Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Das mit dem quitschenden Lenkrad hab ich auch. Bei mir war zusätzlich das Federbeinlager gebrochen. Das Knarzen ist weg, das quietschen bleibt. Hast du mir einen Tipp an was das liegt?

LG

Das Quietschen in der Lenkung hatte ich auch. Der Mechaniker hat dann im Fussraum hinter den Pedalen irgendwas an der Lenkstange eingeschmiert.

Seit dem ist Ruhe. LG

Morgen...

Das Geräusch Problem ist bei Citroen bekannt hat mir

der Meister gesagt, wäre wohl eine Manschette die geschmiert

werden muss!

Bei uns steht nächste Woche die erste Jahresinspektion an.

Mals schauen was da alles gemacht wird, werden muss - aktuell haben wir keine Probleme die behoben werden müssten, lediglich die Software ist noch erster Stand (also Jukebox mit Gedächtnisverlust).

Der Rest funktioniert soweit problemlos.

Wie gesagt mal schauen was alles rauskommt bei der Inspektion.

Stefan_C4BlueHDI

Hi

sardine schließe ich mich nahtlos an. Meiner geht morgen mit ein wenig Verspätung in die 1. Inspektion, bin ja mal gespannt was es kosten wird.

Bekommt man eigentlich die "fehlendes Pippi" Anzeige irgendwie abgeschaltet? Seit er meint in 600 Kilometern wegen des AdBlue nicht mehr starten zu wollen kommt die Warnmeldung auch dauernd während der Fahrt. Dann hat man die fette rote Scheibe alle 4 Minuten für 30 Sekunden im Tacho. Ist auch irgendwie uncool. Piepst ja auch so beim Starten laut genug, dass man das nicht mehr lange ignorieren kann :D

Na da bin ich mal sehr gespannt, was ihr beiden von eurer 1. Inspektion berichten könnt. Freue mich schon auf eure (hoffentlich positiven) Erfahrungen....

Hi

sardine schließe ich mich nahtlos an. Meiner geht morgen mit ein wenig Verspätung in die 1. Inspektion, bin ja mal gespannt was es kosten wird.

Bekommt man eigentlich die "fehlendes Pippi" Anzeige irgendwie abgeschaltet? Seit er meint in 600 Kilometern wegen des AdBlue nicht mehr starten zu wollen kommt die Warnmeldung auch dauernd während der Fahrt. Dann hat man die fette rote Scheibe alle 4 Minuten für 30 Sekunden im Tacho. Ist auch irgendwie uncool. Piepst ja auch so beim Starten laut genug, dass man das nicht mehr lange ignorieren kann :D

Würde mich auch interessieren was die Inspektion kostet. Ich bin immer noch hin und her was die Servicevetrag beträgt. Ich habe nähmlich nachgerechnet das es sich eigentlich nicht lohnt. Eine Garantievrlängerung reicht meiner Meinung aus. Beim Servicevertrag zahlt man drauf.

Stefan_C4BlueHDI

So ... abgeben hat erwartungsgemäß problemlos geklappt :)

Auch der von mir gewünschte Cactus war als Leihwagen eingetragen. Erstes Fazit nach dem 8 km Sprung zur Arbeit:

Außen ganz schick, innen modern spartanisch. Das weiß auf den ersten Blick zu gefallen. ABER das Touchdisplay ist für meinen Geschmack viel zu hoch angeordnet. Wenn man mal eben die Temperatur regeln will, dann muss man den Arm im Vergleich zu meinem Dicken schon sehr hoch nehmen. Und da man ja i.d.R. 4 - 5 mal klicken muss hat man den Arm auch ganz schön lange in dieser Position.

Das finde ich ziemlich unbequem, und ich sitze schon ziemlich hoch und bin selbst relativ groß. Kaum auszudenken wie das für Pygmaen sein mag ... :)

Auch das Tachodisplay trifft nicht ganz meinen Geschmack, da ist mir viel zu wenig Info drauf. Das 2. Display unseres Dicken mag manchem überladen erscheinen, aber dafür hat man viele relevante Infos "direkt" vor Augen.

Übermäßig viel Patz ist im Cactus auch vorne nicht (ist ein Dieselschalter mit Einzelsitzen). Und in schwarz schaut de auch nicht so gut aus. Wenn schon Bumper dann auch farblich dazu stehen und den Cactus in weiß oder Neon, damit man die Bumper auch sieht :)

Jetzt warte ich mal gespannt auf das Ergebnis der Inspektion. Nach einem Software Update sollen die auch noch mal schauen, aber erfahrungsgemäß bekommt man das ja nur, wenn es unumgänglich ist. Der Händler muss das Update schließlich bei PSA *kaufen* und bekommt vom Kunden kein Geld dafür.

Ciao,

Stefan

Stefan_C4BlueHDI

So ... nach 2 kurzen Touren mit dem Cactus:

Nett ... aber kein Vergleich zu unserem Dicken :)

Die Inspektion war auch erfolgreich. Kostenpunkt 318,00 EUR inkl. Leihcactus, AdBlue und 6,1 L Öl. Mit selbst gekauftem Öl hätte man sicherlich noch gespart, aber diese Diskussion hatten wir ja schon. Dafür wurde mein Dicker auch ausgesaugt :D

Und das Beste:

Es gab tatsächlich auch für meinen Fahrzeugstand das Software Update. Habe die Version schon wieder verdrängt, aber ich meine es ist von 09/2014. Die erste Einkaufsfahrt mit 4 Zwischenstopps hat keinerlei Demenzerscheinungen der Jukebox gezeigt, das ist schon mal positiv. Endlich kein USB Stick mehr für die Musik.

Bleibt zu hoffen, dass ich mir mit dem Update keine Nebenwirkungen eingehandelt habe. Aber erstmal lief alles gut :)

Wieder mal ein Bonuspunkt für meinen Freundlichen:

Wer einen guten Citronauten im PLZ Bereich 38 sucht: http://autohaus-schunck.de/

Ciao,

Stefan

Hallo Stefan,

Hast du von der Software her die 4er oder 5er Version? (Lange auf das Zahnrädchen drücken, dann zeigt es dein Dicker an).

Hab die offiziell neueste 4er drauf und die hat eindeutig Alzheimer :)

LG

Mathias

Stefan_C4BlueHDI

Hi

Alter Softwarestand: SMEG5.0.D.R2 von 09.2013

Neuer Softwarestand: SMEG5.2 A.R9 von 09.2014

Nach wie vor keine Demenzerscheinungen und keine Abstürze. Bislang eine runde Sache der Release. Auch endlich mehrere Blinkersounds zur Auswahl ... auch wenn die alle Ka&$% sind :D

Ansonsten sind keine Änderungen zu bemerken. Das lispelnde Navi könnte ich mal wieder probieren ...

Ciao,

Stefan

Mein Händler weiß um meine Schwierigkeiten mit dem SMEG+ und wollte sich bei Verfügbarkeit einer neuen Softwareversion melden. Dank Stefans Posting rief ich dort heute an. Bevor ich groß was erzählen konnte fragte der Mechatronikmeister (oder wie sie heute heißen, das mit den Berufsbezeichnungen ist ja schlimmer als bei denen "irgendwas mit Medien"), ob ich wegen eines Updates durchklingelte. Heute war nämlich einer von Citroen da und hat ihm die Version 5.2 auf USB-Stick in die Finger gedrückt. Es sei kein komplett offizielles Update, aber wenns pressiert, könne er es beim Kunden einspielen.

Da ich ab morgen wieder unterwegs bin, kann ich erst nächste Woche in der Werkstatt vorbei schauen. Ich soll ein wenig Zeit und Kaffeedurst mitbringen, dann wird die neue Software draufgespielt :)

Stefan_C4BlueHDI
Es sei kein komplett offizielles Update, aber wenns pressiert, könne er es beim Kunden einspielen.

Da frage ich mich eh, warum manche das früher bekommen und andere später. Diese Version kursiert ja wohl schon seit ein paar Wochen bei diversen Händlern. Und warum sollte die bei dir nicht offiziell sein? Mein Händler nimmt nur offizielle Versionen von Citroen.

Ciao,

Stefan

Alles klar - hab schon befürchtet das es die 5er ist. Wir 4er Kunden werden wohl nichts mehr bekommen und mit den Fehlern leben müssen...

Stefan_C4BlueHDI

Von wann ist dein Dicker dass der noch die 4er Version hat? Ich habe meinen geordert sobald der BlueHDI verfügbar war.

Da frage ich mich eh, warum manche das früher bekommen und andere später.

Ist bei Software eher normal. Zwischenversionen, die zwar besser sind als das, was schon beim Kunden installiert ist, aber entweder die QA noch nicht 100% durchlaufen haben oder noch nicht ganz den Qualitätsanforderungen für eine "volle" Version entsprechen, werden öfter bei Kunden installiert, die das brauchen oder lang genug motzen.

Wir haben mal ein ziemlich großes Softwaresystem auf Vordermann gebracht. Bedeutet: es können nun 10x mehr Daten verarbeitet werden, bis zu Faktor 20 schneller, 99,9% der Speicherlecks und Problemstellen geflickt. Das ging dann auch vor Abschluss der endgültigen Tests an ein paar Kunden raus. Ging nicht anders, sonst hätten sie rebelliert.

Stefan_C4BlueHDI

Naja, aber wenn dann mit solchen Zwischenversionen Bugs auftauchen dann ist das doch die Hölle die zuzuordnen und wieder einen Build der entsprechenden Version zu bekommen um das zu analysieren. Wir vermeiden das wie die Pest :D

Wenn Du wüsstest, wie "interessant" das Programm war, bevor wir da monatelang durchgesaugt hatten. Die UI-Überarbeitung (nix Dolles, nur alte Komponenten durch moderne ersetzen, keine neuen Funktionen) war dagegen Kleinkram. Das Entwanzen und Optimieren hat unseren Kunden einen recht hohen fünfstelligen Betrag gekostet. Dessen wichtigsten Kunden waren am meutern, und die neue Version hatte trotz oder eher wegen abertausenden von Änderungen weit weniger Bugs als die alte.

Aber nun sind alle happy :)

Stefan_C4BlueHDI

Wir machen ja unsere eigene Software für unsere eigenen Produkte. Aber jede neue Entwicklungsphase für den nächsten Release beginnt mit einer Refactoring-Runde. So hält man die historisch gewachsene Software in einem halbwegs gesaugten Zustand :)

Aber mittlerweile könnte man die Aufräumphase auf Monate ausdehen und es würde einem nicht langweilig werden :D

Heute gehts also bei mir zur angeündigten Inspektion.

Da ich auch immer noch die alte Software drauf hab (gleiche wie Stefan_C4... also die SMEG5.0.D.R2 von 09.2013) werde ich meine Diva erst dort wieder vom Hof nehmen wenn das neue Update drauf ist, das werde ich sicher direkt ansprechen. Die Jungs in der Werkstatt haben dann einen ganzen Tag Zeit das Teil auf Vordermann zu birngen, da muss es auch möglich sein die neue Software zu installieren.

Und ich kenn ja dank Stefan_c4... die richtige Version die scheinbar fehlerfrei läuft....

Und ansonsten macht unsere Diva keinerlei Zicken, es bleibt also sicher bei einer popligen, easy Inspektion ohne großes Gebastel.

Stefan_C4BlueHDI
Und ansonsten macht unsere Diva keinerlei Zicken, es bleibt also sicher bei einer popligen, easy Inspektion ohne großes Gebastel.

Dann melde mal bitte deinen Preis zurück. Ich denke das steht und fällt alles mit dem "aktuellen Ölpreis" :D

Bei mir gab es ja ansonsten nix zu tun, außer halt AdBlue großzügig aufzufüllen. Wie viel hat deiner denn runter? Meiner war bei etwas über 21 TKM.