Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Stefan_C4BlueHDI

Ich würd' die Provence bevorzugen :D

Aber ein Staubwedel scheint mir keine schlechte Idee zu sein. Ich bin zwar auch kein zwangsneurotischer Putzer, besonders nicht bei Gebrauchsgegenständen wie einem Auto, aber wenn man das Display schon fast nicht mehr lesen kann, dann sollte man doch einmal grob drüberwischen :D

Display schaut sauber aus, dürfte die Sonneneinstrahlung sein (Trotzdem eine Reinigung schadet nicht) . Macht mal von eurem Bildschirm mit Handy Foto...bin gespannt..

War über Ostern von Bayern über A3 nach Darmstadt gefahren. Navio hat 3 mal versucht mich am Autobahnkreuz auf Abbigespur und dann entlang der Autobahnausfahrt wieder zurück auf A3 (rechts auf Abbigespur und dann wieder linkshalten bis man wieder auf Autobahn zurück ist. Es gab keine Nortwendigkeit (kein Stau, keine neue Strasse etc.). schon sehr seltsam.

Solche Späße macht meines regelmäßig. Gelegentlich bildet es sich auch ein, ich wäre (auf der Autobahn!) falsch abgebogen, und rechnet dann hektisch 10km Umweg.

Wie kriegt man eigentlich den BlueHDi 150 auf 8l/100km? Ich bin am Sonntag im TGV-Modus (also fahren, was Strasse und/oder Technik hergeben) aus Schweden zurückgereist, selbst da habe ich es nicht über knapp 7l/100km geschafft :)

4 km weg zur Arbeit bergauf, mit zwischenstopp an der Grundschule auf halbem weg. Letzte Woche auf der Fahrt in den Urlaub hatte ich den Wagen vollgeladen und Fahrräder hinten drauf und hab 5,6l verbraucht.

Hab auch noch ein witziges Feature entdeckt: Bei knapp über 200 kam bei mir der linke Scheibenwischer langsam hoch ^^

Wow, der fährt 200? Bergab, oder? :)

Übrigens, tolle Nachrichten!!! Update vom SMEG+ von 4.x auf 5.2 IST möglich. Allerdings ist eine neue Ferncodierung erforderlich (Also nicht selbst einspielen!)

Bei der gibt es allerdings hin und wieder Fehler, meine Werkstatt ist grad mit Frankreich dran das manuell zu machen. Bis am Abend sollte ich das Auto wieder haben.

Update, Auto gerade abgeholt. Alles läuft.

Unterschiede auf den ersten Blick: Neue Töne per Auswahl für Blinker, usw. / Verfeinerung der Grafiken im Theme Cubik, z.B. schönere Buttons.

Einstellungen wurden alle übernommen, neue Karten und Radardaten sind noch da.

Alles perfekt :)

Kannst du mal die wichtigen Verbesserungen aufzählen - denn ich denke, nur die würden meine Werkstatt zu so einem "Aufwand" bewegen.

Ich finde z.B. die lange Wartezeit bei Annahme eines Anrufes sehr lästig. Bei mir beginnt also jedes Gespräch mit einem "Hallo...Hallo" ;-)

Telefon klingelt / Musik geht aus - ich nehme Gespräch an -- Musik kommt wieder -- Gespräch kommt.

Ich habe mal gelesen, dass dies auch verbessert sei.

Unsere Diva hat nun heute Termin und bekommt dann im Laufe des Abends odre des morgigen Tages das neue Steuergerät verpasst und dann hoffe ich auch gleich die neuste dazu passende Software. Wer hat denn heir auch schon das neue Steuergerät bekommen?

Gibt es mögliche bekannte Probleme die man schnell prüfen kann wenn ich die Diva wieder abholen gehe - nicht dass es nach ein paar km und oder Tagen böse Überraschungen gibt?

Hallo Sven,

Verbesserungen gibt es gar nicht so viele (Grafik verbessert, Töne für Blinker und co., MyCitroen-App funktioniert jetzt), aber 2 Fehler sind definitiv weg. Jukebox merkt sich nun wo sie war und das Navi stürzt nicht mehr laufend ab. (Bei mir blieb hin und wieder die Richtungsanzeige einfach stehen)

Würde sagen alleine deshalb rentiert sich das Update schon, bzw. sollte Argument genug sein für deine Werkstatt die 30 Minuten zu investieren.

LG

MyCitroen-App funktioniert jetzt

Huh? Dein Wagen müsste doch einer der ersten gewesen sein, wenn noch Version 4 drauf installiert war. Die App akzeptiert die VIN des Autos? Das wäre eine angenehme Überraschung.

Hmm, keine Ahnung ob das geht, aber mit einer anderen, neueren VIN geht es sicher (nur zum Freischalten) - der Rest geht ja dann wieder über Bluetooth.

Wäre aber möglich das es jetzt auch mit meiner VIN geht. Würds gerne testen, finde aber die App nicht mehr :)

SuFu von dem Forum hier ist nicht grad das Gelbe vom Ei :)

Update, Im Store gibts inzwischen die App als Version 1.3.3.1, leider kann ich diese nicht laden. Google meint mein Handy sei nicht geeignet - ich vermute eine Regionalsperre (Österreich)

Von euch hat nicht zufällig jemand die neue APK als File?

Könnte man hier hoch und danach runterladen: http://cloud.humpeler.at/index.php/s/c5MANI9rwKBf6AE

:)

Schau mal nach. Die Version ist afaik die erste, die auf dem deutschen Play Store bereitgestellt wurde. Ältere VINs werden nicht angenommen.

Ah super, das ist genau die. Vielen vielen Dank!

Ich lass den Link stehen falls das noch einer braucht.

Ah ja, und geht nicht mit der originalen VIN, man muss immer noch eine neue angeben :)

Bearbeitet von humpix

Wenn die originale VIN nicht funktioniert ( bei mir nämlich auch nicht ), von wo bekomm ich dann eine neue her?

Da es die Identifikationsnummer des Wagens ist, wohl nirgends. Die App verbindet sich offenbar auch via Internet mit Citroen und ruft die Connect-Daten ab. Die ID eines anderen Fahrzeugs würde also nur die Daten von beiden Autos komplett durcheinanderbringen. Oder gar nicht funktionieren, da die VIN sicher auch im Fahrzeug-System programmiert ist.

Hallo Zusammen,

habe nun schon fast das ganze Thema hier überflogen und auch die Suchfunktion ohne Erfolg bemüht.

Auf der Suche nach einem jungen gebrauchten C4 Grande Picasso bin ich über einen Intensive VTI 120 gestolpert.

Der ist ja richtig gut ausgestattet und preislich sehr interessant. Nach etwas Recherche ist mir aufgefallen das es zum einen die Ausstattunglinie und zum anderen den Motor aktuell nicht mehr gibt. Neupreis lag aber wohl bei ca. 28 - 30 tsd€.

Nachdem ich Wikipedia bemüht habe und mir die Daten des Motors angesehen habe, bin ich weniger begeistert. Zum einen gibt es den Motor wohl schon seit 2008 und er leistet nur 160Nm. Das scheint mir für ein solch großes Fahrzeug doch etwas wenig zu sein.

Ist hier jemand der einen solchen Motor in seinem Grande Picasso hat und kann über Fahrverhalten, Verbrauch usw. berichten?

Auf der Suche nach einem jungen gebrauchten C4 Grande Picasso bin ich über einen Intensive VTI 120 gestolpert.

Der ist ja richtig gut ausgestattet und preislich sehr interessant. Nach etwas Recherche ist mir aufgefallen das es zum einen die Ausstattunglinie und zum anderen den Motor aktuell nicht mehr gibt. Neupreis lag aber wohl bei ca. 28 - 30 tsd€.

Dann hat der Erstbesitzer aber verdammt schlecht verhandelt. Für das Geld gab es den ales Exclusive mit praktisch allen Extras.

Der Motor macht keinen Spaß, kann er einfach nicht. Ich war lange genug in einem anderen Modell mit 140 PS und 170 Nm unterwegs. Bäh :)

@ramino

Das ist auch sicherlich der Listenpreis, nicht das was tatsächlich bezahlt wurde.

Ich brauch ja keine Rennsemmel, aber einschlafen möcht ich auch nicht. --> Wobei, soll das Familienauto werden, mit dem hauptsächlich Frau und Kinder unterwegs sind. Da reicht das vielleicht doch. ;-)

Naja. Selbst der 150 PS Diesel ist souverän, aber keineswegs üppig.

Mit so einem drehmomentschwachen Benziner würde ich den Picasso, vor allem als Grand, auf keinen Fall fahren wollen, und ich bin ganz sicher kein Heizer (siehe Verbräuche im Link zu Spritmonitor in meiner Signatur).

Bei 120 PS würde ich an deiner Stelle zum 1,6l Diesel greifen. Der reicht eher aus und kommt mit dem grossen Auto ganz gut zurecht.

Oder, falls es Benziner sein MUSS, nimm den THP oder, wenn es etwa jünger sein darf. den neuen (Pure-Tech?) 3-Zylinder Turbo mit 130 PS.

Wirklich empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung aber eigentlich nur einen der Diesel.

Fahrprofil meiner Frau:

Morgens 2km zum Kindergarten, 1. Kind absetzen

dann 2km zur Kindergrippe, 2. Kind abgeben (leider ist beides nicht am gleichen Ort)

dann fährt sie 4x die Woche noch 1km weiter zur Arbeit

Mittags gleiches zurück

ab und zu dann Einkaufen in der nächsten Stadt, 15km Strecke einfach

3-4x im Jahr 200km Autobahn und auch wieder zurück und 1x 500km auf die Bahn und auch zurück

Ich weiß nicht ob da ein Diesel nicht mehr kaputt gefahren wird, als man beim Sprit spart.

Und der VTI 120 mit Intensive Ausstattung ist mir eben Aufgrund des wirklich super günstigen Preises für einen Jahreswagen mit 20tkm aufgefallen bekommst schon für 17t€. Der nächste größere Motor schlägt mit ungefähr 2t€ ein Loch in die Kasse.

Leider steht das gute Stück über 200km von mir weg bei einem Händler, da mal so auf die schnelle ne Probefahrt is nicht.

Hat keiner eine persönliche Angabe über den Verbrauch? Bei Spritmonitor finde ich leider keinen. (oder klappt das nur mit der Suche nicht?)