Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Zur Parkbremse: Wenn ich am Hang stehe und losfahre, ohne die Parkbremse per Hand zu lösen, braucht es einen kleinen "Ruck", damit die Bremse löst. Im Flachen geht das Ganze aber sehr geschmeidig.

Was anderes: Gibt es die Risikozonen bzw diesen Blitzer Alarm auch für Deutschland irgendwo zum runterladen?

...Ich habe ESG. Ich glaube du hast einen wandler. Dann müsste es doch noch besser gehen. Gang rein und Bremse selber lösen und der Wagen rollt dann doch zärtlich an, oder verstehe ich das fallsch?

Korrekt, das ist wie bei den großen Dieseln. Und ja, genau so werde ich mir das mit der Parkbremse auch angewöhnen, zumindest bei der Garagenausfahrt.

Zur Verriegelung: bei korrekter Verriegelung klappen die Spiegel an und die Blinker rundum leuchten 1 x lange. Bei offener Türe oder Schlüssel im Fahrzeug passiert beides nicht. Außerdem erfolgt das hörbare Verriegeln der Türen nicht, sondern es gibt zwei klack-Geräusche. Um das wahrzunehmen, muss man aber nahe beim Fahrzeug stehen.

Ich finde, die Anzeige über die Blinker & Spiegel reicht. NOCH deutlicher ginge es nur noch mit Hupen smile.png

Ich bin es halt vom Vorgänger-Franzosen (Renault) gewohnt, dass das Doppel-Klacken deutlich lauter war ;)

Zum Stop&Start: funktioniert bei mir sowieso sehr schnell nach dem Kaltstart. Beim Diesel ist es so, dass der bei 130km/h gerade mal rund 2.000 U/min dreht. Da ich selten (wesentlich) schneller fahre mache ich mir da keine Sorgen um den Turbolader. Nachlaufen lassen müsste man den Motor nach meinem Dafürhalten erst, wenn man unmittelbar nach einer Vollgasetappe auf der Autobahn auf einen Rastplatz oder einer Tankstelle anhält.

Genau um einen derartigen Fall ging es ja, also das Abschalten nach längerer Vollgasphase.

Frage zum e-THP: ist das System so aufgebaut wie bei den Dieseln (also mit Micro-Hybrid Startergenerator) oder übernimmt den Neustart ein verstärkter Anlasser? Bei den 3-Zylindern (zum Beispiel im Cactus oder Pug 208) soll das nämlich so realisiert worden sein, habe ich irgendwo gelesen. Das wäre ja ein Rückschritt.

Da fragst du mich was. Ich hätte den separaten Startergenerator erwartet, aber der Verkäufer meinte etwas von verstärktem Anlasser. Tatsache ist, dass der Motor nach einiger Zeit von selbst wieder anspringt. Keine Ahnung ob das für die Kenner ein Hinweis auf das verbaute System is

Bearbeitet von Methusalem

Da fragst du mich was. Ich hätte den separaten Startergenerator erwartet, aber der Verkäufer meinte etwas von verstärktem Anlasser. Tatsache ist, dass der Motor nach einiger Zeit von selbst wieder anspringt. Keine Ahnung ob das für die Kenner ein Hinweis auf das verbaute System is

Verstärkter Anlasser: deutlich wahrnehmbares Anlasserorgeln - also ein vertrautes Geräusch ;)

Startergenerator: Motor läuft praktisch "plötzlich" wieder, ohne erkennbares Anlassergeräusch.

Das Anspringen nach eniger Zeit ist bei beiden System normal - etwa wenn zu viele Verbraucher an der Batterie/am Kondensator nuckeln oder sich die Temperatur des Innenraums zu sehr vom Soll entfernt.

Bearbeitet von gungstol

Da muss ich wohl nochmal genau horchen, mit Stoppuhr, und offenem Fenster :D Spontan würde ich auf den Startergenerator tippen/hoffen.

Ich finde es von Citroën schon ziemlich schwach dem Kunden jetzt teilweise ein altes Start-Stop-System anzudrehen wo vorher ein Mini-Hybrid-System beworben wurde. Inzwischen fallen Bezeichnungen wie e-HDi wieder weg... jedenfalls eine Menge Durcheinander, auf der Strecke bleibt der nicht so gut informierte Kunde.

Ich finde es von Citroën schon ziemlich schwach dem Kunden jetzt teilweise ein altes Start-Stop-System anzudrehen wo vorher ein Mini-Hybrid-System beworben wurde. Inzwischen fallen Bezeichnungen wie e-HDi wieder weg...

Könntest Du kurz schreiben bei welchen Motoren der Starter/Generator weggefallen ist? Und welcher Motor nicht mehr e-HDI heißt? Ich schaue mir gerade die erste Preisliste vom Grand Picasso an (September 2013) und vergleiche die Bezeichnungen mit denen im Konfigurator. Ein, zwei Motoren gibt es nicht mehr, ein, zwei sind neu hinzu gekommen. Ich sehe nur eine Diskrepanz zwischen dem Picasso mit und ohne Grand. Beim ersteren heißt es "e-THP 165", bei letzterem nur "THP 165". Ob das nur ein Fehler auf der Webseite ist (das kommt nicht nur bei Citroen immer wieder vor) oder ob es wirklich einen Unterschied macht - keine Ahnung. Nur sind beide Motoren sehr neu, die wurden definitiv nicht vorher mit irgendwas beworben.

Wenn Du die neuen BlueHDI-Motoren meinst, die noch nie ein "e" hatten: Das BlueHDI soll offensichtlich auf AdBlue hinweisen und wird weit mehr Leuten etwas sagen (z.B. wegen Mercedes und Bluetech) als ein "e".

Ich gebe zu, dass ich schon versucht habe (und daran gescheitert bin) den Tempomaten in der Stadt in der Kurve runterzuregeln damit ich nicht übernehmen muss. Aber die anderen Anwendungsfälle sind mir bisher noch nicht untergekommen wenn ich so "steile" Kurven fahre, dass das Lenkrad mehr als 45 Grad eingeschlagen ist und man sich eh auf das Fahren konzentrieren sollte.

Unser C5 hat auch die feste Lenkradnarbe und da kann ich durchaus Vorteile sehen. Allerdings eher in der Theorie als in der echten Fahrpraxis.

Obwohl ... während der C4 GP einparkt würde ich die Musik gerne lauter drehen, aber da dreht er das Lenkrad so schnell, dass das in der Tat nicht möglich ist *g*

Ist glaube ich eh eine subjektive Sichtweise eines jeden Fahrers, von daher kann man hier durch verschiedenen Ansichten nichts schlecht- oder schönreden was das Empfinden des Bedienkomforts angeht.

Ciao,

Stefan

Heute hat mein Vater seinen neuen Picasso geholt. Ich wollte ihm einiges im Stand erklären und bin doch promt auf das Problem der fehlenden Feststehenden Lenkradnabe gekommen. Um die Knöpfchen am Lenkrad zu bedienen mußten wir das Lenkrad erstmal gerade drehen. Das war für mich als C5III Fahrer ein Unding!!! Hoffentlich graben sie es irgendwann wieder aus. Beim Xsara der keine Knöpfchen am Lenkrad hat ist es egal (die alte Satelitensteuerung finde ich übrigends teilweise noch besser) ,aber sobald man die Wahl hat am Lenkrad was zu drücken ist die Feste Nabe die bessere Wahl.

hm... also laut Preisliste (Picasso) haben nur die Diesel einen Start-Stop-System mit Generator, der THP einen Anlasser Start-Stop?

Ich habe in der Preisliste vom September 2013 und der aktuellen auf der Citroen-Webseite (Juni 2014) gesucht und keine Angaben über das Start-Stop-System gefunden. Wo finde ich das?

Glückwunsch zum neuen Auto! In dem Zusammenhang finde ich übrigens, dass man diesen Thread ruhig wieder mit ein paar Bildern anreichern könnte :)

hallo,

Bilder gibts doch schon genug. Wie wär es mit Bildern vom System. Meiner ist ja 2 Wochen alt. vielleicht interesiert es jemand was so an software jetzt drauf ist.

upps, wie kriege ich hier Bilder drauf??

mfg Johny

ja, genau dies ist die Frage, auch auf der Internetseite eher Verwirrung... was hat der Verkäufer hier verkauft?

Von Dir: "Ich finde es von Citroën schon ziemlich schwach dem Kunden jetzt teilweise ein altes Start-Stop-System anzudrehen wo vorher ein Mini-Hybrid-System beworben wurde."

und

"also laut Preisliste (Picasso) haben nur die Diesel einen Start-Stop-System mit Generator, der THP einen Anlasser Start-Stop?"

Wo genau ist die Verwirrung? Wo hast Du die Information gefunden dass bestimmte Motoren Start-Stop per Anlasser haben? Auf der Webseite habe ich genau nix dazu gefunden (, ebenso wenig in den Preislisten.

Das mögliche Unwissen eines einzelnen Verkäufers Citroen anzuhängen ist zumindest gewagt. Wenn es interessiert kann man ja Citroen selbst fragen. Ja, das könnten auch die Verkäufer wissen, aber für deren Qualität ist doch eher das Autohaus zuständig.

Da Du geschrieben hast dass Citroen verschiedene Start-Stop-Systeme einsetzt (ich habe da nichts von "falls Citroen das tut wäre das ziemlich schwach" gelesen) und auf die Preisliste verwiesen hast wäre es sehr nett wenn Du kurz schreibst wo das mit den unterschiedlichen Systemen z.B. in der Preisliste steht.

Verstärkter Anlasser: deutlich wahrnehmbares Anlasserorgeln - also ein vertrautes Geräusch ;)

Startergenerator: Motor läuft praktisch "plötzlich" wieder, ohne erkennbares Anlassergeräusch.

Nach aktueller Fahrt und wegen fehlenden Vergleichsmöglichkeiten würde ich beim THP 165 gefühlsmäßig nun doch eher auf verstärkten Anlasser tippen entsprechend der obigen Beschreibung. Für nen Benziner, der zumindest in meinem Fall größtenteils auf Kurzstrecke im Stadtverkehr ausgelegt ist, empfinde ich das ja fast als Sollbruchstelle, denn wieviele Startvorgänge wird der Anlasser wohl vertragen bis er den Geist aufgibt???

Beim Diesel ist es so, dass der bei 130km/h gerade mal rund 2.000 U/min dreht.

Beim Benziner liegen wir bei 130km/h bei knapp über 2500 U/min.

Seit einer Woche haben wir 2 Diesel-einen Picasso 115 und Grand Picasso 150 . Zuvor war es ein Picasso von 2007 und einen C5 -165 . Der Komfort des C5 vom Popometer ist natürlich nicht mehr vorhanden.

Folgende Fragen :

Kann man den Start-Stop über den eco-Modus dauerhaft abstellen ? Auf dem Lande nervt es-wen ich zu Beginn der Fahrt vergesse den eco-Modus abzustellen. Alles wird gespeichert-nur dieses nicht. Der 115-Motor läuft sehr leise-der 165 sehr laut. Im C5 war der 2 Liter Motor leise...

Was ich vermisse bei der großen Frontscheibe sind solche einfachen Sachen wie im C5 I die doppelte Sonnenblende. Im XM gabs ja sogar am Innenspiegel auch eine extra Sonnenblende.

Die Straßenlage vom neuen Picasso ist besser als die vom C4 Picasso I..und der Wendekreis ist traumhaft. Ich würde mir so simple Sachen - wie sie schon mal in den Vorgänger verbaut war, wieder wünschen (Parkscheinhalter, Sonnenbrillenablage..etc.)).

Gefühlt ist das Licht der Xenon Scheinwerfer beim jetzigen Picasso "dunkler" als beim C5. Ist da ein anderer Typ verbaut ?

Fazit: Nicht schlecht-im Vergleich zum Vorgänger....

Matthias

Bearbeitet von Matthias13

Kann man den Start-Stop über den eco-Modus dauerhaft abstellen ?

Geht leider nur bis zum nächsten "Aus". Nervt mich auch bei Stop-Schildern. Verleitet dann eben nicht komplett anzuhalten. Ich finde es auch ein wenig blöd, dass beim Wandler wirklich erst bei Stillstand der eco-Modus an geht und nicht schon bei langsamer Fahrt.

Was ich vermisse bei der großen Frontscheibe sind solche einfachen Sachen wie im C5 I die doppelte Sonnenblende.

Dazu gibt es bei der riesigen Frontscheibe ja die zusätzliche Schiebefunktion der Sonnenblenden würde ich meinen.

..und der Wendekreis ist traumhaft.

Jawoll !!!

Ich würde mir so simple Sachen - wie sie schon mal in den Vorgänger verbaut war, wieder wünschen (Parkscheinhalter, Sonnenbrillenablage..etc.)).

Parkscheinhalter hab ich links vom Lenkrad neben der Höhenverstellung, sieht aus wie ein EC-Kartenmodul :D

Gefühlt ist das Licht der Xenon Scheinwerfer beim jetzigen Picasso "dunkler" als beim C5. Ist da ein anderer Typ verbaut ?

Da die Xenons eine manuelle Höhenverstellung haben, die wohl aufgrund geringerer Leistung (m.W. 25W) vorhanden ist, kann ich mir das mit dem dunkler durchaus vorstellen.

Und wenn ich mir noch was anderes kleines hätte wünschen dürfen, dann wäre es ein automatisches Fensteröffnen (nur ein Spalt) der jeweils geöffneten Tür, denn meine Frau benötigt grundsätzlich mindestens 2 Versuche beim Türschließen, wenn nicht irgendwo anders ein Fenster oder eine Tür offen ist ... Druckausgleich und so.

Hmm, hab mal etwas mit Google rumgespielt. Anscheinend ist es tatsächlich so das sie Anfang 2014 das SMEG+ erneuert haben. Sprich alle die Auf Software Version 4.1.x sind können niemals auf 5.x updaten. Toll. Hatte sicher einen Grund.

Weiß da jemand etwas genaues?

Benzinmotor mit Stop/Start bedeutet bei PSA leider nur verstärkter Anlasser, den genialen Starter-Generator gibt es nur in Verbindung mit einem Dieselmotor.

http://www.forum-peugeot.com/Forum/forum-peugeot/L-univers-Peugeot/Nouveautes-Scoop/essais-presse-nouveau-sujet_34763_1.htm

Danke. Rein ökonomisch kann ich das verstehen. Einen Diesel anzuwerfen ist wegen der höheren Kompression und der größeren Masse was anderes als bei einem Benziner. Und dass die entsprechende Anlasser bei Benzinern halten haben sie bei den anderen Herstellern bewiesen. Beim Kia cee'd mit Start/Stop ist meines Wissens nichts wegen irgendwelchen Haltbarkeitsproblemen bekannt. Technisch ist das natürlich die einfachere und schon wegen der Startzeit schlechtere Lösung. Beim BlueHDI 150 muss man schon trainieren um den Fuß so schnell von Bremse auf Gas zu bekommen, dass das System vielleicht Probleme bekommen könnte. Wie schnell der Benziner per Anlasser da ist - keine Ahnung.

Parkscheinhalter hab ich links vom Lenkrad neben der Höhenverstellung, sieht aus wie ein EC-Kartenmodul :D

Und dann ist noch einer in der Sonnenblende. Nur sieht man den Parkschein nicht von außen.

Hmm, hab mal etwas mit Google rumgespielt. Anscheinend ist es tatsächlich so das sie Anfang 2014 das SMEG+ erneuert haben. Sprich alle die Auf Software Version 4.1.x sind können niemals auf 5.x updaten. Toll. Hatte sicher einen Grund.

Weiß da jemand etwas genaues?

Da bin ich auch stark interessiert...

wegen der Sonnenbrille: Die hängt auf dem Rückspiegel ganz gut. Bleibt halt nicht staubfrei.

Bearbeitet von stinker780

Folgende Fragen :

Kann man den Start-Stop über den eco-Modus dauerhaft abstellen ?

Matthias

Kann man vielleicht dauerhaft per Diagbox deaktivieren?

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*

Kann man vielleicht dauerhaft per Diagbox deaktivieren?

Gruß Higgins

Ich hab im anderen Thread schon unsere komische Fahrzeugkombination geschildert. Wir haben ein Werksfahrzeug von Mai 2013 mit der Software aus dem gleichem Monat. Kurzer Picasso und das Start Stop ist dauerhaft deaktivierbar über den Menupunkt.

Bin nun mit der Taschenlampe ins Auto geklettert. Ja, das pseudo EC-Kartenfach wird in der Beschreibung als Ticketfach bezeichnet. Das ist eine Verlegenheitsbezeichnung, da die Politesse die Beschreibung vom Picasso nicht kennt. Mit der zweiteiligen Sonnenblende meinte ich die Möglichkeit nach vorn und zur Seite zur gleichen Zeit abzublenden. Dazu gab es im C5 I eine kleinere Kunststoffblende . Bei tiefstehender Sonne und der ständigen himmelsrichtungswechselten Straßenführung ist das angenehm.

Es war wohl die Dialogbox (für den eco-Modus) gemeint-ich werde mit dem Fachmann darüber reden. Ich stelle mir vor, dass die Kosten für die Erneuerung der Start-Stop Einrichtung (Anlasser oder/und Kondensator) teurer ist als die eingesparten Kraftstoffkosten. Da der 150 PS eine Euro 6 hat,vermute ich-die Bewertung zur Einstufung hing auch vom Vorhandensein der Start-Stop-Funktion und dessen nur temporärer Deaktivierung ab...ähnlich der Bestrafung zur Nichtbenutzung des Autos , wenn der Harndrang aus dem kleinen Tank versiegt.

PS: beim Grand Picasso 150 kann ich den eco-Modus nicht dauerhaft ausknipsen..beim 115 kurzer Picasso gehe ich jetzt schauen....

bin zurück-nein auch beim kurzen Picasso -115 geht es nicht.

Matthias

Bearbeitet von Matthias13

Da der 150 PS eine Euro 6 hat,vermute ich-die Bewertung zur Einstufung hing auch vom Vorhandensein der Start-Stop-Funktion und dessen nur temporärer Deaktivierung ab

Das nicht, Euro6 würde der sicher auch so schaffen. Nur wäre ohne Start/Stop der Verbrauch und damit der CO2-Ausstoß höher, und der fließt in die KFZ-Steuer mit ein. Wer also das Ding dauerhaft deaktiviert begeht Steuerbetrug.

Wobei ich nicht weiß wo das Problem sein soll. Kondensatoren halten praktisch ewig, wenn sie nicht falsch dimensioniert sind. Außerdem würden sie auch geladen wenn Start/Stop dauerhaft deaktiviert wurde. Der Generator wird wahrscheinlich auch null Probleme machen. Die Angst ging schon bei Modellen anderer Hersteller um und haben sich praktisch nie bewahrheitet. Ich traue den Ingenieuren ja auch zu dass sie 2000 bar Einspritzdruck, DLC-Beschichtung, den SCR im Hochtemperaturbereich und so weiter im Griff haben. Klar, was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen, aber für diese Devise ist der C4 Picasso definitiv das falsche Fahrzeug :)