Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Apropos vereiste Scheiben:

Hat schon einmal jemand versucht den Scheibenwischer der Beifahrerseite hochzuklappen um Schnee oder Eis zu entfernen?

Das Dingen ist so verbaut, dass in Grundstellung die Motorhaube im Weg ist und sich der Wischer nur wenige Zentimeter anheben lässt. Da hat irgendein Entwickler mächtig gepennt.

Apropos vereiste Scheiben:

Hat schon einmal jemand versucht den Scheibenwischer der Beifahrerseite hochzuklappen um Schnee oder Eis zu entfernen?

Das Dingen ist so verbaut, dass in Grundstellung die Motorhaube im Weg ist und sich der Wischer nur wenige Zentimeter anheben lässt. Da hat irgendein Entwickler mächtig gepennt.

Die Scheibenwischer kann man manuel etwas nach oben drehen geht zwar etwas schwer aber laut Betribsanleitung ist es erlaubt zum Wischerwechsel und dann stört die Motorhaube nicht mehr.

Die Scheibenwischer kann man in die obere Position bringen. Sonst wäre der Wechsel eher schwierig. Ich entferne das Eis seit einiger Zeit mit diesem Spray, das vermindert das Risiko von Kratzern in der Windschutzscheibe.

Zum Thema Spiegel beheizen mit Heckscheibenheizung ... Ja, so hätte ich das auch erwartet, aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen wurde da auch sichtbar was bewirkt, hier beim GC4P irgendwie nicht. Dreiviertel vom Spiegel sind bei aktuellem Wetter mit Tropfen bedeckt und die gehen definitiv nicht weg.

Zum Thema Scheibenwischer: Zum Wechseln muss man direkt nach "Motor aus" kurz den Wischerhebel betätigen, dann stellen die sich senkrecht. Das macht bei angefrorenen Wischern natürlich wenig Sinn, aber so laut Manual der offizielle Weg.

Da hast Du gepennt lieber G.Q.Smooth; -) Abends halt wie Früher die Wischer ausstellen! Sind unter den Wischern nicht auch Heizdrähte, die das Problem zumindest recht schnell beheben, wenn der Motor läuft?

Zum Thema Spiegel beheizen mit Heckscheibenheizung ... Ja, so hätte ich das auch erwartet, aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen wurde da auch sichtbar was bewirkt, hier beim GC4P irgendwie nicht. Dreiviertel vom Spiegel sind bei aktuellem Wetter mit Tropfen bedeckt und die gehen definitiv nicht weg.

Zum Thema Scheibenwischer: Zum Wechseln muss man direkt nach "Motor aus" kurz den Wischerhebel betätigen, dann stellen die sich senkrecht. Das macht bei angefrorenen Wischern natürlich wenig Sinn, aber so laut Manual der offizielle Weg.

Es geht auch nachdem man Auto verlassen hat. Einfach die Scheibenwischer leicht nach oben schieben. Dann kann man die auch ausstellen. Ich mache das bei Autowaschen (ich wasche mein Auto noch manuell in beheizter Garagge)

Hat schon mal jemand unter Einstellungen -> Audio Einstellungen -> Effekte -> polyphone Klänge was anderes als das voreingestellte "Classic" eingestellt? Wenn nicht, einfach mal machen (nach der Auswahl noch unten links bestätigen) und dann mal ohne Gurt losfahren oder blinken oder (beim Automatik) in die P-Stellung wechseln.

Viel Spaß! :D

Hehe gestern gleich mal ausprobiert. :D Ist ja so versteckt, dass mir die Funktion bislang noch nicht aufgefallen ist. Erster Kommentar meiner Frau: "Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?!"

Naja sie hat wohl Recht. Nach kurzem Durchklicken durch die Sounds (Dschungel, etc.) wieder zurück auf Classic. Aber lustig war´s...

@Stefan_C4BlueHDI: Ärgere Dich nicht über Deine Software, hast wirklich nix verpasst!

Peugeot3008Fahrer

Ich hab das zweite von oben gelassen (weiß den Namen gerade nicht mehr). Das Blinkergeräusch gefällt mir besser als das Standardmäßige. Ist etwas leiser und weniger nervig. Der Dreifachton bei Dschungel war kurz lustig, aber dann ziemlich schnell nicht mehr... :D

Stefan_C4BlueHDI
@Stefan_C4BlueHDI: Ärgere Dich nicht über Deine Software, hast wirklich nix verpasst!

Man(n) will immer das haben, was man nicht hat ;)

Aber eigentlich bin ich zufrieden, wenn ich sehe welche Probleme ich alle nicht habe. Zum Beispiel schwarze Displays, defekte Parksensoren, kaputte Türöffner, ...

Aber jammern kann man doch trotzdem. Immerhin sind wir hier in 'schland :D

Was habt ihr bloß für Probleme mit dem Scheibenwischer. Wenn ich im Winter das Auto draußen abstelle stelle ich die Wischer IMMER in Senkrechter Stellung. Auto aus kurz Hebel betätigt (glaube 30s zeit um zu betätigen)und dann die Alufolie drunter geklemmt. Die Wischer frieren nicht an, die Scheibe ist frei und die Alufolie liegt extra fest an sodas man sie fast gar nicht in den Türen festklemmen muß. Also so mach ichs beim C5III oder ist das beim Pic.II jetzt anders. Praktischer gehts gar nicht.

Bearbeitet von FooKiller

Pallasrevolution

Jetzt wissen wir auch, warum die Link MyCitroën-App in den deutschen App-Stores bisher nicht verfügbar war. Sie haben aud das DS5-Restyling gewartet:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/citroen-ds5-auf-dem-genfer-autosalon-2015-facelift-fuer-den-edel-c5-736488.html

Die schämen sich ja richtiggehend dafür, dass der C4-Pcasso für die neue C-Philosophie zu hoch positioniert ist und den Abstand zur DS-Linie zu gering hält. Immerhin gibt´s im Picasso auch optional kein HeadUp und er hat JBL statt Denon wie bei PUG.

Außerdem wird mit dem neuen DS5 die mit iOS und Android kompatible mobile Anwendung "MyDS" eingeführt. Serienmäßig ist der neue Citroën DS5 mit Tot-Winkel-Assistent, Spurassistent, automatischem Fernlicht, statischem Abbiegelicht, Berganfahrhilfe, Stabilitätskontrolle und Antriebsschlupfregelung, Rückfahrkamera sowie Head-Up-Display ausgerüstet. Die Sitze verfügen über Massagefunktion und Positionsspeicher, für alle Türen gibt es ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem. Die Außenspiegel sind beheizbar, der Innenspiegel abblendbar – es gibt zudem noch eine Ambiente- und Zugangsbeleuchtung, die automatische Zweizonen-Klimaanlage und das Denon HiFi-System.
Bearbeitet von Pallasrevolution

Peugeot3008Fahrer

Kann mir nicht vorstellen, dass das damit zu tun hat. "MyDS" wird, wie der Name schon sagt, nur mit einem DS funktionieren. Ergo wird es auch in Frankreich dann eben 2 Apps geben müssen.

Man findet leider keine ordentlichen Bilder im Web und der Händler hat leider auch keine entsprechende Ausstattung vorzeigbar. Störend findet ihr die Kiste aber nicht?

Der Subwoofer-Lautsprecher ist unter dem Beifahrersitz, braucht da aber keine Höhe. Es fällt also nur das Fach im Fußraum hinten Beifahrerseite weg. Ansonsten gibt es keine Kiste, keinen sichtbaren Lautsprecher, keine Ausbuchtung, nix.

Im sraufach ist nur der verstärker. Der sub ist hinten im Kofferraum seitlich recjts glaube ich

Nö, das ist schon der Sub da unterm Beifahrersitz.

In Verbindung mit dem Reifenauffüllkompressor/Pannenset im anderen Staufach hinterm Fahrersitz ist damit der verbliebene Stauraum zwar arg eingegrenzt, verglichen mit den Serienlautsprechern lohnt sich der Verzicht aber.

In Verbindung mit dem Reifenauffüllkompressor/Pannenset im anderen Staufach hinterm Fahrersitz ist damit der verbliebene Stauraum zwar arg eingegrenzt, verglichen mit den Serienlautsprechern lohnt sich der Verzicht aber.

Ich weiß gar nicht was alle haben, so schlecht finde ich die Serienlautsprecher gar nicht. Hatte bei der Probefahrt die JBL'S drin und in unserem G C4 Pic "nur" die Standard Version. Ich finde das reicht zum schönen hören von Mucke. Ok, mit unseren drei Kids ist die Musik nie wirklich laut, aber auch wenn man mal alleine fährt ist es für etwas lauterers Hören absolut i.O.

Ich kann natürlich nie den Sound der Heim-Stereo Anlage erwarten, aber es klingt nicht blechern oder hohl oder rasselt oder knirscht oder so - einfach akzeptabel gute Klangqualität.

Zumindest für den "normalen" Gebrauch des Fahrzeugs - wenn einer nun im Fahrzeug "wohnt" also mehrere Stunden täglich damit rumfährt, da lässt sich dann nochmal drüber reden. Aber für die Durchschnittsfamilie (für die das Fahrzeug konzipiert ist) allemal sehr gut ausreichend.

aber es klingt nicht blechern oder hohl oder rasselt oder knirscht oder so - einfach akzeptabel gute Klangqualität.

Dann hatte der Wagen, den ich zur Probefahrt hatte, besonders schlechte Lautsprecher, oder die haben Seit Juni 2014 andere verbaut.

Bei mir klang es nur blechern, ohne Chance durch Veränderung der Einstellungen etwas Bass zu erzeugen. Da war ich wirklich sehr enttäuscht (fast geschockt, das sowas heutzutage noch verbaut wird) und habe JBL, was eigentlich nicht auf dem Plan stand, noch hinzugebucht.

Bearbeitet von G.Q.Smooth
Quote falsch angezeigt und ein Wort vergessen zu schreiben

Meiner ist EZ 9/2013 und ich staune oft wie gut es klingt ohne JBL. Vieleicht sind die ja auch einer gewissen "Entfeinerung" gewichen... Also probehören macht schlau.

Dann hatte der Wagen, den ich zur Probefahrt hatte, besonders schlechte Lautsprecher, oder die haben Seit Juni 2014 andere verbaut.

Bei mir klang es nur blechern, ohne Chance durch Veränderung der Einstellungen etwas Bass zu erzeugen. Da war ich wirklich sehr enttäuscht (fast geschockt, das sowas heutzutage noch verbaut wird) und habe JBL, was eigentlich nicht auf dem Plan stand, noch hinzugebucht.

vtl. hat es aber auch was mit der Musik zu tun die gehört wird.

Ich brauche bei meiner Mucke nicht wirklich nen heftigen Bass, eher im Gegenteil, weiche Bässe die nicht dröhnen sind deutlich angenehmer.

Wenn aber "moderne" Pop Musik bzw. viel Radio läuft muss der Bass mehr drücken.

Somit muss das wohl jeder für sich entscheiden.

Aber es geht ja nicht nur um den zusätzlichen Woofer, ich bin mit dem Gesamtklang echt zufrieden. Allerdings nutze ich keine der voreingestellten Klangbilder, ich such meine Einstellung selber, meist etwas mehr Höhen und und den Bass eher etwas rausnehmen - das ergibt den besten Sound für meine Anwendung.

Unserer ist EZ 01/2015 und ich bin mit dem Klang zufrieden. Aus meiner Sicht reicht die normale Audioanlage aus wenn man kein totaler Musikliebhaber ist. Wir hören überwiegend normales Radioprogramm mit Nachrichten und Verkehrsmeldungen. Hatte jedoch noch nicht das Vergnügen das JBL-System probezuhören....

Gestern hatten wir zudem nach dem Displayausfall bereits den zweiten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Grund war eine defekte Kennzeichenbeleuchtung. Dass der GC4P ein "Birnenfresser" sein soll hab ich schon mehrfach gehört und gelesen, aber nach knapp 3 Wochen und 1500km scheint es mir doch etwas zu früh. In der Werkstatt wurde dann der Grund für den Defekt schnell festgestellt. In den Gehäusen der Kennzeichenbeleuchtung stand Wasser und das gehört da definitiv nicht rein. Daher wurden beide Gehäuse der Kennzeichenbeleuchtung getauscht und eine Meldung an Citroen geschrieben. Hoffe damit ist gut. Stutzig machte mich nur, dass beide Gehäuse betroffen waren. Bei einem hätte ich auf eine mangelhafte Dichtung getippt was ja mal vorkommen kann. Hatte von euch schon jemand das Problem?

Hier ein Bild:

<a  href=%7Boption%7Dhttp://img3.fotos-hochladen.net/uploads/kennzeichenbele0wkq9r7cuh.jpg' alt='kennzeichenbele0wkq9r7cuh.jpg'>