Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Wir haben zwar "nur" einen Einlings-Kinderwagen, aber dieser "ABC Design Turbo 6S" hat ein großes Manko: Ohne Babywanne passt er super längs rein, nimmt also nur grob gesagt den halben Kofferraum in Besitz. Aber mit Babywanne passt er grad so quer rein und wenn dann noch die Kofferraumabdeckung drin ist, ist der Kofferraum so gesehen voll.

In Bezug auf Breite und Kofferraumabdeckung sollten sich die beiden Versionen vermutlich nichts nehmen. Beachten sollte man vielleicht auch die verschiebbaren Einzelsitze der 2.Reihe (die wohl auch nicht jede Version hat) und dass diese Einzelsitze auch leicht kippbare Rückenlehnen haben.

Danke euch schon mal für die Rückmeldungen.

@McMacmac: genau das ist mein Problem. Den Kinderwagen hab ich noch nicht - sonst wäre ich damit nat schon zum Citroen-Händler gefahren. Die Maße vom zusammengeklappten Kiwa habe ich auch und die Adac-Berichte meiner Favoriten hab ich auch verglichen. Trotzdem gibt es wie immer einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;-)

Letzte Woche war ich mal wieder beim Citroen-Händler und dort wollt ich die beiden Modelle vor Ort vergleichen. Leider hatten sie nur den Grand da - der Händler meinte übrigens dass mit den verschiebbaren Rücksitzen der Kleine fast soviel Stauraum hat wie der Grand....deshalb frag ich hier nach.

Ich hatte vorhet einen Picasso I kurz und war eigentlich mit dem Kofferaum zufrieden. Fahrt nach Italien mit Schwiegermutter 2 Kinder mit kleinem IKinderwagen und Gepäck alledings mit Dachbox war super. Der Neuer Kurzer ist aber genauso groß. Der langer hat schon einen riesen Kofferraum den du mit 2 Kinder brauchst. Und durch größeren Radabstand ist viel Platz im inneren drin. Mir hat überigens beim Picasso I der kurzer besser gefallen beim II gefällt mit Grand von der Form viel besser.

ok - danke. dann werde ich meine suche auf den grand konzentrieren.

andere marken haben ja auch schöne töchter... zum beispiel konzernbruder peugeot. von den daten her scheint mir der 308 sw ausgezeichnete werte zu bieten. außerdem sieht mir das gepäckabteil sehr gut nutzbar aus...

ich kenne die vorteile des vansegments (haben in der familie auch einen)... aber hat jemand von euch einen vergleich zwischen kombis und c4picasso angestellt?

lässt man die möglichkeit der 7 sitze weg - welche vorteile gibt es noch?

und wenn ich frech sein darf: kann mir jemand via pn schreiben zu welchen konditionen die c4picassos derzeit weg gehen? ich brauche keine absoluten werte - möchte dies nur als orientierung haben wenn ich beim händler einen preis bekomme

Grundsätzliche Vorteile Kombi Van sind außerdem

- eine angenehmere Sitzposition

- ein "geraderer" Schnitt des Kofferraums in Richtung Höhe

- luftigerer Innenraum vor allem 2. Sitzreihe

Das sind natürlich allgemeine Merkmale der Segmente die beim Vergleich individueller Modelle auch andersrum ausfallen können. Bsp. 2. Sitzreihe, da ist mancher Kombi geräumiger als einige Vans.

Der GC4P hat 3 Einzelsitze mit Isofix, das gibt's sonst nur selten und in einem Kombi schon gar nicht.

Ansonsten gibt's viele Vorteile des C4 Picasso, welche aber nicht unbedingt Van-spezifisch sind. Als Beispiel sei hier das Innenraumdesign mit Panorama-Windschutzscheibe genannt.

Ich steige, sobald der C4 ankommt, von einem Passat B7 Variant um. Kann bei speziellen Fragen also weitere Auskunft geben.

Thema Preise: guck dir mal die neuwagen-Portale im Internet an. Die Preise dort sind eine durchaus realistische Orientierung. Gilt für privat und ohne "Sonderfaktoren", bei gewerblich o.ä. ist sicherlich noch mehr machbar.

Bearbeitet von marunkel87

Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Sicht. Die Seitenscheiben sind größer als in einem Kombi, die Kinder können in einem erhöhten Sitz rausgucken. Und falls einem Kind gerne schlecht werden sollten, ist der Sitz in der Mitte (mit Isofix) eine Offenbarung - freier Blick nach vorne. Dazu das Panoramadach, was den Innenraum sehr hell macht. Oh, und der Einstieg ist bei Kindersitzen ein Segen. Große Türen, erhöhte Sitzposition - das Anschnallen war im meinem Wagen zuvor (Toyota RAV4) im Vergleich eine Qual. Dann die Tische - in vier-fünf Jahren sicher sehr praktisch.

Wenn man nur fünf Sitze nimmt, hat man im Kofferraum zwei große Ablagefächer. Bin selbst kein Freund solcher, da sich dort eigentlich im Laufe der Zeit nur Müll ansammelt - aber bei Zwillingen würde ich da auf jeden Fall Windeln und Tücher lagern, haha.

Wir haben drei Kindersitze alle mit Isofix in der 2.Reihe. Das ist die absolute Königsklasse, bietet so nur noch der VW Touran und der Ford S-Max, die beiden sind aber preislich in einer ganz anderen Liga.

Somit ist gerade der Grand C4 in meinen Augen das Maß der Dinge wenn es um den idealen Familienvan geht.

Wir haben immer genug Platz für Kiwa und Gepäck auch wenn alle drei Kids an Board sind; und beim 7 Sitzer muss man nicht mal nen Kindersitz ausbauen wenn auch mal "nur" drei Erwchsene ne kurze Strecke fahren wollen, ist einfach praktisch dann.

Nebenbei: ich hab letzte Woche mal eben ein Fahrrad in den Kofferaum gepackt, in der zweiten Reihe zwei Sitze umgelegt, Fahrrad rein, Klappe zu.

Ohne irgendwas am Rad umbauen, wegbauen oder hinbiegen zu müssen. Das hatte ich so auch noch bei keinem Auto erlebt.

Bearbeitet von sardine

danke, hab mich von der kombi-idee eh schon gedanklich verabschiedet.

am liebsten würd ich ja meinen xantia break behalten - aber hat kein isofix und die bessere hälfte besteht darauf...

Stefan_C4BlueHDI
aber hat jemand von euch einen vergleich zwischen kombis und c4picasso angestellt?

Wir haben den C4 Grand Pic und den C5 Tourer. Wenn wir mit Kindern und/oder in den Urlaub unterwegs sind, dann ist immer der Grand die erste Wahl. Da gibt es 3 Gründe für:

* mehr Luftraum für die 2. Sitzreihe sowohl nach vorne als auch vor allem nach oben

* mehr Luftraum nach oben im Kofferraum (=höhere Packhöhe möglich)

* erhöhte Sitzposition des Fahrers (ist insgesamt mehr Raum für die erste Reihe, daher ermüdungsfreieres Fahren

mal wieder das alte Thema Software.

Meine Werkstatt ist trotz Tausch des Steuergeräts nicht in der Lage gewesen die neuste Software aufzuspielen (sie haben scheinbar nichts offizielles), naja ich denk mir mal meinen Teil....

Daher meine Frage, kann man die Software irgendwoher bekommen und selbst aufspielen? Wenn ja - wie?

Ich möchte die neue Version die "Stefan_c4BlueHDI" drauf hat, das dekt sich mit meinen Softwareständen, ich hab noch die selbe alte Version drauf die er hatte.

Stefan_C4BlueHDI

Also der Freundliche muss das Update bei Citroen kaufen. Umsonst bekommen die das auch nicht. Von daher kann es schon sein, dass sie keinen Sinn darin sehen, das zu tun :)

Ganz ausschließen möchte ich aber doch nicht, dass es da Unterschiede zwischen unseren Fahrzeugen gibt. Ein paar "Zwischenupdates" habe ich auch nicht bekommen, wobei andere User hier mit selber Ausgangssoftware diese bekommen haben. Da hat Citroen meinem Freundlichen immer gesagt, dass das für meinen Fahrzeugstand nicht geeignet sein.

Ciao,

Stefan

Hm ok, aber wie kann ich dann meinem Händelr Druck machen?

Irgendwie ist das unbefriedigend, ich weiß dass es was gibt aber der Händler macht nix.....

Gibt es wirklich keine Möglichkeit das selber aufzuspielen?

Stefan_C4BlueHDI

Ruf die Citroen Hotline an und fordere das Update mit Hinweis auf die Unzulänglichkeiten deiner aktuellen Version ein. Wenn die das dann mit deinem Freundlichen klären, wird er kooperativer sein :)

gibt es eigentlich eine Empfehlung bez. Ausstattungslinie? Wo ist das Preis/Leistungsverhätnis am besten?

die einfachste Antwort wäre natürlich "Exclusive" - aber die kostet eben auch am meisten. und wie wir alle wissen orientiert sich der citroen-gebrauchtwagenkäufer immer am unteren preisniveau ;-) und da macht man mit mehraussattung keinen gewinn ;-)

Die Empfehlung heißt: Selection. Da ist eigentlich alles drin, was wichtig ist. Der Rest zum Exclusive ist, zumindest überwiegend, nur noch Kosmetik. Was soll's, ich steh drauf.

Ich würde allerdings annehmen, dass sich ein gebrauchter "Exclusive" zwar vielleicht nicht besser, aber doch wenigstens schneller verkaufen lässt.

Wiederverkauf kann aber eh nur ein sehr untergeordneter Aspekt zur Entscheidungsfindung sein. Wichtig(er) ist doch, dass einem so etwas teures wie ein Auto während der Nutzungsdauer taugt und gefällt!

Die Software 5.2 ist definitiv zu allen SMEG+ kompatibel.

Allerdings muss beim Update 4.x auf 5.2 das Auto neu codiert werden (Ferncodierung und wenn diese fehlschlägt dann von Hand über Fernwartung von Frankreich) - sprich selber machen ist nicht möglich!!!

Jede Werkstatt hat inzwischen die 5.2 auf einem USB-Stick + eine Anleitung für das Update von 4.x bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Software was kostet? Zumindest meiner meinte, "die kann man jetzt laden".

Ich hab nichts gezahlt, da die alte Version 4 einen Fehler hatte (Jukebox) - war also Garantie. Würde auch darauf bestehen.

Übrigens, die Steuergeräte die getauscht werden (Parksensorfehler) haben nichts mit dem SMEG+ zu tun, die Software 5.2 ist nur für den kleinen Touchscreen.

Bearbeitet von humpix

Wofür ist denn das Steuergerät noch so zuständig? Habe in letzter Zeit ein Paar mal unregelmäßig folgende Fehler gehabt:

-Dauerpiepen Parksensor

-Schlüssel nicht erkannt

-Weißer Bildschirm wenn Rückwärtsgang eingelegt wird ( dann auch beim Navi)

-Fehler Servolenkung

Wird das alles über das Gerät gesteuert?

Muss glaub ich mal beim Händler anrufen

Stefan_C4BlueHDI
Ich kann mir nicht vorstellen das die Software was kostet? Zumindest meiner meinte, "die kann man jetzt laden".

Ich hab nichts gezahlt, da die alte Version 4 einen Fehler hatte (Jukebox) - war also Garantie. Würde auch darauf bestehen.

Ich meinte auch nicht, dass der Kunde etwas bezahlt. Aber mein :D hat mal gesagt, dass er an Citroen etwas zahlen muss, wenn er das Update auf CD haben möchte. Und das waren nicht nur Portokosten :)

Kommt wohl drauf an, wie Citroen das jeweilige Update einstuft: "Fehlerbehebung" oder "verbessertes Feature" ...

Kann sein das es je nach Featureset was kostet oder nicht.

Hab leider keine Ahnung was welches Steuergerät mach - meines Wissens ist das dass momentan überall getauscht wird nur für die Sensoren zuständig "Pipsen, Fehler Einparkhilfe defekt, Dauerleuchten vom Toter-Winkel-Assistent"

Allerdings ging bei mir die Kamera nach dem Tausch nicht mehr, gut möglich das dort noch mehr drüber läuft...

Und da ist der Knackpunkt. Die Händler mögen den Stick mit der nicht ganz freigegebenen Version rumliegen haben, aber so ein Update dauert 2 Stunden. Davon geht eine Stunde für Kommunikation mit Kunden, Erfassen in EDV, Fahrzeugannahme, Fahrzeugabgabe, Buchhaltung drauf. Die will der Händler nicht verschenken, also rechnet er es mit Citroen als Garantiearbeit ab. Und das geht nur, wenn er entsprechende Fehler protokollieren kann.

Jop, Fehler muss man haben :) Wer hat der hat!

Welche Fehler haben bei euch die lieben Werkstätten dazu bewogen das Update zu machen? Hab ein bischen den Überblick verloren welche Fehler ich anführen kann...

Reicht schon die Gedenksekunde beim Anruf über den Freisprecher, oder daß das Stumm schalten des Radios beim nächsten Motorstart vergessen wird und auf Lautstärke 1 gewispert wird. Sonst meine Letzten Piepsfehler waren bei Eis und Schnee oder auch einmal kurzes Warnkonzert ohne das ich die Benachrichtigung lesen konnte (einmalig Aufgetreten)... Sonst ist mir noch nichts Schlimmers passiert mit dem Navi... welchen Fehler kann ich übersehen haben, speziell am System/Navi? Bitte um Vorschläge!:)

Ich hatte u.a...

- einige MP3s wurden falsch abgespielt, bis zum Reboot

- GPS-Position war auf einmal 30 km von der wirklichen Position entfernt

- Navistimme fiel mittendrin aus. Die Musik wurde leiser, dann hätte etwas kommen müssen, Musik wurde lauter. Toll mitten in Südfrankreich, wenn man sich nicht auskennt

und noch ein paar Kleinigkeiten.

Ich hab die vergessliche Jukebox und immer mal wieder Ausfälle des Monitors beim Rückwärtsfahren.

Ist doof wenn man schon ne Kamera hat und dann trotzdem nix sieht beim zurückfahren.

Reicht das als Grund .... ?

Naja ich denke ich kann das so darstellen dass es reichen muss ;)

Btw. Rückwärtsfahren mit Kamera im Dunkeln - wie macht ihr das?

Meine Rückfahrscheinwerfer sind definitiv nicht hell genug als dass man in der Kamera was sehen würde, Kamera ist also Nachts nutzlos. Stärkere Lichter rein? Bringt das was?

Btw. Rückwärtsfahren mit Kamera im Dunkeln - wie macht ihr das?

Meine Rückfahrscheinwerfer sind definitiv nicht hell genug als dass man in der Kamera was sehen würde, Kamera ist also Nachts nutzlos. Stärkere Lichter rein? Bringt das was?

Ich nutze die Außenspiegel und Parksensoren, und wenn es wirklich nicht anders geht dreh ich mich um :)

Japp, Sardine hast Du die Halogenausführung in den Heckleuchten? Die LED hinten bei mir sind seeeehr weiß und hell. Leider ist die Bildqualität bei Nacht trotzdem sehr eingeschränkt.

@ ramimo: Das das Navi mal falsch liegt kam bei mir nur 1mal in bisher 24tkm vor. War das bei Dir öfter? Und wo wars? Vieleicht fahr ich da mal hin um zu schauen obs an der Gegend liegt;-) Das ist auch meinem Clarion-Navi mal passiert. War allerding mein bisher liebstes und ich vermisse es:-(