Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Das war einer der Gründen warum ich mein C4Picasso Benziner verkauft habe. 8,8-9,2l/km bei meiner Jahresleistung war doch zu teuer. Ich habe mal ausgerechnet dass ich (benzinpreis Sommer 14) allein an Spritkosetn pro Jahr fast 1000€ spare.

Wobei das nur Sinn macht, wenn du sowieso ein neues Auto kaufen wolltest oder musstest. Der Wertverlust deines neuen Picassos wird gegenüber deinem alten Auto die gesparten 1.000€ in den ersten 4-5 Jahren mehrfach pro Jahr auffressen.

Oh ja, bitte dann verraten ! Preisverdächtige Ankündigung ! K.

Geguckt habe ich schon mal - leider ist das nicht so einfach. Der Piepser sitzt offensichtlich im Steuergerät für die elektrische Heckklappe. Um das in die Hand zu bekommen, müsste man die Verkleidung der Heckklappe demontieren um dann das Steuergerät abnehmen und zerpflücken zu können. Bislang war der Leidensdruck noch nicht groß genug, um das in Angriff zu nehmen. Das wird sich vermutlich auch nicht ändern, bevor wieder schrauberfreundlichere Temperaturen herrschen. ;)

Geguckt habe ich schon mal - leider ist das nicht so einfach. Der Piepser sitzt offensichtlich im Steuergerät für die elektrische Heckklappe. Um das in die Hand zu bekommen, müsste man die Verkleidung der Heckklappe demontieren um dann das Steuergerät abnehmen und zerpflücken zu können. Bislang war der Leidensdruck noch nicht groß genug, um das in Angriff zu nehmen. Das wird sich vermutlich auch nicht ändern, bevor wieder schrauberfreundlichere Temperaturen herrschen. ;)

Danke...nadann, halt erst einmal mit "OHROPAX" überbrücken...:)

Wobei das nur Sinn macht, wenn du sowieso ein neues Auto kaufen wolltest oder musstest. Der Wertverlust deines neuen Picassos wird gegenüber deinem alten Auto die gesparten 1.000€ in den ersten 4-5 Jahren mehrfach pro Jahr auffressen.

Erstaunlicher Weise wenn man die rielle und nict die Listenpreise nimmt ist es nicht ganz so schlimm. Ich hatte mit meinem Vorgänger in 7 jahren und 140000 km 14000€ wertverlust, macht 2000€ jahr bei einer Reparaturaufwand ijn 7 Jahren von gerade 800€. Den neuen habe ich 27,5% unter dem Listenpreis gekauft und wenn ich Ihn auch 7 Jahre fahre ist es in Ordnung. Ausserdem wollte ich schon einen frischeren Wagen mit französischem Schnik-schnack. Bis auf die Autos an die 60000€ finde ich keinen Wagen der mir besser gefällt und meinen fam Anforderungen passt.

Bis auf die Autos an die 60000€ finde ich keinen Wagen der mir besser gefällt.

So geht es mir auch. So richtig überzeugend ist das alles nicht, es sei denn, es wird deutlich teurer. Der Cactus könnte eine Alternative sein, sobald ich weniger fahren muss. Den Platz des GP brauche ich nicht, aber wenn ich in meinem "fahrbaren Wintergarten" Platz nehme, dann ist der Reiz geringer verglaster Autos schnell verflogen.

So geht es mir auch. So richtig überzeugend ist das alles nicht, es sei denn, es wird deutlich teurer. Der Cactus könnte eine Alternative sein, sobald ich weniger fahren muss. Den Platz des GP brauche ich nicht, aber wenn ich in meinem "fahrbaren Wintergarten" Platz nehme, dann ist der Reiz geringer verglaster Autos schnell verflogen.

Ich brauche schon hin und wieder 5 vollwertige Sitze für Urlaub mit 3 Erwachsenen und 2 Kinder, der Vorgänger war eine Kurzer jetzt habe ich ein Grand mit 7 Sitzen, weil man ab und zu eine halbe Cheerleadermanschaft mitnehmen kann und ich denke dass 1200€ insbesondere in Hinsicht auf Wertverlust gut angelegt sind. Ausserdem gefählt mit der Grand im Vergleich zum Vorgänger deutlich besser als der Kurze.

Mir gefällt grundsätzlich der Picasso I immer noch besser. Beim Ier und IIer finde den Grand schöner, der kurze Picasso II gefällt mir gar nicht - darüber hinaus bilde ich mir ein, dass ich für meinen Hund wegen Platz und Sonneneinstrahlung ein möglichst steiles Heck brauche. Dass das eigentlich Quatsch ist, zeigte e-Motion, der lange seinen deutlich größeren Briard im Prius spazieren fuhr, oder andere Hundehalter mit ihren Kompaktlimos (Golf und Co), auf die man auf dem Waldparkplatz trifft. Wobei sich unser Defender mit seinen senkrechten Scheiben und auch mein damaliger Berlingo schon deutlich weniger aufheiz(t)en....

Der Platz auf der Rückbank wird bei mir fast nur für Gepäck benutzt - sei es im Urlaub, dann ist das Auto auch tatsächlich voll, oder sonst für irgendwelchen Kram, den ich für meine Arbeit brauche oder ganz profan der Lebensmitteleinkauf nebst Wasser / Saftkisten. Sitzen tut dort nur selten mal jemand. Der Kofferraum gehört (beinahe) fest dem Hund. Mein Auto könnte trotzdem kleiner werden. Neben unserem Defender 110 hat auch mein Partner noch ein großes Auto. Und ab Ende April ein noch größeres. Aber wie gesagt: solange ich noch 45-50tkm pro Jahr fahre, will ich auf den Komfort eines großen und leisen Autos mit langem Radstand ohne Not nicht verzichten.

Bearbeitet von gungstol

Also zum Verbrauch kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich einfach noch zu wenig gefahren bin. Aber ich habe eine andere Frage:

Vor einiger Zeit wurden hier ja schonmal die mega-lauten Warntöne der elektrischen Heckklappe beim Schließvorgang beklagt. Eine Lösung wurde, soweit ich mich erinnere, jedoch nicht gefunden. Hat zwischenzeitlich schon jemand ne Lösung für dieses Problem? Ist ja nicht so, dass es nur nerven würde und man auf dem Supermarktparkplatz wie der Ultra-Poser dasteht, aber wenn mein Kleiner auf dem Rücksitz friedlich schläft und ich muss an den Kofferraum steht er senkrecht in seinem Sitz. Mein alter C5 III hat auch gepiepst, aber erstens deutlich leiser und zweitens nur einmal und dann ging die Klappe zu (wenn nicht der böse Energiesparmodus sein Veto einlegte).

Den Händler hab ich schon gefragt, aber er meinte nur, dass es sich um ein Sicherheitsfeature handelt welches er nicht abschalten darf....

Beim C5 gibt ein Teil, das aussieht wie ein Blinkerrelais (und mit eigenem Kabelstrang angeschlossen ist) ein infernalisch schrilles "Ding, ding, ding, ding!" von sich, wenn der Schalter zum heben oder senken der Ladekante gedrückt wird. Das sitzt hinter der linken Kofferaumverkleidung.

Der Piepsen für die Heckklappe scheint aber aus der Verkleidung der Klappe selbst zu kommen...

Setzt euch mal in den Kofferaum und hört von wo das Piepsen kommt. (Aber nicht auf dem Firmenparkplatz... ;))

Gruß Higgins

Peugeot3008Fahrer
So geht es mir auch. So richtig überzeugend ist das alles nicht, es sei denn, es wird deutlich teurer.

Same here. Eine Zeitlang sah es letztes Jahr so aus, dass ich keinen "Ausländer" mehr hätte nehmen dürfen wegen eines "Updates" des Firmenwagenprogramms. Ich hatte mich damit schon abgefunden und war dann in der Folge Octavia, Superb, A4, einen 3er Standardkombi und einen 3er GT, und sogar einen 5er probegefahren. Der einzige, der für mich von innen dem C4 das Wasser reichen konnte, war der 5er. Und der einzige, der mir von außen besser gefallen hatte (das dann zugegebenermaßen auch ganz schön viel besser :D ), war der 3er GT. Klingt komisch und ist für die Fahrer der typischen Vertreterkutschen auch nicht wirklich zu verstehen. Ist aber halt so. Gerade das Innenraumdesign mit dem ganzen "Schnickschnack" finde ich einfach nur endlos geil und freue mich auch jeden Tag wieder drüber. Und das hat halt keiner der anderen. Beim 5er hätte man - gegen heftigen Aufpreis - zumindest ein Voll-LCD-Kombiinstrument bekommen können. Und preislich kam man schon mit dem Octavia in vergleichbarer Ausstattung auf locker denselben Preis. Von den anderen ganz zu schweigen.

Ich bin vor dem Peugeot 3008 4 Jahre lang einen Passat gefahren; das war damals mein erster Firmenwagen. Da stand damals auch gerade ein Wechsel im Firmenwagenprogramm an, und um noch in den Genuss des alten, etwas besseren Programms zu kommen, war keine Zeit mehr, ein Fahrzeug zu konfigurieren. Aber der Passat stand schon fertig rum; war eigentlich für wen anders gedacht, der aber kurzfristig das Unternehmen verlassen hatte. Nach den 4 Jahren und dann dem Wechsel auf den 3008 wusste ich, dass ich nie wieder eine dieser typischen Vertreterschüsseln haben will. :D

Den Platz brauche ich übrigens eigentlich auch nicht - wir haben nichtmal Kinder... :D

Bearbeitet von Peugeot3008Fahrer

Gerade das Innenraumdesign mit dem ganzen "Schnickschnack" finde ich einfach nur endlos geil und freue mich auch jeden Tag wieder drüber.

Ich nicht mehr. Ok, ein Lächeln huscht schon manchmal über mein Gesicht, aber nur wenn ich daran denke, dass das alles für mich stinknormaler Alltag ist, während der Rest der Welt in ihren Langeweilerschüsseln mit Zeigern und versteckten Knöpfchen und alles selbermachen müssen sitzen :) Wenn ich den Kia cee'd meiner Frau fahren muss wundere ich mich, was ich alles noch automatisch machen kann. Und bei dem ich echt froh bin, dass ich es normalerweise nicht machen muss.

Den Platz brauche ich übrigens eigentlich auch nicht - wir haben nichtmal Kinder... :D

Wir schon, und für einen Urlaub mit drei Kindern reicht der Dicke dicke :) Meistens fahre ich aber alleine. Finde mal so einen kastenmäßigen Pampersbomber, der im Innenraum auch bei knapp 200 so leise ist. Ist nicht.

Eine Alternative wäre für mich noch eine gebrauchte E-Klasse gewesen, 350er Kombi mit allem Schnickschnack, 60.000-80.000 km auf der Uhr. Der hätte ähnlich viel gekostet und macht innen auch was her - und ist natürlich mit der Dämmung und dem Sechszylinder noch leiser. Aber da passen hinten auf Dauer keine drei Leute hin.

Stefan_C4BlueHDI
Wenn ich den Kia cee'd meiner Frau fahren muss wundere ich mich, was ich alles noch automatisch machen kann. Und bei dem ich echt froh bin, dass ich es normalerweise nicht machen muss.

Korrekt. Man gewöhnt sich schnell dran. Wenn man zwischendurch mal gezwungen ist, ein anderes Auto zu fahren, dann bekommt man die Krise.

Das einzige Fahrzeug, bei dem ich aktuell vielleicht schwach werden könnte, wäre ein i8 in der Ghost Protocol Version ... aber die Preisliste möchte ich mir gar nicht erst anschauen :D

Wäre aber zugegebenermaßen doof mit Kindern oder auf Urlaubsfahrten. Da punktet der C4 GP wieder deutlich.

BMW_i8_Cockpit.jpg

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI

Wollte euch kurz informieren das es nun von Travall ein ordentliches Hundegitter für den Grand Picasso gibt. Der Preis ist mit 175€ auch ok finde ich und es muss nicht wie bei dem Gitter von Citroen von der Werkstatt eingebaut werden. Ich hatte vorher ein Universal Gitter von Kleinmetall eingebaut aber habe das jetzt gegen das Gitter von Travall getauscht. Passend dazu habe ich mir noch das Trenngitter bestellt, so kann ich auf der einen Seite ohne Probleme Gepäck + Kinderwagen unterbringen und auf der anderen kann der Hund sicher mitfahren.

http://www.travall.de/citroen/c4-grand-picasso-2013-/travall-hundegitter-tdg1426

Wollte euch kurz informieren das es nun von Travall ein ordentliches Hundegitter für den Grand Picasso gibt. Der Preis ist mit 175€ auch ok finde ich und es muss nicht wie bei dem Gitter von Citroen von der Werkstatt eingebaut werden. Ich hatte vorher ein Universal Gitter von Kleinmetall eingebaut aber habe das jetzt gegen das Gitter von Travall getauscht. Passend dazu habe ich mir noch das Trenngitter bestellt, so kann ich auf der einen Seite ohne Probleme Gepäck + Kinderwagen unterbringen und auf der anderen kann der Hund sicher mitfahren.

http://www.travall.de/citroen/c4-grand-picasso-2013-/travall-hundegitter-tdg1426

Was mir noch eingefallen ist, man kann Das Trenngitter um den Kofferraum noch einmal zu teilen eigentlich nur genau mittig einbauen. Aber mit einer kleinen Modifikation ist es auch möglich es ca. 5-10cm weiter nach rechts zu bekommen so bekommt man zumindest noch das linke Staufach beim 5 Sitzer auf und kann es nutzen, ohne modifikation kann man keins von beiden nutzen.

Peugeot3008Fahrer

Ich habe zwar ehrlich gesagt keine Ahnung, worum genau es geht (habe auch keinen Hund), aber mein erster Gedanke beim Lesen Deines Postings war, dass es für andere möglicherweise interessant sein könnte, worin die Modifikation genau besteht...

Ich habe zwar ehrlich gesagt keine Ahnung, worum genau es geht (habe auch keinen Hund), aber mein erster Gedanke beim Lesen Deines Postings war, dass es für andere möglicherweise interessant sein könnte, worin die Modifikation genau besteht...

Es müssen an der Oberseite des Hundegitters nur zwei Löcher gebohrt werden. Die Löcher sind auch nicht sichtbar, sie dienen der arretierung des Trenngitters.

Hallo Comunity!

jetz hat mich Elektronikfehler erwischt. Mein C4GP ist 1 Monat alt. Seit gestern nach der Telefonkopplung und Autostart versucht das Auto (und nicht das Telefon) einen unterdrückten Nummer zu wählen. Wenn man Wahl abbricht versucht es wieder. Wenn man nichts tut bleibt der Versuch auch nach 10 min immer noch auf Status wählen ohne das eine Verbindung zustande kommt. Es hilft nur wenn man auf den Button drückt lautsprecher aus (oder sowas). Das passiert bei jeder Kopplung. Später auch während 2 Stunden Fahrt keine Versuche mehr. Im Telefon selbst (S4) gibt es d. Versuch gar nicht. In der Anrufliste des Autos ist einen Versuch sichtbar. Hat jemand schon so was ähnliches gehabt? Versucht Cit irgenwelcher Update durchzuführen oder schickt das Auto daten irgendwohin? Ich habe leider im Moment keine Zeit zum freundlichen zu fahren.

Ich danke euch für konstruktive Ideen.

C4GP Selection BluHDI 120 gebaut 20.11.2014 Soft 5.2

Bin leider noch nicht dazugekommen, mich so intensiv mit dem Feature zu beschäftigen, da wir unseren bekanntermaßen nur wenige Tage hatten und er seitdem in Sachen Displayausfall in der Werkstatt steht. Aber sobald wir ihn wieder bekommen werde ich gleich versuchen Dein Problem nachzuvollziehen und melde mich dann wieder! Wir sollten ja die selbe Softwareversion haben denke ich.

Hallo zusammen,

lese jetzt seit einiger Zeit hier mit und habe jetzt auch einen Grand Picasso bestellt. *freu*

Da ich mit 13.000 km/Jahr nicht sicher war, ob es ein Benziner oder ein Diesel werden soll, bin ich froh, dass es seit wenigen Wochen hier in Belgien im C4 Grand Picasso den Puretech e-THP 1.2 130 gibt.

Der bisherige Vti-120 schien mir etwas zu "durstig", und so kam mir der neue Motor, der bisher u.a. im Peugeot 380 SW zum Einsatz kommt, genau richtig.

Mal gespannt, wie er sich auf der Straße macht (und wie viel mehr er im Vergleich zum Diesen verbraucht).

Werde berichten...

Wird ein C4 GP in Intensive-Ausstattung mit 3D-Paket in weiß...

Grüße

Brosis

Hallo zusammen,

lese jetzt seit einiger Zeit hier mit und habe jetzt auch einen Grand Picasso bestellt. *freu*

Da ich mit 13.000 km/Jahr nicht sicher war, ob es ein Benziner oder ein Diesel werden soll, bin ich froh, dass es seit wenigen Wochen hier in Belgien im C4 Grand Picasso den Puretech e-THP 1.2 130 gibt.

Der bisherige Vti-120 schien mir etwas zu "durstig", und so kam mir der neue Motor, der bisher u.a. im Peugeot 380 SW zum Einsatz kommt, genau richtig.

Mal gespannt, wie er sich auf der Straße macht (und wie viel mehr er im Vergleich zum Diesen verbraucht).

Werde berichten...

Wird ein C4 GP in Intensive-Ausstattung mit 3D-Paket in weiß...

Grüße

Brosis

Gibts in Belgien noch die Intensive Ausstatung? bei uns heißt jetzt Selection die mehr kostet und weniger Ausstattung hat (Kinderpaket nicht mehr drin)

Gibts in Belgien noch die Intensive Ausstatung? bei uns heißt jetzt Selection die mehr kostet und weniger Ausstattung hat (Kinderpaket nicht mehr drin)

Ja, hier gibt es die Ausstattungen Attraction, Seduction, Intensive und Exclusive.

Bei Intensive haben wir eigentlich alles drin, außer Xenon, Leder und Park-Assi (und effektiv Kinderpaket).

Haben rund 22.000 Euro dafür bezahlt (mit dem e-THP 130). Fand ich sehr okay.

Hallo zusammen,

nächste Woche ist es so weit, ich bestelle mein GP :-) Es wird mein zweiter Franzose, nach einem Peugeot 206 vor ein paar Jahren.

Die Konfiguration steht:

Selection, Leder schwarz, Selection drive und park assist, Panorama, JBL. Farbe wird wohl Teles oder Kyanos werden.

Sehr unsicher bin ich mir aber bei der elektronischen Heckklappe. Würdet ihr die, trotz lautem Signal Ton und nicht Möglichkeit der Schließung mit der Fernbedienung empfehlen? Bietet diese aus eurer Sicht einen echten Komfort Zuwachs oder ist das überschaubar?

Viele Grüße, pepton23

Der Luxus, das Zeug nach dem Einkauf nicht erst einmal absetzen zu müssen, kostet schon eine Stange Geld. Ich hätte das Kreuz nicht gemacht. Es geht auch ohne, beim eventuellen Wiederverkauft achtet keiner darauf (und wenn doch, wird es nicht honoriert), und man hat noch ein paar Strippen und Motoren mehr, die kaputt gehen können.

Trotzdem bin ich jedes Mal froh, dass die Klappe bei meinem Dicken motorisiert ist :)

Was mich stört en der E-klappe ist das diese ziemlich laut ist . Wenn die Klappe fast zu ist, knalt das letzte stück so zu als ob man die Klappe von hand zu schlägt. Dachte das dieses schliesen, sanft elektrisch geschieht. Ist mir bei der Probefahrt nicht so aufgefallen. Das piepsen stört mich nicht.

Aber es ist schon hammer wenn du mit den einkauf aufs Auto zu kommst und die Klappe schon mal aufgeht. Dann knopf drücken und schon mal einsteigen, alles ohne dreckige Finger.

Das man mit der fernbedienung nicht schliesen kann ist OK. Vermisse ich überhaupt nicht.

Das man die Klappe mit der fernbedienung nur aufmachen kann wenn der Motor aus ist, ist ein wenig umständlich aber wenn man drüber nachdenkt, sicherheitsbedingt verständlich.

Ich würde die E-klappe auf jeden fall wieder nehmen.

mfg Johny

Dankeschön für eure Einschätzungen! Hört sich ja eigentlich recht positiv an. Ich denke, ich werde mir das nochmal genauer an einem Wagen anschauen und zeigen lassen. Am liebsten habe ich immer allen schick schnack, aber wenn ich dann etwas hätte, dass mich mehr stört, als das es nützlich ist wäre schon blöd...