Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal ein wenig rumprobiert. Die App nimmt wohl nur VINs ab VF73AAHXTEJ598823 und fortlaufende an. Die VIN mit ...22 wird abgelehnt. Meine VIN ist grob 15.000 zu niedrig.

Ich kann mir das nur so erklären dass ab der ..23er-VIN die Softwareversion 5.1 ab Werk aufgespielt wurde. Citroen muss also, wenn das stimmt, die App ändern, sobald es ein offizielles Update auf 5.1 oder neuer gibt. Noch ist da scheinbar nichts im System, weshalb die Werkstätten nicht mal einfach so was Neues draufspielen können.

Falls das stimmt und falls PSA dann eine neue Version verteilt, ist das Ganze verständlich. Besser eine App, die richtigerweise sagt, dass das Auto nicht unterstützt wird, als eine App, die scheinbar einfach nichts empfängt.

Ich glaube auch das meine DJ640 abgelehnt wird, weil die 5.1 für diese Version einfach nicht vorgesehen ist.

Ich hab die ja nur drauf, weil ich mit Prügel gedroht habe:) Bei Citroen war man sich auch nicht sicher ob die 5.1 von meinem System angenommen wird. Diese Version wurde wohl nur geliefert, weil ich auf ein updatefähiges Display gepocht habe und das wäre um einiges teurer geworden.

Hat sich bewahrheitet. In der APK ist unter anderem "598823" hart kodiert. Ich habe keine Android-Entwicklerumgebung auf dem Rechner um weiter rumzuprobieren. Da ich die Vesion 5.0 auf dem SMEG+ habe würde es mir auch nicht helfen.

Übrigens, da ich das irgendwo hier auch schon mal gelesen und auch selbst bei meinem Raumschiff festgestellt hab:

Wenn man beim Automat im Eco-Modus an der Ampel die Bremse löst, dann springt ja der Motor logischerweise wieder an und der 1.Gang ist quasi schon drin, was einen mehr oder weniger ruckhaften Start zur Folge hat. Man kann das ruckhafte Anfahren simpel vermeiden, wenn man im Eco-Modus mal am Lenkrad ruckt, da damit auch der Motor gestartet wird um die Lenkunterstützung wieder zu aktivieren.

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja (auch).

anscheinend gibt's verschiedene Versionen des ECO-Modus. Wenn ich bei meinem im ECO am Lenkrad drehe springt er nicht an, es geht sehr leicht zu lenken dank elektrischer Servolenkung über den Kondensator.

auch macht er keinen ruckartigen Start sondern fährt erst langsam los wenn man die Bremse löst bzw. Gas gibt -- ohne Rucken

Tobu, du weißt nicht zufällig was die genau machen mussten? Bzw. kann deine Werkstatt die Software zur Verfügung stellen? Updaten geht ja grundsätzlich mit der Firmware auf einem USB Stick. Im großen Netzt findet man allerdings nur die 4.x. Falls das File irgendwie zu bekommen ist würd ich mich auch um eine Downloadmöglichkeit kümmern...

Bzw. falls es nicht geht, kann ich meiner Werkstatt die Nummer deiner Werkstatt geben? PN?

Bearbeitet von humpix

Ich habe gerade von der Citroen Kundenbetreuung eine Antwort zu den Navi-Fragen bekommen:

"Die Abkürzung „verk.“ Steht für „Verkehrsmeldungen“. Hier haben Sie die Möglichkeit, Verkehrsmeldungen ein- beziehungsweise auszublenden. Darüber hinaus, lässt sich mit den Funktionen „nah“ und „direkt“ einstellen, ob die Meldungen für den näheren Umkreis des Fahrzeuges angezeigt oder für die gesamte Strecke bedacht werden."

und

"Die Vermeidung von Autobahnen steht als Funktion bei diesem Navigationssystem nicht zur Verfügung. Bezüglich eines neuen Updates, wenden Sie sich bitte an Ihren CITROËN Händler. Die Kollege werden stets als erstes informiert, sobald neue Updates bereitstehen. Hierfür benötigen die Kollegen lediglich die Fahrgestellnummer Ihres CITROËN Grand C4 Picasso. "

Zumindest die Info zu "nah" und "direkt" hilft etwas weiter. Bei dem Update gehe ich einfach davon aus dass wirklich eins kommen wird, das ist besser für die allgemeine Stimmung :)

Hi Folks,

ich habe die App im Google Appstore gesucht und nicht gefunden...könnt Ihr mit bitte helfen. Ich verwende einen Androiden 4.1.

Ich will auch mein Auto wieder finden auf dem Parkplatz :-)

@ramimo, super, genau das hatten wir uns kürzlich gefragt... Danke für die Auflösung!

Es gibt noch einen zweiten Text, der sich mir nicht erschliesst. Bei meinem C4P aus sehr früher Produktion (Vorführwagen) gibt es ein Panel "Öko" (neben Navigation, Fahrhilfen, Anzeigen, Fotos). Wenn ich das aktiviere bleibt das entsprechende Fenster immer leer. Ist das ein Relikt aus unfertiger Software oder was wird im Fenster "Öko" angezeigt? So ganz traue ich der Software nicht. Es wird im Tempomaten auch immer ein angeblicher Abstand von 2 Sekunden zum Vordermann angezeigt, obwohl meiner gar keinen Abstandsradar hat... :-)

Bei meinem Wagen gibt es keine "Öko"-Anzeige. Ist wahrscheinlich ein Rest aus der Entwicklung, der es nicht in die Produktion geschafft hat. Schade eigentlich, und ich hätte auch gern unterschiedliche Fahrprofile. Bei "Öko" könnte dann das Drehmoment was begrenzt werden, bei "Sport" dreht die Automatik was höher aus usw. Das Aisin-Getriebe kann eigentlich solche Spielchen. Aber wirklich wichtig ist es nicht, der Verbrauch ist auch so angenehm niedrig.

Übrigens, da ich das irgendwo hier auch schon mal gelesen und auch selbst bei meinem Raumschiff festgestellt hab:

Wenn man beim Automat im Eco-Modus an der Ampel die Bremse löst, dann springt ja der Motor logischerweise wieder an und der 1.Gang ist quasi schon drin, was einen mehr oder weniger ruckhaften Start zur Folge hat. Man kann das ruckhafte Anfahren simpel vermeiden, wenn man im Eco-Modus mal am Lenkrad ruckt, da damit auch der Motor gestartet wird um die Lenkunterstützung wieder zu aktivieren.

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja (auch).

anscheinend gibt's verschiedene Versionen des ECO-Modus. Wenn ich bei meinem im ECO am Lenkrad drehe springt er nicht an, es geht sehr leicht zu lenken dank elektrischer Servolenkung über den Kondensator.

auch macht er keinen ruckartigen Start sondern fährt erst langsam los wenn man die Bremse löst bzw. Gas gibt -- ohne Rucken

Bei mir springt er auch nicht an wenn ich am Lenkrad drehe. Und auch kein rucken.

--> beide laut Signatur mit ETG, daher meine Vermutung #1: Unterschied zwischen ETG und Wandler?

Und weil ich es mir durchaus auch vorstellen könne, Vermutung #2: Ich hab die mitlenkenden Bi-Xenon. Vielleicht will man hier "Lenkradspielereien" mit Rücksicht auf die Kurvenlichtmotoren (sofern es welche sind) verhindern ;)

Übrigens noch fix zur Jukebox. Meine scheint äußerst wählerisch in Bezug auf MP3-Ordner zu sein. Von aktuell 9 Ordnern mit mehr oder weniger Unterordnern auf dem USB-Stick werden gerade mal 4 erkannt und beim Kopieren auf die Jukebox teilweise sogar noch verändert (aus einem Ordner wurde lediglich der Unterordner kopiert).

Und weil ich es mir durchaus auch vorstellen könne, Vermutung #2: Ich hab die mitlenkenden Bi-Xenon. Vielleicht will man hier "Lenkradspielereien" mit Rücksicht auf die Kurvenlichtmotoren (sofern es welche sind) verhindern ;)

Ja, es sind Motoren - aber das Kurvenlicht bewegt sich sowieso nicht, so lange das Fahrzeug steht.

Zur Jukebox: mein Speichermedium ist ein iPhone 5 mit 64GB Speicher - davon etwa 28GB Musikdateien. Es werden zwar alle Ordner übernommen, das Infotainmentsystem sotiert aber eigenmächtig alle Titel alphabetisch - als Hauptordner werden die Interpreten angezeigt - leider werden dabei Duette oder Zusammenarbeiten mit anderen Künstlern zu einem eigenen Ordner, obwohl das im iPhone anders gespeichert ist.

Als Unterordner gibt es dann die verschiedenen Alben, sofern vorhanden.

Einzeltitel laufen dann leider alphabetisch geordnet durch und nicht nach Track-No, so wie das Album aufgenommen wurde.

Das ist aber OK so, ich höre beim Autofahren ohnehin nicht so konzentriert Musik, dass es auf die richtige Reihenfolge ankäme.

Das ist aber OK so, ich höre beim Autofahren ohnehin nicht so konzentriert Musik, dass es auf die richtige Reihenfolge ankäme.

Da hätte ich aber ein echtes Problem. In der Klassik gibt es ja fast nur Musikstücke mit mehreren Titeln, oft sehr viele!

Das mit den Interpreten als Ordnungskriterium klappt da auch eher schlecht, aber da hat auch Apple lang gebraucht, bis das in Itunes etwas besser ging...

Habe 5.1er SMEG+ Software, würde gerne die mycitroenapp testen ... französischer playstore lässt mich nicht herunterladen :-( habe einige Zeit nach der entspr. Apk gesucht und nichts gefunden. Könnte einer

- mit einem link dienen oder

- erzählen, wie ich dem appstore Frankreich als Standort vorgaukle?

Danke!

Die gibt es nicht weil Citroen sie im Play Store nicht eingetragen hat. Warum? Da musst Du Citroen fragen. Aber einige Möglichkeiten fallen mir da schon ein:

- Die App ist noch nicht komplett lokalisiert, so kommt man über die Hilfe-Funktion auf eine Seite, auf der ziemlich oft "Peugeot" steht.

- Vielleicht ist die Android-App schon komplett in D fertig, aber nicht die iPhone-App. Da wartet man lieber bis man komplett liefern kann.

- Citroen möchte das nicht so nebenbei einführen, sondern mit einer Pressekampagne begleiten. Von wegen wir sind modern und so. Das läuft nach einem Zeitplan und nicht wenn die App fertig ist. Ok, das ist schon Bedingung :)

- Man möchte in D die App nicht rausbringen, solange nicht klar ist, wie die Besitzer von C4Ps mit Software älter als 5.1 an eine passende Version kommen. In einigen Ländern mag es gut ankommen, wenn man etwas für den einen Teil der Kunden ankündigt, dem anderen Teil jedoch sagen kann dass noch kein fester Termin für sie fest steht. In D ist das nur so mittelgut.

- Man wartet auf eine neuere Version der App, vielleicht zusammen mit einer neueren Version der SMEG+-Software, so dass das Ganze einen wirklichen Mehrwert bringt. Bisher ist die App pure Spielerei, sie liefert nichts was man nicht auch so erfährt. Aber wenn man z.B. auf dem Handy eine Adresse aus dem Adressbuch direkt aufs Navi schicken könnte, das wäre wirklich was. Geht aktuell ja nicht, man muss das mühsam eintippen.

Oder es ist was anderes :)

Aber wenn man z.B. auf dem Handy eine Adresse aus dem Adressbuch direkt aufs Navi schicken könnte, das wäre wirklich was. Geht aktuell ja nicht, man muss das mühsam eintippen.

Hallo,

ich weiss jetzt nicht wie du das meinst. Aber ich habe das Handy vom Sohn ( Samsung S4) wo der Wagen neu war verbunden. Im navi konnte ich die Adressen vom telefonbuch Übernehmen. Nicht alle, weil es musste eine bestimmtes Format eingetragen sein im handy. Bei meinen samsung S2 geht es nicht.

Oder meinst du was anders?

MFG johny