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BX Bremsleitung vorn > verschiedene Gewinde ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schrauber,

ich muss die zwei Bremsleitungen vorn bei einem BX 14 wechseln, nun will ich welche bestellen, und verflixt nochmal , sind doch verschieden Gewinde im Angebot, M8x1.25 , M9x1.25 , M10x1 . Muss ich nun erst die alten abschrauben und in eine Hydraulikwerkstatt bringen um rauszufinden, was da für ein Gewinde ist ? Was sagt ihr dazu ?

Grüße Thomas

Geschrieben

so, hab die mal ausgebaut und war beim Hydraulikservice und es ist M10x1.

Nun kann ich welche bestellen, übrigens, bei Citrön kostet einer 46,- und im Internet von NK 6,90

Geschrieben

Vorsicht, im Netz werden nach Forumsberichten oft auch Schläuche verkauft, die nicht LHM-beständig sind, das gibt nach kurzer Zeit Ärger. Bremsenteile besser nur von Cit-Spezialisten kaufen!

Geschrieben

Hallo,

Das Aussengewinde ist immer M10x1.

Das Innengewinde wo die Metalleitung rein kommt unterscheidet sich.

BX ohne ABS (also deiner) M8x1,25 oder BX mit ABS M9x1,25

MfG Christian

Geschrieben

Genau Christian hat Recht, und Du redest von Schläuchen, kauf aus Quellen die sich mit Cit auskennen

Geschrieben
Genau Christian hat Recht, und Du redest von Schläuchen, kauf aus Quellen die sich mit Cit auskennen

Könnt ihr mir einen Anbieter im Netz empfehlen? Hier bei Cit. nicht mehr erhältlich.

Grüsse Beat

Geschrieben

das mag schon sein, das nullachtfünfzehnstandartbremsschläuche nicht so das richtige sind, aber Bremsflüssigkeit ansich ist doch schon aggresiv, und LHM iss doch nur Hochdrucköl, das sollte doch nun wirklich kein Problem für einen Bremsschlauch sein, aber ich lass mich natürlich auch gern belehren, wenn's Hand und Fuss hat. Ich wollte hier einkaufen, sind extra für Citrön BX ausgewiesen, ich glaube nicht, das sich dieser Händler der Gefahr eines Regressanspruches einfach so aussetzt, nur um Bremsschläuche zu verkaufen, nicht auszudenken, wenn es wegen so einem Bremsschlauch zu einem Unfall kommt.

http://www.pkwteile.de/autoteile/citroen-ersatzteile/bx-xb/2196/10135/bremsschlauche

Geschrieben

Die Bremsschläuche für LHM haben einen grünen Streifen oder einen grünen Ring, damit der auch der skeptische Laie erkennen kann, daß es sich um LHM-resitente Bremsschläuche handelt. LHM ist ein Mineralöl und läßt Gummi weich werden bzw. aufquellen. Ich habs mal erlegt,daß neue Bremsschläuche einen Xantia bis zum Stillstand ausgebremst hatten. Daher lieber gleich das richtige Material als zweimal die Abeit machen.

Bei dem Link ist der grüne Ring auch schön an den Bremsschläuchen von Delphi zu erkennen.

Geschrieben

Ansonsten, wenn auch teurer, die ATE-Schläuche sind die gleichen Schläuche wie vom Cit-Händler nur das an der Verschraubung noch ATE eingestanzt ist. Hab' mal 2 ATE-Schläuche im Frühjahr gekauft wovon einer falsch geliefert worden ist, hab' den fehlenden dann beim Händler nachgekauft und konnte so direkt vergleichen.

Geschrieben
das mag schon sein, das nullachtfünfzehnstandartbremsschläuche nicht so das richtige sind, aber Bremsflüssigkeit ansich ist doch schon aggresiv, und LHM iss doch nur Hochdrucköl, das sollte doch nun wirklich kein Problem für einen Bremsschlauch sein, aber ich lass mich natürlich auch gern belehren, wenn's Hand und Fuss hat. Ich wollte hier einkaufen, sind extra für Citrön BX ausgewiesen, ich glaube nicht, das sich dieser Händler der Gefahr eines Regressanspruches einfach so aussetzt, nur um Bremsschläuche zu verkaufen, nicht auszudenken, wenn es wegen so einem Bremsschlauch zu einem Unfall kommt.

http://www.pkwteile.de/autoteile/citroen-ersatzteile/bx-xb/2196/10135/bremsschlauche

Das sollte eigentlich sofort klar sein, dass das unseriös ist

Soviele unterschiedliche Gewinde und alle sollen für dasselbe Auto sein?

Geschrieben

Wir hatten den Fall mit aufgegammelten Bremsschlauch erst dieses Jahr an meinem xantia. Das Teil hat ein gutes halbes Jahr mitgespielt bis sich die Bremse nicht mehr löste und meine Bremscheiben auch noch hin waren. Dank kinis Teilelager konnten wir wenigstens nen anderen Schlauch einbauen und ich heimfahren. Waren auch extra für Xantia gekauft bei einem großen "Fachhändler" im Internet der auch noch richtige Läden in Berlin hat.post-29698-14484771163229_thumb.jpg

post-29698-14484771163115_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

also erstmal allen recht vielen Dank für euere Antworten. In der Tat hat der ausgebaute Bremsschlauch einen grünen Streifen auf dem Gummi, somit kommt nur der von Delphi in Frage. Wieder was gelernt :)

noch jemand einen guten Tipp zum entlüften ?

Fahrzeug ist ganz unten. Den Hauptdruckspeicher habe ich durch ne 1/4 Umdrehung hörbar zischend entlastet und auch gleich wieder zugedreht. Dann die Bremsleitung ausgebaut und die ankommende kleine Bremsleitung sauber und gut mit einem Schlauch verschlossen, das nix mehr auslaufen kann. Nächste Woche sollen dann die neuen Bremsschläuche wieder eingebaut werden.

Morgen wird erstmal wieder ne Runde Chopper gefahren, das Wetter soll ja sehr schön werden.

Schönes Wochenende und viele Grüße aus dem Vogtland

Thomas

Bearbeitet von tonic-biene
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

das is ganz einfach - irgendwas schweres aufs bremspedal legen (oder etwas zwischen sitz und bremspedal klemmen), motor anlassen, nippel aufdrehen (am besten vorher schonmal oeffnen, fett aufs gewinde und wieder schliessen) und warten bis keine luft mehr kommt d.h. lhm blasenfrei austritt (fuellstand im vorratsbehaelter beobachten und rechtzeitig nachfuellen!) - fertig

gruesse zurueck von jenseits der berge

Geschrieben

ok, Danke, das werd ich natürlich mit meiner Biene zusammen machen, haben wir jetzt erst bei ihrem Saxo gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)
das is ganz einfach - irgendwas schweres aufs bremspedal legen (oder etwas zwischen sitz und bremspedal klemmen), motor anlassen, nippel aufdrehen

Beim Xantia muss der Wagen in Höchststellung stehen sonst kommt da nix! BX auch?

Das Kuriosum Bremsschlauch nicht LHM fest hatt ich auch. Auch bei einem Internethändler gekauft , der in Berlin Läden hat. Meiner war sogar TÜV geprüft! Dennoch aufgequollen. Kommt die Frage: Was prüft der TÜV? Die Länge, den Durchmesser, die Gewindegrösse? Mit Sicherheit nicht die Beständigkeit gegen LHM! Sonst würden TÜV Prüfer nicht solche kuriosen Kapriolen schiessen bei der HU

Die Händler wissen es schlichtweg nicht! Seht man auch daran, dass diese besagten Händler DOT 4 Bremsflüssigkeit für den Xantia verkaufen.

Also immer Vorsicht bei Aussagen wie "TÜV geprüft" und dergleichen Verkaufsargumente. Ich hab ATE- Schläuche im Xantia. Da ist ein grüner Ring dran und Mineral ist aufgedruckt. Auf der Verpackung stand Fett gedruckt: Nur für Mineralöl!

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben (bearbeitet)
Beim Xantia muss der Wagen in Höchststellung stehen sonst kommt da nix! BX auch?...
Das ist nur zum Entlüften der Hinterachse nötig, aber dort hinten gibts ja keine Bremsschläuche zu wechseln! :)

(Metallene Bremsleitungen natürlich schon, die sind ja auch mal fällig...)

... Die Händler wissen es schlichtweg nicht! Seht man auch daran, dass diese besagten Händler DOT 4 Bremsflüssigkeit für den Xantia verkaufen...
Das kann sogar berechtigt sein. Allerdings nicht für die Bremse, sondern nur für die in einigen Modellen hydraulisch betätigte Kupplung! Bearbeitet von Juergen_
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Das ist nur zum Entlüften der Hinterachse nötig, aber dort hinten gibts ja keine Bremsschläuche zu wechseln!

deswegen hab ich das nicht erwaehnt ;)

Geschrieben

so, Leute, bei schönstem Wetter haben wir heute die Bremsschläuche gewechselt, hat ewig lang gedauert, welche zu bekommen, letztlich habe ich welche von ATE genommen, die haben auch einen grünen Streifen. Ging alles sehr leicht zu lösen und entsprechend auch wieder zusammen zu schrauben. Beim entlüften kommt ganz schön reichlich LHM raus, ich war sichtlich erschrocken, da ich nur ein Marmeladenglas hatten und das im nu randvoll war. Aber alles gut.

Danke an alle für eure Antworten auf mein Thema.

Gruß Thomas

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