Zum Inhalt springen

Xantia (Activa): Stabifrage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin gerade bei meinem 2.0i 16V an der Hinterachse am rummachen, weil ich dachte, die Schwingarmlager seien fällig (war aber nicht der Fall). Dabei fiel mir auf, dass der Stabi in seinen Lagern fest - nicht verdrehbar! - sitzt. D.h. ich kann die Schwingarme nicht auf freie Beweglichkeit und Spiel testen, weil sie sich max. 2 cm nach oben drücken lassen - dabei sollten sie doch frei beweglich sein, oder nicht?!

Meine Frage ist also:

Soll der Stabilisator in seinen Lagern fest verspannt oder frei beweglich (drehbar) sein?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Hi Stefan, ist normal. Laß den Druck ab aus der AFS (Entlüftungsnippel am Regler), dann sollte es locker gehen.Du schiebst sonst beim Hochheben LHM zum vorderen AFS-Zylinder und bewegst auch die Vorderachse, das geht natürlich ziemlich schwer.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Nee Torsten, das ist es nicht, denn ich habe ja - zum Schwingarmlagerwechsel - den AFS-Zylinder ausgebaut. Der rechte Schwingarm geht super - klaro, hat ja keine Verbindung zum Stabi mehr.

Der linke lässt sich wie geschrieben nur 2 cm hochdrücken, weil der Stabi sich nicht dreht.

Korrekterweise muss es inzwischen 'ließ sich nur 2 cm hochdrücken' heißen, denn ich habe den Stabi inzwischen ausgebaut: die Lagergummis sitzen fest ... richtig fest! auf dem Stabi so dass der sich nur drehen konnte, weil die Gummis sich verformt haben.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Ok, das gehört dann nicht so. Schade daß es die Gummis nicht mehr zu kaufen bibt.

Geschrieben

Hallo Stefan!

Ich würde eher denken, dass es sich um eine normale Gummibuchse/-lagerung ähnlich Silentbuchsen handelt, welche sich durch Verwinden des Gummis bewegen muss. Der Gummi muss sich also ausschließlich in sich verdrehen, nicht der Stabilisator im Gummi.

Das sich mit der Hand dann nach einer Weile nichts bewegen lässt, ist dann wegen der enormen Kräfte normal, schließlich liegt das halbe Fahrzeuggewicht sonst drauf. Diese Buchsen sollen zudem nur beim auf den Rädern stehenden Fahrzeug im belasteten Zustand angezogen werden, damit die Buchsen nicht zu sehr verdreht werden und dadurch reißen.

Gruß (Signatur schon beobachtet? Es gab nochmal eine entscheidende Wendung!)

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Blöderweise sind die Gummidinger links und rechts auf unterschiedlichen Positionen auf dem Stabi festgebacken. Rechts konnte ich nicht erkennen, aber links ist es in Hochstellung: garantiert also die maximale Verdrehung, wenn das Auto in Tiefstellung steht.

Mit dem Festziehen in Normalposition hatte ich auch vage im Hinterkopf ... macht hier aber keinen Sinn, da die Position der Gummiblöcke durch ihre Form vorgegeben ist.

Warum sind denn die Stabis nicht mit richtigen (Kegel-, Kugel- ...)Lagern gelagert???

Naja, mal sehen ob ich da noch was bewegt kriege. Ansonsten muss es halt unverändert wieder rein.

Dank und Gruß

Stefan

PS: Hi Pilli, habe ich natürlich sofort gesehen - musste dringend mal vorführen kommen!!! :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...