Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Stefan_C4BlueHDI

Hi,

wir meinen, dass es nicht geht, dass man Adresse im Handy zur Navigation benutzt. Also wenn Handy per Blauzahn konnektiert ist, dann ...

Navi -> Kontakte -> einen Kontakt vom Telefon auswählen -> Navigieren ...

Der C4 denkt dann kurz nach und sagt dann, dass die Adresse nicht zum Navigieren geeignet ist. Kopieren ins Auto hilft auch nicht, man muss diese Adressen dann manuell anlegen zum Manövroeren. Und kopieren will ich auch gar nicht. Ich hab die Adressen bei Google und damit im Handy und der C4 sollte die auch zum Navigieren benutzen können so wie jede Navigon oder Google-App z.B.

Geht aber leider nicht :(

Ciao,

Stefan

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand - erfolgreich - die Einstellung der Scheinwerfer verändert? Meine werfen ihren Schein unterschiedlich hoch, seitdem der die Werkstatt die bisherige zu tiefe Einstellung "korrigiert" und meine Windschutzscheibe mit einem Licht-Test-2014-Sticker verschandelt hat. :rolleyes:

Ich habe mir das selber mal selber angesehen - Fahrzeug etwa 2 Meter vor eine Wand gestellt und versucht: am Scheinwerfer befindet sich eine Einstellschraube mit einem 8er Sechskantkopf. Wenn man an der dreht, passiert...

...nichts - jedenfalls nicht mit der Höhe des Lichtstrahls. Lediglich das Xenon-Element verstellt sich nach vorne oder hinten.

Was mache ich falsch?

Junge, junge... da fehlte mir beim Verfassen des Posts wohl noch "ein wenig" Treibstoff in Form von Kaffee - man möge sich den Formulierungssalat bitte einfach wegdenken :D

Hab heut mein Pic. zur ersten Wartung abgegeben. Es wäre auch ne Maßnahme fällig, es würde was an den Heckklappenscharnieren ausgetauscht. Weiß da jemand was drüber?

Außer der Wartung ist noch ein Wackelkontakt des Steckers für den Gurtstaffer unter dem Beifahrersitz zu beseitigen.

Meinen Wunsch eine Steckdose im Innenraum mit Dauerplus anzuklemmen wurde abgeraten. Das "Batteriemanagement" des Pic würde da Fehlermeldungen ausgeben, wenn unbemerkt irgendwo Strom verschwindet...

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass die Fahrerfußmatte schon nach 5000 km / halbes Jahr den Geist aufgibt.

Rechter Fuß, Absatz (ich trage überwiegend Turnschuhe) ist schon alles blank.

Bei Euch auch?

Grüße

Bearbeitet von CatCarsten

Meine Matte sieht ebenfalls gut aus. Steht auf eurer Beifahrer-Matte auch Werbung vom Autohaus? Evtl. andere Hersteller? Hab sie jedoch alle in die Winterpause geschickt und Gummimatten ausgelegt.

Sind original Citroen-Matten ohne Branding des Autohauses.

Aktuell wird mein Dicker als Materialtransporter beim Hausumbau benutzt. Vom Abtransport alter Putzreste über das Rankarren neuer Rigipsplatten und Estrichsäcke wird keine Art von Feinstaub oder grobkörnigem Dreck ausgelassen. Hat ihm bisher auch noch nicht geschadet ... nur eine feine Staubschicht liegt innen auf dem ganzen Auto.

Bei mir schauen die Matten nach 15000km auch nicht mehr neu aus, aber sind technisch noch in Takt...

Ich muss mir auch mal was für die Türschweller einfallen lassen. Die schauen aus wie Sau...

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass die Fahrerfußmatte schon nach 5000 km / halbes Jahr den Geist aufgibt.

Rechter Fuß, Absatz (ich trage überwiegend Turnschuhe) ist schon alles blank.

Bei Euch auch?

Ja ist leider bei mir auch so. Sind die originalen im Exlusive.

Meine Matte sieht ebenfalls gut aus. Steht auf eurer Beifahrer-Matte auch Werbung vom Autohaus? Evtl. andere Hersteller? Hab sie jedoch alle in die Winterpause geschickt und Gummimatten ausgelegt.

Ich habe auch die Original-Matten con Citroën. Kein Branding.

Mein Vorgängerauto (Opel) kam vom gleichen Händler und hatte Matten MIT Branding. Die waren nach kurzer Zeit fertig.

Heute bin ich per Brief zur Werkstatt einberufen worden.

Es soll "eine neue Software zur Steuerung der Gangwählbetätigung" ferngeladen werden.

Dadurch soll "ein eventuelles aufleuchten der Kontrolleuchte beim Verlassen des Parkmodus vermieden werden".

mal schaun was passiert...

Kann es sein, dass die Außenspiegel bei Rückstellung aus der Parkhilfestellung nicht wieder vollständig hochfahren? Ich habe jetzt wiederholt beidseitig neu einstellen müssen und will jetzt mal beobachten, ob es bei mir ein sofortiger oder ein schleichender Prozess ist.

Habe aus dem gleichem Grund die Funktion ausgeschaltet. wusste aber auch nicht ob es schleichend, oder bei einem Vorgang passiert ist.

Bearbeitet von G.Q.Smooth

Hi

ist bei mir auch so, aber nicht auf der Fahrerseite, sondern maßgeblich auf der Beifahrerseite ... komischerweise.

Auch nicht ständig, aber schleichend sieht mir das auch nicht aus.

Ich hatte schon mal die Vermutung, dass die Spiegel eventuell ein Problem haben, wenn man nach dem Rausnehmen des Rückwärtsgangs relativ zeitnah den Motor abstellt. Aber ich vergesse immer wieder, das man genauer zu beobachten.

Ich hatte schon mal die Vermutung, dass die Spiegel eventuell ein Problem haben, wenn man nach dem Rausnehmen des Rückwärtsgangs relativ zeitnah den Motor abstellt. Aber ich vergesse immer wieder, das man genauer zu beobachten.

Exakt die Idee kam mir auch schon, da ich nach dem Einfahren in die Garage recht flott auf Parken stelle und dann eben den Motor abschalte.

Hallo Zusammen

Ich werde wohl bald von C3 auf GC4P upgraden :-) Danke an alle Benutzer dieses Threads, war wirklich sehr hilfreich wie ich finde!

Ein paar Sachen sind mir aber noch nicht ganz klar:

Im Konfigurator erscheint die 230V Steckdose als Option. Das Bild dazu sieht für mich so aus, als wär diese Dose im Staufach zwischen Fahrer-und Beifahrersitz nicht? Eine weitere müsste sich dann in der Mittelkonsole neben den 12V/USB/Jack Anschlüssen befinden. somit hätte man dann zwei oder? Der Verkäufer behauptet es handle sich bei dieser Option um diese neben 12V.... weiss da jemand etwas genaueres?

Wie lange halten eigentlich solche Xenon Brenner? was zahlt man da so in etwa wenn man die auswechseln will?

Greetz

Die Steckdose in der Mittelkonsole gibt es nicht mehr serienmäßig. Dass eine Steckdose im Staufach eingebaut wird mag ich nicht glauben. Wie soll das bei den Automatikmodellen gehen, bei denen man das Staufach herausnehmen kann? Einen Stromanschluss dafür gibts da nicht.

Xenon-Brenner halten grob 6-10 Jahre. Bei meinem letzten Auto zickten sie am Ende ein wenig - nach 9 Jahren und 155.000 km. Die D5S-25W kosten scheinbar aktuell so 150-200 Euro das Stück, aber ich gehe davon aus dass der Preis wie bei den D1S noch ganz schön fallen wird - obwohl sie wegen des integrierten Steuergeräts komplexer sind. Ob man sie selbst wechseln kann ohne die halbe Front auseinander zu nehmen kann ich nicht sagen, aber es schein nicht allzu schwer zu sein.

Aha ja du hast recht, da ist wohl einfach das Bild im Konfigurator falsch. Müsste ja eigentlich so wie auf deiner page aussehen:https://meingc4p.files.wordpress.com/2014/09/webasto_taster2.jpg

Scheint vom C4 reingerutscht zu sein, da gibts das: http://www.citroen-haeusler.de/neuwagen/citroen-c4/vielseitigkeit/

Ui 150-200€ das Stück ist nicht gerade wenig, aber die Xenon Fahrer schwören ja drauf... einmal Xenon, immer Xenon?

Peugeot3008Fahrer

So, nachdem ich ja vor ein paar Monaten hier mit ein paar Fragen aufschlug, steht das gute Stück seit vorgestern nun endlich hier. Zunächst einmal möchte ich mich bei denen entschuldigen, die mir eine PM wegen der APK der "Link MyCitroen"-App geschickt hatten. Ich hatte bei der Anmeldung die Funktion, über PMs per Mail benachrichtigt zu werden, nicht aktiviert, und war jetzt leider auch eine ganze Weile nicht mehr hier, so dass mir die Anfragen leider entgingen. Da die App nach wie vor nicht für Nicht-Franzosen angeboten wird, habe ich die APK jetzt einfach mal bei Sendspace hochgeladen, nur für den Fall, dass noch jemand sucht. Es ist die aktuelle Version 1.3.1 vom 14.10.2014. Wie damals schon beschrieben, wird in jedem Fall die Firmwareversion 5.1 auf dem SMEG+ benötigt. Diese sollte bei Wägen ab Produktionszeitraum von ca. März 2014 drauf sein.

Mit meinem "Dicken" bin ich bis jetzt hochzufrieden. Alle meine damaligen Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bestätigt. Die Automatik arbeitet, wenn man gaaanz genau hin"spürt", einen Tick schlechter als die vom 3008, allerdings äußert sich das eigentlich nur in dem hier auch schon von anderen Usern erwähnten etwas ruckeligeren Losfahren im 1. Gang. Und daran hatte ich mich inzw. schon gewöhnt, weil die Automatik im neuen Peugeot 2008 meiner Frau (die allerdings nur 4 Stufen hat) genau das gleiche "Problem" hat. Allerdings ist das wirklich Meckern auf hohem Niveau, und das ist wirklich weit davon entfernt, dass ich das jetzt in irgendeiner Form als Problem oder Verschlechterung wahrnehmen würde. Und das Schwarz, das kein Metallic ist, sieht trotzdem Klasse aus. Und die Entscheidung, statt dem Exclusive den Intensive plus aller Optionen zu nehmen, weil ich DAB haben wollte, bereue ich ebenfalls nicht (wusste ich aber auch schon vorher, weil ich auch DAB aus dem 2008 schon seit ca. 1 Monat kenne).

Das einzige Problem, das ich bis jetzt gesehen habe, ist offenbar genau das, auf welches sich das Anschreiben bezieht, welches G.Q.Smooth weiter oben erwähnt hatte ("neue Software zur Steuerung der Gangwählbetätigung"). Habe mir hierzu bereits einen Werkstatttermin geholt. Soll normalerweise in einer halben Stunde erledigt sein.

Ich denke mal, es kommen in den nächsten Tagen vielleicht noch 1, 2 Fragen dazu - für den Moment hätte ich die Folgenden:

1. Lt. Handbuch soll es im Kofferraum eine "mobile Leuchte" geben. Ich kenne das schon aus dem 3008, der das auch hatte. Quasi die Kofferraumbeleuchtung in Form einer entnehmbaren Akkutaschenlampe. Die scheint man eingespart zu haben, jedenfalls habe ich da nur ein Loch, und die Beleuchtung ist halt eine normale W5W-Birne. Ich finde das jetzt nicht weiter schlimm, weil ich das Teil beim 3008 in den 4 Jahren, in denen ich ihn hatte, vielleicht 1 oder 2 Mal rausgenommen habe. Außerdem kann ich auf diese Weise die W5W-Birne durch eine schöne helle weiße LED ersetzen. Mich würde trotzdem interessieren, ob's die Lampe mal gab, oder ob die immer schon nur im Handbuch vorhanden war. :)

2. Ebenfalls lt. Handbuch sollte es rechts neben dem Drehregler für die Scheinwerferhöhenverstellung einen "Kartenhalter" geben, was vermutlich Schlitze im ec-Kartenformat waren. Auch diese kenne ich bereits aus dem 3008 und hatte sie dort für meine Tankkarten verwendet. Gibts bei mir auch nicht. Ist ebenfalls nicht wirklich ein Problem, da die Karten auch prima in diesen Schlitz in der Sonnenblende passen. Auch hier würde mich nur rein interessenhalber interessieren, ob es diese Schlitze mal gab.

3. Als Freund von hellem Licht habe ich die beiden Fernlichtbirnen, die ja normale H7 sind, durch Osram Nightbreaker Unlimited ersetzt. Beim Ausbau der Birnen fiel mir auf, dass diese nicht, wie ich das z.B. beim 2008 meiner Frau kenne, mit so Federteilen festgeklippst sind, sondern offenbar einfach nur gesteckt sind. Das erscheint mir irgendwie etwas... naja... wenig haltbar. War das immer schon so, und hat sich das bewährt?

4. Auch die Nebler (H11) würde ich gerne durch Nightbreaker ersetzen. Ist da schon mal jemand dran gewesen? Kann man ja im Prinzip nur von unten her drankommen. Geht das halbwegs einfach und ohne ihn auf einer Hebebühne zu haben?

Vielen Dank im Voraus!

Peugeot3008Fahrer

So, nachdem ich ja vor ein paar Monaten hier mit ein paar Fragen aufschlug, steht das gute Stück seit vorgestern nun endlich hier. Zunächst einmal möchte ich mich bei denen entschuldigen, die mir eine PM wegen der APK der "Link MyCitroen"-App geschickt hatten. Ich hatte bei der Anmeldung die Funktion, über PMs per Mail benachrichtigt zu werden, nicht aktiviert, und war jetzt leider auch eine ganze Weile nicht mehr hier, so dass mir die Anfragen leider entgingen. Da die App nach wie vor nicht für Nicht-Franzosen angeboten wird, habe ich die APK jetzt einfach mal bei Sendspace hochgeladen, nur für den Fall, dass noch jemand sucht. Es ist die aktuelle Version 1.3.1 vom 14.10.2014. Wie damals schon beschrieben, wird in jedem Fall die Firmwareversion 5.1 auf dem SMEG+ benötigt. Diese sollte bei Wägen ab Produktionszeitraum von ca. März 2014 drauf sein.

https://www.sendspace.com/file/fh8zqb

Mit meinem "Dicken" bin ich bis jetzt hochzufrieden. Alle meine damaligen Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bestätigt. Die Automatik arbeitet, wenn man gaaanz genau hin"spürt", einen Tick schlechter als die vom 3008, allerdings äußert sich das eigentlich nur in dem hier auch schon von anderen Usern erwähnten etwas ruckeligeren Losfahren im 1. Gang. Und daran hatte ich mich inzw. schon gewöhnt, weil die Automatik im neuen Peugeot 2008 meiner Frau (die allerdings nur 4 Stufen hat) genau das gleiche "Problem" hat. Allerdings ist das wirklich Meckern auf hohem Niveau, und das ist wirklich weit davon entfernt, dass ich das jetzt in irgendeiner Form als Problem oder Verschlechterung wahrnehmen würde. Und das Schwarz, das kein Metallic ist, sieht trotzdem Klasse aus. Und die Entscheidung, statt dem Exclusive den Intensive plus aller Optionen zu nehmen, weil ich DAB haben wollte, bereue ich ebenfalls nicht (wusste ich aber auch schon vorher, weil ich auch DAB aus dem 2008 schon seit ca. 1 Monat kenne).

Das einzige Problem, das ich bis jetzt gesehen habe, ist offenbar genau das, auf welches sich das Anschreiben bezieht, welches G.Q.Smooth weiter oben erwähnt hatte ("neue Software zur Steuerung der Gangwählbetätigung"). Habe mir hierzu bereits einen Werkstatttermin geholt. Soll normalerweise in einer halben Stunde erledigt sein.

Ich denke mal, es kommen in den nächsten Tagen vielleicht noch 1, 2 Fragen dazu - für den Moment hätte ich die Folgenden:

1. Lt. Handbuch soll es im Kofferraum eine "mobile Leuchte" geben. Ich kenne das schon aus dem 3008, der das auch hatte. Quasi die Kofferraumbeleuchtung in Form einer entnehmbaren Akkutaschenlampe. Die scheint man eingespart zu haben, jedenfalls habe ich da nur ein Loch, und die Beleuchtung ist halt eine normale W5W-Birne. Ich finde das jetzt nicht weiter schlimm, weil ich das Teil beim 3008 in den 4 Jahren, in denen ich ihn hatte, vielleicht 1 oder 2 Mal rausgenommen habe. Außerdem kann ich auf diese Weise die W5W-Birne durch eine schöne helle weiße LED ersetzen. Mich würde trotzdem interessieren, ob's die Lampe mal gab, oder ob die immer schon nur im Handbuch vorhanden war. :)

2. Ebenfalls lt. Handbuch sollte es rechts neben dem Drehregler für die Scheinwerferhöhenverstellung einen "Kartenhalter" geben, was vermutlich Schlitze im ec-Kartenformat waren. Auch diese kenne ich bereits aus dem 3008 und hatte sie dort für meine Tankkarten verwendet. Gibts bei mir auch nicht. Ist ebenfalls nicht wirklich ein Problem, da die Karten auch prima in diesen Schlitz in der Sonnenblende passen. Auch hier würde mich nur rein interessenhalber interessieren, ob es diese Schlitze mal gab.

3. Als Freund von hellem Licht habe ich die beiden Fernlichtbirnen, die ja normale H7 sind, durch Osram Nightbreaker Unlimited ersetzt. Beim Ausbau der Birnen fiel mir auf, dass diese nicht, wie ich das z.B. beim 2008 meiner Frau kenne, mit so Federteilen festgeklippst sind, sondern offenbar einfach nur gesteckt sind. Das erscheint mir irgendwie etwas... naja... wenig haltbar. War das immer schon so, und hat sich das bewährt?

4. Auch die Nebler (H11) würde ich gerne durch Nightbreaker ersetzen. Ist da schon mal jemand dran gewesen? Kann man ja im Prinzip nur von unten her drankommen. Geht das halbwegs einfach und ohne ihn auf einer Hebebühne zu haben?

Vielen Dank im Voraus!