Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein hobby ist DIY-lautsprecherbau. Ich kenne mich ein wenig aus in der Materie. Das Seriensystem in meinen C4P ist in meinen Ohren nicht schlecht. Aber auch nicht gut wenn man high-end gewohnt ist. Der Hochtöner ist schon sehr gut, der Mittelton ist ok. Der bass ist nicht der hit. Aber es ist für ein seriensystem OK. Laut hören geht gar nicht.Der bass/Mittelton bricht total zusammen. Ich glaube aber das es an der geringen Leistung des Serienradio liegt. So bis gehobene lautstärke ist aber gut.

Für die meisten wird aber das System ausreichen.

Wenn es wieder wärmer wird setz ich mich mal in Auto und werde das system mal messen. Dann kann ich auch sagen ob es sinnvoll währe was zu ändern.

Leider habe ich das JBL system noch nicht gehört. Aber habe mich wo es zu spät war, doch ein wenig geärgert das ich es nicht genommen habe. Weil 700€ - Prozente = so ca.560€(für JBL) sind schnell weg wenn man nachträglich was verändern will.

mfg Johny

Die Kennzeichenleuchte wird seit Jahren schon bei vielen PSA Modellen verbaut - so auch im C5. Bir mir ist es hinter der Streuscheibe auch immer klamm. Eine Dichtung ist mir noch nicht aufgefallen. Ich muss mal genauer kucken...

Ach ja...früher hat man das Werksradio rausgerupft (wenn denn eins drin war) und nur durch bloßen Austausch gegen ein Pioneer, Kenwood, JVC den Klang im Auto um gefühlte 500% gesteigert. Mit den Werkspapplautsprechern wohlgemerkt...

Wenn ich das heute machen will, verliere ich mindestens die Hälfte der Komfortfunktionen und muss mich sogar "ENTHEIRATEN"!! lassen, damit das Auto keine vegitative Dystonie bekommt.

Gruß Higgins

Ach ja...früher hat man das Werksradio rausgerupft (wenn denn eins drin war) und nur durch bloßen Austausch gegen ein Pioneer, Kenwood, JVC den Klang im Auto um gefühlte 500% gesteigert. Mit den Werkspapplautsprechern wohlgemerkt...

Wenn ich das heute machen will, verliere ich mindestens die Hälfte der Komfortfunktionen und muss mich sogar "ENTHEIRATEN"!! lassen, damit das Auto keine vegitative Dystonie bekommt.

Gruß Higgins

Hallo,

stimmt,Radio austausch fällt flach. Mann kann aber alleine durch Endstufe mit DSP einiges rausholen. Dann sind aber schnell 400€-500 € weg. Dann noch ca,250€ für sub untern sitz, oder günstiger aber viel arbeidt,und erfahrung( sonst sieht es schei.... aus) im Kofferraum Seitenteil sub einbau. Es könnte dann sogar besser sein wie JBL, wenn mann es richtig macht. (könnte,muss abernicht)

mfg Johny

Hallo,

unser C4 Grand Picasso wird nächste Woche ausgeliefert.

Freue mich schon tierisch und werde berichten.

Es ist ein e-THP 1.2 130. Mal gespannt, wie er sich fährt...

Grüße

Brosis

Pallasrevolution
Im sraufach ist nur der verstärker. Der sub ist hinten im Kofferraum seitlich recjts glaube ich
Der Subwoofer-Lautsprecher ist unter dem Beifahrersitz
Nö, das ist schon der Sub da unterm Beifahrersitz.

Ist da etwa ein Unterschied zwischen C4P und GrandC4P? Muss ich bei Gelegenheit doch glatt mal schauen, ob das Lautsprechergitter mit JBL-Emblem an der rechten Kofferraum-Seitenwand bei meinem Kurzen vielleicht nur eine Attrappe ist ;-)

Leider habe ich das JBL system noch nicht gehört. Aber habe mich wo es zu spät war, doch ein wenig geärgert das ich es nicht genommen habe. Weil 700€ - Prozente = so ca.560€(für JBL) sind schnell weg wenn man nachträglich was verändern will.

Sind beim Exclusive sogar nur EUR 530 nach Liste und die geräuschdämmenden Verbundglas-Seitenscheiben gibt´s obendrauf. Da hab ich beim letzten Auto für zwei höherwertige Mehrwegsysteme und einen kleinen aktiven Sub schon mehr bezahlt, von der Arbeit am neuen Auto ganz zu schweigen.

Hab das JBL Sytem, finde es je nach Musikrichtung ok bis kacke.

Bei House, Minimal usw ist es ok, bei Pop und Hip Hop finde ich die Hochtöner viel zu laut und zu schrill, die Mitte ist quasi nicht da. Klassik macht auch keinen Spaß, da die Töne einfach unharmonisch wiedergegeben wird. Richtig laut hören geht bei keiner Musik. Habe schon versucht über die wenigen einstellungen was zu machen, selbst bei Höhen auf der niedrigsten Stufe sind mir die Dinger viel zu laut im Vergleich zum Rest. Einzig der Bass drückt ganz brauchbar. Aber wenn der Rest der Musik nicht schön warm und voll da ist, kann der Bass auch nichts retten.

Hab auch keine schangeligen MP3 Dateien, sondern gute, alte CDs, die sich zu Hause wunderbar anhören.

Ein paar Hundert Euro wäre mir ein besserer Klang schon Wert, habe mich bisher aber nicht wirklich darum gekümmert.

Vll möchte Citroen ja auch, dass ich leise irgendwelchen deepen Minimalkram höre und sanft dahingleite... :D

@ Pallasrevolution:

Aaah, jetzt ja! Ich vergesse immer, dass es die Kiste ja in kurz und lang gibt.

Also: meine Aussage bezieht sich auf den Grand. Da ist im Kofferraum musikalisch betrachtet: Nichts.

Wie viel ist beim Kurzen denn von dem Fach in Fussraum übrig, wenn da nur der Verstärker drin ist?

Soweit ich weiß gibt es 3 Audio - Systeme:

- Standard

- Exclusiv mit Arkamis (lt. Teilelisten die gleichen Lautsprecher wie JBL, nur ohne Bassbox)

- JBL

Hat schon mal jemand versucht bei der 2ten Variante die Bassbox nachzurüsten?

Hallo @humpix,

weißt du das mit sicherheit von 3 systemen? Ich habe mich schon wund gesucht nach verlässlichen info drüber. Mein verkäufer sagt das die ohne JBL alle gleich sind. Aber, na ja ob der das weiss?

mfg Johny

Naja, nicht 100% sicher. Ich meine das ich das mal irgendwo in einer Ersatzteildoku gesehen habe.

Ich hab den Exclusiv ohne JBL und der klingt auch viel besser als der Vorführwaagen (nicht Exclusiv) - von dem her würde das zusammenpassen...

Damals stand drin - Lautsprecher mit Arkamis System (Zu dem die Exclusiven ohne JBL und alle mit JBL gehören) und Lausprecher ohne Arkamis.

Inzwischen ist die Doku aber geändert worden - kann es also nicht mehr fix sagen ob das noch so ist oder gestimmt hat.

Bearbeitet von humpix

Ich habe im September Probefahrt gemacht mit einen exlusive ohne jbl.

Das klang für gut, sodass ich den Händler gefragt habe ob im intensiv die Anlage gleich ist. Dieser sagte ja. Für mich klingt meiner gleich wie der von der Probefahrt.

Ok da lagen 5 Wochen zwischen.

Aber ich meine Währe gleich.

Bearbeitet von johny36

Set gestern habe ich einen Fehler am Reifendruck Kontrollsystem. Serviceleuchte bittet mich darum beim Händler Vorstellig zu werden. Mal schauen was es wird...

Wer kann mir helfen betreffend Kollisionswarner? Bei meinem C4 Grand Picasso funktioniert die Abstandsmessung nicht mehr, es wird aber auch keine Fehlermeldung im Display angezeigt.

Das Auto ist nicht schmutzig, somit müssten die Sensoren einwandfrei arbeiten.

Gruß Bruno

Ich vermute du meinst den Radar vorne - von dem Problem weiß ich noch nichts.

Würde sagen, ab in die Werkstatt!

Kenne nur das Thema mit den Ultraschallsensoren, da wird fleißig ein Steuergerät getauscht... Lieferzeiten derzeit bis zu 4 Monaten, sagt schon einiges :)

Hallo zusammen,

habe jetzt meinen Grand Picasso mit dem e-THP 130.

Bin total happy damit. Der Motor ist leise, aber durchzugsstark. Total angenehm. Schon im niedrigen Drehzahlbereich viel Power, fährt sich vom Schalten her fast wie ein Diesel.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Der wird sich wohl so bei 7,5-8 Liter einpendeln. Fahre viel Stadt und etwas Landstraße-Autobahn.

Hatte gestern auf 90 km, wovon 80 km Autobahn und Schnellstraße waren, im Schnitt 6,6 Liter/100 km. Fand ich sehr okay.

Hallo ja ich meine das Radar Vorne. Ich dachte vielleicht hat das jemand schon gehabt und es gibt eine Möglichkeit es zu resetten. dem nach nicht schade. muss ich zur Werkstatt gehen. danke Bruno

Pallasrevolution
Set gestern habe ich einen Fehler am Reifendruck Kontrollsystem. Serviceleuchte bittet mich darum beim Händler Vorstellig zu werden. Mal schauen was es wird...

Schon mal neu kalibriert?

Ja. Auch schon in der Werkstatt gewesen. Wird wohl bald das Steuergerät getauscht. Scheint das gleiche zu sein, das auch für die Rückfahrwarner zuständig ist.

Pallasrevolution
Wer kann mir helfen betreffend Kollisionswarner? Bei meinem C4 Grand Picasso funktioniert die Abstandsmessung nicht mehr, es wird aber auch keine Fehlermeldung im Display angezeigt.

Das Auto ist nicht schmutzig, somit müssten die Sensoren einwandfrei arbeiten.

Funktioniert denn der Abstandstempomat? Ist doch das gleiche System. Spätestens wenn du auf Tempomat schaltest, müsste doch eine Meldung kommen, dass Abstandsmessung nicht möglich ist. Wie waren die Witterungsverhältnisse? Ich hatte bisher einen Fall, wo der Tempomat nicht wollte. War bei Nebel und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Pallasrevolution
Auch schon in der Werkstatt gewesen.

Wir sind ja glücklicherweise alle noch in der Garantie. Ohne (verlängerte) Garantie wollte ich so ein Auto auch nicht mehr fahren wollen. Beim Vorgänger war ein halbes Jahr nach Garantieende die Bremseinheit defekt (Continental Teves Mk60).

Guten Morgen zusammen

nach etwas mehr als zwei Monaten (19.Dez. Bestellt) kann ich heute meinen ersten Citroën abholen. Bin gespannt auf den GRAND C4 PICASSO BlueHDi 150 EAT6 EXCLUSIVE in weiß.

Hoffe das ich hier viel Gutes berichten kann und nicht der beste Freund des Garagisten werde.

Würd mich echt interessieren, was beim neuen Steuergerät anders ist... Hab heute auch mein neues bekommen. Ging ratzfatz :) Hab als Leihauto einen Cactus bekommen, cooles Ding - wenn er nicht so klein wäre :)

So, Auto ist wieder da. Steuergerät ist immer noch das Alte. Der Fehler lag an einem Kabelbruch in der Nähe des Aussenpiegels Beifahrerseite. Das Kabel war für die Temperaturmessung zuständig. Wenn die Temperatur nicht erkannt wird funktioniert also auch die Reifendrucküberwachung nicht. Wusste selbst der Händler bis dahin nicht.

Am Picasso meines Kollegen ist leider ein größerer Defekt aufgetreten. Laut Werkstatt war eine Spannrolle des Zahnriemens defekt, was dazu geführt hat, dass verschiedene andere Rollen und Lager ausgeschlagen sind und der Zahnriemen ebenfalls schon angegriffen war. Das Auto war 3 Tage in der Werkstatt.

Das wird wohl auch die letzte Reparatur dieses Autos sein, denn mein Kollege hat sich entschieden, zum Ende des Monats den Betrieb zu verlassen und sein Picasso wird sehr wahrscheinlich dann verkauft.

Bei meinem Auto gibt es eigentlich nichts neues zu berichten. Auf dem Tacho stehen jetzt nach gut einem Jahr rund 50.000km. Er verwöhnt immer noch mit Platz, Akustik, Übersicht und relativem Komfort, dafür nervt er auch immer noch mit seiner rupfenden und ruckenden Automatik (hier vermute ich übrigens inzwischen einen Defekt, das kann gar nicht normal sein), dem beschissen bedienbaren Infotainment und der zur Hälfte nicht gescheit funktionierenden Assistenzsysteme.

Im Innenraum klappert es inzwischen an paar Stellen dezent.

Nach jetzt einem Jahr war ich mit meinem Auto THP155 zum Jahresservice, nach 16.700 km.

1.Die Motorölkontrollleuchte hatte 3 Tage vorher einen niedrigen Ölstand angezeigt

2.Das Lenkrad machte bei Drehbewegungen Quitschgeräusche

3.Sichtbarer Maderbiss am Zündkabel (Auto funktionierte aber einwandfrei)

4. Die Steckdose funktioniert nicht richtig bzw. habe ich noch keinen guten Stecker gefunden um mein Laptop aufzuladen, Eurostecker sind zu locker.

Die ersten 3 Punkte wurden behoben, Software habe ich angeblich die aktuellste drauf (Siehe Post #458Mitte Dezember 2013)

Für Punkt 4 benötige ich einen anderen Stecker..bin noch auf der Suche ...

Sonst alles ok

Zu Punkt 3:

Ich habe mir einen Geruchsneutralisierer (Marder Duftmarken-Entferner) besorgt und ein Schallgerät (Gardigo Marder-Frei Auto) gegen zukünftigen Maderbefall.

Leider kommt man sehr schwer zum Minuspol der Batterie sodass ich jetzt das Gerät umtausche zu Gardigo Marder-Frei Mobil.

Den Duftspender möchte ich noch nachkaufen, ich habe noch nicht gegoogelt eventuell bekommt man den anderwärtig und nicht bei Citroen.

Hat jemand Erfahrung mit den Stromanschluss ?

Bearbeitet von kurt72