Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Dann melde mal bitte deinen Preis zurück. Ich denke das steht und fällt alles mit dem "aktuellen Ölpreis" :D

Bei mir gab es ja ansonsten nix zu tun, außer halt AdBlue großzügig aufzufüllen. Wie viel hat deiner denn runter? Meiner war bei etwas über 21 TKM.

Ich bin bei knapp 7tkm, daher ist es wohl alles relativ entspannt. AdBlue brauch ich ja nicht beim Benziner, daher istes wohl wirklich "nur" das Öl - wo aber bei dir die 6.1L hin sind find ich krass, passt da so viel Öl rein?

Aber ich geb mal den Preis zurück sobald ich den hab - kein Problem.

Stefan_C4BlueHDI

Ich hab' auch schon überlegt, ob er beim Einfüllen die Öffnung nicht immer ganz getroffen hat :D

Ich hab mir aber auch noch nicht die Mühe gemacht nachzuschauen ob man irgendwo die Info findet wie viel Öl da überhaupt reingeht. Es stand auch nix da von kompletten Ölwechsel. Für "nur nachfüllen" erscheint mir das auch etwas viel. Aber preislich lag es im Rahmen dessen was ich erwartet hatte, von daher habe ich da nicht weiter nachgehakt.

Ich hab' auch schon überlegt, ob er beim Einfüllen die Öffnung nicht immer ganz getroffen hat :D

Ich hab mir aber auch noch nicht die Mühe gemacht nachzuschauen ob man irgendwo die Info findet wie viel Öl da überhaupt reingeht. Es stand auch nix da von kompletten Ölwechsel. Für "nur nachfüllen" erscheint mir das auch etwas viel. Aber preislich lag es im Rahmen dessen was ich erwartet hatte, von daher habe ich da nicht weiter nachgehakt.

Laut Betriebsanleitung HDI 150 6,1L

Heute abend weiß ich dann mehr, mal schauen wie viele "Hektoliter" Öl bei unsrer Diva rein passen.

Hab auch nochmal betont dass ich ein Softwareupdate wünsche, bin also gespannt was ich dann heute abend vorfinden werde.

Ansonsten haben die Mechaniker ja nix zu tun - nicht dass denen langweilig wird.

So, Diva ist wieder zuhause....

Die Inspektion war wie erwartet sehr unspektakulär.

Es wurde das typische gemacht (eben eine Jahresinspektion).

Software habe ich keine Neue bekommen, weil ich in Kürze auch das überarbeitete Steuergerät bekomme - diese wurde mir schon zugesagt und es sei ja seitens Citroen so gereglt, ist ein Garantiefall. Dafür gibt es dann einen kostenlosen Leihwagen ;)

Aber gerade gibt es Lieferengpässe da dieses Steuergerät wohl bei den meisten C4 der ersten Reihe getauscht wird.

Kosten für die Inspektion kann ich leider nicht nennnen, da wir das Rundum-Sorglos Paket in der Finanzierung drin haben und da sind nun doch sämtliche Inspektionen inbegriffen.

Somit keine Kosten für Öl oder Filter oder ähnliches.

Beim e-hdi kostete die Wartung ca. 220EUR hier in Köln. Der 1.6er fasst wohl nur(+- was daneben tröpfelt) 3,75 l /65 Eur ;-) oel... war natürlich total 5W30. Keine neue Software oder schnikschnak... hatte vor kurzem mal das das Navi neben der Straße fuhr. Den Ganzen Winter sonst nix.

Es wurde das typische gemacht (eben eine Jahresinspektion).

...

Kosten für die Inspektion kann ich leider nicht nennnen, da wir das Rundum-Sorglos Paket in der Finanzierung drin haben und da sind nun doch sämtliche Inspektionen inbegriffen.

Somit keine Kosten für Öl oder Filter oder ähnliches.

Danke für Deine Rückmeldung. Zwei Fragen hätte ich dazu:

1. Hast du irgendeinen Nachweis bekommen was alles gemacht wurde (bzw. was nicht)?

2. Welches Paket (free-drive oder free-drive a la carte) mit welcher Kilometerleistung und Laufzeit hast du und was musst du monatlich dafür berappen wenn ich fragen darf?

Hallo,

Ich hab einen free-drive a la carte für 5 Jahre und 90000 Km und bezahle mtl 43 €

Ich hätte keinen Nachweis bekommen habe aber danach gefragt.Die 1.Inspektion hätte mich 361 € gekostet darin sind das Öl mit 137,85 € für 6,1 L der teuerste Punkt.Da ich auch Verschleißteile mit ersetzt bekomme sind da auch Frontscheibenwischer für 78,37€ enthalten.Der Harnstoff schlägt mit 13,40€ zu buche.

Bearbeitet von Andip

Stefan_C4BlueHDI

Ich hab jetzt noch mal die Rechnung rausgekramt:

Es sind doch "nur" 6,1 L Öl, also das was laut Betriebsanleitung auch reinpasst. Brutto 134,58 € und AdBlue für 5,57 €

Danke für eure Rückmeldungen soweit. Denke mal wenn man die regulären Kosten von den Gesamtkosten des Wartungsvertrages abzieht, ist der Betrag den man in der Gesamtschau "draufzahlt" überschaubar. Immerhin ist ja auch noch eine Garantieverlängerung inklusive die auch ein paar Euros kosten dürfte.

BTW: Knapp 140 Euro alle 12 Monate allein für Öl ist schon krass... ;)

Wartungskosten 1. Inspektion 169EUR brutto , (beinhaltet 3,75l Öl für 60EUR Netto, Ölfilter 15EUR Netto und Arbeitskosten 50EUR netto).

durch die fast doppelte Ölmenge kommt der größere Motor in den Betriebskosten schlechter weg

Moinsen! ;)

Meiner hat jetzt nach knapp 13 Monaten seit EZ die 50.000-Marke überschritten.

Zu sagen gibt es außer meinen üblichen Kritikpunkten und dem Positivem eigentlich nix.

Navi und Getriebe sind nebst einiger Assistenzsysteme absoluter Vollklump, das kann man leider im Vergleich zu den Wettbewerbern objektiv nicht anders bewerten.

Als nicht so toll entpuppt sich inzwischen die Verarbeitung des Innenraums. Es knistert und klappert an ein paar Stellen schon ein bisschen. Nach nur einem Jahr finde ich das eher bescheiden.

Nach wie vor super für ein Fahrzeug, das eigentlich aus der Kompaktklasse kommt, sind Langstreckenkomfort, Geräuschpegel und Raumgefühl/Platzverhältnisse. Das Ganze in Verbindung mit einem Design, das mir gefällt, und einem sehr günstigen Verbrauch ist meines Erachtens auf dem Markt immer noch alternativlos. Bzgl. Preis und Ausstattungsdetails kommt dem GP am nächsten der Zafira Tourer, der sieht aber schXXXe aus, finde ich.

Zuverlässig ist er auch, da gibt es nichts auszusetzen. Ein paar ungeplante Werkstattaufenthalte am Anfang gab es zwar, und auch aktuell ist nicht alles am Auto in Ordnung (irgendwas knackt und poltert im Fahrwerk und die Automatik ruckt manchmal, das man Angst kriegt), aber fahren tut die Kiste immer. Es gibt auch keiner Softwareabstürze bei mir. Gelegentlich mal eine seltsame Fehlermeldung, die aber zum einen keinen Sinn macht und zum anderen auch quasi sofort wieder verschwindet.

Ich könnte das Auto natürlich wieder in die Werkstatt bringen, aber dazu fehlen mir Zeit und Lust, so lange er fährt. Das Auto wird geschäftlich genutzt und muss vor allem eines (und sonst eigentlich nichts): kostengünstig funktionieren. So muss er jetzt bis zur nächsten Inspektion in dem Zustand durchhalten.

Wobei: die in der Werkstatt kriegen eh nix gebacken, was über Ölwechsel und Räderwechsel hinaus geht. Die Karre wird also einfach so lange gefahren, bis irgendwas Größeres kaputt geht.

Es bleibt spannend! Nachdem der Picasso meines Kollegen, mit ähnlicher Laufleistung im wesentlichen an den selben Stellen schwächelt, bin ich im Moment ein bisschen bedient von Fahrzeugen aus dem PSA-Konzern. Einen privaten Old- oder Youngtimer aus "besseren Zeiten" gerne, aber geschäftlich und/oder fabrikneu kommt mir keiner mehr auf den Hof, glaube ich. Dafür würde ich inzwischen sogar auf das Van-Wintergarten-Lounge-Design-Konzept verzichten, welches ich eigentlich nahezu genial finde.

Die Montagsauto-Erstserienkinderkrankheiten-Theorie, mit der ich mich selbst bislang beruhigt habe, bekommt nämlich so langsam Risse.

Nichtsdestotrotz bin ich aber immer noch gelegentlich geneigt, das Auto so lange zu fahren, wie es hält bzw. wirtschaftlich unterhaltbar bleibt. Also über die bislang geplanten 200-250tkm, also 4-5 Jahre hinaus.

Andererseits nerven mich ein Dinge an dem Auto so, dass es auch sein könnte, dass ich ihn so früh wie möglich wieder abgebe.

Danke für Deine Rückmeldung. Zwei Fragen hätte ich dazu:

1. Hast du irgendeinen Nachweis bekommen was alles gemacht wurde (bzw. was nicht)?

2. Welches Paket (free-drive oder free-drive a la carte) mit welcher Kilometerleistung und Laufzeit hast du und was musst du monatlich dafür berappen wenn ich fragen darf?

Ich hab nen Nachweis, ist so ein Vordruck mit allen zu machenden Wartungschecks, die werden auf dm Zettel abgehakt. Müsste ich jetzt mal raussuchen und alles aptippen was da drauf steht. Aber ich denke es sind die typischen Sachen bei einer Inspektion (Öl, Wasser, Birnen, Wischer, Bremsen, etc.)...

Ich hab dann als Paket nochj das FreeDriva a la carte; somit sind die Inspektionen komplett kostenlos, ich denke im Gesamte lohnt das, zumal das auch nicht wirklich teuer ist, hab es in der Finanzierung mit reinbekommen so als Bonus oben drauf, nachdem ich ein bisschen rumgemacht hab wegen Preis und Anzahlung und Restbetrag etc..... ;)

Kostet mich wenn ichs umrechne monatlich 9,90€ und ist somit wohl it der Jahresinspektion abgedeckt.

Ich hab dann als Paket noch das FreeDriva a la carte; somit sind die Inspektionen komplett kostenlos, ich denke im Gesamte lohnt das, zumal das auch nicht wirklich teuer ist, hab es in der Finanzierung mit reinbekommen so als Bonus oben drauf, nachdem ich ein bisschen rumgemacht hab wegen Preis und Anzahlung und Restbetrag etc..... ;)

Kostet mich wenn ichs umrechne monatlich 9,90€ und ist somit wohl it der Jahresinspektion abgedeckt.

Okay danke für die Info. Allerdings denke ich dass 9,90 Euro wirklich nur bei einer Finanzierung bzw. Leasing bei einer Mischkalkulation möglich sind. Nach meinen Infos ist das Paket nicht unter 30 Euro pro Monat zu bekommen und wie hier schon geschrieben wurde kostet es je nach Kilometerleistung deutlich mehr. Bei einer Finanzierung gibt es aber wohl mehr Möglichkeiten Kosten einzurechnen. Aber wenn es sich in deinem Fall gelohnt hat wieso nicht? :)

War wohl wirklich ein gutes Angebot und ein Entgegenkommen vom Autohaus.

Und wir haben ja auch eine recht geringe Jahreskilometerleistung bei dem Paket angenommen (9.000km / Jahr).

Und wir haben auch die Versicherung mit in der Finanzierung über die Citroen Bank drin, also wirklich komplett alles beim Autohaus, kann also sein dass das dann so ein kleines Bonbon ist mit dem FreeDrive.

Aber für uns passt das da die Diva bei uns die Familienkutsche ist und darum nicht für tägliche Arbeitsfahrten herhalten muss.

Im ersten Jahr sind wir auf ca. 6.800km gekommen.

Hallo zusammen,

habe am 23.02. ebenfalls einen Grand Picasso Selection 150 HDI mit manueller Schaltung und diversen Spielereien bestellt. Mal schauen wann er geliefert wird.

Danke an der Stelle schonmal für alle Informationen hier im Forum, hat mir neben einiger Verunsicherung doch auch viel Bestätigung gebracht. Nach Jahren mit VW,Seat und Audi und zunehmender Entgeisterung wollte ich mal etwas individuelleres mit viel Technikspielereien. Die Zuverlässigkeit ist für mich nicht ganz so kriegsentscheidend.

Habe aktuell im Passat das RNS 510 (2012) und bin sehr unzufrieden was Reaktionszeiten und Möglichkeiten angeht. Vor allem da bin ich gespannt wie sich das Citroen-infotainment im Vergleich schlägt. Im Testwagen war es auf jeden Fall schonmal deutlich stringenter und zügiger von der Bedienung. Aber das wird wohl jeder anders empfinden. Die VW-Logik scheint ja viele zufriedenzustellen, mich aber definitiv nicht.

Nun zu meiner ersten Frage: Wie groß darf denn der USB-Stick mit Musik sein damit das System damit klarkommt? Welche Erfahrungswerte habt ihr dazu?

Ich habe mal einen 64-GB-Stick von Kingston, DataTraveler 4, ausprobiert. Er wurde problemlos erkannt. Trotzdem bin ich auf maximal 32 GB große Sticks zurück gegangen. Das System unterstützt höchstens 4.000 Titel auf dem Stick, und bei "normalen" MP3s sind das etwas weniger als diese 32 GB. Größer lohnt sich also hier nicht.

Stefan_C4BlueHDI
Die Zuverlässigkeit ist für mich nicht ganz so kriegsentscheidend.

... sehr unzufrieden was Reaktionszeiten und Möglichkeiten angeht ... VW-Logik scheint ja viele zufriedenzustellen, mich aber definitiv nicht.

Das ist das erste Mal dass ich höre, dass jemandem die Zuverlässigkeit seines Fahrzeugs nicht wichtig ist :D

Trotzdem kann ich dich da beruhigen, mein C4GP ist zuverlässig seit 15 Monaten und knapp 24 TKM. Hitze, Kälte, Schnee, Stock und Stein ... alles kein Thema :)

Aber was Reaktionszeit und Logik angeht ... da werde ich mit Citroen einfach nicht glücklich, aber ich denke das gilt für nahezu alle Entertainmentsysteme in Autos. Zu Zeiten von Android darf man heutzutage deutlich mehr erwarten ... bekommt es aber auch bei Citroen nicht.

Aber auch hier gilt: Im Gegenzug für das, was man designtechnisch geboten bekommt, nimmt man die Verfehlungen hin. Aktuell wird der C4 GP in meinen Augen nur durch einen i8 übertroffen. Aber der ist nicht familien- oder outdoortauglich und setzt andere finanzielle Resourcen voraus :D

Ciao,

Stefan

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI

Zuverlässigkeit war jetzt eher auf die Spielereien wie Navi etc. bezogen. Ich werde den nicht täglich nutzen sondern eher für Urlaubsfahrten und dann auch mehr um den Reisefortschritt im Auge zu haben, da ich mir die Route vorher eh klarmache.

Will sagen ich betrachte sowas als nettes extra, mehr als Entertainment während der Fahrt statt als Betriebsnotwendigkeit. Ein Toter-Winkel-Assistent sagt mir wenn er leuchtet "Vorsicht", aber gucken muss ich auch wenn er nicht leuchtet.

Aber man kann ja zuversichtlich sein, dass die Software auf dem aktuellen Stand zumindest etwas weniger Probleme macht als im ersten Baujahr.

Stefan_C4BlueHDI

Also ich hatte bis vorletzte Woche die Software aus dem ersten Jahr :)

Die hat mir, außer der Demenz der Jukebox, keine Probleme gemacht. Die neue Software macht auch keine neuen Probleme bei mir und behebt das Jukebox Problem. Aber an der Bedienung insgesamt hat sich nichts spürbar verändert, von daher ist das UI und die Response des ganzen Systems nach wie vor unter aller Sa.... äh Android.

Aber das Fahrzeug scheint jetzt bereits beim Start des Systems auch das MultiCityConnect zu verbinden. Mein Trag ist zwar abgelaufen, und ich werde ihn definitiv nicht verlängern, aber außer Mail und Facebook scheint man weiterhin alles benutzen zu können, was keinen personalisierten Account erforderlich macht. Ich schaue immer noch gerne auf die Spritapp wo ich in der Nähe am günstigsten tanken kann :)

Und das geht beim Öffnen nun deutlich zügiger voran als mit der alten Software. Auch wenn die Verbindungsgeschwindigkeit an sich nach wie vor unter ISDN Niveau ist.

Ciao,

Stefan

Ich habe mal einen 64-GB-Stick von Kingston, DataTraveler 4, ausprobiert. Er wurde problemlos erkannt. Trotzdem bin ich auf maximal 32 GB große Sticks zurück gegangen. Das System unterstützt höchstens 4.000 Titel auf dem Stick, und bei "normalen" MP3s sind das etwas weniger als diese 32 GB. Größer lohnt sich also hier nicht.

Ich nutze keinen separaten USB-Stick, sondern die Mediathek des iPhone 5. Das sind aktuell rund 33GB, der Speicher des iPhones ist 64GB groß. Funktioniert im Großen und Ganzen gut, ich kann alle gespeicherten Titel über den Touchscreen des Auto anwählen. Gelegentlich hängt sich das Ganze dann mal auf und die Sortierung der Titel eines Albums im Autoradio erfolgt alphabetisch und nicht nach Tracklist.

Salut, Picasso-Gemeinde. Ich erwarte meinen roten Grand C4 Picasso eH-HDI 115 Exclusive in den kommenden zwei Wochen und lese hier schon seit einiger Zeit mit. Denke auch, dass ein Navi ein Assistenzsystem ist, das Macken haben darf - ich ignoriere regelmäßig die kleinen Umwege, die mir google oder Apple vorschlagen. Und dann wird eben eine neue Route berechnet. Was mich interessiert: Werden m4a-Musik-Dateien problemlos wiedergegeben oder ist es besser, die erst in mp3s umzuwandeln? Und wie verhält sich das System mit den Dateinamen? Sollten die wirklich möglichst kurz sein? Danke Euch!