Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mir einen C5 I HDI 2,2 Break BJ 2001 gebraucht gekauft. Laut dem Vorbesitzer gab es hin und wieder Probleme mit der grossen Sicherung der Hydraulik. Nun ist die Federung aber ganz ausgefallen, Fzg steht ganz tief, Tasten im Cockpit und die Displayanzeige funktionieren noch, das Auto reagiert aber nicht darauf. Die Sicherung für die Hydraulikpumpe ist noch intakt. Die Hydraulik summt auch nicht mehr beim aufschliessen, aus der Gegend des Hydraulikbehälters kommt ein leises Pfeifen oder Fiepen, aber ich weiss nicht ob das vorher schon da war.

Falls die Pumpe defekt sein sollte wüsste ich gerne ob die Pumpe aus einem C5 I 2,0 16V Limousine BJ 2001 passen würde und ob der Umbau sehr kompliziert ist. So einen habe ich nämlich noch mit einem Unfallschaden hier stehen. Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Sascha

Geschrieben

Messen, ob an der Pumpe überhaupt 12V ankommen oder mal kurz 12 V direkt auf den Pumpenanschluß geben, dabei auf die Verpolung achten.

Habe keinen C5, würde aber so vorgehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Messen, ob an der Pumpe überhaupt 12V ankommen oder mal kurz 12 V direkt auf den Pumpenanschluß geben, dabei auf die Verpolung achten.

Hallo, das wollte ich tun, aber ich bekomme den Stecker von der Pumpe nicht ab, es handelt sich doch um den kleinen schwarzen zweipoligen Stecker mit dem grün-gelben und dem grau-roten Kabel? Zumindest passt das grau-rot zu dem Kabel an der betreffenden Sicherung und das andere scheint Masse zu sein. Der Stecker hat als zusätzliche Befestigung eine art rote Klammer, wie bekommt man die denn ab?

Viele Grüße

Sascha

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben

wenn man 12 volt an die pumpe anlegt läuft sie trotzdem nicht an !!!!!!

die ansteuerung der pumpe wird generell von dem kleinen modul(sitzt auf der pumpe) veranlasst.

somit kann man die pumpe nicht so einfach prüfen.

wenn 12 volt anliegen, handelt es sich zu 86 % um eine defekte pumpe , die mechanisch nicht anläuft.

ansonsten gibt es den sehr seltenen fehler der elektr. ansteuerung.

auch bei einem defekten höhenkorrektor läuft die pumpe nicht an.

nur mal so......immer erst auslesen!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Dann werde ich morgen nochmal probieren den Stecker zu lösen und durchzumessen. Die Sicherung die der Vorbesitzer eingebaut hatte hatte 70A(!) habe jetzt mal mit meinem Unfall C5 verglichen da gehört wohl ne 40er drauf, die Chance dass es dadurch das Kabel gegrillt hat ist nicht schlecht oder? Bei der Recherche stiess meine Frau auf diese Seite hier:

http://archiv.langzeittest.de/citroen-c5-kombi/berichte/2009/mai.php

ich hoffe ja dass ich Glück habe und der Fehler bei meinem der gleiche ist...

Hätte sich eine mechanisch versagende Pumpe irgendwie angekündigt?

Heute nachmittag ist der Wagen wunderbar geschwebt, dann wollten wir am Abend von einem Parkplatz losfahren, und plopp war die Kiste ganz unten :(

Viele Grüße

Sascha

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben

Der Stecker wird demnach eine Bügelsicherung haben, die man mit einem flachen Schraubendreher hochhebelt.

Geschrieben

Hallo, Storm lag leider an am Stecker. Habe die Pumpe aus meinem Benziner umgebaut, nun kommt der Wagen immer noch nicht hoch, dafür kommt jetzt die Meldung gravierender Fehler Federung. In der alten Pumpe war ein Kondensator geplatzt, die ist also hin :( Hilfeee!

Geschrieben (bearbeitet)

du kriegst das nur in verbindung mit der lexia wieder hin.

da kannst du erstmal prüfen, ob die pumpe anläuft, ob er sich hinten und vorne einzeln anheben lässt und ob ein höhenkorrektor defekt ist.

seh gerade , du bist ja aus köln, vielleicht kann ich dir helfen beim auslesen

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

Hallo, vielen Dank für das Angebot, leider wohne ich nicht mehr in Köln sondern in Erftstadt, das ist ca 20km von Köln weg muss mal mein Profil updaten :/ Habe jetzt in den E-Motor der alten Pumpe nen neuen Kondensator gelötet und den Dreck weggeputzt, vielleicht hilft das ja...

Geschrieben

So, habe eben die elektronik der beiden Pumpen getauscht (Teilenr war gleich) also Steuergerät vom Hdi auf Pumpe vom Benziner. Die Fehlermeldung ist weg und die Pumpe läuft auch (hört man) ABER der Wagen steht immer noch nicht auf... Es klingt auch so als ob die Pumpe trocken ist, also kein Öl bekommt. Im Fass ist aber genug drin denke ich, steht zwischen der untersten und der mittleren Markierung

Geschrieben

Muss man da evtl irgendwas entlüften nach dem Austausch der Pumpe?

Geschrieben

Bei BX und Xantia muß man die Pumpe manchemal etwas anfüttern,damit sie aus den Fass saugt.

Geschrieben

so hallo ihr lieben, nachdem ich jetzt ewig gebraucht hab um mich einzuloggen (scheiss tablets), folgendes update:

wir haben versucht zu entlüften, finden allerdings keine gescheite anleitung.. nach dem gefühlt 50ten hin- und her tausch der pumpen haben wir zwar eine surrende pumpe und keine fehlermeldung mehr aber dennoch kein hochfahren :( jetzt will er versuchen -wie jelle gesagt hat- die pumpe anzufüttern.. habt ihr denn eine ahnung was wir ansonsten noch tun könnten oder vergessen haben!? der dreck is ja dass wir kein neues auto kaufen können. ne cit reparatur dürtfe wohl den ankaufswert (1500€) des wagens übersteigen und wir brauchen dringend das auto.. mit kindern und braten in der röhre ;)

wollte demnächst für solche fälle sogar meinen X1 wieder flott machen aber das wird ja nun rechtzeitig nichts mehr :(

ist vielleicht jemand mit ahnung und/oder nem diagnosegerät in der nähe der bock, zeit und erbarmen hat um vorbei zu schauen? ;) sascha will niemanden fragen aber ich denk mir in der not frisst der teufel fliegen und ich in diesem sinne muss einfach mal in die runde fragen :)

ach, und schön wieder bei euch zu sein :) :)

Geschrieben

ok kommando zurück und @jelle: WIR LIEBEN DICH :) :* DAS war DER entscheidende hinweis! vielen vielen dank an euch alle dass ihr so gut geholfen habt!! JELLE KOMM AUF EIN BIER VORBEI ;)

DANKEEEEEEEESCHÖÖÖÖÖÖÖÖN :) bilder vom hoffentlich auch bald fitten X1 werden folgen :)

*hach glücklich*

:) :) :)

Geschrieben

Er läuft und schwebt wieder! Vielen Dank an alle :)))

Geschrieben

Für's nächste mal: Das Entlüften des Hydraulikreises wird mit einer Prüfpumpe für Kühlsysteme gemacht. Die wird auf den (ausreichend) gefüllten Behälter geschraubt. Damit wird das System mit 0,5 bar Druck beaufschlagt. Dann erst den Motor starten.

Geschrieben

Variante für die Druckluftbesitzer: Einfach die Spitze der Ausblaspistole auf das kleine Loch im Deckel des LDS-Behälters drücken und ein paar behutsame Druckluftstöße in den Behälter geben. Das reicht dann auch zum Anfüttern.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hey ihr zwei :) Dankeschön ;) ich hoffe wir werden eure Tipps nicht so schnell benötigen :) aber ist ja immer gut zu wissen ;) waren dann heute noch eine größere runde spazieren fahren. Alles schwebt geschmeidig vor sich hin so wie es sein soll :P ich gehe mal davon aus dass bevor uns die Pumpe um die Ohren geflogen ist, sich deshalb ab und an die Sicherung verabschiedet hat!? Als wir den C5 gekauft haben hieß es ja die Sicherung für die Federung (die große vorne) würde immer wieder durchbrennen und dass der deshalb manchmal nicht ausm Quark (schlafposition) kommt. Die haben dann einfach statt ner 40er ne 70A Sicherung reingehauen und natürlich ging's damit erstmal gut. Aber dass dann da was kaputt geht war ja auch dann nur ne frage der zeit, wa!? Kann das rausfliegen der Sicherung an der langsam dahinsiechenden Pumpe gelegen haben (es war mindestens der kondensator kaputt, wenn nicht noch mehr)!? Jetzt ist die RICHTIGE Sicherung auf jeden fall konstant intakt.

Naja zwei ereignisreiche Tage, in Sachen Citroën Reparaturen wieder was dazu gelernt ;) und danke nochmal euch allen ;)

Geschrieben
Kann das rausfliegen der Sicherung an der langsam dahinsiechenden Pumpe gelegen haben (es war mindestens der kondensator kaputt, wenn nicht noch mehr)!

Ja das ist ein bekannter Fehler. LDS gelangt in die Elektrik der Pumpe und deshalb brennt die Sicherung durch.

Geschrieben

Danke Tim, dann bin ich beruhigt :) tja is nix gut einfach ne fette Sicherung reinzuhauen ;):)

Geschrieben

Ps hoffen wir dass das nicht wieder passiert :)

Geschrieben

ich komme gerade aus erftstadt, so kann man sich auch verpassen....:):):)

Geschrieben
ich komme gerade aus erftstadt, so kann man sich auch verpassen....:):):)

och ja schade komm gern mal vorbei :) haben heute angefangen die sitze zu tauschen und die Anlage einzubauen.. Lederrückbank is schon drin, nu noch vorne und dann Navi :) morgen hat Sascha ja burzeltag, da freut er sich übers Schrauben ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...