Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Finde auch nur hier den:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/643530.html

Ist allerdings ein kleiner Picasso.

Die suchfunktion bei Spritmonitor stimmt nicht so wie ich das beobachtet habe. Die neuen Grand C4 Picasso findet man nicht unter "Grand C4 Picasso" in der Auswahl sondern (fast) nur unter "C4 Picasso".

Unsere Diva hat ein ähnliches Fahrprofil, ist auch der Familienwagen der hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird.

Wir sind im ersten Jahr auf nicht ganz 7000km Fahrleistung gekommen.

Wir haben den THP 155 ist der größte Benziner und von der Power her ausreichend für den Grand C4 - aber drunter würde ich den Benziner nicht haben wollen, die 155PS brauch man schon.

Verbrauch .... naja ist ok, liegt so bei 8-9L/100km.

Ich würde den wieder so kaufen.

Btw. habe nun gestern die Diva zum Steuergerätewechsel gebracht und als Ersatzwagen nen C4 Cactus mitgenommen (120PS Benzin).

Was soll ich sagen: Ich bin begeistert von dem Cactus, der hat mir sofort gepasst, hab mich reingestzt und wohlgefühlt, Bedienung soweit klar (kennt man ja vom C4 Pic.), Sitze und Sitzposition richtig gut und entspannt.

Der Motor zieht sauber durch in den ersten beiden Gängen, macht richtig Spass undter raus allerdings geht im oben dann die Puste aus. Aber ich muss sagen .... würde ich aktuell einen Zeitwagen brauchen würde der ganz oben auf die Liste kommen. Denn Platz gbts es auch genug auch für drei Kinder.

Hinten ist es für Erwachsene zwar etwas eng, aber das wäre bei mir keine Anforderung. Kofferaum ist auch in einer akzeptablen Größe.

Sehr gut ist die Auflösung der Rückfahrkamera, die ist deutlich besser als beim C4 Pic.

Einzige Minunspunkte sind so auf die ersten Meter, die sehr hohe Ladekante am Kofferaum und der sehr große Wendekreis für das "kleine" Auto.

Aber ansonsten Top, super Fahrgefühl, sehr handlich und überschaubar das Auto.

Thema Benziner und Fahrprofil (@Turrican75):

Meine Entscheidung damals waren die Werksangaben bei Leistung und Verbrauch und da sieht man, dass der kleine VTi120 schlechter ist als der damalig große THP155 und dieser wiederum minimal schlechter als der neue große THP165 (den ich dann genommen habe). Über Leistungsvorteile der THP-Motoren brauchen wir glaub ich nicht groß reden ... THP (mit Turbo) vs. VTi (ohne Turbo). Über realen Spritverbrauch kann ich nur meine Werte und die der anderen THP bei Spritmonitor nehmen und da stehen ausnahmslos alle weitab der Werksangaben. 8-9l mag dort eher realistisch sein, bei mir ist aber auch das aktuell noch nicht machbar (siehe Signatur). Erklärt wurde mir das hier im Forum mehr oder weniger aufgrund des Wandlers in meinem THP165, der im Kaltzustand bzw. bei Kurzstrecke wohl doch durstig sein soll (was ja aber genau der Grund ist, warum ich keinen Diesel genommen habe).

Edit:

Wir haben den THP 155 ist der größte Benziner

Isser nich, ich hab den derzeit Größten ;)

Bearbeitet von Methusalem

Ich fahre seit Jahren Diesel auf Kurzstrecken, meiner braucht derzeit im Schnitt 6l. Probleme hatte ich wegen den Kurzstrecken eigentlich noch nie. Gilt das heute überhaupt noch?

@ramino

Das ist auch sicherlich der Listenpreis, nicht das was tatsächlich bezahlt wurde.

Ich brauch ja keine Rennsemmel, aber einschlafen möcht ich auch nicht. --> Wobei, soll das Familienauto werden, mit dem hauptsächlich Frau und Kinder unterwegs sind. Da reicht das vielleicht doch. ;-)

Man mus bedenken dass das Auto ziemlich dürstig ist. Ich habe vorher eine Picasso mit 125PS gehabt und er war nie unter 8,5-9,5l unterwegs. Untermotorisiert habe ich mich nicht gefüllt aber ich bin eher ein langsammer Typ.

Ich habe im Moment einen FORD Mondeo MK3 2.0 TDCI 115 PS BJ06. Der Motor stammt aus dem PSA Konzern. Für zwei Jahre wurder das Fahrzeug so wie beschrieben bewegt. Also immer nur 2-3 km und manchmal 5-6 km und dann selten mal 15 km und ab und an Autobahn.

End vom Lied war, nach 2 Jahren war das AGR Ventil defekt, da der kalte Motor eben mehr Russ produzierte und ebenso dadurch der Russpartikelfilter dicht. Kosten in der Fachwerkstatt 1.500,- €.

Das sind Probleme die ich in einem FORD Mondeo Forum so bestätigt bekommen habe.

Also doch was dran... Bringt es was die Dinger zwischendrin mal frei zu fahren? Heizen? Ausbrennen? Rasen? wohooo :)

Eigentlich sollte der BlueHDI weniger Ruß erzeugen. Dank SCR kann mit mehr Luftüberschuss gearbeitet werden, was zu mehr NOx, aber auch weniger Ruß führt.

@humpix

Problem bei meinem ist das der Russpartikelfilter nicht "Wartungsfrei" ist. Dieser macht je nach Füllstand eine Regeneration, verbrennt also bei extrem hoher Temperatur den angesammelten Ruß. Trotzdem bleiben da noch Rückstände im Filter, der dann irgendwann voll ist und getauscht werden muss.

Mal schnell auf die Bahn und 100km bei 200km/h hilft dabei nicht wirklich. Nur wer seine Laufleistung ständig mit Langstrecken runterschruppt, hat Spaß am Auto.

Deshalb haben wir als Kinderkutsche einen C3 als Benziner angeschafft. Nachdem meine Eltern aber in ein Alter kommen, wo sie nicht mehr selbst weite Strecken fahren, möchte ich einen 7-Sitzer als Kinder-/Großelternkutsche haben. Leider ist die Kriegskasse nicht besonders gut gefüllt, deshalb käme mir ein günstiger VTI 120 Grand Picasso entgegen. Solange dieser einigermaßen sparsam mit Sprit umgeht und keine großen Macken hat, also zuverlässig ist.

Kenn mich da leider nicht so aus, was alles anfällt oder mehr kaputt wird, aber mal grob gerechnet (AT-Spritpreise) spare ich ca. 1600,- pro 50000km

Da sollte der eine oder andere Filter drin sein. Wenn man die Anschaffungskosten aber noch gegenrechnet könnte es eng werden mit dem Diesel ;)

Und was ist mit der Steuer und evtl. höheren Versicherungskosten?

Zu den Kosten eines Russpartikelfilters für mein Fahrzeug, da bist in der Ford Werkstatt mit gut 900,- € dabei.

Habe herausgefunden dass der VTI 120 in kooperation mit BMW entstanden ist. Es soll Probleme mit der Steuerkette geben. Hier hat man ständig versucht durch Änderungen am Design Nachzubessern, wodurch über die Produktionsjahre des VTI 120 Motors viele verschiedene Kettenspanner usw. entstanden sind.

Mit der Info BMW habe ich herausgefunden das mein Kollege hat diesen Motor wohl in seinem BMW Mini hat. Motorschaden bei knapp 70.000km, da ein großer Ölverlust nicht angezeigt wurde. Es gibt an diesem Motorblock keinen Sensor für den Mindestfüllstand.

Wie ist das bei Citroen? Es ist wohl keiner in diesem Thread der so einen Motor in seinem Fahrzeug hat und dazu was sagen kann.

Also bei mir steht immer Östand ok (oder so ähnlich) da, wenn ich starte. Wenn das bei dir auch kommt würde ich sagen, der hat einen Sensor.

Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass die alle bei 70.000km den Geist aufgeben. Da hätten die schon reagiert...

Das Steuerkettenproblem betrifft den VTI120 meines Wissens nicht - davon sind eher die THP Motoren betroffen gewesen. Ist aber inzwischen wohl auch kein Thema mehr.

Auch bei BMW/MINI waren es wohl vor allem die Turbomotoren der Cooper S und Cooper Works Modelle, die wegen der Steuerkette aufgefallen sind, nicht die Sauger in One oder Cooper.

Hier im Forum sind ein paar Teilnehmer mit VTI120 in anderen Modellen unterwegs und zufrieden. Unter anderem Gernot mit seinem Peugeot 308.

Den Motorschaden im MINI deines Kollegen würde ich unter Einzelfall verbuchen. Jenseits des Steuerkettenthemas sind die Prince-Motoren haltbar. Andererseits wird so ein MINI wahrscheinlich auch nicht allzu zurückhaltend bewegt - das geht natürlich aufs Material.

Bearbeitet von gungstol

Aus der heutigen Pressemitteilung der CDG:

Mit dem BlueHDi 120 Stop&Start EAT6 verfügen der Citroën C4 Picasso und der Grand C4 Picasso über eine neue effiziente Dieselmotorisierung, die das Automatikangebot bei den beiden Van-Modellen ergänzt. Der neue Dieselmotor entwickelt eine maximale Leistung von 88 kW (120 PS) bei 3.500 U/min und erfüllt die Euro 6-Norm.

Der BlueHDi 120 Stop&Start mit EAT6-Getriebe ersetzt den e-HDi 115 ETG6-Motor und verfügt über ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 1.750 U/min. Gesamtverbrauchswerte von 3,8 l/100 km beim Citroën C4 Picasso beziehungsweise von 3,9 l/100 km beim Citroën Grand C4 Picasso unterstreichen die Wirtschaftlichkeit des Motors. CO2-Emissionswerte von 100 g/km (Citroën C4 Picasso) und 103 g/km (Citroën Grand C4 Picasso) machen einmal mehr den umweltschonenden Aspekt der BlueHDi-Technologie deutlich.

Das Getriebe EAT6 ist ein von AISIN AW entwickeltes 6-Gang-Automatikgetriebe der neuesten Generation und bietet gegenüber dem vorherigen Antrieb einen um 40 Prozent schnelleren Gangwechsel, einen besseren Komfort und einen reduzierten Verbrauch.

Der Citroën C4 Picasso BlueHDi 120 Stop&Start EAT6 ist im Ausstattungsniveau Selection ab 29.590 Euro erhältlich. Die Preise für den Citroën Grand C4 Picasso mit der neuen Dieselmotorisierung beginnen bei 28.440 Euro (Ausstattungsniveau Seduction).

Preise inklusive Mehrwertsteuer

Das Steuerkettenproblem betrifft den VTI120 meines Wissens nicht - davon sind eher die THP Motoren betroffen gewesen. Ist aber inzwischen wohl auch kein Thema mehr.

Auch bei BMW/MINI waren es wohl vor allem die Turbomotoren der Cooper S und Cooper Works Modelle, die wegen der Steuerkette aufgefallen sind, nicht die Sauger in One oder Cooper.

Hier im Forum sind ein paar Teilnehmer mit VTI120 in anderen Modellen unterwegs und zufrieden. Unter anderem Gernot mit seinem Peugeot 308.

Den Motorschaden im MINI deines Kollegen würde ich unter Einzelfall verbuchen. Jenseits des Steuerkettenthemas sind die Prince-Motoren haltbar. Andererseits wird so ein MINI wahrscheinlich auch nicht allzu zurückhaltend bewegt - das geht natürlich aufs Material.

Das Steuerkettenproblem findet man bei Google, wenn man nach "VTI 120" sucht relativ weit oben in den Ergebnissen. Da ich mich mit diesem Auto/Motor erst seit ein paar Tagen näher beschäftige, kann ich nicht sagen ob das ein großes oder kleines Problem ist. Zumindest sind die Postings dazu sehr ausführlich und man liest das an diesem Motor immer wieder was geändert wurde um die Standfetigkeit der Steuerkette zu bessern.

Der Motorschaden mag wohl ein selbstverschuldeter Einzelfall sein. Es wurde wohl 15tkm gefahren, ohne den Ölstand zu prüfen. Man hat sich irrtümlicher Weise darauf verlassen das bei sehr niedrigem Ölstand eine Warnlampe aufleuchtet. Da ein entsprechender Ölstandgeber am Motor fehlt, ist das aber gar nicht möglich.

Nun heißt es wohl für mich, ich muss aus dem Bauch heraus entscheiden ob ich mich zum einen mit der geringen Leistung und zum anderen mit dem "alten" Motor zufrieden gebe. Zumindest der Verkaufspreis macht das ganze wieder interessant.

Kann mir jemand sagen wie groß ist der Unterschied beim Kofferraum zwischen dem normalen Picasso und dem Grand? Nackte Zahlen kann ich auch selber dem Prospekt entnehmen - mir gehts eher darum ob jemand schon einen praktischen Vergleich angestellt hat.

optisch gefällt mir der normale Picasso besser als der Grand - aber aufgrund neuer Anforderungen (Stichwort ZwillingsKinderwagen) ist die Optik nicht das Hauptkriterium

Auch wenn es blöd klingt: probier es aus! Kinderwagen sind ein schwieriges Thema. Wo das eine Modell rein passt kann es beim anderen haken, und bei einem anderen Auto ist es andersrum. Man kann wirklich nur mit dem Ding in den Showroom und es in den Kofferraum wuchten.

Stefan_C4BlueHDI
Kann mir jemand sagen wie groß ist der Unterschied beim Kofferraum zwischen dem normalen Picasso und dem Grand? Nackte Zahlen kann ich auch selber dem Prospekt entnehmen - mir gehts eher darum ob jemand schon einen praktischen Vergleich angestellt hat.

optisch gefällt mir der normale Picasso besser als der Grand - aber aufgrund neuer Anforderungen (Stichwort ZwillingsKinderwagen) ist die Optik nicht das Hauptkriterium

Ich schließe mich ramimo an: Probieren geht über studieren. Was hilft es denn nun, wenn hier einer sagen würde "Gefühlt ist der vom Kleinen wesentlich größer als der vom Grand"?

Allerdings erlaube ich mir hier noch eine weitere, gewagte These aufgrund derer ich doch eine Empfehlung aussprechen kann: Ich behaupte einfach mal, dass du nicht nur den KiWa mitnehmen möchtest, sondern auch noch die Zwillinge :D

Und da ist im Grand definitiv mehr Platz, als in dem Kleinen. Mit zwei Babyschalen mag das hinten noch nicht so ins Gewicht fallen, auch wenn hier der Sitzabstand zu den Vordersitzen schon etwas Bedeutung hat. Aber wenn man dann von der Babyschale auf den nächstgrößeren Kindersitz wechselt, dann hat man im Grand hinten nach oben hin definitiv mehr "Luftraum" den man für die großen Sitze auch braucht.

Und wenn man gaaaaaaaaanz weit in die Zukunft schaut, dann macht bei 2 Kindern eventuell auch der 7-Sitzer Sinn, wenn man später die Geburtstagspartygesellschaft chauffiert, oder die Kinderfeuerwehrtruppe, oder ...

Aber wenn es rein um den Kofferraum geht: Probier es aus.

Auf dem Papier steht der im Grand dem im Berlingo z.B. kaum in etwas nach, wenn ich mich recht entsinne. Aber die Öffnung der Ladeklappe ist beim C4 deutlich enger als die des Berlingo. Und auch das kann ein Kriterium sein, an dem am Ende die Beladung eines bestimmten KiWa Modells scheitert.

Ciao,

Stefan

PS: In den Grand habe ich übrigens schon mal zwei Ikea-Sofa verladen. Hier war die Beladungsöffnung fast das Killerkriterium. Und einen Wäschetrockner habe ich letztens auch untergebracht. Beides geht natürlich nur bei umgeklappter 2. Sitzreihe. Trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass ich diese beiden Ladungen in den Kleinen reinbekommen hätte. Das war im Grand schon ziemlich eng. Könnte also auch ein Kriterium sein, wenn man mal Möbel, Baumaterial, oder ... kaufen fährt.

Und noch ein letzter Tipp wenn es um wertvollen Laderaum geht: Der Beifahrersitz des C4 Pic lässt sich mit der Lederausstattung (der Lounge-Sitz?) nicht gescheit flachlegen. Weder kann man ihn nach vorne umklappen noch ganz nach hinten flachlegen. Das hat mich im letzten halben Jahr (Projekt Hausumbau) so manches Mal um den Verstand gebracht, weil man dann größere Ladungen nur bis max. 2,00 Länge reinbekommt. Bis 2,50 m Länge geht nur, wenn man die dann auf die 65 Grad nach hinten gesenkte Beifahrerlehne ablegt. Da hatte ich so manches Mal Befürchtungen, dass die dann wegknackt unter dem Gewicht von 5 Gipskartonplatten oder Kreuzrahmlatten :D Also auch das mal bei dem Stoffpacket anschauen, eventuell kann man den Beifahrersitz da gescheiter aus dem Weg räumen und nimmt von dem Beifahrerluxus gleich Abstand. Den nutzt meine Beifahrerin in der Praxis übrigens eh gar nicht ...

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI

Erstmal Glückwunsch zu den Zwillingen!

Im ADAC Test sind die Abmessungen des Kofferraums zu sehen. Scheint bei den Rücksitzen in normaler Position recht quadratisch zu sein - ca 1,10 x 1,10 Meter. Da sollte eigentlich auch ein Zwillingswagen reinpassen.

Ich messe das morgen nochmal nach - Du kannst den Kinderwagen ja dann auch entsprechend der Maße des Autos auswählen. Oder ist der schon gekauft?

Bearbeitet von McMacmac

Danke euch schon mal für die Rückmeldungen.

@McMacmac: genau das ist mein Problem. Den Kinderwagen hab ich noch nicht - sonst wäre ich damit nat schon zum Citroen-Händler gefahren. Die Maße vom zusammengeklappten Kiwa habe ich auch und die Adac-Berichte meiner Favoriten hab ich auch verglichen. Trotzdem gibt es wie immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;-)

Letzte Woche war ich mal wieder beim Citroen-Händler und dort wollt ich die beiden Modelle vor Ort vergleichen. Leider hatten sie nur den Grand da - der Händler meinte übrigens dass mit den verschiebbaren Rücksitzen der Kleine fast soviel Stauraum hat wie der Grand....deshalb frag ich hier nach.

Bearbeitet von BXBreak4Life

Kurze Zwischenfrage: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sich der Beifahrersitz nur im großen Leder-Paket (schwarz/ambre Kombination) nicht mehr umklappen läßt. Denke das liegt daran dass der Sitz dann auch eine elektrisch verstellbare Lehne hat.

Das ist im kleineren Leder-Paket (nur schwarz) aber nicht so und meines Wissens lässt sich dann auch der Beifahrersitz umklappen.

Habe in einem Grand mit kleinem Leder-Paket probegesessen und da war auf jeden Fall die Lehne nicht elektrisch verstellbar.

D.h. das hängt nicht mit der Lounge-Ausstattung sondern mit der elektrischen Verstellbarkeit des Beifahrersitzes zusammen.

Kann das jemand bestätigen?

Nach Preisliste ist der Beifahrersitz nur mit Nappa-Leder nicht umklappbar. Aber das solltest Du sicherheitshalber vor dem Kauf beim Händler abklären.

@BXB: Ich würde mit Zwillingen trotzdem auf jeden Fall in den Grand steigen - allein eine Fahrt in den Urlaub... Da muss so viel Zeug mit, dass Du jeden Milliliter Kofferraumvolumen ausreizen wirst. Und für einen Ausflug mit Großeltern sind sieben Sitze auch nicht zu unterschätzen.