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Geschrieben

Hallo, der Heckwischer an meinem Xantia X2 Break funzt inzwischen gernicht mehr.

Fragen: nach Abbau der Innenverkleidung kommt eine milchig-durchsichtige etwas dickere "Folie", die bei mir mit Spaxschrauben angeschraubt ist. Außerdem hat jemand versucht das ganze mit flüsigem, schwarzen Dichtmittel abzudichten, was mißlang, da die dicke "Folie" wellig angeschraubt wurde. Wie gehört das korrekt?

Wenn ich den 4-fach Stecker direkt am Wischermotor abziehe und durchmesse stelle ich fest, daß von den drei Leitungen zwei Strom führen, die dritte nicht, die vierte ist Masse. So ok, oder müssen alle drei Leitungen plus führen? Nicht, daß ich den Motor ausbaue und dann liegt es doch an den Leitungen! Danke

Geschrieben

Hallo,

die milchige Folie wird eigentlich nur flächig verklebt. Die Schrauben sind "Eigenbau". Die Folie dient dem Regenwasserschutz.

Zur elektrischen Anbindung weiss ich so aus dem Kopf nichts.

Gruß

Arne

Geschrieben

Leider ist die Folie (wahrscheinlich durch das Anschrauben) ziemlich wellig. Gibts die noch zu kaufen? Neu? gut erhalten gebraucht?

Habe schon überlegt eine klebbare gummidichtung auf die Heckklappe zu kleben und die Filie da drauf zu schrauben, ev mit einer kleinen Leiste verstärkt, damit doert alles einigermaßen anliegt. Andere vorschläge?

Geschrieben

Diese Folie ist schon ein lästiges Thema. Sie ist teilweise schon im Original etwas wellig und lässt sich nur mit ein paar Tricks (kleine Schrauben) wirklich gut befestigen. Als erstes die Klebereste sowohl an der Folie als auch an der Heckklappe entfernen. Dann einen guten Karosseriekleber auf die Heckklappe auftragen. Die Folie wird dann angedrückt und mit 10-12 Schrauben fixiert. Ich nehme dafür kleine Holzschrauben (2*13 oder 2,5*16) mit einem Senkkopf. Dazu ein paar kleine Unterlegscheiben. Die sollten vom Loch her so sein, dass der Schraubenkopf da drin fast verschwindet.

Bei der Elektrik sehe ich 3 Möglichkeiten: Motor defekt, Relais am Motor defekt oder Kabelbruch am Übergang vom Dach zur Heckklappe. Die für den Heckwischer zuständigen Kabel müssten auf der linken Seite sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Kabelbruch ist zumindest nicht unwahrscheinlich, habe ich bei meinem erst im Sommer notduerftig geflickt, soll naechstes Fruehjahr dann fachgerecht gemacht werden. Alle Isolierungen sind dermassen ausgehaertet gewesen, dass ich mich gewundert habe, dass ausser der mittleren Bremsleuchte noch alles funktioniert hat...

Was ich in anderen Threads so gelesen habe, ist das Problem des ausgehaerteten Kunstoffs bei den X1 nicht ein so grosses Thema, wie bei den X2, Rotstift usw.

Gruss Stefan

Bearbeitet von inetter7
Geschrieben
Was ich in anderen Threads so gelesen habe, ist das Problem des ausgehaerteten Kunstoffs bei den X1 nicht ein so grosses Thema, wie bei den X2, Rotstift usw.

Gruss Stefan

Auch wenn ich es nur sehr ungerne sage: das Thema gibt es genau so beim X1. Die einzig richtige Methode ist aus meiner Sicht, die Kabel in der Heckklappe und unter dem Dach zu trennen und die Zwischenstücke durch Silikonkabel zu ersetzten. Aber wer treibt schon diesen Aufwand.... Ich habe es bisher jedenfalls nicht getan.

Geschrieben

Habe mir die Wellen der Folie nochmal genauer angesehen: macht es Sinn die Folie vor der Montage warm zu machen, damit man sie so möglichst passgenau ankleben kann?

@Guenni: welchen Karosseriekleber? Egal?

Blicke leider beim Schaltplan im Haynes nicht durch: welche der drei Kabel müssen wann Spannung führen, damit der Wischer läuft? Möchte erst mal in eingebautem Zusatand prüfen, bevor ich auf Verdacht den Motor ausbaue.

Geschrieben
Auch wenn ich es nur sehr ungerne sage: das Thema gibt es genau so beim X1. Die einzig richtige Methode ist aus meiner Sicht, die Kabel in der Heckklappe und unter dem Dach zu trennen und die Zwischenstücke durch Silikonkabel zu ersetzten. Aber wer treibt schon diesen Aufwand.... Ich habe es bisher jedenfalls nicht getan.

Ich. :-)

Und noch eine mögliche Fehlerquelle: festgegammelte Welle.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Und noch eine: Durch eingelaufenes Wasser defektes Relais.

Geschrieben

Wo sitzt das Relais? Direkt beim Wischermotor?

Geschrieben
Wo sitzt das Relais? Direkt beim Wischermotor?

Ja, es sitzt unmittelbar daneben. Ich nehme meist Kleber von Carlofon 410 UV. Der von 1K geht aber auch. Wichtig bei der Folie ist, mit der Verschraubung in der Mitte anzufangen. Damit meine ich genau den Punkt, an dem das Gestänge für den Heckklappenöffner durch die Folie gesteckt wird. Die Schrauben nur soweit anziehen, bis die ganze Folienkante auf dem Kleber aufliegt.

Geschrieben

So, habe den Wischermotor ausgebaut, das Relais (sitzt hinter der Halterung des Motors, man siehr es erst, wenn der Motor ausgebaut ist) abgezogen, geschüttelt, wieder aufgesteckt, Kabel dran ====> Motor funzt! ;-)) Motorwelle geschmiert, alles eingebaut, nochmal getestet, funzt immer noch. ;-))

Nächster Tag probiert =====> funzt nicht ;-(((

Ist jetzt eher das Relais defekt oder doch ein Kabelbruch? Relais auf Verdacht mal wechseln? @TorstenX1 hast Du ein passendes Relais da?

Geschrieben

Hallo,

Relais mal nachlöten. das hat gerne mal gebrochene Lötstellen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Moin,

Das Relais vorsichtig öffnen und die Platine nachlöten.

War schonmal Thema hier.

Gruß,

Christoph

Die Folie kann man auch mit doppelseitigem Montageklebeband befestigen, und zusätzlich noch mit Panzerband ankleben.

Geschrieben
Moin,

Das Relais vorsichtig öffnen und die Platine nachlöten.

War schonmal Thema hier.

Gruß,

Christoph

Die Folie kann man auch mit doppelseitigem Montageklebeband befestigen, und zusätzlich noch mit Panzerband ankleben.

Das Realis kann man öffnen? Sah irgendwie nicht so aus, als ob das ginge, muß ich mir nochmal ansehen, wenn es nicht mehr regnet.

Doppelseitiges Klebeband klingt gut, das werde ich mal probieren - wenn der wischer endgültig ok ist.

Geschrieben

Hallo,

so sieht das dann aus:

49c2f1382259702.jpg

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

ok, danke. Das blaue Gehäuse hält nur über diese Schnapplaschen?

Geschrieben

Doppelseitiges Klebeband klingt gut, das werde ich mal probieren - wenn der wischer endgültig ok ist.

Wenn schon Klebeband an dieser Stelle, dann würde ich Spiegelklebeband nehmen.

Geschrieben
Wenn schon Klebeband an dieser Stelle, dann würde ich Spiegelklebeband nehmen.

Hab ich doch geschrieben: MONTAGEklebeband !

(Wobei sich das nicht auf den Wochentag bezieht :) )

Geschrieben

Nächster Tag probiert =====> funzt nicht ;-(((

Ist jetzt eher das Relais defekt oder doch ein Kabelbruch? Relais auf Verdacht mal wechseln? @TorstenX1 hast Du ein passendes Relais da?

hallo!

bei mir ist das verhalten eigentlich genau so. Das blaue Relais hab ich mir schon ausgebaut und angesehen. Die Lötstellen sehen noch ok aus.

Schau dir mal die Kabeln in der Heckkappe an. Also einfach den schwarzen Gummischlauch etwas zurückziehen. Dann sollt dir eigentlich alles klar sein ;-)

Geschrieben

So, gestern Relais nachgelötet (dir drei Punkte ganz rechts im Bild von @ACC idefix), bis jetzt funktioniert er. ;-))

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