oder willst du wenn du von der Autobahn ab fährst an der Kreuzung dich abgurten? Dann frage mal den Verkäufer ob er das mit der Strafe übernimmt wenn die Polizei dich an der Ampel ohne gurt sieht. Ich möchte mal das gesicht vom den Polizisten sehen wenn du ich das erklärst.

mfg johny

Glückwunsch zum neuen Auto! In dem Zusammenhang finde ich übrigens, dass man diesen Thread ruhig wieder mit ein paar Bildern anreichern könnte :)

Zur Parkbremse: die löst sich bei mir schon, wenn ich das Gaspedal nur leicht antippe.

Zur Ambientebeleuchtung: ich habe noch nicht beobachten können, dass diese sich abschaltet. Vielleicht fahre ich zu langsam :)

Zur Verriegelung: bei korrekter Verriegelung klappen die Spiegel an und die Blinker rundum leuchten 1 x lange. Bei offener Türe oder Schlüssel im Fahrzeug passiert beides nicht. Außerdem erfolgt das hörbare Verriegeln der Türen nicht, sondern es gibt zwei klack-Geräusche. Um das wahrzunehmen, muss man aber nahe beim Fahrzeug stehen.

Ich finde, die Anzeige über die Blinker & Spiegel reicht. NOCH deutlicher ginge es nur noch mit Hupen :)

Zum Stop&Start: funktioniert bei mir sowieso sehr schnell nach dem Kaltstart. Beim Diesel ist es so, dass der bei 130km/h gerade mal rund 2.000 U/min dreht. Da ich selten (wesentlich) schneller fahre mache ich mir da keine Sorgen um den Turbolader. Nachlaufen lassen müsste man den Motor nach meinem Dafürhalten erst, wenn man unmittelbar nach einer Vollgasetappe auf der Autobahn auf einen Rastplatz oder einer Tankstelle anhält.

Frage zum e-THP: ist das System so aufgebaut wie bei den Dieseln (also mit Micro-Hybrid Startergenerator) oder übernimmt den Neustart ein verstärkter Anlasser? Bei den 3-Zylindern (zum Beispiel im Cactus oder Pug 208) soll das nämlich so realisiert worden sein, habe ich irgendwo gelesen. Das wäre ja ein Rückschritt.

Bearbeitet von gungstol