Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik

Empfohlene Beiträge

Soweit ich weiß betrifft das nur ältere Semester. Wenn es sicherheitskritisch wäre, würde der Brief von der KBA kommen, wenn nötig mit der Anweisung das Auto nicht mehr zu bewegen. Aber ein Anruf beim Händler kann klären, ob das eigene Auto betroffen ist.

Meiner ist bj 10.2014. Wurden auch die schrauben getauscht. Wurde bei einer anderen rep. Mithemacht. Hst aber keiner für angerufen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Bei meinem (EZ 02/2014) gab es ein Einschreiben vom Händler an meinen Arbeitgeber. Das KBA ist meines Wissen nicht involviert - also wohl nicht Sicherheitsrelevant.

Habe gestern mein zur diese Rückrufaktion gebracht und musste feststellen, dass ich kein kostenlosen Ersatzwagen bekäme, da bei diese Aktion Citroen kein Ersatzwagen zahlt. Da ichj auf Auto angeweisen bin und nächste Woche in Urlaub fahre wollet ich natürlich nicht mit irgenwelchen falschenSchrauben an der Achse mit Kindern 1500km fahren. Habe mich auch bei Citroen in Köln gemeldet und habe als Antwort bekommen dass es sich nicht um KBA gesteuerte Rückrufaktion handel sonndern um Qualitätsmassnahme und damit kein kostelosen Ersatzwagen vorgeshen. Ich fahre seit 8 Jahren Cit und es ist meine erste Rückrufaktion. Ist es überall so dass bei solche Aktionen keinen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird oder ist mein Cit-Werkstatt so sparsam??

Hallo

Habe auch einen Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

lg

Heute habe ich auch ein Schreiben meines Freundlichen bekommen wo drinnen steht das einige Befestigungsschrauben der Vorderachse ausgetauscht werden müssen um die Sicherheit zu Gewährleisten!!

Der Austausch dauert maximal zwei Stunden.

Peugeot3008Fahrer

Same here. Gebaut in 09/2014. In meinem Fall hatte der Händler, über den der Wagen ausgeliefert worden war, hier angerufen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und den Freundlichen gewechselt, da der, bei dem ich bisher war, mich mit der Reparatur aufgrund angeblich längerfristig nicht lieferbarer Bolzen auf unbestimmte Zeit vertrösten und mich in ein "Buch" zwecks Rückruf aufnehmen wollte. Da der Wagen ein Firmenwagen ist, der durch einen Händler in weiter Ferne ausgeliefert wurde, hatte ich hier damals die Wahl zwischen 2 ca. gleich weit entfernten Händlern, und hatte mich offenbar für den Falschen entschieden. Die hatten auch schon mal einen Termin komplett versemmelt (da musste ich unverrichteter Dinge wieder abziehen), und bzgl. des Displayausfalls, von dem meiner auch betroffen ist, wollten sie sich eigentlich auch melden, wenn es was Neues gäbe. Der andere Händler, wo ich jetzt für den Rückruf nächste Woche einen Termin habe, hatte auch zum Display was Neues (s. anderer Thread).

Übrigens habe ich das Problem mit dem Querlenker selbst schon wahrgenommen: Wenn ich sehr langsam und mit voll eingeschlagenem Lenkrad eine Kurve fahre, dann höre ich ein karzendes Geräusch aus dem Bereich der Räder. Ich hatte als Student mal einen Golf 2, da klang das ähnlich, aber viel schlimmer und lauter; da waren dann tatsächlich ein Querlenker komplett durch. Hier scheint es sich ja "nur" um Bolzen zu handeln, die falsch angezogen wurden oder so. Trotzdem sicher nichts, wo man sich darauf einlassen sollte, in irgendeinem Buch vermerkt zu werden, um dann irgendwann mal einen Rückruf zu bekommen, oder auch nicht...

Stefan_C4BlueHDI

Mal wieder ein anderes Thema:

Der rechte Außenspiegel leidet ja bekanntlich an dem Phänomen, nach der automatischen Absenkung nicht immer wieder komplett hochzufahren. Spätestens nach 2 Tagen ist der bei mir immer zu tief eingestellt.

Da gibt es nun seitens Citroen endlich eine Antwort. Hab grad mit meinem Freundlichen telefoniert: Es muss das Steuerteil am Fahrerspiegel getauscht werden. Dauert gut 1h, danach ist das Problem hoffentlich Geschichte. :) Nächsten Freitag habe ich einen Termin mit Leihwagen.

Mal wieder ein anderes Thema:

Der rechte Außenspiegel leidet ja bekanntlich an dem Phänomen, nach der automatischen Absenkung nicht immer wieder komplett hochzufahren. Spätestens nach 2 Tagen ist der bei mir immer zu tief eingestellt.

Da gibt es nun seitens Citroen endlich eine Antwort. Hab grad mit meinem Freundlichen telefoniert: Es muss das Steuerteil am Fahrerspiegel getauscht werden. Dauert gut 1h, danach ist das Problem hoffentlich Geschichte. :) Nächsten Freitag habe ich einen Termin mit Leihwagen.

Muss man sich dafür anmelden?

Das Problem hab ich auch, nervt gewaltig bei annähernd jeder Fahrt den Spiegel wieder richtig einzustellen.

Ich bin sicher, dass die Werkstätten das Steuergerät nicht unbedingt auf Lager haben werden. Und es ist auch nicht immer einfach mal so ein Kfz-Mechatroniker für eine Stunde frei verfügbar. Also ja, eine Anmeldung wäre wohl sinnvoll.

Ich mein eher im Sinne von:

Muss ich aktiv beim Freundlichen anrufen und sagen dass es da ne Aktion gibt und ich diese gerne mitgemacht hätte - oder bekomme ich Info vom Freundlichen?

Wobei ich mitttlereile nicht mehr so begeistert bin von meinem Händler, die sind ziemlich lahm was das alles angeht, neue Software ist nicht zu bekommen und auch sonst alles nur ganz langsam und sporadisch.

Leider bin ich an die gebunden zwecks Servicevertrag ;)

Stefan_C4BlueHDI

Von allein melden die sich mit solchen Kleinigkeiten nicht. Macht dem Händler ja nur "Stress" weil es Garantiearbeiten sind.

Der Kunde muss selber wissen, dass es da etwas gibt und nachfragen. In diesem Fall wußte der Händler das selber auch noch gar nicht, sondern musste erst bei Citroen anfragen.

Da nicht jeder Besitzer das Problem hat (weil es nicht bei ihm auftritt, weil er es nicht bemerkt oder weil er es nicht als Problem ansieht) und das auch nicht wirklich sicherheitsrelevant ist, wird da nichts vom Händler kommen. Auch die Software wird erst auf den neuesten Stand gebracht, wenn man wirkliche Fehler meldet. Das Update dauert seine Zeit. Wenns nicht absolut rund läuft, muss die Werkstatt Citroen F kontaktieren. Dann kann ein Techniker von dort an die Einstellungen des Autos. Den ganzen Zinnober zahlt Citroen nur im Garantiefall, eben wenn ein Fehler gemeldet wird.

So ich hab nun heute endlich meine Anhängerkupplung an unsere Diva ranmontiert. Alles in allem muss ich sagen dass ich es mir schwieriger vorgestellt hatte als es am Ende war. Ich hab jetzt alleine knapp 7 Stunden benötigt bis alles komplett war. Wenn ich es aber jetzt nochmal machen müsste würde ich maximal noch halb so lange brauchen.

Die AHK die ich genommen habe ist aber auch top vorbereitet und der Kabelsatz passt genau so gut. Alles genau aufs Fahrzeug abgestimmt und passend. Bin echt überzeugt.

Früher gab es nur die Original-Träger von Citroen, Hersteller ist Montblanc. Ich kann sie nur empfehlen, die Montage ist wegen den Flügelschrauben kinderleicht. Auf dem Zafira hatten wir auch schon Montblanc, ebenso für den Zweitwaagen (Kia cee'd, auch Kia lässt sich von Montblanc beliefern). Als Box habe ich was Älteres von Thule drauf.

Falls jemand einen Grand C4 Picasso ohne Dachreling hat und passende Träger braucht: bitte melden! Die stehen hier noch ungenutzt wegen Fehlkauf rum.

ich weiß nicht ob das Thema schon mal war, aber ich hab am WE zum ersten mal versuch mein Handy im C4 Pic. über die USB Anschlüße zu laden - kein Erfolg ....

Sind diese USB Anschlüße etwa stromlos?

Kann man da nicht drüber laden?

Wer weiß hier was?

Stefan_C4BlueHDI

Hi

USB ohne Strom gibt es nicht :)

Das Laden meines Handys funktioniert problemlos. Hast du mal alle Anschlüsse durchprobiert? Eventuell gibt es Unterschiede in der Ampere-Zahl und deinem Handy ist das an dem einen Anschluß zu wenig?

Zur weiteren Analyse:

* funktioniert ein USB-Stick mit Musik an einer der Buchsen?

* funktioniert ein anderes Gerät zum Aufladen an der Buchse? (anderes Handy, MP3 Player, ...)

* funktioniert das verwendete Kabel an einer anderen Buchse (z.B. am PC?)

Eventuell ein Wackelkontakt am Handy und / oder Kabel?

PS: Ich gehe davon aus, dass die Zündung schon eingeschaltet war, gelle? :)

Habe auch noch ne Frage:

Komfortöffnen der Fenster mit dem Schlüssel geht nicht oder doch?

Man kann mit lange drücken die Fenster schließen aber nicht von draußen öffnen oder kann die Werkstatt das irgendwie codieren?

Hi

USB ohne Strom gibt es nicht :)

Das Laden meines Handys funktioniert problemlos. Hast du mal alle Anschlüsse durchprobiert? Eventuell gibt es Unterschiede in der Ampere-Zahl und deinem Handy ist das an dem einen Anschluß zu wenig?

Zur weiteren Analyse:

* funktioniert ein USB-Stick mit Musik an einer der Buchsen?

* funktioniert ein anderes Gerät zum Aufladen an der Buchse? (anderes Handy, MP3 Player, ...)

* funktioniert das verwendete Kabel an einer anderen Buchse (z.B. am PC?)

Eventuell ein Wackelkontakt am Handy und / oder Kabel?

PS: Ich gehe davon aus, dass die Zündung schon eingeschaltet war, gelle? :)

Sticks etc. gehen an den beiden Buchsen.

Kabel funktioniert auch an anderem Ladeanschluß, Wackelkontakt im Handy ausgeschloßen, Auto war nicht nur Zündung an sonder es wurde gefahren ...;)

Bleibt noch die Ampere-Zahl ... muss ich mal testen, bzw. testen ein anderes Gerät zu laden, werd mal Tablet und ein anderes Handy probieren.

Habe auch noch ne Frage:

Komfortöffnen der Fenster mit dem Schlüssel geht nicht oder doch?

Man kann mit lange drücken die Fenster schließen aber nicht von draußen öffnen oder kann die Werkstatt das irgendwie codieren?

Ne grht nicht. Ist in französische logik nicht bedacht.

Schade, so könnte mann zum lüften alle fenster runterfahren.

Jetzt erst zundung an .......

Beim golf war das super. Wenn er in der sonne stand schon mall von weiten fenster öffnen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Also, gestern mal ein anderes Handy getestet - ging problemlos - somit wohl ein Problem am ersten Handy mit dem ichs versucht hatte (Nokia Lumia xxx), aber möglicherweise war dort der Akku auch einfach zu voll und das Handy hat daher keine Lademeldung gebracht.

In jedem Fall ging es gestern dann mit dem anderen Handy (Samsung S5 mini) ohne Probleme.

Also alles gut ... ;)

Ne grht nicht. Ist in französische logik nicht bedacht.

Meines Wissens kann man das nicht umkodieren (wenns anders wäre, wäre es gut) ich meine, die Funktion habe es gegeben, ist aber vor vielen Jahren aus Sicherheitsgründen deaktiviert worden.

Vielleicht gab es Fälle, wo beim Verschließen aus Versehen alle Fenster geöffnet wurden oder so etwas.

Nabend,

mein Lumia lädt auch nicht an USB - ich nutze jetzt die 12V Dose mit einem USB Adapter - geh super

Jens