Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Link MyCitroën überträgt immer noch keine Daten. Hab so einiges erfolglos probiert: die APP auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, FIN neu eingegeben, die APP de- und neu installiert, Bluetooth und Handy im Auto neu gestartet. Bin für Hinweise weiterhin dankbar.

Bluetooth-Freisprechen einwandfrei, Bluetooth-Telefon-Kontakte sind da, Bluetooth-Music-Streaming einwandfrei. Nur Bluetooth-Internet ist am SMEG+ ausgegraut. Dafür hab ich am Handy jetzt mal Bluetooth-Tethering akiviert und werde morgen weiter testen. Kann das damit zusammenhängen?

SMEG+ 5.1.F.r4

Mobistel Cynus T1, Android 4.0.4

Guten Morgen. Wie bei allen anderen Autos auch... Spritzer Spiritus und Seife in lauwarmes Wasser. Einmal gut feucht Wischen mit normalen Putzlappen und mit diesen Geschirtrockentüchern für die guten Kristallgläser trocken reiben. Man braucht gut lange Arme um bis unten am Rand wischen zu können...

Link MyCitroën überträgt immer noch keine Daten. Nur Bluetooth-Internet ist am SMEG+ ausgegraut. Dafür hab ich am Handy jetzt mal Bluetooth-Tethering akiviert und werde morgen weiter testen. Kann das damit zusammenhängen?

SMEG+ 5.1.F.r4

Mobistel Cynus T1, Android 4.0.4

Hallo

ist bei mir auch ausgegraut, funktioniert trotzdem

SMEG+ 5.1.F.R4 habe ich auch, daran liegt es auch nicht.

mfg Johny

p.s. bist du sicher das du de richtige Fin hast? vielleicht o und 0(null) vertauscht oder so?

Bearbeitet von johny36

Guten Abend,

ich hatte heute meinen Pic zur ersten Inspektion. Preis dafür ist 234,00 Euro.

Hinterer Parksensor ist defekt und wird über die Garantie ausgetauscht, muss erst bestellt und lackiert werden.

Und....... am Getriebe/Kupplung tropft Öl, festgestellt wurde es weil ein Ausgleichsbehälter fast leer war.

Es gibt zwei Ausgleichsbehälter - einer für Bremsflüssigkeit und ein kleinerer für Getriebeöl.

Die Reparatur wird natürlich auch über die Garantie erfolgen.

Aber Citroen möchte hier Fotos und genaue Ursachenforschung betreiben so das ich ca. eine Woche ohne meinen Pic planen soll.

Leihwagen bekomme ich natürlich.... bin trotzdem nicht glücklich darüber.

Jens

Warum bist du nicht glücklich?

Der Preis ist ok.

Wie du schreibst sieht es aus als ob sich gut um dein Auto gekümmert wird. Und Leihwagen kriegst du auch. Das kenne ich auch anders.

Für mich hört sich das top an.

Mfg Johny

Das mit den Parksensoren ist ein bekannter Fehler - die neuen Sensoren werden vermutlich nichts bringen. Bei den meisten Autos wird deshalb eines der Steuergeräte getauscht. Evtl. als Tipp für deine Werkstatt...

Ich wäre auch nicht glücklich, wenn ich bei einem fast neuen Wagen die Werkstatt nach der ersten Inspektion in einem Leihwagen verlassen würde. Ich hatte auch schon oft genug einen bekommen, aber die Termine dafür konnte ich mir aussuchen, und bis auf den etwas längeren Einbau der Standheizung ging es nur um einen Tag.

Dass sich Citroen offensichtlich für das Problem interessiert ist natürlich positiv. Neuer Motor, hohes Drehmoment, da ist es gut zu wissen, dass sich der Hersteller um Aufklärung bemüht. Das Glück des betroffenen Kunden wird dadurch aber wohl nicht gesteigert :)

Warum bist du nicht glücklich?

na ja wenn einer aus der "Familie" krank ist......

und ich fühle mich schon gut "aufgehoben" in der Werkstatt- aber bitte nicht so oft

Und die Parksensoren werde ich beobachten, hatte ja echt Glück das beim rausfahren genau der Sensor angegangen ist und der Meister selbst drin saß,im Fehlerspeicher war das nicht abgelegt.

Einen guten Rutsch - bis 2015

Jens

Servus zusammen,

nach langem, mitlesen, mitfiebern, mitärgern und mitfreuen habe ich mich nun endlich angemeldet um hier auch mal mitzuschreiben. Ich fahre seit knapp 10 Jahren fast ausschließlich Citroen. Infiziert wurde ich mit einem C5 I dann kam der C5 III. Aufgrund Familienzuwachs freuen wir uns jetzt auf die Auslieferung unseres ersten Neuwagens einem C4GP BlueHDI Automatik Exclusive, welchen wir im Oktober 2014 bestellt haben und der kommende Woche ausgeliefert werden soll.

Zunächst mal möchte ich allen danken, die hier ihre Erfahrungen, Meinungen, Lösungen für kleine und große Probleme, sowie Bezugsquellen für Zubehör etc. gepostet haben. Sie sind wirklich super hilfreich!!!

Sobald unser GP da ist werde ich posten mit welcher Software-Version etc. er ausgeliefert wurde und was mittlerweile funktioniert (oder auch nicht). Bin schon echt gespannt.

Eine Frage quält mich noch und zwar die nach der Garantieverlängerung. Werde dazu im passenden Thread einen Beitrag verfassen. Wer von euch eine hat könnte mir ja dort seine Meinung dazu kundtun. Würde mich freuen.

Viele Grüße

MaSchi

P.S.: Bin beim Stöbern hier im Forum über einen Thread gestolpert in dem die Wartungsintervalle diskutiert wurden. Ist es immer noch korrekt, dass der C4GP 1x im Jahr zur Inspektion muss und dies etwa 250 Euro kostet, oder sind meine Infos schon wieder veraltet?

Jo, das würde dann passen. Habe den Großen, aber ohne 3. Sitzreihe. Wie gesagt - da ich eh auf LED umbauen wollte (bzw. inzw. schon habe), ist es so im Grunde eh besser.

Bzgl. der Nebler habe ich nochmal genau nachgelesen. Man kommt offenbar ganz einfach von vorne dran, indem man diese Blende, die um die Nebler drumherum ist, abzieht. Da ist auch ein Loch zum Reingreifen drin, aber ich habe mir da vergeblich einen abgewürgt - die Dinger gingen nicht ab. Gibts da einen Trick? Werde ich dann ansonsten den Freundlichen machen lassen, wenn er wg. des Updates eh ran muss.

PS - Noch was ganz anderes: Hat irgendwer schon mal nach einer cleveren Lösung gesucht, um das Staufach in der Mitte zu beleuchten? Irgendeine Klebeleuchte mit Magnetschalter oder Bewegungssensor oder sowas in der Art?

Ich habe jetzt auch die Glübirnen durch LEDs ersetzt schaut deutlich besser aus. Leider habe ich die Lampe im Multimediafach in der Mitte nicht aufbekommen. Weiss jemand wie die Lampe aufzumache geht ohne sie kaputtzumachen?

Danke

So, bei mir stehen inzwischen gut 40tkm auf dem Tacho.

Bilanz bisher:

-etwa 2350l Diesel (~5,8l/100km)

-eine Inspektion (~360€)

-20l Adblue (~32€)

-3 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte wegen Nachbesserungen (Rückfahrsensoren, Änderung der Verlegung eines Kabelbaums, HD-Einspritzpumpe, nicht lokalisierbares und von selbst verschwundenes Schlagen von der Hinterachse)

-viel Bequemlichkeit

-viel Übersicht

-viel Komfort

-viel Gefallen

-viel Platz

-viel Praktikabilität

-einiger Ärger über nicht so ganz gut ausgeführte technische "Lösungen".

Bearbeitet von gungstol

Peugeot3008Fahrer

@DrPicasso: Die Lampe in dem Fach in der Mitte ist im Grunde genommen ganz ähnlich wie die im Handschuhfach, sie ist nur "hinten" (also der Teil, der im Loch steckt) etwas anders aufgebaut, weil sie einen Schalter hat. Deswegen bekommt man sie nicht ganz so leicht heraus wie die anderen. Ich dachte auch erst, das wird nix. Habe dann einen etwas breiteren Schraubenzieher genommen und vorsichtig von beiden Seiten mit Hebeln angefangen, und dann ging es plötzlich ganz einfach.

So, bei mir stehen inzwischen gut 40tkm auf dem Tacho.

Bilanz bisher:

-etwa 2350l Diesel (~5,8l/100km)

-eine Inspektion (~360€)

-20l Adblue (~32€)

.....

.

Danke für die Infos. Scheint ja nicht so viel zusammen zu kommen wie ich mir zunächst gedacht habe. Wenn ich überlege, dass ich die 40tkm die du in wenigen Monaten gefahren bist wohl erst in knapp 2-3 Jahren fahren werde lohnt sich wohl so ein Service-Vertrag wahrscheinlich weniger. Könntest du mir noch schreiben welche Wartungsintervalle dein GC4P hat?

Der Auslieferungstermin für unseren steht nun fest. Am Montag sollen wir ihn bekommen. Wir sind gespannt und werden berichten....

Mal ne kleine Frage in die Runde: Wie ist die gelegentliche Display-Meldung "ungültige Ölstandsmessung" zu deuten?

Zusatzinfo's: Fahrzeug lt.Signatur 2014er GC4P-Benziner mit aktuell 2.000km und im Dämmerlicht erkennt man am Ölmessstab quasi nichts, da das Öl derzeit noch ziemlich farblos ist. Ich gebe aber auch zu, dass ich aus Zeitgründen noch nicht lang und genau genug am Ölmessstab geschaut habe.

Ich vermute mal das der Füllstandssensor im Öl einen Hau hat (defekt, Kabel unterbrochen, usw.) - Ist ein Fall für die Werkstatt. Wenn aber noch Öl drin ist, nicht nervös werden...

Sollte eigentlich eine Garantiesache sein.

Tja zu früh gefreut. Gestern kam der Anruf dass die geplante Auslieferung morgen nicht stattfinden kann. Sind also ab morgen erstmal bis auf weiteres mit nem Leihwagen unterwegs...

kurze Rückmeldung zur derzeitigen Stand...

Auto am 12.01.15 wegen Fehlermeldung Motor instant setzen abgegeben.

Ergebnis ist das der Hydraulikzylinder der Kupplung defekt ist und ausgetauscht werden muss. Teil ist aber derzeit nicht lieferbar.

Ich habe einen C4 Cactus als Leihwagen bekommen und warte.......

Jens

Dann kannst Du ja mal in Cactus Thread über deine Erfahrungen schreiben, wenn Du jetzt die Möglichkeit zu

einer sehr ausgedehnten "Probefahrt" hast !

So unser neuer wurde letzten Freitag nun ausgeliefert. Ist offenbar die 2. Generation des neuen GC4P. Preisliste und Bedienungsanleitung wurden ja von Citroen zwischenzeitlich aktualisiert. Viele Probleme die hier von euch im Thread zum Teil vor einigen Monaten beschrieben wurden konnten wir bislang (zum Glück) nicht nachvollziehen. Allerdings haben wir ein anderes bislang noch nicht beschriebenes Problem mit dem HD-Panoramadisplay. Mehr dazu im eigenen Thread: Displayausfall

Sonst sind wir mehr als zufrieden. Im Vergleich zu unserem bisherigen Fahrzeug (C5 III Tourer) ein unbeschreibliches Raumgefühl. Bin gestern nochmal den C5 gefahren und hab direkt Platzangst bekommen. :D Werde euch auf dem Laufenden halten.

Hier noch die versprochene Softwareversion die aktuell ausgeliefert wird:

SMEG5.2.A.R9

CD: 26028

Vom: 03-09-14

Pallasrevolution

Erfahrung (falls mal jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte): Ich hatte so meine Schwierigkeiten, dass die LinkMyCitroën-App keine Daten empfangen wollte. In meiner Not hab ich sogar die Android-Version aktualisiert, ohne Erfolg. Woran lag´s? Bei Auslieferung des Fahrzeugs war die Uhrzeit korrekt. Deshalb hab ich lange nicht bemerkt, dass das Datum auf 2007 stand. Die App konnte niemals aktuelle Daten empfangen. Datum korrigiert, seitdem lüppt´s :-D

Kritik: Die Rückfahrleuchten finde ich echt zu funzelig. Durch die getönten Scheiben sieht man wenig bei Dunkelheit und die Kamera trägt auch nicht gerade zur Erleuchtung bei.

Die Lampe für rückwärts ist keine led ist glaube ich w16w. Habe gesehen das es die auch in 21w gibt mit den Sockel. W2

Kann das wer bestätigen und hat vielleicht eine Empfehlung für LED-Ersatz? Vom Sockel her wohl gleich w5w/T10. In größerer Lichtstärke aber etwas teuer nur mal so zum Ausprobieren. Anforderung: deutlich heller als Serienbestückung, ohne dass es gleich illegal aussieht, CAN-Bus-geeignet.

Seit dem 17.12.14 bin ich auch stolzer Besitzer von GC4 Picasso Blue HDI 120 Selection mit etwas Extras. Vorher bin ich 7 Jare und 140000km eine C4Picasso Benzin 1,8 gefahren und kann jetzt nach 2000km viel Lob und etwas Kritik geben.

Lob: Motor Top, Leistung völlig ausreichend, Verbrauch auf 2000km 5,2l bei deffensiver Fahrweise aber auch schon 4,2 auf 200km Autobahn. Alles laut BC und Mylink Citroen da noch nich die Zeit hatte selbst auszurechnen. Display +++++!!!

Platz bis zum Abwinken sowohl vorne las auch Hinten und im Kofferraum. Auch zu siebt mit 2 Kindern hinten unproblematisch auch bei 2 Stunden Fahrzeit. Bedihnung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber als Picassofahrere und Smartphonebenutzer

kommt man sehr gut zu recht. Elektr Kofferaum und Keyless ist TOP TOP TOP

Kritik: Gangschalter liegt leider tick zu tief sodass man mit Armlehne nicht bequem schalten kann.

Die nicht beleuchtete Lautstärkeknopf ist Schwachsinn hoch 3

Die herkömliche Lampen habe ich bereits durch LED ersetzt 10 Stück für 5€ bei Ebay (hätte auch dem Herrsteler nicht teuerer gekostet)

Telefonbedienung ist sehr schlecht (oder ich habe noch nicht richtiger Knopf gefunden) Bei 300 Telefonbucheinträgen lenkt das Suchen sehr vom Fahren ab und man kann am Lenkrad nicht Telefonat beenden. Vielleich weiss jemand wie es besser geht.

Die Lenkradanbe ist nicht mehr feststehend finde ich viel schlechter als beim alten Picasso. Besonders im Stehen wenn Lenkrad nicht gerade steht wusste man früher wo welche Knöpfe sind (ist sicher sehr inviduell)

Als Tempomatfahrer stört mich die Plastikablage unter dem Fahrersitz zudem die Sitzauflage doch etwas kürzer als im Picasso war.

Die Kritikpunkte sind zwar lang aber es sit meckern auf hohem Neveau. Vielleicht lesen die Citroenverantwortliche die Beiträge und werden was ändern (glaube selbst nicht dran.

Im Großem und Ganzen bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und immer noch begeistert. Für den Preis kriegt man nicht eine enggeschnitene Langeweile aus WOB oder IN