Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Kann man eigentlich die Empfindlichkeit der Sitzbelegungsmatte am Beifahrersitz einstellen lassen?

Ich habe Festegestellt, das meine bei ca. 3,5 Kg anschlägt. Das ist etwas Nervig, wenn man z.B. seine Einkäufe oder eine Tasche auf dem Beifahrersitz ablegt und die Anschnallwarnung während der Fahrt losgeht, weil sich die Gewichtsverteilung etwas geändert hat. Jedesmal den Gurt anlegen für nen leeren Sitz ist auch nervig.

Peugeot3008Fahrer

Nein, die Empfindlichkeit ist nicht einstellbar, man kann es lediglich komplett abschalten (lassen).

Verbrauch auf 2000km 5,2l bei deffensiver Fahrweise aber auch schon 4,2 auf 200km Autobahn.

Mir völlig unklar, wie das geht... Ok, ich fahre nicht unbedingt defensiv und komme bei reiner AB-Fahrt nicht groß unter 9l, aber ich hatte mal spaßenshalber versucht, wie sich der Verbrauch bei konstant 120km/h einpendelt, und selbst da waren es immer noch über 6l. Wie man auf 4,2 kommt, ist mir offen gesagt völlig unklar. Gut, ich habe den 150er, aber gerade bei so gemächlicher Fahrt dürfte der Unterschied eigentlich kaum ins Gewicht fallen...

Sehr seltsam. Egal, aber seltsam...

Bearbeitet von Peugeot3008Fahrer

Ok, ich fahre nicht unbedingt defensiv und komme bei reiner AB-Fahrt nicht groß unter 9l

Und ich komme nicht auf 9l :) Andererseits ists mir auch egal, ob ich nun in 2 Stunden oder in 2:05 ankomme. Da schafft man mit 100 km/h schon gute Werte.

Nein, die Empfindlichkeit ist nicht einstellbar, man kann es lediglich komplett abschalten (lassen).

Mir völlig unklar, wie das geht... Ok, ich fahre nicht unbedingt defensiv und komme bei reiner AB-Fahrt nicht groß unter 9l, aber ich hatte mal spaßenshalber versucht, wie sich der Verbrauch bei konstant 120km/h einpendelt, und selbst da waren es immer noch über 6l. Wie man auf 4,2 kommt, ist mir offen gesagt völlig unklar. Gut, ich habe den 150er, aber gerade bei so gemächlicher Fahrt dürfte der Unterschied eigentlich kaum ins Gewicht fallen...

Bei dem besagten Fahrt war ich im reinen Autobahnverkehr mit max 120km/h und sobald iergendwo eine Verzögerung des Verkehrs war habe ich Tempomat pausiert und naschließend manuell beschleunigt. Ist es sicherlich nicht alltagstatuglich aber ich wollte ausprobieren was bringt wenn man absolut vorauschaubar fährt. Ich hatte auf 200km nur einmal die Bresmse betätigt.

Das geht sogar ganz gut. Verbrauch bei mir, mit "normaler Fahrweise", also durchaus auch gelegentlich mal mit etwas Zeitdruck liegt jetzt über 41.000km bei aktuell 5,9l/100km. Bei konstant 120km/h liegt der Verbrauch bei unter 4,5l/100km. Auf 9l komme ich nie. Selbst Dauervollgas auf der AB hat mir bisher nur mal einen Verbrauch von 8l/100km auf einer Strecke (nicht auf eine ganze Tankfüllung) eingebracht.

Pro Tankfüllung liegt das Maximum bei mir bei 6,5l/100km, das Minimum bei 5,1l/100km (errechnet). Pro Strecke reicht die Spanne von knapp 4,4l bis gut 8,0l/100km (laut BC).

Ist übrigens ebenfalls der 150er mit Automatik.

Ohne deine Fahrweise zu kennen, könnte ich mich glatt zu der Aussage hinreißen lassen, dass die Werkstatt sich dein Auto eventuell mal ansehen sollte. 6l/100km bei konstant 120km/h sind zu viel. 9l/100km bei Dauervollgas auf freier Autobahn mögen in Ordnung gehen.

Bearbeitet von gungstol

EDIT: wenn du das mit dem Verbrauch bei 120km/h nur ein Mal versucht hast, und gerade da eine Filterregeneration des FAP lief, dann wäre so der Verbrauch von 6l/100km erklärbar. Normalerweise aber sollten bei der Geschwindigkeit deutlich unter 5l/100km durchs Rail plätschern.

Peugeot3008Fahrer

Ich sehe gerade, dass DrPicasso keinen Automatik hat, das erklärt dann natürlich auch schon einiges. Du hast aber einen, aber auf Deine 5.9l komme ich auch nicht annähernd. :)

Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch - würd ich mal genau beobachten und wenn es so bleibt auch mal prüfen lassen. Evtl. ist da was nicht ganz sauber eingestellt...

Hab auch mal wieder ein paar Leiden...

- Das Federbeinlager (Ich hoffe das heißt so) hats nach 14000km zerbröselt - Garantietausch

- Die Fußlehne vom Beifahrer geht nicht immer rauf, scheint wohl ein Wackelkontakt zu sein

- Das Lenkrad quietsch irgendwie, kann es nicht erklären, klingt echt komisch - beim Lenken machts hin und wieder puuuup

- Steuergerät zum Tauschen wegen den Parksensoren ist immer noch nicht da...

- Wartungsintervalle beim eTouch passen nicht seit dem letzten Service

- Ärgere mich immer noch das ich nicht ein bisschen gewartet habe - bin jetzt hald Betatester der ersten Serie :)

- Ärgere mich immer noch das ich nicht ein bisschen gewartet habe - bin jetzt hald Betatester der ersten Serie :)

Falls dich das tröstet: dafür haben wir nicht mit den Displayausfällen zu kämpfen, die zum Beispiel MaSchi beklagt :)

Aber es stimmt. Ich mache das NIE wieder. Demnächst wird frühestens ein Jahr nach Markteinführung eines Modells bestellt. Mich nervt gerade wieder die Automatik verstärkt mit Geruckel beim Anfahren und inzwischen auch bei Lastwechseln bei geringen Geschwindigkeiten.

Peugeot3008Fahrer
Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch - würd ich mal genau beobachten und wenn es so bleibt auch mal prüfen lassen. Evtl. ist da was nicht ganz sauber eingestellt...

Das glaube ich kaum. Ich hatte vorher mit dem Peugeot 3008, der den 165PS-Diesel hatte, ja schon ein sehr ähnliches Aggregat, ebenfalls als Automatik, und der Verbrauch war mit dem ziemlich exakt auf demselben Level wie jetzt mit dem C4. Es wird also einfach an meinem Fahrprofil liegen. 95% Autobahn, und da, wo möglich, dann auch schon zügig (ca. 180) unterwegs. Mich stört das auch nicht, ich finde es halt nur verblüffend, dass man den Verbrauch angeblich so weit runterdrücken kann. Wahrscheinlich will ich aber gar nicht wissen, wie defensiv ich da fahren müsste. Dann rege ich mich nur wieder auf... :D

Stefan_C4BlueHDI
Mir völlig unklar, wie das geht... Wie man auf 4,2 kommt, ist mir offen gesagt völlig unklar.

Ich finde ramimo und gungstol auch abartig ;)

Ich reite auch den 150er als Handschalter und fahre sääääääähr defensiv. Mein Schnitt bei einem halb/halb Mix aus Stadtautobahn und Stadtverkehr liegt definitiv bei 6,5. Wenn ich mich mal zu "normalerer" Fahrweise hinreißen lassen würde, dann läge das locker bei > 7. Ist der Grand als 7 Sitzer, hat also ein paar Kilo mehr zu schleppen. Aber dass das so ins Gewicht fallen sollte glaube ich auch nicht.

Mich töten die Kurzstrecken, da ich quasi täglich 3 - 5 Strecken zurückzulegen habe die allesamt im Bereich von ca. 10 km liegen.

Auch einer Urlaubsfahrt habe ich mal den Extremtest mit 100 km/h auf Autobahn und 80 km/h auf Landstraße gemacht und bin 700 km am Stück geglitten. Da kam ich dann auf 4,5 L. Aber im Tagesgeschäft ist mir das definitiv nicht möglich.

Entweder ist der Automat da deutlich sparsamer ... oder keine Ahnung was sonst :P

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI

Ich finde ramimo und gungstol auch abartig ;)

Pfffft :)

Mein Schnitt bei einem halb/halb Mix aus Stadtautobahn und Stadtverkehr liegt definitiv bei 6,5.

So sieht es aktuell bei mir auch aus. Der Verbrauch geht erst wieder runter, wenn ich ab März die Frankfurt-Tour machen muss.

Entweder ist der Automat da deutlich sparsamer ... oder keine Ahnung was sonst :P

Das wohl nicht, aber den Liter Extra, den man normalerweise bei einem Wandler ansetzt, gibts beim Aisin nicht.

Ich liege mit meinem 150 HDI Automatik 7 Sitzer bei 8l im schnitt, wobei ich meistens Strecken um 2,5 km Länge mit guter Steigung zurücklege. Auf Urlaubs Fahrt 350km Autobahn waren 6 l drin, auf Winterreifen. Hab aber auch erst 3500 km runter, und hoffe das der Verbrauch nochmal sinkt.

ich finde es halt nur verblüffend, dass man den Verbrauch angeblich so weit runterdrücken kann. Wahrscheinlich will ich aber gar nicht wissen, wie defensiv ich da fahren müsste.

Ich drücke den Verbrauch (der übrigens nicht "angeblich" ist, sondern Fakt) nicht, dazu müsste ich ja bewusst sparsam fahren. Ich würde mich auch nicht als defensiven Fahrer bezeichnen. Ich fahre ziemlich gleichmäßig und insgesamt wohl auch eher entspannt ruhig und nicht schneller als 130km/h. Außer, der Schuh drückt. Da ich den Wagen zu 80% beruflich nutze, passiert das gar nicht so selten.

Hallo

Bei meinen HDI 115 hatte ich wo es noch nicht so Kalt war so 5,5-6. Sehr viel kurzstrecke, Kinder zur Schule. so 5km gesamt strecke.

Jetzt wo es so Kalt ist, sagen wir unter 5 grad habe ich so 6-7,5l verbrauch.

Peugeot3008Fahrer
Das wohl nicht, aber den Liter Extra, den man normalerweise bei einem Wandler ansetzt, gibts beim Aisin nicht.

Wieso? Sind es 2? :D Dass das Aisin ein besonders effizienter Zeitgenosse sein soll, wäre mir ehrlich gesagt neu...

Die scheinen wirklich daran gebastelt zu haben. Ich finde meine Verbräuche vollkommen in Ordnung. Die eine oder andere Tankfüllung war ich mit weniger als 5l auf 100 km unterwegs. Aktuell ist das wegen den Winterreifen und meinem Einsatz als Kindertaxi zwar nicht drin, aber das wird wieder.

Also zum Verbrauch kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich einfach noch zu wenig gefahren bin. Aber ich habe eine andere Frage:

Vor einiger Zeit wurden hier ja schonmal die mega-lauten Warntöne der elektrischen Heckklappe beim Schließvorgang beklagt. Eine Lösung wurde, soweit ich mich erinnere, jedoch nicht gefunden. Hat zwischenzeitlich schon jemand ne Lösung für dieses Problem? Ist ja nicht so, dass es nur nerven würde und man auf dem Supermarktparkplatz wie der Ultra-Poser dasteht, aber wenn mein Kleiner auf dem Rücksitz friedlich schläft und ich muss an den Kofferraum steht er senkrecht in seinem Sitz. Mein alter C5 III hat auch gepiepst, aber erstens deutlich leiser und zweitens nur einmal und dann ging die Klappe zu (wenn nicht der böse Energiesparmodus sein Veto einlegte).

Den Händler hab ich schon gefragt, aber er meinte nur, dass es sich um ein Sicherheitsfeature handelt welches er nicht abschalten darf....

Ich bin inzwischen so weit, dass ich mich demnächst auf die Suche nach dem Bauteil begeben werde, welches diesen Krach erzeugt. Wenn ich es gefunden habe, ist Ruhe :)

Das glaube ich kaum. Ich hatte vorher mit dem Peugeot 3008, der den 165PS-Diesel hatte, ja schon ein sehr ähnliches Aggregat, ebenfalls als Automatik, und der Verbrauch war mit dem ziemlich exakt auf demselben Level wie jetzt mit dem C4. Es wird also einfach an meinem Fahrprofil liegen. 95% Autobahn, und da, wo möglich, dann auch schon zügig (ca. 180) unterwegs. Mich stört das auch nicht, ich finde es halt nur verblüffend, dass man den Verbrauch angeblich so weit runterdrücken kann. Wahrscheinlich will ich aber gar nicht wissen, wie defensiv ich da fahren müsste. Dann rege ich mich nur wieder auf... :D

Ich fahre immer die selbe Strecke jeden Tag 29km Autobahn 5km Landstrasse 1 Ampel. Und habe vor 3 Jahren ausprobiert innerhalb eines Monats (ohne Montags) mit Geschwindigkeit 100, 110, 120, 130, 140km /h. Ich musste feststellen dass ein Zeitgewinn mit 140 gegenüber 110 bei 1 min 27s lag und Mehrverbrauch von 2,5l (war noch Benzin) Ich schaffe mit 120 Mehrfach pro Woche auf 29km nicht einmal Tempomat auszuschalten und ohne abzubremsen. Am entspantesten ist die 120 km/ auf mein Strecke. Wenn ich mi Dienst bei Notfall schnell muss spare ich bei 160km/h gerade mal 2 Min mit deutlich mehr Adrenalinauschüttung. Das brauche ich in der Früh und auf dem Weg nachhause nicht. Eine Sponsoring der Ölindustrie vermeide ich auch.

Euren Spritverbrauch möchte ich haben ... Aber gut, ich habe ja bewusst zum Benziner gegriffen und muss mich nach aktuell knapp 2.500km noch mit über 9l zufrieden geben.

Euren Spritverbrauch möchte ich haben ... Aber gut, ich habe ja bewusst zum Benziner gegriffen und muss mich nach aktuell knapp 2.500km noch mit über 9l zufrieden geben.

dafür fahre ich pro Jahr etwa 25000 ohne große Urlaubsareisen. Das war einer der Gründen warum ich mein C4Picasso Benziner verkauft habe. 8,8-9,2l/km bei meiner Jahresleistung war doch zu teuer. Ich habe mal ausgerechnet dass ich (benzinpreis Sommer 14) allein an Spritkosetn pro Jahr fast 1000€ spare. Auch im Stadtverkehr habe ich laut MyLink Citroen ein Verbrauch von 6,2-6,8l/km.

Ich bin inzwischen so weit, dass ich mich demnächst auf die Suche nach dem Bauteil begeben werde, welches diesen Krach erzeugt. Wenn ich es gefunden habe, ist Ruhe :)
Oh ja, bitte dann verraten ! Preisverdächtige Ankündigung ! K.