Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Pallasrevolution

Die el. Heckklappe ist ziemlich langsam. Das richtige Timing auf dem Supermarkt-Parkplatz muss ich noch üben. Drückt man zu spät, muss man warten oder sich ducken (uncool). Drück man zu früh, vielleicht ehe man das Fahrzeug sieht, sehe ich die Gefahr, dass Fußgänger erschreckt werden oder ein ein-/ausparkendes Fahrzeug in die Heckklappe reinfahrt.

Ja langsam ist es. Aber man gewöhnt sich dran und arrangiert sich damit. Aber ein wenig schneller könnte es sein

Bearbeitet von johny36

Die Konfiguration steht:

Selection, Leder schwarz, Selection drive und park assist, Panorama, JBL. Farbe wird wohl Teles oder Kyanos werden.

Sehr unsicher bin ich mir aber bei der elektronischen Heckklappe.

Ich habe mich sehr an die elektrische Heckklappe gewöhnt und werde bei jedem zukünftigen Auto Wert darauf legen, dass sie vorhanden ist -neben einem Panoramadach MIT Öffnungsfunktion übrigens. Die etwas schlampige Ausführung dieses Features durch die Citroën-Entwickler mal außen vor gelassen, ist das Ding einfach nur praktisch. Ja, das Piepen nervt, aber da kann man leben. Das Schlagen auf den letzten Zentimetern stört mich gar nicht.

Was Anderes: In der Konfiguration wäre ein Exclusive kaum teurer. Absicht?

Apropos Konfigurator: habt ihr schon entdeckt, dass es eine neue "Farbe" gibt? Mokka-Braun. Sieht im Konfigurator zwar nach kaum mehr aus als einem weiteren Grauton, könnte mir aber trotzdem gefallen in Kombination mit dem Nappaleder-Paket.

Stefan_C4BlueHDI

Hi

die elektrische Heckklappe möchte ich auch nicht mehr missen. Macht beim Einladen viel Sinn, wenn man die Ladung gleich sinnvoll greift und den Schlüssel so in der Hand hat, dass man sich auf dem Parkplatz den Kofferraum gleich öffnen kann.

Aber Citroen hat das in meinen Augen zu schlampig umgesetzt. Was definitiv fehlt:

* Aussenknopf zum Öffnen

* Innenknopf zum Öffnen

Innen gibt es keinen Knopf und in Verbindung mit dem Außenknopf, der nicht richtig funktioniert, wird das zu einem sehr großen Manko. Vor allem bei der Ausfahrt aus dem Baumarkt Drive-In ein ständiges Ärgernis:

"Achtung, elektrische Heckklappe. Ich mache selber auf, der Außenschalter geht nicht richtig."

"Moment, erst den Motor ausmachen und den Schlüssel rauskramen .... jetzt!"

"Alles gesehen? Machen Sie bitte selber zu, ich kann das von hier aus nicht machen."

"NEIN! Nicht mit der Hand runterziehen, den kleinen Knopf oben links drücken. Danke."

Peinlich :(

Und der Außenknopf? Tut bei mir tatsächlich nur wenn grad Weihnachten auf Ostern fällt. Einfach mal drücken? Tut sich nix. Bei 4x drücken piep es dann irgendwann einmal, dass es eigentlich aufgehen wollte, aber wenn man dann genervt gleich schon das 5. oder 6. mal Nachdrückt, dann bricht er gleich wieder ab und bleibt entriegelt aber zu. ALso noch 2x drücken, dann geht er auch irgendwann auf.

Erklär das mal einem Mitfahrer, der nur schnell seine Sachen aus dem Kofferraum holen will, während du an der Straße rechts rangefahren bist. Also aussteigen und selber machen oder Motor aus und mit FB ... :(

Ein Trauerspiel. Aber trotzdem ist eine elektrische Heckklappe an sich eine feine Sache. Nur halt nicht unbedingt in der Umsetzung von Citroen. :(

Stefan_C4BlueHDI
Apropos Konfigurator: habt ihr schon entdeckt, dass es eine neue "Farbe" gibt? Mokka-Braun. Sieht im Konfigurator zwar nach kaum mehr aus als einem weiteren Grauton, könnte mir aber trotzdem gefallen in Kombination mit dem Nappaleder-Paket.

Was ist aus dem "guten", alten Hickory geworden?

Und warum schaust du dir immer noch den Konfigurator an? :D

Aber Citroen hat das in meinen Augen zu schlampig umgesetzt. Was definitiv fehlt:

* Aussenknopf zum Öffnen

[...]

in Verbindung mit dem Außenknopf, der nicht richtig funktioniert

[...]

"Achtung, elektrische Heckklappe. Ich mache selber auf, der Außenschalter geht nicht richtig."

"Moment, erst den Motor ausmachen und den Schlüssel rauskramen .... jetzt!"

[...]

Und der Außenknopf? Tut bei mir tatsächlich nur wenn grad Weihnachten auf Ostern fällt. Einfach mal drücken? Tut sich nix. Bei 4x drücken piep es dann irgendwann einmal, dass es eigentlich aufgehen wollte, aber wenn man dann genervt gleich schon das 5. oder 6. mal Nachdrückt, dann bricht er gleich wieder ab und bleibt entriegelt aber zu. ALso noch 2x drücken, dann geht er auch irgendwann auf.

Erklär das mal einem Mitfahrer, der nur schnell seine Sachen aus dem Kofferraum holen will, während du an der Straße rechts rangefahren bist. Also aussteigen und selber machen oder Motor aus und mit FB ... :(

Ahem. Das kommt alles durch einen Defekt an _Deinem_ Fahrzeug. Wenn die Werkstatt das nicht repariert bekommt ist das ein Armutszeugnis für sie, klar. Und dass das Fahrzeug nicht fehlerfrei ist kann auch nicht gefallen. Aber es ist keine Schwäche aller C4 Picasso, oder ist das ein Serienfehler?

Stefan_C4BlueHDI

Auf den Außenknopf haben die schon ein paar Mal geschaut, aber manchmal geht er halt ...

Ich würde einfach mal vermuten, dass das in dieser Bauserie so üblich ist :(

Ich würde einfach mal vermuten, dass das in dieser Bauserie so üblich ist :(

Zumindest meiner hatte bei dem Taster nicht einmal ein Problem gehabt. Andere, klar, aber die Kofferraumklappe tat immer genau das, was sie soll. Ein Innentaster wäre aber wirklich nett, ebenso die Möglichkeit, das Ding von innen oder per FB zu schließen.

Was ist aus dem "guten", alten Hickory geworden?

Und warum schaust du dir immer noch den Konfigurator an? :D

Gibt es quasi nicht mehr. Beim Exclusive gar nicht, beim Selection nur i.V. mit einer Innenausstattung.

Ich habe die Preise von Excl. und Selection vergleichen wollen.

Taster geht bei mir auch immer. Bei meiner Frau nicht. Die drückt immer daneben[emoji1].

Aber einen festen taster innen fände ich auch gut. Das die Zündung aus muss hatte mich erst gestört, aber ist glaube ich besser. Sonst könnte es vielleicht unbeabsichtigtes öffnen bedeuten[emoji15]

Was Anderes: In der Konfiguration wäre ein Exclusive kaum teurer. Absicht?<br/>

Ja, Absicht. Ist halt doch ein bisschen günstiger und ich sehe keinen großen Unterschied. Chrom an den Türgriffen und der Duftspender sind egal.

Also ich möchte die elektrische Heckklappe auch nicht missen. Bin dieses Feature seit meinem letzten C5 Tourer gewohnt und habe sie zunächst für Schnick-Schnack gehalten. Aber aus Gründen die hier weiter oben schon beschrieben worden sind (Hände voller Einkauf oder Kids) ist sie uns wirklich wichtig geworden und war auch ein "Must Have" bei der Auswahl unserer neuen Familienkutsche.

Der Signalton ist allerdings wirklich äußerst laut. Mit den -teils abwertenden- Blicken der umstehenden Passanten kann ich ja leben, dass jedoch schlafende Kinder auf der Rückbank harsch aus dem Land der Träume gerissen werden finde ich völlig daneben. Laut der Werkstatt handelt es sich bei dem Warnton um ein Sicherheitsfeature, welches nicht deaktiviert werden kann bzw. darf. Aber ein Leidensgenosse hier aus dem Forum hat schon angekündigt sich bei wärmeren Temperaturen der Sache anzunehmen und eine Lösung zu finden. Meiner Meinung nach müsste das Piepsen ja nicht völlig verstummen, aber man sollte es zumindest leiser stellen können oder es piept nur ein Mal zu Beginn des Schließvorgangs um Personen im "Gefahrenbereich" zu warnen.

Was Anderes: In der Konfiguration wäre ein Exclusive kaum teurer. Absicht?<br/>

Ja, Absicht. Ist halt doch ein bisschen günstiger und ich sehe keinen großen Unterschied. Chrom an den Türgriffen und der Duftspender sind egal.

Es gibt ja auch noch das 3D Paket und die ganz netten Aquillon Alufelgen - und die Klappe ist serienmässig elektrisch ;)

Aber stimmt, am Ende ist das alles "nur" Optik.

Hallo,

jetzt müsste man noch wissen wie mann am Piepser drann kommt in C4P

Wenn du die Deckel in der Verkleidung der Heckklappe entfernst, siehst Du eine schwarze Box, in welcher Kabel "verschwinden". Das ist das Steuergerät und da ist auch der Piepser drin.

Um ranzukommen, muss die Verkleidung der Heckklappe runter.

In einem der Selektion Pakete ist das 3D auch mit dabei. Ich bin wohl nicht in der Lage die Konfiguration genau wieder zu geben :-) wird übrigens ein 150er Diesel mit Handschaltung und final entschieden,... kyanos blau. Teles war mir dann doch zu wolkig. Als Selbständiger werde ich den Wagen leasen und liege in der Variante mtl. knapp 20€ unter dem Exclusive. Also nicht viel, aber wie gesagt, sehe ich ansonsten keinen großen Vorteil.

Die Idee mit dem Moosgummi gefällt mir :-)

Peugeot3008Fahrer

Vielleicht ist es ein alter Hut, aber die Threadsuche nach dem Keyword "polyphone" hat kein Ergebnis gebracht, von daher... :)

Hat schon mal jemand unter Einstellungen -> Audio Einstellungen -> Effekte -> polyphone Klänge was anderes als das voreingestellte "Classic" eingestellt? Wenn nicht, einfach mal machen (nach der Auswahl noch unten links bestätigen) und dann mal ohne Gurt losfahren oder blinken oder (beim Automatik) in die P-Stellung wechseln.

Viel Spaß! :D

Bearbeitet von Peugeot3008Fahrer

Ja, damit hab ich meine Frau auch mal überrascht. Da hat schon das neue Blinkergeräusch gereicht für komische Blicke :D

Ach und weil ich schon grad mal wieder was geschrieben habe: beheizte Seitenspiegel hat da wo ga nüsch??? Die sind beleuchtet, fahren hoch und runter, lassen sich elektrisch verstellen, aber den kleinsten Frostfilm kannst du nicht entfernen???

Bearbeitet von Methusalem

Stefan_C4BlueHDI
Einstellungen -> Audio Einstellungen -> Effekte -> polyphone Klänge

Gesegnet seien die, deren Software-Version das unterstützt ... :(

PS: Den gefrosteten Außenspiegel habe ich nicht wirklich aktiv beobachtet, aber ich könnte schwören, dass der Schalter für die Heckscheibenheizung auch den Beschlag auf den AUßenspiegeln entfernt hat.

"Das Abtrocknen / Abtauen der Außenspiegel erfolgt bei laufendem Motor durch Drücken der Betätigung für die Heckscheibenheizung (siehe Rubrik "Beschlagfreihalten - Entfrosten der Heckscheibe")."

RTFM :)