Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Ich nutze die Außenspiegel und Parksensoren, und wenn es wirklich nicht anders geht dreh ich mich um :)

Ja, so fahr ich nachts auch, aber ist ja nicht Sinn der Sache dass man ne Kamera hat die aber dann nichts bringt, und umdrehen ist so eine Sache....zwar ist der Grand C4 an sich wirklich übersichtlich was die Sicht nach vorne und nach den Seiten angeht, auch sind die Spiegel sehr groß und gut einstellbar so dass es kein Problem ist rückwärts zu fahren.

Aber: Die Sicht nach Hinten aus dem Heckfenster ist sehr sehr eingeschränkt, Übersicht ist anders, sollte da ein Stein (oder sogar ein Kind stehen) direkt hinter dem Auto....keine Chance ausser mit den Sensoren. Das ist aber auch während der Fahrt so mit der Sicht nach hinten, ich hab immer gerne den Verkehr hinter mir im Blick, aber es ist echt schwer im C4, da die Sicht nach Hinten wie schon erwähnt nur mangelhaft ist.

Stefan_C4BlueHDI
Ich nutze die Außenspiegel und Parksensoren, und wenn es wirklich nicht anders geht dreh ich mich um :)

Das ist doch total retro :D

Aber die Qualität der Kamera bei Nacht ist totale Grütze. Mal abgesehen davon, dass die mögliche Auflösung des Monitors 4x so hoch ist wie die der Kamera. Da wäre deutlich mehr Luft nach oben gewesen um auch bei Tag ein geileres Bild zu haben.

lässt sich die Kamera durch eine besser tauschen?

Absolut HighEnd wäre eine Nachtsichtfähige Kamera, dann würde es kein Thema mehr sein dass die Rückfahrlichter etwas schwach sind. ;)

Das wärs wohl. Jedoch hab ich gelesen, das mit der SMEG5.2 die Bildqualität schon steigen soll... Werd das mit auf nehmen als Argument. Kann ja auch drohen, dass ich eine bessere Kamera will ;-)

Noch etwas ist mir eingefallen, kommen eure Verkehrsmeldungen am Bildschirm auch immer min. 2mal kurz nacheinander?

Bearbeitet von stinker780

Stefan_C4BlueHDI

Naja, steigen könnte die Bildqualität durch einen Softwareaustasch nur, wenn der Bildstream von der Kamera eigentlich eine bessere Qualität hat, aber dann in der Software vor der Anzeige komprimiert wird, um den Datentransfer beim Durchschieben auf das Endgerät (den Monitor) zu erhöhen.

Da glaube ich irgendwie nicht dran. Die Kamera wird die Daten ja schon encodieren und einen komprimierten Stream schicken. Mal abgesehen davon: Wenn die Auflösung des verbauten Chips in der Kamera schon Mist ist, dann kann man erst recht gar nix an der Qualität verbessern.

Ciao,

Stefan

Vielleicht kann mal jemand mit SMEG+ 5.0 oder älter ein Rückfahrkamerabild bei schönstem Sonnenschein abfotografieren und hier reinstellen. Dann könnten wir schauen, ob das bei denen mit 5.2 besser aussieht. Vorher kurz Kamera abwischen :)

Naja, steigen könnte die Bildqualität durch einen Softwareaustasch nur, wenn der Bildstream von der Kamera eigentlich eine bessere Qualität hat, aber dann in der Software vor der Anzeige komprimiert wird, um den Datentransfer beim Durchschieben auf das Endgerät (den Monitor) zu erhöhen.

Kommt drauf an, wie das programmiert ist. Ich mache so etwas ähnliches für Überwachungskameras, und da kommt es schon darauf an, wie man das erst einmal in Bitmaps klebt und dann skaliert. Oder, wenns als Stream kommt, wie das Anzeigeelement konfiguriert ist und was die Codecs leisten.

Stefan_C4BlueHDI

Wie gesagt, die Kamera wird das wohl schon encoden. Lizenzrechtlich wird man sicherlich nicht H264 nehmen, sondern eher was primitiveres. Aber ich schätze, dass die Qualität da schon das niedrigste Niveau hat. Warum sollte man höherqualitative Bilder erst dekodieren und dann in kleinere Bitmaps runterskalieren. Der Bildschirm hat eine deutlich größere Auflösung als das, was da vom Kamerabild drauf übrig bleibt :(

Also ich habe nichts bemerkt, dass die Kamera besser geworden ist. Wäre auch unlogisch, da die Kamera mit dem SMEG nichts am Hut hat. Die Läuft z.B. auch wenn das SMEG startet, muss also ein anderes Steuergerät sein. Ich bin fast sicher das es das ist, das auch für die Parksensoren zuständig ist, nach dem Tausch ging nämlich die Kamera nicht mehr ;)

Hab heute noch was kurioses entdeckt - Hab das erste mal das Navi gestartet nach dem Update, Ergebnis, keine Stimmausgabe mehr. Umschalten von Mann auf Frau und zurück war die Lösung. Jetzt geht es wieder - die Frauenstimme lispelt nun nicht mehr. Perfekt :)

Was anderes, beim Ausschalten vom Motor hab ich im Moment so ein Quietschen, vorne links im Motorraum. 2-3 Sekunden nachdem der Motor aus ist macht es quik, 0,5sec Pause, quik, usw.

Ist definitiv im Motorraum. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ist nur bei unter 10°C so...

Was anderes, beim Ausschalten vom Motor hab ich im Moment so ein Quietschen, vorne links im Motorraum. 2-3 Sekunden nachdem der Motor aus ist macht es quik, 0,5sec Pause, quik, usw.

Ist definitiv im Motorraum. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ist nur bei unter 10°C so...

Überfahrenes Meerschwein .... ? *hahaha*

Zur Kamera:

Ich hatte ja mal den Cactus zur Probe, der hat ja recht viel vom C4 übernommen, was die Elektronik angeht, aber die Kamera ist dort deutlich besser, viel klarere und sauberere Anzeige, zwar komisch rund geformt aber das Bild ist in jedem Fall viel besser.

Vtl. könnte man ja diese Kamera verbauen, dürfte ja vom Codec etc. gleich sein.

Ich versuche mal die aktuelle Kamera von Volvo einzubauen. Die ist auch Nachts sehr gut, kein Vergleich zu Citroen ;) Das Ding kann man im Dunklen völlig vergessen...

Ich wollte euch noch von meiner Probefahrt berichten.

Es war ein G4P-Blue-Hdi 150 mit Automatik. Insgesamter Eindruck des Autos war sehr gut - wenn auch nicht überwältigend. Dazu jedoch später mehr.

Plus: Optik (außen), Panoramafrontschreibe, Touch-Screen-Bedienung (empfand ich als "ausreichend" flüssig und relativ intuitiv)

Nachteile:

- Die Sitze im Kofferaum möchte ich niemandem - nichtmal auf kurzen strecken - zu trauen. Ich frage mich auch wer diese Sitze nutzen könnte?!? Kleine Frauen und/oder Kinder ab 14 Jahren? Ein normalgroßer Mitteleuropäer kann dort sicher nicht länger als 10 Minuten aushalten.... also ich möchte meine knie nicht im gesicht haben ;-)

- Elektrische Heckklappe - fällt für mich unter unnötige elektronische Spielerei. Gibt sicher Befürworter für so was - mich nervt es ehrlich gesagt mehr als es mir was bringt.

- Nackenstützen der Exclusive-Version für mich eigentlich nicht passend - drücken in die Schultern.

- die 150ps-hdi-maschine ist sehr gut - ein Quantensprung zum alten 109ps-hdi ist sie aber nicht....

und damit wäre auch die Überleitung zu meinem Hauptkritikpunkt geschafft. Spasshalber habe ich nach den Eintauschkonditionen für meinen X2-break-hdi gefragt.

Natürlich ist das Auto bald 15 jahre alt und hat nat. einen höheren ideelen Wert als den reinen Buchwert, ABER: mit einem mitleidigen Lächeln auf die Frage nach

dem Eintausch und als Gegenargument zu liefern, dass man Autos über 10 Jahre sowieso nicht nehmen würde weil diese zu alt wären bin ich innerlich fast explodiert.

Die Absatzkrise bei PSA wundert mich aufgrund solcher Aussagen dann wirklich nicht. Nur so als Gegenbeispiel, glaubt jemand ein VW-Händler würde einen potentiellen

Touran-Käufer sozusagen Auslachen wenn dieser mit einem Baujahr 2002-Touran auf den Hof fahren würde und sich für einen Neuwagen interessiert? Das kann ICH mir nicht vorstellen. Die implizierte Aussage ist doch, dass

ein alter Citroen quasi nur noch Schrottwert hat...

Der angebotene Rabatt war auch unter meinen Erwartungen... beide Hauptkritikpunkte können nat. nur am gewählten Händler gelgen haben.

Mal sehen - der C4GP ist jetzt keine Bedienung mehr da die zusätzlichen Sitze kein must-have mehr sind

Die Sitze in der dritten Reihe sind weder für lange Strecken noch für größere Erwachsene gedacht. Kinder <12 Jahre kommen da meist ganz kommod unter. Der Wagen ist nicht für Familien mit >3 Kinder geeignet und auch nicht dafür konzipiert. Aber wenn man mal bei einem Kindergeburtstag oder für eine Veranstaltung des Sportvereins 20, 30 Minuten auch Nachbarsgören einladen muss, geht das überraschend gut. Gegenüber den Sitzen des Touran oder des Zafira sind die beim Grand C4 Picasso noch Gold.

Zum Rabatt: Was soll der Laden mit dem Wagen? Verkaufen kann er ihn nicht, außer für den Export. Das Gewährleistungsrisiko wäre schlicht zu hoch. Privat verhökern und dafür einen guten Rabatt beim Händler rausholen ist fast immer der bessere Weg.

Spasshalber habe ich nach den Eintauschkonditionen für meinen X2-break-hdi gefragt.

Natürlich ist das Auto bald 15 jahre alt und hat nat. einen höheren ideelen Wert als den reinen Buchwert, ABER: mit einem mitleidigen Lächeln auf die Frage nach

dem Eintausch und als Gegenargument zu liefern, dass man Autos über 10 Jahre sowieso nicht nehmen würde weil diese zu alt wären bin ich innerlich fast explodiert.

Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber hier findest du bereits Autos, die älter als 5 Jahre sind, mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr bei einem Vertragshändler - Ausnahmen wie Porsche oder andere Exklusivmarken mal ausgenommen. So gesehen ist die Aussage deines Händler richtig. 15 Jahre alte Autos werden, wenn überhaupt, bei Händlern so gut wie jeder Marke nur noch symbolische 500,- in Zahlung genommen und dann dem Export-aufkäufer/Autoverwerter übergeben.

Ausnahmen hiervon gibt es nur, wenn ein Hersteller sich gerade mal wieder ein tolles Verkaufsförderungsprogramm ausgefuchst hat. Das Altauto wird aber trotzdem sicher nicht mehr auf dem Verkaufsplatz dieses Händlers auftauchen. Was soll der damit auch?

Zum Picasso: ich wollte ja hier eigentlich meine Erfahrungen mit dem Auto in regelmäßigen Abständen verlautbaren, bis eben die geplanten 200.000km voll sind.

Leider wird daraus nichts. Wegen in den nächsten Wochen anstehendem Wechsel des Arbeitgebers wird der Pic, den ich ja als Dienstwagen nutze, abgegeben.

Da ich zusätzlich mein Betätigungsfeld radikal ändere, tritt dessen Nachfolge zunächst ein T5 Transporter an. Was als PKW den Weg zu mir findet, ist noch nicht entschieden - dafür ist alles zu frisch. Es wird aber wohl auf ein 4-Sitziges Cabrio hinauslaufen. Damit ist mein, mit Unterbrechungen immerhin seit 2007 andauerndes, Citroen-Kapitel wohl vorläufig abgeschlossen.

Mit durchaus gemischtem Resumée, übrigens.

Bearbeitet von gungstol

Ich wollte euch noch von meiner Probefahrt berichten.

Es war ein G4P-Blue-Hdi 150 mit Automatik. Insgesamter Eindruck des Autos war sehr gut - wenn auch nicht überwältigend. Dazu jedoch später mehr.

Plus: Optik (außen), Panoramafrontschreibe, Touch-Screen-Bedienung (empfand ich als "ausreichend" flüssig und relativ intuitiv)

Nachteile:

- Die Sitze im Kofferaum möchte ich niemandem - nichtmal auf kurzen strecken - zu trauen. Ich frage mich auch wer diese Sitze nutzen könnte?!? Kleine Frauen und/oder Kinder ab 14 Jahren? Ein normalgroßer Mitteleuropäer kann dort sicher nicht länger als 10 Minuten aushalten.... also ich möchte meine knie nicht im gesicht haben ;-)

- Elektrische Heckklappe - fällt für mich unter unnötige elektronische Spielerei. Gibt sicher Befürworter für so was - mich nervt es ehrlich gesagt mehr als es mir was bringt.

- Nackenstützen der Exclusive-Version für mich eigentlich nicht passend - drücken in die Schultern.

- die 150ps-hdi-maschine ist sehr gut - ein Quantensprung zum alten 109ps-hdi ist sie aber nicht....

und damit wäre auch die Überleitung zu meinem Hauptkritikpunkt geschafft. Spasshalber habe ich nach den Eintauschkonditionen für meinen X2-break-hdi gefragt.

Die Absatzkrise bei PSA wundert mich aufgrund solcher Aussagen dann wirklich nicht. Nur so als Gegenbeispiel, glaubt jemand ein VW-Händler würde einen potentiellen

Touran-Käufer sozusagen Auslachen wenn dieser mit einem Baujahr 2002-Touran auf den Hof fahren würde und sich für einen Neuwagen interessiert? Das kann ICH mir nicht vorstellen. Die implizierte Aussage ist doch, dass

ein alter Citroen quasi nur noch Schrottwert hat...

Der angebotene Rabatt war auch unter meinen Erwartungen... beide Hauptkritikpunkte können nat. nur am gewählten Händler gelgen haben.

Mal sehen - der C4GP ist jetzt keine Bedienung mehr da die zusätzlichen Sitze kein must-have mehr sind

Meine Kinder 6 und 10 finden die Sitze geil. Wir waren aber auch schon mit 7 Erwachsenen wobei zwei zierliche Frauen mit 1,65 hinten saßen auf einen Konzert unterwegs. Fahrzeit 1 Stunde 2 Flaschen Sekt auf der Hinfahrt und 1 Flasche auf Rückfahrt. Keine großen Mekereien von der dritten Reihe. Die 2 Reihe muss aber um mindestens 1 Position nach vorne geschoben werden.

Was Rabatt betrift kann ich ein Lied davon singen. Bin zum Händler wo ich mein C4 Picasso seit 7 Jahren pflege gefahren um mir einen GP zu konfigurieren. Er wollte meinen nur für 3500€ in Zahlung nehmen und hat mir dafür großzügig 18% Rabatt gegeben. Er hat mir aber empfohlen meine C4 selbst zu verkaufen, weil er solche "alte" Autos nur an dritthändler weiterverkaufen kann. Ende vom Lied meine "alter" habe ich für 6300 in 2 Wochen weg gebracht und einen Neuen mit 25,7% Rabattt bestellt. Ersatzwagen war für Überbrückung für 300€/Monat. Und ein 15 Jahre altes Auto kostet weniger als Gebrauchtwagengarantieversicherung was Händler abschließen muss.

Vielleicht habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Mir war klar, dass er für den alten Wagen keinen Preis zahlen wird können den ich mir erwarte bzw. dass er ihn überhaupt zurück nimmt - aber man könnte das auch anders lösen. Von einem guten Händler erwarte ich mir eine andere Antwort als ein mitleidiges Lächeln nach der Art "wie kann man nur einen alten Citroen fahren..."

Das war nur ein weiterer kleiner Bestandteil des Verkaufsgesprächs der mich gestört hat. Gestört hat mich des weiteren, dass ich ihm ansagen musste welche Optionen ich gern hätte (er hat sogar vorausgesetzt dass ich die Pakete auswendig kenne). Auch hier erwarte ich mir vom Händler ein besseres Verkaufsgeschick und nicht nur ein Aufnehmen meiner Wünsche. Das Zusammenklicken im Citroen-Konfigurator beherrsche ich auch selbst - dafür benötige ich keinen niedergelassenen Händler.

Stefan_C4BlueHDI

Ich würde den Händler wechseln. Egal was ich kaufen möchte, von Küchen, über Autos bis hin zu Fahrrädern: Wenn der Verkäufer so offensichtlich kein Interesse hat, dann wird man von ihm nicht das Optimum bekommen falls man selber nicht 100 % in der Materie ist. Warum sollte man ihn dann durch Umsatz dafür belohnen?

Mein :D hätte meinen alten Selbstverständlich genommen, auch wenn der dann von einem Zwischenhändler abgeholt und nach Afrika verschifft wird. Habe ihn dann trotzdem selber verkauft, das bringt i.d.R. immer mehr wenn man einen selber Endkunden findet :)

Und selbst wenn der :D die Pakete nicht kennt, dann kennt sein Verkaufs-Bestell-Konfigurator die und er sollte sie dir hinreichend schmackhaft machen können.

Also: Händler-Wechsel zu einem der Lust hat dir etwas zu verkaufen.

PS: Die Sitze 6 und 7 habe ich gleichfalls schon benutzt, sowohl für Kurzstrecken als auch für Fahrten um die 60 Minuten, sowohl mit Kids wie auch mit Erwachsenen. 1,9 m Gesellen passen da sicherlich nicht so gut, aber alles was < 1,75 m ist sollte das für solche Fahrten erdulden können. Bei einem "Van" in der Größe geht das nicht anders.

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI

Hast du den Hund auch abgegeben? :)

Natürlich nicht. Wenn das so wäre, stünde ein 2-sitziges Cabrio auf der Einkaufsliste :)

Stefan_C4BlueHDI
Damit ist mein, mit Unterbrechungen immerhin seit 2007 andauerndes, Citroen-Kapitel wohl vorläufig abgeschlossen.

hm ... :DCitro-n-DS3-Cabrio-1200x800-41a6556b124283f6.jpg

mal ein anderes Thema.

Hat schon wer Erfahrungen mit Anhängerkupplung am Grand C4 Pic.?

Ich will nun doch eine Kupplung haben, am besten eine abnehmbare. Nachrüstsets gibt es ja, nur eben wenn möglich keine von Citroen direkt, denn aus Gold muss die nicht sein ;)

Hat schon einer hier nachgerüstet?

Einbau bekomme ich relativ günstig.

Bitte einfach Erfahrungen schreiben.

Kann ich nix zu sagen, hab keine.

Aber noch eine andere Frage: habe die relax-kopfstützen.dachte eigentlich man kann die Neigung der Seitenwagen einstellen, also von an der kopfstütze anliegend bis den Hals eng umfassend. Hab ich mich nicht kräftig genug getraut oder geht das gar nicht?

Ich meine nicht die höhenverstellbarkeit oder die Neigung des vorderen kopfstützenteils in Richtung steil <->flacher.

Versteht ihr was ich meine?

Haha, da hab ich auch nur einmal drangepackt und mich dann nicht getraut, die Seiten mit viel Kraft hinter zu biegen. Soll aber gehen.