Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Peugeot3008Fahrer

Hmm... warum fehlt das dann bei mir? Meiner wurde im September ausgeliefert. Suche ich den Kartenhalter vielleicht an der falschen Stelle? Da, wo er lt. Handbuch sein soll, ist bei mir eine Reihe von Tasten mit 2 Blindtasten und der Taste zum Deaktivieren der Alarmanlage. Da ist also eigentlich gar kein Platz für Schlitze.

Ich habe kein Alarmanlage. Das erklärt den Kartenhalter. Bei der Lampe bin ich mir nicht sicher. Die wird glaub ich manchmal vergessen, da die im kleinen Picasso glaub ich nicht mehr rein gehört. Das solltest du mal reklamieren. Vielleicht kriegst du ja ne schöne für das Handschuhfach. Beleuchtung im Kofferraum auf LED umbauen möchte ich auch. Finde es sehr inkonsequent umgesetzt, den ganzen Innenraum in modernem LED Licht auszuleuchten und im Kofferraum auf Glühbirnen zurückzugreifen.

Bei mir ist die Lampe drinn. Habe den kleinen.von Oktober. Ich glaube im kleinen sind die immer mit dabei. Im großen nur ohne dritte sitzreihe odrt umgekehrt.

Peugeot3008Fahrer

Jo, das würde dann passen. Habe den Großen, aber ohne 3. Sitzreihe. Wie gesagt - da ich eh auf LED umbauen wollte (bzw. inzw. schon habe), ist es so im Grunde eh besser.

Bzgl. der Nebler habe ich nochmal genau nachgelesen. Man kommt offenbar ganz einfach von vorne dran, indem man diese Blende, die um die Nebler drumherum ist, abzieht. Da ist auch ein Loch zum Reingreifen drin, aber ich habe mir da vergeblich einen abgewürgt - die Dinger gingen nicht ab. Gibts da einen Trick? Werde ich dann ansonsten den Freundlichen machen lassen, wenn er wg. des Updates eh ran muss.

PS - Noch was ganz anderes: Hat irgendwer schon mal nach einer cleveren Lösung gesucht, um das Staufach in der Mitte zu beleuchten? Irgendeine Klebeleuchte mit Magnetschalter oder Bewegungssensor oder sowas in der Art?

Bearbeitet von Peugeot3008Fahrer

Jo, das würde dann passen. Habe den Großen, aber ohne 3. Sitzreihe. Wie gesagt - da ich eh auf LED umbauen wollte (bzw. inzw. schon habe), ist es so im Grunde eh besser.

Bzgl. der Nebler habe ich nochmal genau nachgelesen. Man kommt offenbar ganz einfach von vorne dran, indem man diese Blende, die um die Nebler drumherum ist, abzieht. Da ist auch ein Loch zum Reingreifen drin, aber ich habe mir da vergeblich einen abgewürgt - die Dinger gingen nicht ab. Gibts da einen Trick? Werde ich dann ansonsten den Freundlichen machen lassen, wenn er wg. des Updates eh ran muss.

PS - Noch was ganz anderes: Hat irgendwer schon mal nach einer cleveren Lösung gesucht, um das Staufach in der Mitte zu beleuchten? Irgendeine Klebeleuchte mit Magnetschalter oder Bewegungssensor oder sowas in der Art?

Wie hast Du Umbau auf LED gemacht? Gibtes eine LED Birne die reinpasst?

Hello, bei meinem Dicken:

-mit Alarmanlage, ohne Kartenfach

-ohne dritte Sitzreihe, ohne herausnehmbare Lampe

Die Kofferraumbeleuchtung baue ich auch noch auf LED um, ist schon recht duster. Ist vermutlich ne C5W drin oder so. Die bekommt man bei Ebay & Co immer in zig LED Ausführungen. In diesem Zuge werde ich auch die Kennzeichenlampen auf LED umbauen, passt dann besser zu den schönen Rückleuchten mit LED.

Hat jemand eine Idee, ob man die RückfahrLEDs gegen was Helleres austauschen kann?

Schick fände ich auch, wenn in der Innenverkleidung der Heckklappe eine oder zwei Lampen wären. Aber die gute alte Taschenlampe tut es ja auch zur Not...

Peugeot3008Fahrer
Wie hast Du Umbau auf LED gemacht? Gibtes eine LED Birne die reinpasst?

Na klar. Das sind ganz normale W5W bzw. T10-Birnen. Findest Du bei z.B. amazon haufenweise in LED-Form, sogar in farbig (blau, pink usw.). smile.png Für den Innenbereich ist auch die natürlich fehlende E-Zulassung irrelevant. Im Außenbereich habe ich noch die beiden Kennzeichenlampen (ebenfalls W5W/T10) ersetzt, dies allerdings nicht durch LEDs, sondern durch zugelassene, weißere Birnen (Osram Cool Blue).

Ich habe übrigens gesehen, dass das Staufach in der Mitte ja doch eine Beleuchtung hat, nur hat die einen Schalter und war aus. :D Wahrscheinlich reichte das Geld hier nicht mehr für eine automatische Betätigung. :) Da wird vermutlich auch eine W5W drin sein.

Unterm Strich habe ich jetzt folgende Leuchtmittel ersetzt:

- Kennzeichenbeleuchtung (2x W5W) -> Osram Cool Blue Intense

- Kofferraumbeleuchtung (1x W5W) -> Osram 2850BL

- Fußraumbeleuchtung links/rechts (2x W5W) -> Osram 2850BL

- Handschuhfach (1x W5W) -> Osram 2850BL

- Beleuchtung Mittelfach - habe ich noch nicht rausbekommen, dürfte aber auch W5W sein

- Fernlicht (2x H7) -> Osram Nightbreaker Unlimited

- Nebelscheinwerfer (2x H11) -> Osram Nightbreaker Unlimited (muss der Freundliche einbauen; ich bekomme diese Blenden nicht ab :) ).

Unterm Strich habe ich jetzt folgende Leuchtmittel ersetzt:

- Kennzeichenbeleuchtung (2x W5W) -> Osram Cool Blue Intense

- Kofferraumbeleuchtung (1x W5W) -> Osram 2850BL

- Fußraumbeleuchtung links/rechts (2x W5W) -> Osram 2850BL

- Handschuhfach (1x W5W) -> Osram 2850BL

- Beleuchtung Mittelfach - habe ich noch nicht rausbekommen, dürfte aber auch W5W sein

- Fernlicht (2x H7) -> Osram Nightbreaker Unlimited

- Nebelscheinwerfer (2x H11) -> Osram Nightbreaker Unlimited (muss der Freundliche einbauen; ich bekomme diese Blenden nicht ab :) ).

Ist das ganze Lichtergedöns jetzt nur für die Vorweihnachtszeit gedacht?

Gruß HD

Peugeot3008Fahrer

Ich mag halt das gelbe Licht nicht, außerdem sind die von mir verwendeten LED-Birnen durchaus heller als die standardmäßig verbauten Birnen.

Meistens ist es schon sinnvoll die ollen W5W gegen was Helleres zu tauschen (natürlich bei gleicher Lichtfarbe. Ich mag das gemütliche gelbe Licht!). Bei mir sind fast alle Birnchen im C5 rausgeflogen: Kofferraum links und rechts als erstes. In dem 10Watt Funzellicht hat man absolut nix gesehen. Dann Fußraum vorne rechts und links, Handschuhfach, Ausstiegsbeleuchtung an allen vier Türen, Hauptleuchte vorne (Leselampen sind geblieben). Die hinteren Leuchten über den Türen haben auch sehr vom Wechsel profitiert - die Rückbank war sackdunkel.

Die Nightbreaker im Fernlicht sind auch ok - die Lampen im NSW hätte ich gelassen. Die sind bei mir vielleicht 30 Minuten im Jahr an.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*

Peugeot3008Fahrer

Ja, aber das sind genau die 30 Minuten mit der schlechtesten Sicht im ganzen Jahr - da schadet es natürlich auch nix, wenn da ein bissel mehr Licht rauskommt. :)

Also was richtig Unterschied gemacht hat, waren der Tausch der alten Serienbrenner (Philips XenStart) gegen Nightbreaker Xenarc. Gute Lichtfarbe für Schlechtwetterfahrten und Schilder reflektieren jetzt auch tagsüber! D5S kosten nur anscheinend noch das doppelte der D1S...

Gruß Higgins

Peugeot3008Fahrer

Kann man die Xenon-Brenner so ohne Weiteres selbst wechseln? Lt. Handbuch soll man ja nicht.

Apropos Handbuch: Lt. diesem sollen die Xenons doch schon D5S sein, keine D1S.

D1S im C5III wechseln: Haube auf, Deckel ab, Stecker ab, Verschluss drehen, Lampe raus, Lampe rein, Verschluss drehen, Stecker dran, Deckel drauf, andere Seite, Haube zu. Mein bisher komfortabelstes Auto beim Lampenwechsel. Dauert ca. 3 Minuten wenn man es schon mal gemacht hat, sehr schön gelöst!

Ich weiss nicht wie verbaut der C4 am Scheinwerfer ist...

Gruß Higgins

Peugeot3008Fahrer

Mal was anderes: Ich will mir aus dem Zubehörprospekt die "Variable Gepäcksicherung" holen (Teilenummer 9414EE). Für diese benötigt man lt. Beschreibung noch zusätzlich eine Kofferraummatte, die ich sowieso auch gewollt hätte, weil ich diese beiden faltbaren Abdeckungen, die in der Mitte irgendwie immer nie so perfekt zusammenliegen, sowieso blöd finde.

Da die Teile mit Klettband befestigt werden, fällt die "Kofferraumwanne Schaumstoff" weg. Desweiteren gibt es eine "Kofferraum-Wendematte - Abdeckung unten" (1609240880) für ca. 55,-, und eine "Kofferraummatte Dilours" für ca. 23,-, und die wiederum gibt es in den Varianten "Abdeckung oben" (1609697580) und "Abdeckung unten" (1609373280).

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen der Wendematte und der "Dilours" ist, und vor allem, was "Abdeckung oben" und "Abdeckung unten" bedeutet?

Guten Morgen alle zusammen

mit großem Interesse habe ich das ganze Forum zum Grand Picasso gelesen. Etwas verunsichert über meine Entscheidung (Grand Picasso 2.0 HDI mit Automatik in Weiß in Exclusive Ausstattung, mit 18 Zoll, Sitzheizung, Teilleder grau, Xenonlicht, CD Player, DAB und 230 Volt Steckdose, gerne hätte ich noch Vollleder genommen aber das Budget sagte "nein")

Was mich etwas verunsichert sind Eure Aussagen zum Automatikgetriebe, fahre aktuell VW mit DSG und bin Happy damit. Bei der Probefahrt mit dem GP ist mir auch nicht direkt etwas negativ aufgefallen, aber es waren ja auch sonst noch viele Eindrücke zu verarbeiten. Ich glaube ich gehe nochmals Testen, denn der Vertrag für die Bestellung wird wohl erst nächste Woche von der Firma freigegeben.

Gruss und schöner Freitag.

silver64ch

Guten Morgen alle zusammen

mit großem Interesse habe ich das ganze Forum zum Grand Picasso gelesen. Etwas verunsichert über meine Entscheidung (Grand Picasso 2.0 HDI mit Automatik in Weiß in Exclusive Ausstattung, mit 18 Zoll, Sitzheizung, Teilleder grau, Xenonlicht, CD Player, DAB und 230 Volt Steckdose, gerne hätte ich noch Vollleder genommen aber das Budget sagte "nein")

Was mich etwas verunsichert sind Eure Aussagen zum Automatikgetriebe, fahre aktuell VW mit DSG und bin Happy damit. Bei der Probefahrt mit dem GP ist mir auch nicht direkt etwas negativ aufgefallen, aber es waren ja auch sonst noch viele Eindrücke zu verarbeiten. Ich glaube ich gehe nochmals Testen, denn der Vertrag für die Bestellung wird wohl erst nächste Woche von der Firma freigegeben.

Gruss und schöner Freitag.

silver64ch

Exclusive und DAB geht nicht zusammen, da im Exclusive ETouch serinemäßig ist und mit DAB nicht kombinierbar, bis jetzt mindestens. Jeman aus dem Forum hat deswegen bereits Intensive ( heißt aktuell Selection ) mit allen Packeten ausser E-Touch genommen.

Danke für die Info DrPicasso

auswählen konnte ich es, aber vielleicht schließt ein anderes Paket das wieder aus. Oder gibt es für die Schweiz eventuell

andere Ausstattungsvarianten?

gruss silver64

Peugeot3008Fahrer

Also ich konnte damals beim Konfigurieren DAB nicht auswählen, wenn ich den Exclusive gewählt hatte. Hatte nichts mit anderen Paketen zu tun, sondern eben damit, dass der Exclusive E-Touch hat, und das ist nicht mit DAB kombinierbar.

Es mag natürlich sein, dass ein Exclusive in der Schweiz kein E-Touch hat (oder zumindest nicht standardmäßig), und somit bei Euch dann eben doch DAB beim Exclusive möglich ist.

Jeman aus dem Forum hat deswegen bereits Intensive ( heißt aktuell Selection ) mit allen Packeten ausser E-Touch genommen.

Ja, ich z.B. habe das gemacht. Und erwartungsgemäß auch nicht bereut - DAB funktioniert hier prima, und ich möchte es auf gar keinen Fall mehr missen.

Danke für die Info Peugeot3008

ich habe nochmals nachgeschaut, in der Schweiz ist es möglich die Connecting Box separat auszuwählen. Bei Auswahl schließt es das DAB aber auch aus. Hoffe das klappt so und freue mich auf mein DAB.

gruss silver64

Peugeot3008Fahrer

Ja, das wird mit Sicherheit klappen. Es ist nicht ungewöhnlich (eher im Gegenteil), dass die Ausstattungsmerkmale der verschiedenen Linien trotz identischer Namen in verschiedenen Märkten unterschiedlich sind. Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

@all: Der Umbau der Innenbeleuchtung auf T10-LEDs ist jetzt abgeschlossen. Hat sich definitiv gelohnt - das Licht insbes. in den beiden Fächern, aber auch im Fußraum, ist heller und passt farblich nun auch zur bereits ab Werk in weißer LED-Technik ausgeführten Dachhimmelbeleuchtung. Die Lampe im Mittelfach ließ sich letztlich genauso einfach rausnehmen wie die anderen; sieht nur ein wenig anders aus. Als i-Tüpfelchen habe ich mir in das Fach in der Mittelkonsole innen ganz vorne dran (so dass man es von oben nicht sieht) ein Osram Nightlux geklebt. Das ist eigentlich als Nachtlicht mit Bewegungsmelder und Batteriebetrieb gedacht, macht sich aber auch ganz hervorragend als Beleuchtung für dieses Fach.

Für den Kofferraum habe ich mir eine Wendematte (ist im Zubehörprospekt nicht drin) und diese beiden Kunststoffwinkel mit Klettbandhalterung geholt. Macht sich prima für meine Coke-Träger u.dgl. - es gibt nichts Schlimmeres, als wie wenn in der Kurve im Kofferraum was umkippt - das hasse ich wie die Pest... :D

Last but not least habe ich mir noch bei Amazon für 10,- einen Satz Nabendeckelaufkleber bestellt, welche statt der ollen "Ronal"-Label auf die Nabendeckel der Winterreifen kommen.

Das vermutlich Letzte, was ich noch anschaffe, sind die Einstiegsleisten, die der Exclusive ab Werk hat.

Damit wären die "Tuning"-Maßnahmen dann komplett. Vorerst... :D