Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Peugeot3008Fahrer

Sagt mal, wie kommt Ihr eigentlich an die Antenne ran???

Als ich eben das erste Mal in die Waschanlage bin, musste ich feststellen, dass ich mit meinen ja nun nicht unbedingt winzigen 1,85m zu klein bin, um da ranzukommen. Selbst, wenn ich 1,90m wäre, würde ich nicht drankommen. Zum Glück hatte ich einen Wasserkasten im Kofferraum...

Ich werde mir also nun irgendwas zum Draufsteigen in den Kofferraum legen müssen. Oder übersehe ich irgendwas? Wie macht Ihr das? Lasst Ihr die Antenne einfach drauf? Überraschenderweise finde ich auf den letzten 43 Seiten nichts dazu. Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich der Erste bin, dem das auffällt. Oder wascht Ihr Eure Autos alle nicht? :D

Es ist nicht so, dass mir das jetzt die Freude an dem Wagen in irgendeiner Weise verleidet. Aber es ist halt schon so eine Kleinigkeit, wo man irgendwie nicht umhinkommt zu denken, dass der Franzose an sich halt doch manchmal nicht mitzudenken scheint. Angesichts der Positionierung der Antenne wäre eine Haifischflossen- oder zumindest eine Stummelantenne Pflicht gewesen, auch wenn das halt ein paar Euros mehr gekostet hätte.

Ein Austausch gegen eine Stummelantenne, die dann auch in der Waschanlage draufbleiben könnte, ist übrigens nach meiner Erfahrung keine Option. Ich hatte das beim 2008 meiner Frau (selbes Radio, auch mit DAB) mal probiert - der Empfang sowohl von FM als auch DAB war damit erheblich schlechter. Die Frage ist, ob PSA bei anderen, höher positionierten Fahrzeugen Haifischflossenantennen verwendet, die eventuell auch hier passen würden.

Edit - gerade in einem anderen Forum (und bzgl. eines anderen Wagens) den Tipp gelesen, die hintere Tür zu öffnen und sich auf den Einstieg zu stellen. Oben kann man man sich ja ganz gut an der Leiste festhalten. Muss ich nachher direkt mal probieren...

Bearbeitet von Peugeot3008Fahrer

Ja, so mache ich das auch - hintere Türe auf und auf den Einstieg stellen.

Ich habe vor einiger Zeit schon mal was zur Antenne geschrieben. Die ist nämlich nicht nur unpraktisch, sondern scheint nur dekorative Zwecke zu erfüllen. Der Radioempfang ist selbst in Ballungsgebieten einfach schlecht. Ich habe kein DAB - aber das empfängt man hier scheinbar eh nur in Stadtgebieten.

Peugeot3008Fahrer

Werde beide Tipps ausprobieren, denke aber, dass ich mit der Tür-Auf-Variante besser klarkomme.

@gungstol: Ich habe es hier jetzt noch nicht probiert, aber beim 2008 meiner Frau, der ja de facto dasselbe Radio (und dieselbe Antenne) hat, ist ein ERHEBLICHER Unterschied bei Verwendung einer Stummelantenne festzustellen. Und ganz ohne Antenne wird es natürlich noch schlechter. Unter Normalbedingungen (also mit Antenne) ist der Empfang des Radios sowohl bei FM als auch bei DAB bei uns hervorragend. Ich wohne nicht im Stadtgebiet, bin aber fast ausschließlich auf Autobahnen unterwegs.

Allerdings ist es im Moment noch nicht so einfach, da ranzukommen, weil die App "Link MyCitroen" zumindest bei Android (wie es bei iOS ist, weiß ich nicht) nur im französischen Appstore zu finden ist.

Bei iOS ist es genauso: die App "Link MyCITROËN" gibt es nur um französischen AppStore. Ich habe mir darum zusätzlich eine französische Apple ID angelegt, damit den französischen AppStore ausgewählt und die App auf meinem iPhone installiert. Funktioniert einwandfrei mit meinem C4 Cactus.

Sagt mal, wie kommt Ihr eigentlich an die Antenne ran???

Als ich eben das erste Mal in die Waschanlage bin, musste ich feststellen, dass ich mit meinen ja nun nicht unbedingt winzigen 1,85m zu klein bin, um da ranzukommen. Selbst, wenn ich 1,90m wäre, würde ich nicht drankommen. Zum Glück hatte ich einen Wasserkasten im Kofferraum...

Ich werde mir also nun irgendwas zum Draufsteigen in den Kofferraum legen müssen. Oder übersehe ich irgendwas? Wie macht Ihr das? Lasst Ihr die Antenne einfach drauf? Überraschenderweise finde ich auf den letzten 43 Seiten nichts dazu. Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich der Erste bin, dem das auffällt. Oder wascht Ihr Eure Autos alle nicht? :D

Es ist nicht so, dass mir das jetzt die Freude an dem Wagen in irgendeiner Weise verleidet. Aber es ist halt schon so eine Kleinigkeit, wo man irgendwie nicht umhinkommt zu denken, dass der Franzose an sich halt doch manchmal nicht mitzudenken scheint. Angesichts der Positionierung der Antenne wäre eine Haifischflossen- oder zumindest eine Stummelantenne Pflicht gewesen, auch wenn das halt ein paar Euros mehr gekostet hätte.

Ein Austausch gegen eine Stummelantenne, die dann auch in der Waschanlage draufbleiben könnte, ist übrigens nach meiner Erfahrung keine Option. Ich hatte das beim 2008 meiner Frau (selbes Radio, auch mit DAB) mal probiert - der Empfang sowohl von FM als auch DAB war damit erheblich schlechter. Die Frage ist, ob PSA bei anderen, höher positionierten Fahrzeugen Haifischflossenantennen verwendet, die eventuell auch hier passen würden.

Edit - gerade in einem anderen Forum (und bzgl. eines anderen Wagens) den Tipp gelesen, die hintere Tür zu öffnen und sich auf den Einstieg zu stellen. Oben kann man man sich ja ganz gut an der Leiste festhalten. Muss ich nachher direkt mal probieren...

Genau so habe ich bei meinem alten gemacht. Hintertür öffnen draufsteigen. Obwohl ich die Antenne fast nie abgeschraubt habe (nur wenn Waschanlagebetreiber drauf bestünde) ist in 7 Jahren kein Wasserschaden eingetreten. Die Antenne beim alten war flexibel und biegsam. Bis auf Wechsel wegen Maderschaden (hat die Komplette Antenne bageknabert) ist weder an Antenne noch an Halterung nichts gewesen. Wie gesagt bei alten Picasso, auf meinen neuen warten ich noch. Ist auf dem Wege von Bremerhafen nach Bayern.

Peugeot3008Fahrer

Ja, ich habe auch schon überlegt, die Antenne einfach dranzulassen. Soo wahnsinnig lang ist sie ja nicht, würde sagen max. 20cm. Der 2008 meiner Frau z.B. hat eine deutlich längere, die würde ich auf keinen Fall drauflassen, aber an die kommt man halt auch problemlos ran. :)

Ich denke mal, das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass das Trocknungsding, was am Ende drüberfährt, die Antenne nicht "sieht" und sie halt etwas biegt. Vielleicht sollte ich beim ersten Mal einfach den Finger auf der "Hoch"-Taste der Anlagenbedienung lassen. ;)

Ich lasse die Antenne immer dran, keine Probleme bisher.

Aber was anderes: Kann man die Scheibenwaschwasserdüsen einstellen? Die spritzen gerade bei Reisegeschwindigkeit eher unter die Wischer, als auf die Scheibe.

Mal ganz davon ab, dass die Serienwischer echt grottig sind. Werde die Tage mal Bosch Aerotwin draufschmeißen...

Gute Idee! Wo Du passende Wischer gefunden hast, sag bitte bescheid. Die Düsen kann man drehen. Aber prüf vorher ob sie wirklich richtig stecken! Bei mir war eine Seite bei Lieferung nicht ganz eingeklipst.

Aber was anderes: Kann man die Scheibenwaschwasserdüsen einstellen? Die spritzen gerade bei Reisegeschwindigkeit eher unter die Wischer, als auf die Scheibe.

Betriebsanleitung, Seite 216. Manchmal ist das Heftchen wirklich brauchbar :)

Mal ganz davon ab, dass die Serienwischer echt grottig sind. Werde die Tage mal Bosch Aerotwin draufschmeißen...

Welche Probleme hast Du mit den Wischen? Ich habe meine gerade gebraucht, außer ein wenig Rubbeln rechts oben war alles grün.

Das Thema mit Antenne kenn ich auch in anderer Form.

Ich wasche meinen C4 Pic immer nur von Hand, dabei hab ich aber dann das Problem dass ich nicht die gesamte Dachfläche wischen kann, es gelingt einfach nicht mit normal langen Armen das genaz Dach zu wischen. Und ich steh immer schon im Türeinstieg, sowohl vorne als auch hinten.

Das Ganze hat dann aber zur Folge dass unweigerlich dann der Innenraum auch nass und schmutzig wird wenn man oben putzt und dabei die Türe offen lassen muss um im Türeinstieg zu stehen.

Zwar ist das nur ein kleines Problemchen und Jammern auf hohem Niveau, aber irgendwie doch ne unschöne Sache, man wird immer nass beim Auto waschen weil man sich beinahe aufs Dache legen muss um die Hauptfläche des Daches sauber zu bekommen.

Aber ansonsten sind die Flächen das C4 ganz gut zum putzen, da war mein Vectra C Kombi den ich vorher hatte doch schwieriger sauber zu bekommen.

Gerade die Front lässt sich beim C4 gut putzen die ist schön flächig und glatt, da haben die Fliegenleichen keine gute Haftung ;)

Gute Idee! Wo Du passende Wischer gefunden hast, sag bitte bescheid. Die Düsen kann man drehen. Aber prüf vorher ob sie wirklich richtig stecken! Bei mir war eine Seite bei Lieferung nicht ganz eingeklipst.

Hab bei scheibenwischer.com welche gefunden. Bestellt sind sie, da aber noch nicht.

Betriebsanleitung, Seite 216. Manchmal ist das Heftchen wirklich brauchbar :)

Welche Probleme hast Du mit den Wischen? Ich habe meine gerade gebraucht, außer ein wenig Rubbeln rechts oben war alles grün.

Danke, da werde ich mich mal ranmachen an die Düsen!

Meine Wischer hinterlassen genau in meinem Sichfeld einen 5cm breiten Schmierstreifen, rubbeln, sind laut und deshalb grottig. Jedes Mal wenn ich den Wischer betätige wird mein entspanntes Gefühl, welches mir der Dicke so herrlich vermittelt, zerstört ;)

Entschuldigung, aber ich finde unsere Autos echt handlich!

Ja sicher sind sie das. Aber ein Van bleibt ein Van - die Dinger sind halt ein bisschen höher und damit das Dach schwerer erreichbar.

@Sardine: ich würde mir für diesen Fall eine kleine Trittleiter bereitstellen. Die passt auch in den Kofferraum, um sie mit in die Waschbox zu nehmen. --> Problem solved :)

So, hab gestern mal das Update SMEG4.1.D.R2 eingespielt. (Update von SMEG4.1.B.R8)

Hat ohne Probleme geklappt (Alles penibelst getestet) - alle Einstellungen, Designs und Features wurden übernommen, sogar die Gefahrenzonen vom Schneehund (hokutya) wurden beibehalten.

Mal sehen was es bringt :)

Nachdem das 4er SMEG+ offensichtlich echt niemals auf das 5.1 bzw. 5.2 upgedatet werden kann... :( Auch über Beziehungen keine Chance.

Hardwareaustausch gegen eine 5er Version ist allerdings möglich.

Und immer wieder bin ich so blöd ein Auto gleich zu kaufen - passiert mir sicher nicht mehr - ab jetzt nur noch Facelift Varianten!

Klasse. Welche Verbesserungen gibt es denn? Hab so das Gefühl hier die 4.1 ist stabler als 5.x. Also was ist schlimm daran. Sogar einige Ausstattungen sind mehr da als bei den jetzigen Modellen. Zumal es nochnichtmal Facelift ist.

Hey Mathias,

hat es nicht geklappt mit der 5.1? Find ich ja blöd, da ich diese Version ja bekommen habe. Allerdings ist das mit der Software im allgemeinen eine seltsame Geschichte bei Citroën. Ich habe gerade ein Update der Motorsteuerung bekommen und jetzt säuft mein Pic wie ein Loch. Das kann man natürlich bei Citroën nicht verstehen, da ja kein Fehler abgelegt ist. Deshalb ist ein Verbrauch der von 4,5 L auf 7,12 L gestiegen ist, anscheinend normal. Man sieht auch keine Möglichkeit dieses Problem beheben zu können. Ich bereit mich mal wieder auf eine längere Aktion vor.......

Gruss

Torsten

So, hab gestern mal das Update SMEG4.1.D.R2 eingespielt. (Update von SMEG4.1.B.R8)

Hat ohne Probleme geklappt (Alles penibelst getestet) - alle Einstellungen, Designs und Features wurden übernommen, sogar die Gefahrenzonen vom Schneehund (hokutya) wurden beibehalten.

Mal sehen was es bringt :)

Nachdem das 4er SMEG+ offensichtlich echt niemals auf das 5.1 bzw. 5.2 upgedatet werden kann... :( Auch über Beziehungen keine Chance.

Hardwareaustausch gegen eine 5er Version ist allerdings möglich.

Und immer wieder bin ich so blöd ein Auto gleich zu kaufen - passiert mir sicher nicht mehr - ab jetzt nur noch Facelift Varianten!

Selber eingespielt?

Oder einspielen lassen?

Mein Händler geht irgendwie gar nicht drauf ein wenn ich nach Softwareupdates frage - das wird jedes mal einfach übergangen egal wie hartnäckig ich nachfrage?

Also kann man selber updaten?

Peugeot3008Fahrer

Natürlich - man muss halt nur das entsprechende File irgendwoher bekommen. Der Händler macht ja auch nichts anderes, als einen USB-Stick mit dem Update drauf reinzustecken - das ist nun nicht unbedingt rocket science. :) Was schon eher rocket science ist, ist halt, das Updatefile zu bekommen. Das kann im Prinzip nur so laufen, dass irgendein Händler, der das Zeugs bei PSA bestellen kann, es quasi "leakt".

Das Update SMEG4.1.D.R2 ist ohne Weiteres im Netz zum Download zu finden - einfach danach googeln, und gleich das erste Suchergebnis enthält einen Downloadlink :)

Hey Torsten,

Ne, hab leider nur die 4.1 bekommen, er meinte das sei die die bei dir installiert ist... Naja, hätte gerne die 5.1 und dann 5.2 wegen dem Fahrtenbuch. Aber da die App eh auf die VIN geht und der Meinung ist das ich 4.1 habe, geht das eh nicht. Von dem her... :(

Aber immerhin, ein paar Fehler weniger sollte die schon haben - Vielen Dank noch für deine Hilfe!

Probleme hab ich mit der 4.1 sonst eher selten - hin und wieder startet das Navi neu, aber das wars schon. Ach ja - die Navi Tante lispelt, das hat das neue anscheinend auch nicht mehr :)

Installieren ist wahnsinnig einfach, Stick rein, ok drücken...

Der Downloadlink oben ist übrigen koscher - hat die selbe Checksumme wie die offizielle.

Kleiner Tipp noch für alle die Angst vor "Gefahrenzonen" haben - googelt mal nach hokutya :-)

So, nächster Service steht an - Lenkung knirscht und macht noch andere Geräusche (sowas hatte ich noch nie - Klingt wie "tuuuuuut" beim Lenken ;) Ist aber zum Glück Garantie...

Bearbeitet von humpix