Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Peugeot3008Fahrer
Naja, hätte gerne die 5.1 und dann 5.2 wegen dem Fahrtenbuch. Aber da die App eh auf die VIN geht und der Meinung ist das ich 4.1 habe, geht das eh nicht.

Beides ist falsch, bzw. nicht ganz richtig. :)

Für die App benötigt man nicht die 5.2; die 5.1 reicht. Die muss es aber auf jeden Fall sein; mit der 5.0 oder 4.x geht es nicht. Und was die VIN-Abfrage angeht, so lässt sich dies einfach dadurch umgehen, dass man beim ersten Start der App eine andere VIN von einem Wagen eingibt, mit dem es auf jeden Fall geht (also z.B. einfach von einem beliebigen Cactus die VIN notieren :) ). Für die spätere Kommunikation zwischen App und SMEG+ spielt das dann keine Rolle mehr.

ok - überredet. Das mit der VIN ist eine gute Idee!

Dachte die finale App braucht dann 5.2 - hab das irgendwo in einem französischen Forum aufgeschnappt. Wer weiß, vieleicht gibts ja doch mal ein Update. Für Berufsfahrten wäre das ein Segen...

Mal ein anderes Thema - ich les mich gerade durch Rostschutzforen (sowas gibts tatsächlich) :) - Wie seht ihr das bei diesem Auto - sollte man da was machen? Wie ist Citroen / Peugeot allgemein so beim Thema Rost?

Peugeot3008Fahrer
Dachte die finale App braucht dann 5.2 - hab das irgendwo in einem französischen Forum aufgeschnappt.

Da hast Du entweder was falsch verstanden, oder die Information ist halt einfach falsch. Die App IST ja bereits final und kann mit C4's und Kakteen, die ab Werk die 5.1 drauf haben, ganz normal und offiziell genutzt werden. Wenn eine spätere Version der App dann plötzlich die 5.2 benötigen würde - wie sollte man das denen gegenüber verargumentieren, die die App heute bereits nutzen können? Nein, das macht absolut keinen Sinn und wird nicht passieren.

Beides ist falsch, bzw. nicht ganz richtig. :)

Für die App benötigt man nicht die 5.2; die 5.1 reicht. Die muss es aber auf jeden Fall sein; mit der 5.0 oder 4.x geht es nicht. Und was die VIN-Abfrage angeht, so lässt sich dies einfach dadurch umgehen, dass man beim ersten Start der App eine andere VIN von einem Wagen eingibt, mit dem es auf jeden Fall geht (also z.B. einfach von einem beliebigen Cactus die VIN notieren :) ). Für die spätere Kommunikation zwischen App und SMEG+ spielt das dann keine Rolle mehr.

Danke für den Tipp werde es heute probieren, APP läuft jetzt schon einmal..

Mal ein anderes Thema - ich les mich gerade durch Rostschutzforen (sowas gibts tatsächlich) :) - Wie seht ihr das bei diesem Auto - sollte man da was machen? Wie ist Citroen / Peugeot allgemein so beim Thema Rost?

Ich fahre jetz 20Jahre Citroen. Vom BX über ZX (beide blanke Blechkanten durch Unfall und Radlauf gebördelt und nie lackiert), jetzt Xsara und C5III (Parkrempler und Türkanten blanke Verzinkung zu sehen), hatte ich noch nie etwas mit Rost. Auch mein Schwager mit nem 91er Xantia kennt kein Rost trotz rempler an diversen Stellen. Also bisher kann man von sehr guter verzinkung reden. Beim Arbeitskolegen mit einem aktuellen Honda Civic, war nach nem LKW Rempler nach 2 Wochen Rost an den Kratzern. Sah allerdings rein optisch gut aus, grau mit Rostrissen. Als ob ein TyrannoRex mit den Krallen lang gegangen wäre.

Danke für den Tipp werde es heute probieren, APP läuft jetzt schon einmal..

App installiert und Bluetooth eingeschaltet, muss ich beim Auto auch etwas aktivieren, so dürfte es nicht funktionieren.

lg

Kurt

@ BaerLee sorry die Wischer passen nicht... Du brauchst A944S und die hab ich noch nicht gefunden...

Hallo Stinker, genau diese hat mir scheibenwischer.com geliefert. Original Bosch Aerotwin A944S. Habe die Teile seit Freitag dran, laufen auffällig unauffällig ;)

http://www.scheibenwischer.com/bosch-aerotwin-scheibenwischer-800mm-und-750mm-a944s.html

Bearbeitet von BaerLee

Supi, bei denen hab ich Anfang Nov. eine Anfrage gestellt. Konnten mir nicht sagen wann sie lieferbar werden. Ist gerade rechtzeitig, meine sind ziemlich laut (verhärtet).

Peugeot3008Fahrer
App installiert und Bluetooth eingeschaltet, muss ich beim Auto auch etwas aktivieren

Nein. Nur das Handy mit dem Auto koppeln natürlich.

Ich habe gerade mal den Thread durchsucht und festgestellt, dass Du eine Version 5.1.E.R2 hast. Mir war bis eben nicht bekannt, dass es zwei verschiedene 5.1er Versionen gibt, daher auch immer meine Aussage, dass man mind. die 5.1 braucht. Korrekterweise muss es aber offenbar heißen, dass man die 5.1.F.R4 braucht - die habe ich auf meinem, und meine Frau hat dieselbe Version in ihrem 2008er Peugeot; da geht die App (die Peugeot-Version natürlich) auch.

Nein. Nur das Handy mit dem Auto koppeln natürlich.

Ich habe gerade mal den Thread durchsucht und festgestellt, dass Du eine Version 5.1.E.R2 hast. Mir war bis eben nicht bekannt, dass es zwei verschiedene 5.1er Versionen gibt, daher auch immer meine Aussage, dass man mind. die 5.1 braucht. Korrekterweise muss es aber offenbar heißen, dass man die 5.1.F.R4 braucht - die habe ich auf meinem, und meine Frau hat dieselbe Version in ihrem 2008er Peugeot; da geht die App (die Peugeot-Version natürlich) auch.

Hallo!Ich hole in 2 Tagen meinen GP bei Händler ab. Wo kann ich Link my Citroen für Android runterladen? im WWW finde ich nichts.

Danke

Hab die LinkMyCitroën-APK aus #1049 auch gerade heute installiert. Ging soweit einwandfrei, VIN wurde akzeptiert und die App spricht deutsch. Bluetooth-Kopplung von Android und SMEG+ 5.1.F.R4 erfolgt automatisch bei jeder Fahrt (Freisprechen, Telefonkontakte). Aber nach zwei Fahrten meldet die App immer noch "alle Funktionen stehen nach der ersten Strecke zur Verfügung", ohne Daten.

Jemand 'ne Ahnung, was da schief läuft? Muss ich einfach noch einige Fahrten abwarten? Muss eine Bluetooth-Kopplung von Handy und SMEG+ bestehen beim Eingeben der VIN? Ich hab die VIN in der Wohnung eingegeben. Wenn nach 2-3 weiteren Fahrten immer noch nichts angezeigt wird, werde ich mal im Auto bei bestehender Kopplung die VIN ändern.

Was kann denn diese besagte APP?

Ich überlege ob ich diese haben muss oder nicht - bzw. kann mir mal wer zusammen fassen welche Voraussetzungen gegeben sein müssen damit das ganze arbeitet?

Also Softwarestand, Equipment etc.

Peugeot3008Fahrer

@Pallasrevolution: Beim ersten Start der App und Eingabe der VIN muss definitiv noch keine BT-Verbindung zum Auto bestehen. Das war bei mir auch nicht der Fall. Das fällt als Ursache also aus. Was mir aufgefallen ist, ist Folgendes: Die Daten werden ja immer beim Ausschalten der Zündung (also nach einer Fahrt) übertragen. Wenn man zu diesem Zeitpunkt entweder telefoniert oder via BT-Audiostreaming Musik gehört hat, dann funktioniert das Übertragen der Daten nicht. Sie werden dann aber beim nächsten Mal übertragen. Der Speicher im Auto kann mehrere Strecken speichern. Wieviele genau, weiß ich nicht. Beim ersten Mal hat er bei mir so ca. 10 Strecken auf einmal übertragen (alles kurze Fahrten von wenigen Metern, offenbar während der Überführung zum Autohaus angefallen).

@sardine: Bei Peugeot, wo die App auch schon im deutschen Appstore verfügbar ist, gibt es eine deutsche Informationsseite; da steht alles, was Du wissen musst. Die Citroen-App macht exakt dasselbe.

http://services.peugeot.de/link-mypeugeot/

@Pallasrevolution: Beim ersten Start der App und Eingabe der VIN muss definitiv noch keine BT-Verbindung zum Auto bestehen. Das war bei mir auch nicht der Fall. Das fällt als Ursache also aus. Was mir aufgefallen ist, ist Folgendes: Die Daten werden ja immer beim Ausschalten der Zündung (also nach einer Fahrt) übertragen. Wenn man zu diesem Zeitpunkt entweder telefoniert oder via BT-Audiostreaming Musik gehört hat, dann funktioniert das Übertragen der Daten nicht. Sie werden dann aber beim nächsten Mal übertragen. Der Speicher im Auto kann mehrere Strecken speichern. Wieviele genau, weiß ich nicht. Beim ersten Mal hat er bei mir so ca. 10 Strecken auf einmal übertragen (alles kurze Fahrten von wenigen Metern, offenbar während der Überführung zum Autohaus angefallen).

@sardine: Bei Peugeot, wo die App auch schon im deutschen Appstore verfügbar ist, gibt es eine deutsche Informationsseite; da steht alles, was Du wissen musst. Die Citroen-App macht exakt dasselbe.

http://services.peugeot.de/link-mypeugeot/

Ich habe gestern versuch Link zu instalieren was mir nicht gelunden ist. Ich habe vom Samsung S4 die seite im Thread 1049 aufgerufen von dort runtergeladen und bei instalieren kommt immer wieder eine Fehlermeldung beim Pacen ist ein Fehler aufgetreten.

Wo liegt das Problem? Kann man wo amders diesen App runterladen?

Danke

Peugeot3008Fahrer

Was kommt da genau für eine Fehlermeldung? "Beim Pacen" ist irgendwie Unsinn... :D

Wenn Du weißt, wie Du den Google Playstore überlistest, damit er Dir a) direkt APKs zum Download anbietet, und B) dies auch für Apps tut, die eigentlich nicht für Dein Land freigegeben sind, dann kannst Du Dir die App natürlich auch direkt von Google runterladen. :) Das ist das, was ich getan habe. Der Downloadlink aus Beitrag #1049 ist ja von mir. Er funktioniert auch nach wie vor. Warum er bei Dir nicht geht, kann ich, wenn überhaupt, dann nur beantworten, wenn Du sagst, was GENAU für einen Fehler Du bekommst.

Dass Du die runtergeladene APK aus dem Download-Ordner natürlich erst noch ausführen musst, weißt Du? ;)

Was kommt da genau für eine Fehlermeldung? "Beim Pacen" ist irgendwie Unsinn... :D

Wenn Du weißt, wie Du den Google Playstore überlistest, damit er Dir a) direkt APKs zum Download anbietet, und B) dies auch für Apps tut, die eigentlich nicht für Dein Land freigegeben sind, dann kannst Du Dir die App natürlich auch direkt von Google runterladen. :) Das ist das, was ich getan habe. Der Downloadlink aus Beitrag #1049 ist ja von mir. Er funktioniert auch nach wie vor. Warum er bei Dir nicht geht, kann ich, wenn überhaupt, dann nur beantworten, wenn Du sagst, was GENAU für einen Fehler Du bekommst.

Dass Du die runtergeladene APK aus dem Download-Ordner natürlich erst noch ausführen musst, weißt Du? ;)

Hat geklappt lag wohl an dem Es Explorer, habe mit Chrome ausgeführt und instaliert. Übeträgt alles sofort nach Motorabstellen.

Danke