Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Diese ganzen Rückrufaktionen etc. kommen bei mir nie an...woran liegt das denn?

Ich hab noch keine Info bekommen dass irgendwas gemacht werden müsste.

Lediglich bei der Jahresinspektion wurde dann mal beim abholen gesagt, dass das Steuergerät getauscht wird weil es da was gibt ... aber wie gesagt, erst als das Auto eh schon beim Händler zur Inspektion war.

Bei mir hat man gestern zum Radwechsel auch gleich 2 Aktionen mitgemacht. Irgendwas mit Schraubentausch bzw. festziehen war da auch dabei, allerdings meine ich verstanden zu haben, dass das am Fahrersitz gewesen sein soll ?!? Das andere war wohl die Kontrolle eines Kabelbaumes. Eine Motorsoftware hat man wohl auch geupdatet, vermutlich weil ich wegen dem doch recht hohen Spritverbrauch genörgelt habe.

Ach ja, Ersatzfahrzeug war ein Kia Piccanto ... Wat'n GoCart :D - Hauptsache Einparkhilfe und Lenkradheizung :D

Den Rückruf mit dem Schraubentausch hab ich wohl zu verantworten, da sich bei mir eben solche Schrauben an der Radaufhängung gelöst hatten und zu dem Zeitpunkt noch keine Meldung über ein Problem im System gespeichert war.

Falls der Kabelbaum am Aussenspiegel kontrolliert wurde, könnte das ebenfalls auf mein Auto zurückgehen.

Oha, ich stolpere auch gerade über die Kindersitzproblematik auf den beiden Außensitzen wegen den Bodenfächern. Maxi Cosi und Recaro haben den Grand C4 Picasso II in der Liste und sagen "nein" zu Isofix-Sitzen. Hauck kennt nur das 2006er Modell und sagt dort ebenfalls "nein" zum Isofix, aber ja zur Gurtbefestigung, dann aber nur bis 13kg.

Aktuell kommen wir zwar noch mit der Babyschale aus, aber die offenbar kommende Pflicht/Empfehlung zu Reboardern bis min.15.Lebensmonat stellt uns hiermit vor ein Problem, denn mit Gurtbefestigung gehen wohl generell nur max.13kg, aber Isofix scheitert wohl an den Bodenfächern. Kann doch aber eigentlich nicht sein, wenn alle 3 Sitze Isofix-Halterungen haben.

Ok vielleicht bin ich grausam zu meinen Kindern aber wir haben einen Römer Kidfix (gibt's nicht mehr) und einen Duoplus, außerdem einen Maxi Cosi cabrio fix mit Easyfix-Station (gibt's nicht mehr) und alle drei darf ich im GC4P benutzen.

Maxi Cosi und Kidfix wegen Vorhandensein des C4 in der Typen liste und Duoplus hat eine universal Zulassung mit Isofix i.V.m. Toptether. (Im Passat ging es auch ohne Toptether)

Das ist natürlich alles nicht der allerhöchste Stand der sicherheitstechnischen Möglichkeiten aber halte meine Kinder damit doch für gut geschützt.

Das Problem dieser Besonderheiten wie Stützfuß Fangkörper etc. ist halt dass es selten eine universal Zulassung seitens des Herstellers gibt, d.h. man muss das Ding passend zum Auto kaufen und bei Modellwechsel ist nicht selbstverständlich dass man es weiter benutzen darf.

Bearbeitet von marunkel87

In der BA vom C4P steht doch das Stützfüsse auchauf den Sitzen Re u. Li. genutzt werden können! S.255 IL-SU eure Sitzhersteller sind halt das Problem... Sucht euch einen anderen Sitz! Ich denke die haben sich nicht damit befasst ob Cit. die Klappen nun zulässt zur Nutzung mit Fuss oder nicht.

Heute gab es ein Einschreiben vom Zitronenhändler.....Rückruf.... Es sollen einige Befestigungsschrauben an der Vorderachse getauscht werden. Diese Präventivmaßnahme ermöglicht den richtigen Halt dieser Teile langfristig zu gewährleisten....... Das doch mal nett!! :D

Heute den selben Brief bekommen, jetzt auch in Österreich *g*

Meine Kinders haben altersgerechte Sitze, deren Freigabe (nicht das neueste Bezugsdisain), der c8 isofixe, die sauber funzen und einen einigermaßen verantwortungsvollen Fahrer. Dazu einen c8, der einen auch nicht schlechten 806 ablöste--wegen der fehlenden Ärbägs und sonstigen Sicherheitsdingens. GUT, wenn man's nur EINMAL brauchte...-lohnte es sich.-

Wird beim c4NEU nicht anders sein. Den will ich aber nicht geschenkt, weil Klapptüren und unpraktisch- keine ebene Ladefläche etc, zudem eklatante Bedienungsschwächen (vielleicht kann man sich dran gewöhnen, ich will und brauche es nicht).

Das vernünftige Konzept eines echten "Van" (807, Ulysse, Phedra, Voyager, espace) möchte der Laifstailer von heute nicht mehr, scheinen die MarketenderCOEPS zu glauben- und versuchen, den wenigen vernunftbegabten Autokäufern den SUFF schmackhaft zu machen. Welch lächerlicher Irrweg! bei kaum einem Mega-SuFF kann man drei (ja DREI 3!) Kindersitze befestigen, BM schafft das nur nach Überarbeitung beim x5. Sonst nix, nada, niente. Aber- welcher Asi hat auch DREI (oder noch mehr) Kinder---- und ist auch noch Akademiker. Hääääärdprämie.

In der BA vom C4P steht doch das Stützfüsse auchauf den Sitzen Re u. Li. genutzt werden können! S.255 IL-SU

Richtig, da steht es so drin. Insofern sehe ich das damit allgemein auch recht gelassen.

eure Sitzhersteller sind halt das Problem... Sucht euch einen anderen Sitz! Ich denke die haben sich nicht damit befasst ob Cit. die Klappen nun zulässt zur Nutzung mit Fuss oder nicht.

Oha, "sucht euch einen anderen Sitz" ... Die Auswahl an Reboardern bis 18kg ist in Deutschland einerseits sehr übersichtlich und andererseits sehr schnell auch sehr teuer und so sehr man auch auf die Gesundheit eines Kindes pochen will, aber 500€ für einen popeligen Kindersitz, das sehe ich einfach nicht ein. Ich bin mir nach gestriger Recherche bewusst, dass ich nicht unter 200€ bleiben kann, aber unter den aktuellen Top10 findet man durchaus 2-3 passable für um die 250€. Allein die Frau meinte gestern schon im ersten Laden, "das ist aber ein blöder Stoff" und damit fiel einer der beiden anwesenden Sitze schonmal direkt raus.

Stefan_C4BlueHDI

Was hinterlässt denn solche Löcher? Sieht ja so aus, als ob das Glas auch in den Innenraum gesplittert wäre?

Ich weiß es nicht genau. Ich habe auf der Bundesstraße nur ein "Objekt" auf mein Auto zu fliegen sehen und dann knallte es auch schon. Ich vermute mal, es war ein größerer Stein.

Richtig, äußere UND innere Glasschicht ist zerbrochen. Das auf dem Armaturenbrett sind tatsächlich Splitter. Dicht gehalten wird das ganze nur noch von der Folie zwischen den Schichten.

Am Donnerstag gibt's eine neue Windschutzscheibe.

Ha, da war mein Steinschlag ja nix dagegen. Allerdings leider etwa gleiche Höhe auf der Beifahrerseite und damit Scheibenaustausch. Sehr ärgerlich bei gerade mal 5Tkm.

aua... das sieht unangenehm aus. da muss aber ordentlich was dagegen geflogen sein damit die scheibe splittert :-(

@Reboarder-Kindersitze:

ich möchte hier niemanden mit dieser Geschichte nerven - aber vielleicht nützt ja diese Infos in Zukunft jemandem der ähnliche Fragen hat.

Also:

Der Citroenhändler behauptet der Standfuss dürfe nur im geöffneten Bodenfach angebracht werden.

Der Kindersitzfachhändler warnt trotzdem vor einer Montage

Der Kindersitzhersteller bezieht sich auf das nicht vorhandene Füllmaterial für das Bodenfach...

Also im Endeffekt um nix schlauer als vorher.

ABER: im offiziellen Zubehörshop habe ich folgendes Produkt entdeckt

http://accessories.citroen.com/Showroom/de-de/accessoire/ISOFIX-SOCKEL-F%C3%9CR-BEF%C3%96RDERUNG-ENTGEGEN-DER-FAHRTRICHTUNG/1608847480

mit dem netten Zusatz: Dieser Isofix-Sockel kann beim C4 Picasso (B78) auf der Klappe des Staufaches genutzt werden.

Jetzt frage ich mich wo der Unterschied zu den anderen Isofix-Base-Halterungen sein soll...

@ganz andere Frage:

kann man das 3D-StylePaket für die Rückleuchten eigentlich nachrüsten?

Bearbeitet von BXBreak4Life

@Reboarder-Kindersitze:

Japp, widersprüchliche und gegenseitig aufhebende Aussagen. In unserem Fall steht ein Cybex Sirona zur Debatte und mich beschäftigt da eher die Frage, ob der Standfuß in gewisser Weise variabel ist. Denn zwischen Klappengriff und Rücksitz dürfte er nicht passen und wenn man den Rücksitz so weit vorschieben muss, damit der Standfuß auf der Klappe steht, dann könnte der vorn sitzende (in meinem Fall ich als Fahrer) eventuell Komforteinbußen haben.

Stefan_C4BlueHDI
Am Donnerstag gibt's eine neue Windschutzscheibe.

Gut, dass das nicht im Sichtbereich ist :D

Ich habe übrigens am Samstag den Brief vom Freundlichen erhalten, dass bei mir Schrauben locker sind. Am Freitag geht's in die Werft zum Schraubenwechsel. Ich kam bislang eh nicht dazu mit die Sommerräder wieder aufziehen zu lassen. Dann können die das gleich mit machen und ich bekomme einen Leihwagen :D Hoffentlich kein C < 4.

Apropos ... so langsam habe ich den Eindruck, dass einem immer öfter Kakteen in freier Wildbahn begegnen. Es hat sich sogar einer in meiner Straße eingenistet. Scheint also so langsam im Markt anzukommen.

Ich habe auch von den Freundlichen Info bekomen und für morgen schon Termin ausgemacht. Getsern kam aber Info dass die Ersatzteile ger nicht lieferbar sind. Es ist schon kommisch dass wenn man ein sicherheitsrelevanter Rückruf macht und die Ersatzteile gar nicht auf Lager hat. Hat jem,and schon Rückruf hinter sich?

Habe gestern mein zur diese Rückrufaktion gebracht und musste feststellen, dass ich kein kostenlosen Ersatzwagen bekäme, da bei diese Aktion Citroen kein Ersatzwagen zahlt. Da ichj auf Auto angeweisen bin und nächste Woche in Urlaub fahre wollet ich natürlich nicht mit irgenwelchen falschenSchrauben an der Achse mit Kindern 1500km fahren. Habe mich auch bei Citroen in Köln gemeldet und habe als Antwort bekommen dass es sich nicht um KBA gesteuerte Rückrufaktion handel sonndern um Qualitätsmassnahme und damit kein kostelosen Ersatzwagen vorgeshen. Ich fahre seit 8 Jahren Cit und es ist meine erste Rückrufaktion. Ist es überall so dass bei solche Aktionen keinen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird oder ist mein Cit-Werkstatt so sparsam??

Stefan_C4BlueHDI
Ist es überall so dass bei solche Aktionen keinen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird oder ist mein Cit-Werkstatt so sparsam??

ALso bei meinem :D bekomme ich immer einen kostenlosen Leihwagen sobald irgendwas gemacht wird, was länger dauert als Reifenwechseln. Wenn es eine Wartung oder Reparatur ist, dann verdienen die ja daran, dass du das gerade *nicht* bei der Freien an der Ecke für ein paar Scheine weniger machen lässt. Und bei einer Citroen-Zwangsmaßnahme rechnen die das mit Citroen ab, bzw. bei einem Versicherungsfall mit der jeweiligen Versicherung.

Ist also letzten Endes meistens eine Kundenbindungsmaßnahme einer besseren Werkstatt ... oder halt eben nicht, wenn man den Service nicht bekommt oder bezahlen muss. Ich muss immer nur den verbrannten Diesel wieder ersetzen ;)

Hallo,

Ich muss nochmal auf das Thema AHK kommen.

Will die in jedem Fall anbauen lassen - kann mir vtl. wer sagen ob der Kabelbaum schon vorgefertigt im Auto liegt? Denn wenn das so ist wäre der Einbau eigentlich ganz simple, dann müsste man nur zum "Freischalten" im Boardcomputer zum Freundlichen.

Wobei ich nicht weiß was an der Elektronik umprogrammiert werden muss wenn eine Anhängerkupplung verbaut wurde....

1000€ bekam ich jetzt angeboten vom Freundlichen für die Nachrüstung der AHK.

Find ich ein bisschen happig, zumal über die Hälfte davon nur der Einbau ist .....

Also ein abnehmbare ahk von thule mit elektrosatz kostet so um 280 £.

Tippe mal auf 4 Stunden einbau. Also mit 600 € wäre das ok.

Ich weiß das .welche mit Einbau bei cit ca 500 € bezahlt haben

Hallo,

Ich muss nochmal auf das Thema AHK kommen.

Will die in jedem Fall anbauen lassen - kann mir vtl. wer sagen ob der Kabelbaum schon vorgefertigt im Auto liegt? Denn wenn das so ist wäre der Einbau eigentlich ganz simple, dann müsste man nur zum "Freischalten" im Boardcomputer zum Freundlichen.

Wobei ich nicht weiß was an der Elektronik umprogrammiert werden muss wenn eine Anhängerkupplung verbaut wurde....

Also Kabelbaum lag bei mir keiner und ich habe meine AHK gestern nachgerüstet. Das Nachrüsten des Kabelbaums ist nicht das Problem sind ja nur zwei Stecker die vorne angeklemmt werden müssen. Das einzig nervige sind halt die Verkleidungen die ausgebaut werden müssen.

Hab nun eine AHK inkl. Kabelbaum bestellt (Westfalia). Kommt auf zusammen ca. 400€ (hab mich beraten lassen von einem KFZ-Meister, und das sind wohl Top-Produkte) daher zahl ich auch 50€ mehr wenn das Teil dann gut ist.

Am Einbau werd ich mich versuchen soweit ich komme, wenn es nicht mehr get hilft mir dann besagter KFZ'ler weiter.

So, mein roter Kleinbus ist heute zwecks Rückrufaktion (Fahrwerksschrauben) und 60tkm-Kundendienst in der Werkstatt.

Morgen geht dann der "Langzeittest" nach rund 61.000km zu Ende und das Auto geht zurück an meinen -dann ehemaligen- Arbeitgeber.

Fazit folgt :)

BTW: die Reparatur des "klitzekleinen" Steinschlags schlug bei Carglass mit fast €900,- zu buche. Klar, Teilkasko - ist aber trotzdem ein stolzes Sümmchen...

Bearbeitet von gungstol

Gibt es denn schon klare Infos zu der Rückrufaktion (Fahrwerksschrauben)?

Sind da alle C4 Pic II betroffen oder nur gewisse Modelle?

Ich hab immer noch keine Info und wenn das Sicherheitskritisch ist will ich lieber selber aktiv werden bevor mal was passiert.