Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was solls, besser so, als weiter unter anarchistischen Umständen Autos zusammenbasteln.

Geschrieben

meinem C3 merkt man aber nichts davon an, das er unter anarchistischen Umständen zusammengebastelt wurde. Nach etwa einem Jahr und fast 20.000 ist alles noch wie neu und funktioniert wie am ersten Tag.

Aber wofür die Franzosen alles Randale machen, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Genauso wenig kann ich nachvollziehen, das den Deutschen alles komplett am A. vorbei geht. Es liegen Welten zwischen den beiden Kulturen, wobei man in Frankreich wenigstens noch von Kultur sprechen kann.

Trotzdem ist es auch ein Verlust an Identität, wenn ein so ein geschichträchtiges Werk dicht macht und in China dafür neue aus dem Boden gestampft werden. Nur mit Ramantik kann man in diesem Wettbewerb nicht überleben.

Geschrieben

40 Jahre: Geschichtsträchtiges Werk. Da wurden schon andere Werke platt gemacht und man sollte das nicht romantisch sondern wirtschaftlich sehen. Den Schwachsinn den dort ein paar Gewerkschafter durchgezogen haben verstehen nicht mal die Franzosen. Es wundert übrigens die Wenigstens, dass sie die Bude schneller als ohne den Eingriff der Gewerkschaften geplant war, dicht machen.

PSA wird ja jetzt gerade an die Chinesen verkauft, da wird das nicht das letzte Werk sein dass geschlossen wird. Das ist unsere Politik und die haben die Franzosen so gewollt. Dass sie Manager von PSA seit Jahren nichts taugen ist aber weder Fehler von Chirac noch von Sarkozy und auch der NiedermitdemLand kann nichts dafür.

Geschrieben

Hallo,

was mich jetzt dabei zunächst für mich persönlich am meisten interessiert, ist: welche Art von Ersatzteilen wird denn aktuell in Aulnay-sous-Bois produziert? Weiss das jemand oder findet man das heraus?

Sofern dort noch Teile für "Altautos" wie Xantia, XM usw. produziert werden kann man sich dann ab nächstem Jahr ggf. warm anziehen bezüglich Ersatzteilversorgung. Könnte mir gut vorstellen, dass eventuell noch vorhandene Produktionsanlagen oder eingelagerte Herstellungswerkzeuge von solchen Modellen eher nicht mehr irgendwo hin in ein neues Werk mit umziehen werden.

War zwar "nur" die Aufgabe eines Teilelagers aber die Auswirkungen waren ähnlich:

Als vor einigen Jahren das neue Zentrallager von Peugeot und Citroen in Saarbrücken eingerichtet wurde, wurde wohl in dem Zuge in Köln mächtig ausgemistet :-(

Man munkelt, dass einige Schrottcontainer mit Teilen von z.B. CX, BX usw. gefüllt wurden...

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

Teile für Xantia und XM? Da werden allenfalls noch ein paar Kotflügel oder Türen für ZX (???) und C3 gepreßt und vorbehandelt. Die XM Fertigung wurde 2000 in die Tonne gekloppt und was vom Xantia nicht in die Tonne ging, ging in den Iran.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

gerade in den französischen Nachrichten. Ein silberner C3 ist der letzte in Aulnay gebaute Wagen. 2/3 der Mitarbeiter wurden in andere Werke (Poissy, Sochaux, Mulhouse...) übernommen. 1/3 schaut in die Röhre.

Ganz traurige Geschichte. Ich muß an die Leuchtschrift "ZX" und "Xsara" und an die großen Flächen mit Neuwagen denken, wenn ich von Paris zurück nach Aachen fuhr. Aus und vorbei. Was machen die mit dem Werksgelände? Was wird aus dem Patrimoine?

Gernot

Geschrieben

XM und Xantia wurden in Rennes produziert. Nach meinen Infos kamen keine (wesentlichen) Teile aus Aulnay.

LN, CX etc sind dort längst vergessen also wird sich da wohl nichts ändern. ZX und Xsawas interessiert doch keinen Mensch mehr also könne die den Laden einfach dicht machen. Irgendwelche Logsitiker haben schon einen Teil des Werkes übernommen, jetzt kommen noch ein paar andere Unternehemen und sollen da 1500 Arbeitsplätze (beis 2020) schaffen.

Geschrieben

ZX-Teile kann man aus China importieren, da er dort "etwas" länger produziert wurde als in Europa.

Geschrieben

klar, schad' is scho'.... aber eben nur eine logische Konsequenz aus der bedauerlichen Talfahrt die der Konzern macht.

Besser ausdünnen und kleiner weiterleben als versuchen alles zu retten und komplett den Bach runtergeh'n.

Wobei diese Gefahr natürlich trotzdem im Raum steht.

Geschrieben

Hallo,

vor "komplett den Bach herunter" wird noch das letzte Werk mit einem C in der Orga Nummer zugemacht. Die paar Autos können auch in Sochaux gebaut werden. Dann ist Mulhouse dran. Madrid und Mangualde braucht auch keiner und Vigo wird nach Marokko verlagert. Dacia macht es ja schon vor.

Gernot

Geschrieben

Citroen hat nicht nur in Europa Werke. Zur Not können wir die Kisten noch importieren; z.B. aus Argentinien, Chile, Nigeria, China......

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...