Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Darf Montag meinen vom Händler abholen! :-) Mal sehen wann er in die Werkstatt zurück darf. Bei den ganzen Rückruf Aktionen momentan...

Stefan_C4BlueHDI
Ich habe heute meinen Dicken aus der Werkstatt abgeholt, die haben wirklich wegen den kleinen Rissen im Lack eines Kunststoffteils die komplette Heckklappe ausgetauscht.

Gestern tauchte dann im System des Händlers eine Aktion auf, die meinen Wagen betrifft. Es sollen Schrauben an der Vorderradaufhängung getauscht werden. Nagelneue Anweisung, die Schrauben haben sie noch nicht da, also werde ich irgendwann nochmal hin fahren. Weitere Details (welche Schrauben genau, warum und so) hab ich leider nicht.

Hm ... da bin ich ja mal gespannt. Ich muss mir eh demnächst meine Sommerräder wiederholen, mal schauen was der :D dann zu den Aktionen in Bezug auf meinen Dicken sagt ...

Soweit ich weiß, werden irgendwelche Teile am Schalthebel bzw seiner Führung gewechselt. Mehr kann ich leider noch nicht sagen, hab es nur auf der Anleitung beim :) gesehen. Scheint aber schon etwas länger bekannt zu sein...

eine Frage an die Familienväter: Hab gestern versucht eine Babyschale samt Basisstation in einem C4 Picasso unter zu bringen. Der Standfuß der Basisstation würde genau auf dem Bodenfach stehen - blöd!

so sollte das im Auto aussehen z.B.:

http://www.motormobiles2.de/testmagazine/testmagberichte/maxi_cosi_pebble_201104_01.jpg

Wie kann man das umgehen? Deutsche Hersteller erlauben ein Füllen des Fachs mit einem styroporähnlichen Material...

Was hat sich Citroen dafür einfallen lassen?

Ich weiß, dass in der Mitte kein Bodenfach vorhanden ist. Brauche aber 2 Basistationen und das könnte zum KnockOut-Kriterium für den C4 Pic werden....

Habe zwar noch keine Stützfuß-Basisstation montiert (erst Mitte des Jahres wieder), aber in der Bedienungsanleitung werden durchaus Babyschalen mit Stützfuß empfohlen ohne dass da irgendwas in Richtung Maßnahmen für Staufächer steht.

Auf der rechten Seite kann man das Fach fast vollständig mit dem Soundsystem füllen lassen (im grand auf jeden Fall).

Oder hab ich das Problem jetzt nicht verstanden?

Keine Ahnung, was sich Citroen dafür hat einfallen lassen, wahrscheinlich nichts. Aber würde nicht einfach ein Brett helfen? Z.B. 5mm dick über die gesamte Breite, schwarz lackieren, zwischen Boden und Gummimatten oder Teppich. Mehr als 30 Euro sollte das nicht kosten.

eine Frage an die Familienväter: Hab gestern versucht eine Babyschale samt Basisstation in einem C4 Picasso unter zu bringen. Der Standfuß der Basisstation würde genau auf dem Bodenfach stehen - blöd!

so sollte das im Auto aussehen z.B.:

http://www.motormobiles2.de/testmagazine/testmagberichte/maxi_cosi_pebble_201104_01.jpg

Wie kann man das umgehen? Deutsche Hersteller erlauben ein Füllen des Fachs mit einem styroporähnlichen Material...

Was hat sich Citroen dafür einfallen lassen?

Ich weiß, dass in der Mitte kein Bodenfach vorhanden ist. Brauche aber 2 Basistationen und das könnte zum KnockOut-Kriterium für den C4 Pic werden....

Die gleiche frage habe ich mir auch gestellt als bevor wir den Wagen bestellt haben und der Händler auf die Gebrauchsanweisung verwies und ich der Sache nicht so richtig getraut habe hab ich bei Citroen in Köln angerufen und die Frage gestellt. Nach ein paar Tagen bekam ich dann einen Rückruf und mir wurde gesaft es sei kein Problem und deswegen steht es auch so in der Bedienungsanleitung. Die Firma Maxi Cosi sagt ebenfalls nichts negatives und auf der Home page von denen steht auch das man die Station nutzen kann, bei anderen Fahrzeugen zb. VW Touran steht ja extra drin das die Station nur mit einem Füllstück genutzt werden kann.

Ich hab die Basissation so auf dem Sitz angebracht dass der Fuß genau vor dem Bodenfach auf dem Boden steht, das geht dann ganz gut, und vor allem hält die Basis dann auch richtig gut uns fest auf dem Sitz da die schön in den Sitz eingedrückt wird.

Also kein Stress von wegen Fach auffüllen, das muss man nicht unbedingt.

Btw. ich hab ne Recaro Station, kann also nicht sagen ob das bei z.B. Maxi-Cosi oder Römer etc. auch so geht.

Kann wenn gewünscht mal ein Bild machen wie das bei mir aussieht.

An die Xenon-Fahrer hier:

Wie ist bei euch das Ausleuchten des (vor allem linken) Sichtfelds bei Abblendlicht?

Bei mir ist die wirklich schwierig sodass ich heute mal in die Werkstatt fahre. Das sind gefühlt 20m Leuchtweite und auf der Autobahn haben Geschwindigkeiten über 120 kmh schon fast Blindflugcharakter...

Fernlicht ist klasse, da wird wirklich die Nacht zum Tag.

Das Licht ist bei meinem auch ein bisschen "suboptimal". Bei Übernahme des Auto waren die Scheinwerfer zu tief eingestellt, so dass ich auch nur gefühlt eine Fahrzeuglänge ( ;) ) Licht vorm Auto hatte.

Ich habe es dann von der Werkstatt korrigieren lassen, mit der Folge, dass ich nun die Leuchtweitenregulierung auch ohne Beladung immer mindestens auf 1 stehen habe, weil ich sonst zumindest beim Überholen auf der Autobahn, dem wütenden Aufblenden nach, die Überholten massiv blende. Ist auch so - das Licht vom Auto ist zwar jetzt gut, aber dafür scheinen die Scheinwerfer am rechten Rand echt zum Mond.

Da ich das Auto eh in 4 Wochen abgebe und die Werft das scheinbar nicht besser hinbekommt, belasse ich es jetzt dabei.

Bearbeitet von gungstol

marunkel87:

ist ein interessanter einsatz meiner partnerin die notwendigkeit der jbl-zusatzausstattung näher zu bringen. "es ist nicht wegen mir. es geht nur um das wohl der kinder..." ;-)

ramimo:

an eine Platte bzw. ein Brett hab ich auch gedacht. Bin mir aber nicht sicher ob hier nicht trotzdem die Betriebserlaubnis erlischt. Auf den Standfuß werden bei einer Vollbremsung doch erhebliche Kräfte ausgeübt.

deite1:

Ich habe nur ein PDF von der britax-römer-seite (der dualfix war bis samstag mein favorit - wird jetzt aber eh ein anderer). Hier seht man auf Seite 28, dass beim alten Picasso die äußeren Sitze in der 2ten Reihe nicht zugelassen sind. Der 2013er-Picasso ist leider noch nicht drin - aber

an der grundsätzlichen Bodenfachproblematik hat sich wohl nix geändert.

http://www.britax-roemer.de/media/6821295/150504_typenliste_dualfix_web.pdf

Auf der MaxiCosi-Seite steht dann folgendes:

Installation Warnung

Ihr Fahrzeug verfügt über eines oder mehrere Staufächer unter dem Boden im Bereich der Rücksitze. Dieses Produkt kann auf diesen Sitzen nicht installiert werden, weil das Stützbein nicht sicher und stabil aufsteht. Dieses Produkt kann nur auf den markierten Sitzen befestigt werden.

sardine:

ja, ein Bild wäre nett. Hast du den Standfuß so schräg gestellt damit sich das ausgeht oder hast du die Rückbank dementsprechend nach vorne geschoben? Falls ja, kann der Beifahrer dann noch "normal" sitzen?

Bearbeitet von BXBreak4Life

sardine:

ja, ein Bild wäre nett. Hast du den Standfuß so schräg gestellt damit sich das ausgeht oder hast du die Rückbank dementsprechend nach vorne geschoben? Falls ja, kann der Beifahrer dann noch "normal" sitzen?

Bild reiche ich dann heute abend nach.

Aber Nein, ich hab den Sitz nicht so weit nach vorne geschoben sondern eher nach hinten, so dass der Standfuss genau wenn man so will hinter dem Fach aufsteht, also so nah wie möglich am eigentlichen Rücksitz. Durch den leicht erhabenen Griff am Deckel des Bodenfachs ist so sogar gewährleistet dass die Stütze nicht nach vorne in das Fach abrutschen kann.

Wenn es bei mir so nicht möglich gewesen wäre die Basisstation zu montieren hätte ich einfach den Deckel des Staufachs abgebaut und den Fuß da dann ganz runter gestellt und eben eine Etage tiefer abgestützt. Wäre auch kein Problem gewesen, lediglich der Dreck der dann eben in dem Fach sich ansammelt, aber hey, es ist ein Auto kein steriles Labor.

Soweit ich weiß, werden irgendwelche Teile am Schalthebel bzw seiner Führung gewechselt. Mehr kann ich leider noch nicht sagen, hab es nur auf der Anleitung beim :) gesehen. Scheint aber schon etwas länger bekannt zu sein...

Ich habe auch von den Freundlichen Info bekomen und für morgen schon Termin ausgemacht. Getsern kam aber Info dass die Ersatzteile ger nicht lieferbar sind. Es ist schon kommisch dass wenn man ein sicherheitsrelevanter Rückruf macht und die Ersatzteile gar nicht auf Lager hat. Hat jem,and schon Rückruf hinter sich?

Nochmal zum Thema Basisstation Maxi Cosi: wenn ich online bei Maxi Cosi eine autotypenabfrage mache kann ich bei Grand C4 Picasso durchaus Baujahr 2015 abfragen ohne irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich Stützfuß.

Habs ausprobiert mit der Easyfix-Station (etwas älter).Ergebnis siehe Bild.

Wobei mich die eingezeichneten drei Sitze in der dritten Reihe irritieren. Habe den mittleren im Auto bisher nicht gefunden[emoji2] 825446e9ae45fa78668a34e6e26d9b05.jpg2f37819782397ab3472c3a9a0f0b2d8b.jpg

Habe die Basis Station hinten in der zweiten Sitzreihe eingebaut. Ohne Probleme. Steht stabil. Habe allerdings auch JBL drin.

Ich persönlich bezweifle gar nicht, dass die Staufächer grundsätzlich stabil genug sind. So instabil sehen sie nun auch wieder nicht aus.

Mir geht es nur um die grundsätzliche Aussage seitens Citroen ob ein Anbringen einer Basistation Standfuß auf den äußeren Sitzen in der 2Reihe erlaubt ist oder eben nicht. Ich habe mir jetzt online die Bedienungsanleitung des C4 Picasso durchgelesen aber keinen Punkt gefunden wo dezidiert darauf eingegangen wird.

Ich warte jetzt mal auf die Antwort des CitroenHändlers.

bez. Ausstattung noch folgende Fragen:

- kann man das 3D-Stylepaket nachrüsten? Z.b. die schöneren hinteren Bremsleuchten beim Grand Picasso

- wie sind die Erfahrungen bez. 360-Grad-View? Mit meinem derzeitigen Kreuzfahrtschiff Xantia Break frage ich mich sehr oft ob sich das Manöver wohl noch ausgeht....bis jetzt hats immer noch geklappt :-)

360-Grad hatte ich im Probewagen und fand es wider Erwarten nicht so gut. Konnte der Perspektive in Bewegung nicht so viel abgewinnen da man meines Erachtens zu wenig des Raums um das Auto herum sehen kann (was ja nicht verkehrt ist wenn man darauf zufährt) und fand die Rückfahrkamera sinnvoller.

Da ich in meiner Konfiguration nur für die 360-Grad Sicht einen happigen Mehrpreis bezahlt hätte habe ich es nicht bestellt. Komme aber mit Rückfahrkamera und Piepsen+Optik vorne und hinten sehr gut aus.

aus alter Preisliste:

360-Grad-Park Assist-Paket:

– Außenspiegel elektrisch anklappar inkl. Parkhilfefunktion, Memory-Funktion1) und 360° Birdview --> Außenspiegel anklappen nutze ich als "optische Schließanzeige", Parkhilfefunktion stellt Rückspiegel nicht wieder komplett zurück

– Einparkhilfe vorne, hinten sowie Rückfahrkamera --> Einparkhilfe vorn ist bei Exclusive schon Serie, Rückfahrkamera auch schon bei Intensive

– Park Assist (selbständiges Einparken) inkl. Parklückendetektor --> ist nicht überlebensnotwendig, aber zum Angeben schön ;)

– Scheinwerferreinigungsanlage --> sicher nicht zwingend notwendig

– Toter-Winkel-Assistent --> schon ne feine Sache, wenn er auch manchmal unnötig auslöst.

An die 360-Grad-Optik muss man sich vermutlich erst gewöhnen. Mit sauberen Kameras wird sie allerdings langsam mein Freund. Nutze bisher aber vorrangig Augenmaß, Piepsi und Rückwärtskamera - wobei die Vorwärtskamera großartig ist, wenn man z.B. aus einer Garage kommt.

Bezogen auf den Auslieferungsstand 02/2014:

Rundumkamera: im Prinzip unnötig - hat mir aber schon bei Manövern auf engstem Raum geholfen, die ich ohne Kamera wohl nicht gemacht hätte. Diese Manöver hätten dann aber auch nicht unbedingt sein müssen. Rückfahrkamera reicht im Prinzip aus - bei Dunkelheit allerdings: unbrauchbar.

Park Assist: völlig unbrauchbar. Ein Mal probiert, seither nie wieder auch nur einen Gedanken daran verschwendet.

Spiegelabsenkung: ebenfalls unbrauchbar. System bei mir deaktiviert.

Totwinkelassistent: funktioniert gut, ist aber im Prinzip unnötig. Bei mir jedenfalls.

Am ehesten verzichten hätte ich bei meinem Auto auf den Abstandregeltempomaten können und sollen. Der läuft bei mir ebenfalls unterunbrauchbar.

Wie mittlerweile bekannt sein dürfte hat sich da eigentlich alles gebessert.

Rückfahrkamera bei Dunkelheit bringt nix, das stimmt, wobei ich bisher eigentlich immer ausreichend Fremdlicht irgendwo hatte. Sonst gibt's ja immer noch die piepser.

Park assist hab ich 2-3 mal probiert, hat immer super funktioniert. Parke trotzdem weiter selbst ein.

Spiegelabsenkung bzw. Zurückstellen läuft ohne Probleme.

Totwinkel als Assistent im Sinne von Unterstützung statt Ersetzen des Fahrers betrachtet ebenfalls sehr gut.

Abstandstempomat ist ne super nützliche Sache. Klar, aktiv Bremsen wäre noch schöner.

Aber glaube die Assistenten kannste nur dann ohne 360 buchen wenn du die Variante Selection und nicht Exclusive nimmst.

Nebenbei noch: War gestern zum Licht einstellen, da wurde es ein bisschen korrigiert. Eindruck der letzten Nachtfahrt: ist deutlich besser geworden. Also bei Neuwagenempfang nicht drauf verlassen dass das optimal eingestellt ist[emoji6]

Heute gab es ein Einschreiben vom Zitronenhändler.....Rückruf.... Es sollen einige Befestigungsschrauben an der Vorderachse getauscht werden. Diese Präventivmaßnahme ermöglicht den richtigen Halt dieser Teile langfristig zu gewährleisten....... Das doch mal nett!! :D