Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Mitschwebenden!

Eine Frage geistert mir nun schon seit längerem durch den Kopf:

Da mein Schätzelken (91er Y3td) schon allein vom Motorgeräusch immer lauter wird, was mich zunehmend glauben lässt, ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug anstatt eines Oberklasseautomobils zu bewegen, frage ich mich, was Ihr empfehlen könnt, um das Geräuschniveau im Wagen, so gut es eben geht, wieder herunterzu"tunen".

Ich meine damit nicht (nur) alles, was man motortechnisch mit zunehmend lauter werdenden, angehenden Youngtimern machen könnte, sondern vor allem auch solche kleinen, feinen Dinge wie:

- Dichtungen pflegen (Türen, Scheiben, etc.pp.)

- Auspuffanlage "über"schweißen

- Radio leiser drehen ;-))

- Windgeräuschquellen eliminieren

- Reifenfabrikate wechseln

Was meint Ihr?

herbstliche Grüße aus Dortmund von

Hanno

Geschrieben

Angeblich (nicht verifiziert) sollen in manchen besserausgestatteten XM-Modellvarianten optimierte Dämmungen eingesetzt worden sein. Meinem XM habe ich geknüpfte Schafwoll-Nomadenteppiche für die Bodenauskleidung spendiert. Da hat man es nicht nur weich unter den Sohlen und angenehm fürs Auge sondern vor allem auch gedämpfter. ...hannes

Geschrieben

Sehr feine Idee, Hannes!

Fast-Namensvettern wissen sich was zu erzählen...

Apropos Teppiche:

eine zeitlang hatte ich mal anstelle von Plaste-Fußmatten sehr schöne, kleine Berberteppichbrücken in den Fußräumen; das machte es doch sehr wohnlich!

...Hanno

Geschrieben

Hi Hanno!

Zur Ergänzung: Meine Teppiche sind hochflorige "Gabbeh".

PS: Wenn du einmal eine alte türkische Moschee betreten hast, so stapfst du (barfuß!) über zig Schichten übereinander aufgelegter antiker Teppiche. Man erstarrt nahezu voll Ehrfurcht vor den enormen Werten. Na ja, und mein XM kann ja auch als so eine Art sakraler Raum gesehen werden, verdient meiner Meinung jedenfalls etwas Besseres als die Gummitacken aus dem Aldimarkt. ...hannes

Geschrieben

Hallo,

ich will nur nochmal sicherheitshalber daran erinnern,bei mir wurde der XM 2.1TD auch immer lauter und Lauter.Letztendlich ist der Zahnriemen abgesprungen und der Motor kaputt gegangen.Daran hätte ich nie gedacht.Man sieht auch nichts weil alles abgedeckt ist.

Aber wenn die ESP sich auch nur minimal bewegen lässt,ist es der Zahnriemen.

Sie muss bombenfest sitzen.

Gruß:Thomas

Geschrieben

@ Thomas. Hallo!

Besten Dank für die Anregung, aber meine ESP ist frischestens von Bosch überholt und von Citroen eingebaut worden, der Zahnriemen dabei gleichzeitig erneuert und die Spannrollen geprüft worden: die sind laut einhelliger Meinung von beiden Meistern (?!?) noch bestens in Ordnung - sie wurden beim letzten

Riemenwechsel erneuert.

Ist deswegen aber auch nicht leiser als vorher - grrrrrrmpf.

@ Hannes. hallo nochmal!

Sakraler Raum - sehr guter Gedanke. In würdigster Ergebenheit....vor ehrfurcht erzitternd...fliegende TeppichE hat nun wirklich nicht jeder!

@ alle!

Wir kriegen bestimmt noch mehr Tipps zur Erzeugung von Stille in unseren Wagen, nicht wahr?

Schweigend

Hanno

Geschrieben

HH - Hallo Hanno

V6 kaufen.................................;-)

Gruß und schönes Wochenende

Geschrieben

Hey Edwin!

Starker Plan! Her damit!

Nee, mal im Ernst:

Am meisten stört mich ein Luftzug bzw. ein Pfeifen, dass vom Fenster der hinteren, rechten Tür kommt. Die Dichtung habe ich schon ausgetauscht, trotzdem beschwern sich empfindsame Mitfahrer, dass es dort irgendwo "zieht".

Kann man diese Dichtung(en) irgendwie "einstellen" bzw. mit Silikon behandeln; damit meine ich nicht ein Silikonspray, sondern eher "richtiges" Silikon, wie man es im HiFi-Boxenselbstbau verwendet, oder hängt vielleicht meine Tür nicht (mehr) richtig in ihrem Rahmen und sie möchte zärtlich neu justiert werden??

Noch nicht aufs Akustikproblem pfeifend

Hanno

Geschrieben

Hallo Hanno,

die neuen XM, ab BJ. 97 sind vom Motorraum zum Innenraum gedämmt.

Habe ich bei einem Freund gesehen, diese Dämmung müsste es bei Citroen auch einzeln zu bekommen sein.

Gruss

Walter

Geschrieben

Hallo Hanno,

eine ähnliche Zugluftproblematik hatte ich auch mal, allerdings an der Vordertür. Ursache war, dass sich die Verklebung des "Dreiecksfenseters" gelöst hatte. Silikon hat da echte Wunder geleistet. Ich war Anfangs auch in dem Glauben die Türdichtung sei Schuld und durch Schlossjustierung wiederabzudichten.

Gruss, Sebastian

Geschrieben

Hallo Hanno,

beim XM 2,1 TD meines Arbeitskollegen habe ich gerade die völlig fertigen Motorlager erneuert. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass der Wagen innen leiser geworden ist. Prüf die doch mal. Für das untere Lager gibt es den Einsatz einzeln, dann kosten alle zusammen etwa 200 Euro bei Citroen.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Hanno,

bei meinem XM 2,1 TD Bj. 93 habe ich alle 2.000 km den Dieselzusatz von LM reingekippt. Danach läuft er deutlich weicher und leiser!

Geschrieben

Hallo,

es gibt im Zubehörhandel "Slik 50" das setzt, unter anderem, auch das Mororgeräsch runter.

Geschrieben

Slick 50 hilft speziell dem Hersteller von Slick 50, nicht aber Deinem Geldbeutel! Wenn das Zeug so gut wäre, wie es die Werbung suggeriert, dann würde es jeder Hersteller in sein Fahrzeug reintun und könnte so Verbrauchswerte um mehrere Zehntel, Dämmung,... sparen. Vergiß das Zeug!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...