Zum Inhalt springen

Was muß man eigentlich beim Abbiegen bei Rotlicht mit grünen Pfeil beachten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich stelle fest, daß meine lieben Mitbürger die größten Probleme mit dem grünen Pfeil haben.

Wie ist das nach eurer Meinung?

- Einfach durchfahren. Die anderen gucken schon.

- So Vorfahrt achten mäßig durchfahren. Im Zweifelsfall halt auf dem Fußgängerüberweg halten und gucken bis es frei ist. Fußgänger und Radler die da gerade grün haben, werden schon irgendwo anders herüberkommen.

- An der Haltlinie so Stopschild mäßig anhalten und links und rechts gucken bis sowohl auf der Straße als auch auf dem Fußweg in beiden Richtungen alles frei ist. Dann zur Sichtlinie, gucken und fahren.

Dann noch die Bonusfrage: Mit welcher Strafe ist zu rechnen, wenn man oben die falsche Variante wählt?

- Das ist mit einem Appel und einem Ei beglichen.

- An der nächten Ampel muß man bei grün einmal aussetzen.

- Man löhnt einige Teuros und kassiert reichlich Punkte.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

da ich vor kurzem zu einer Nachschulung musste ;) bin ich mir sicher, das es sich verhält wie bei einem Stopschild. Wobei ich feststelle das viele Mitbürger die grünen Pfeile ob aus Blech oder auch als Lichtsignal gerne einfach mal Ignorieren und warten bis die Reguläre Ampel dann Grün zeigt

Geschrieben

Hallo,

der anscheinend richtige Ablauf, welcher mir aber ehrlich gesagt zu Blöd ist,

wäre

-bis zur Linie der Ampel fahren, halten und sehen

-wenn dann alles frei ist, bis zur nächsten Linie fahren, wieder halten und sehen

-wenn dann frei ist und ich, ohne jemand zu gefährden oder behindern fahren kann,

ja dann darf ich fahren.

Manchmal würde ich lieber stehen bleiben und auf richtig grün warten.

Gruß Herbert

Geschrieben

So ist das. Genau so. siehe HP924

Geschrieben

Gibts eigentlich einen Unterschied zu beachten zwischen dem grünen Pfeil per Lichtanzeige und einem Pfeil auf Blechschild?

Was ist der Unterschied zwischen einer Lichtanzeige Abbiegepfeil und Richtungspfeil?...wenns den Unterschied gibt.

Hier gibts sowas weit und breit nicht. Entweder ist Rot / Gelb / Grün oder man hat noch Punkte frei dann fährt man einfach *gg

Hab hin und wieder drüber gelesen....aber im Alter vergisst man so schnell ;-)

Gruß Cali

Geschrieben

Das Licht ist als normale Ampel zu werten. Wenn da der grüne Pfeil leuchtet, hast du auf der betroffenen Spur auch die Vorfahrt (sofern da nicht noch irgendwelche Fußgänger rumstolpern). Beim Blechschild gilt die oben genannte Regelung

Geschrieben

Da zeigt sich doch, dass eigentlich die Westler mit zuviel Freiheit und Eigenverantwortung überfordert sind, hihi.

Lieber bei rot rumstehen, pfft, gehtsnoch? ;)

mg

Geschrieben

Ah Danke, wieder was gelernt. Erinnere mich daran wenn ich es vergessen sollte *gg

Geschrieben
Da zeigt sich doch, dass eigentlich die Westler mit zuviel Freiheit und Eigenverantwortung überfordert sind, hihi.

Deshalb hatte im Osten auch die Leitplankenfabrikation wenig zum Bruttosozialprodukt beizutragen. Wenn da ne leitplankenlose Kurve auftauchte, hat man halt gelenkt und gut. Waren ja alle so, die Kurven, mehr so zweidimensional. Wurden trotzdem als solche erkannt. Heute brauchts Leitbeplankung und einen kleinen Wald aus groooßen Richtungstafeln, um die Leute am Geradeausfahren zu hindern.

Grüße, Dietmar

Geschrieben (bearbeitet)

den grünen Pfeil kann in Augsburg leider kaum jemand.icon12.png (gilt wahrscheinlich auch für andere Westdeutsche Städte wos den grünen Pfeil überhaupt gibt)

Nächste Frage: wie ist das eigentlich mit dem haltenden Linienbus?icon6.png

Bearbeitet von Daniel C4
Geschrieben
Deshalb hatte im Osten auch die Leitplankenfabrikation wenig zum Bruttosozialprodukt beizutragen. Wenn da ne leitplankenlose Kurve auftauchte, hat man halt gelenkt und gut...

Grüße, Dietmar

Stimmt!

Ich bin ja im Westen aufgewachsen. Da gibts genug Leitplanken. Lenken tue ich da nicht, ich lasse mich immer von den Planken leiten, den Leitplanken.

IssJaAuchVielEinfacher.

Geschrieben

Hallo,

erstaunlich, ihr kennt alle die korrekte Regelung. An meiner Lieblingsecke Kalterer - Südtiroler Straße komme ich jeden Tag auf dem Heimweg von der Arbeit vorbei. Da brettern die einfach durch. Oder ich werde angehupt von hinten, wenn ich stoppe, weil da einer kommt, den der Knödel mit dem AIC/FDB Nummernschild nicht gesehen hat. Und alle Nas´ lang wird ein Radler platt gefahren, der da den Radweg benutzt. Ja, klar, falsche Strassenseite, aber auch dafür gibt es in D nicht die Todesstrafe durch Überfahren.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

ganz klar, das durchfahren (beim blechschild) wird als rotfahrt geahndet.

also aufpassen...punkte!!!!

also anhalten(stoppen!!), querverkehr beachten und dann erst losfahren.

und wenn ihr das nicht glaubt, lasst euch von nem anderen belügen:):):):)

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

Nächste Frage: wie ist das eigentlich mit dem haltenden Linienbus?icon6.png

Hallo,

ist auch ganz einfach, wird aber von noch weniger Fahrzeugführern beachtet.

Blinkt der Bus nur rechts, dann darf ich mit angepasster Geschwindigkeit (Schritttempo) dran vorbeifahren.

Muß aber jederzeit mit plötzlich auftauchenden Personen rechnen.

Hat der Bus die Warnblinkanlage an, dann muß ich wohl oder übel dahinter warten, bis er weiterfährt.

So weit so gut.

Was ist aber, wenn er Bus auf der Straße hält und nur den Blinker setzt ?

Was ist, wenn er komplett in eine Haltestellenbucht einfährt und dort den Warnblinker einschaltet ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Bus auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit Blinker an die Haltestelle fährt,

dann ist noch kein Handeln nötig.

Schaltet er dann aber auf Warnblinker, dann darf ich auf der gegenüberliegenden Straßenseite auch nur noch mit Schrittgeschwindigkeit.......aber da geht dann von hinten schon das Hupkonzert los.

Cali

Bearbeitet von RitterCali
Geschrieben

Hat der Bus die Warnblinkanlage an, dann muß ich wohl oder übel dahinter warten, bis er weiterfährt.

Leider falsch:

§ 20 StVO schreibt dann vor: solange der Bus mit eingeschalteten Warnblinkern an die Haltestelle heranfährt, darf er nicht überholt werden, erst wenn er angehalten hat, darf in beiden Fahrtrichtungen (also auch der Gegenverkehr) mit Schrittgeschwindigkeit an diesem vorbeigefahren werden. Bei Straßen mit einem Mittelstreifen entfällt die Geschwindigkeitseinschränkung für den Gegenverkehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungsanzeiger

oderauch:

http://www.schulbus.net/links/stvo20.htm

Gruss

Matthias

Geschrieben
Hat der Bus die Warnblinkanlage an, dann muß ich wohl oder übel dahinter warten, bis er weiterfährt.

Das war mir komplett unbekannt - wieder was gelernt. Ob ich's aber jemals anwenden kann: erinnere mich nicht, daß jemals ein Linienbus sich vor mir derart verhalten hätte. Ist wohl mehr once in a lifetime.

Was ist, wenn er komplett in eine Haltestellenbucht einfährt und dort den Warnblinker einschaltet ?

Dann macht er was falsch, denn es herrscht keine Gefahrensituation - er ist ja eingebuchtet und damit weg von der Straße. Ich hab mal, in Berlin warnblinkend zweite Reihe parkend, die Aufmerksamkeit eines Streifenwagens auf mich gezogen. Der hielt hinter mir an, und ich beklagte innerlich bereits den unfreiwilligen Beitrag zur Mehrung des darbenden Stadtsäckels, mit dem ich rechnete.

War aber nicht so, ich wurde darüber belehrt, daß die Warnblinkanlage nur in Gefahrensituationen zu benutzen sei, Parken in der zweiten Reihe sei aber keine solche. Und interessierte die Grünen auch überhaupt nicht weg - waren sie wieder, ich durfte unbeblinkt da stehen bleiben, die Rechtsauskunft war gratis.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Seit wann gibts den auch im Westen, den Pfeil ?

Und von Ossis erwarten, dass sie das westdeutsche Verfahren beim Abbiegen verstehen :)

In der DDR wurde ja "unamerikanisch", quasi verschränkt abgebogen, aber nur nach links.

Geschrieben

Hallo,

den Grünpfeil gibt es seit März 1994 im gesamten Bundesgebiet. Also seit etwa 20 Jahren.

Gernot

Geschrieben

Und nach 20 Jahren taucht hier immernoch die Frage auf, wie das so funktioniert ?

Diese motorisierten Kutschen, wird sich das durchsetzen ?

Geschrieben

Was etliche auch nicht wissen: wenn man aus einer Verkehrsberuhigten Zone ("Spielstraße") kommt, hat man NIE Vorfahrt. Auch wenn man von einer Spielstraße in eine 30er-Zone einfährt gilt nicht Rechtsvorlinks, die Fahrer auf der Straße der 30-Zone haben in dem Fall Vorfahrt.

Geschrieben
Und nach 20 Jahren taucht hier immernoch die Frage auf, wie das so funktioniert ?

Ist doch klar..., der überwiegende Teil der Wessis war (und ist) doch der Meinung, dass alles, was aus dem Osten kommt, nix is'. Warum sollte man sich also für die Funktionsweise dieses "Ost-Produktes" interessieren?

Ich finde, dass der grüne Pfeil eine wunderbare Erfindung ist. Leider werden die grünen Pfeile im Osten auch immer rarer.

Geschrieben

Dann macht er was falsch, denn es herrscht keine Gefahrensituation - er ist ja eingebuchtet und damit weg von der Straße.

Grüße, Dietmar

Das ist, glaube ich, nicht richtig. Es geht dem Warnblinkenden Bus nicht darum, anzuzeigen, dass er sich selbst in einer Gefahr befände, sondern um möglicherweise plötzlich hinter dem Bus hervorspringende Fahrgäste - vornehmlich Kinder.

So weit ich weiß, sind Haltestellen, die mit Warnblinklicht angefahren werden MÜSSEN, mit einem roten Dreieck gekennzeichnet. Sie befinden sich in der Nähe von Schulen.

Ich bin mir da aber zu meiner Schande echt unsicher - obwohl diese Regelung wenn ich mich recht erinnere schon galt, als ich die Fahrerlaubnis gemacht habe (also 1999) und ich das somit in der Fahrschule gelernt haben sollte.

Geschrieben
Was etliche auch nicht wissen: wenn man aus einer Verkehrsberuhigten Zone ("Spielstraße") kommt, hat man NIE Vorfahrt. Auch wenn man von einer Spielstraße in eine 30er-Zone einfährt gilt nicht Rechtsvorlinks, die Fahrer auf der Straße der 30-Zone haben in dem Fall Vorfahrt.

Aus meiner Sicht ist das eine gefährliche Regelung. Dass man dem Autofahrer innerhalb der Spielstraße praktisch alle Rechte nimmt, ist völlig in Ordnung. Aber gerade beim Wiedereinfädeln in den normalen Straßenverkehr entstehen durch diese Regelung immer wieder unklare Situationen.

Geschrieben

Das ist nicht nur gefährlich, sondern eine nicht begründbare Ausnahme von der Grundregel, die überdies auch noch auf D beschränkt gilt. Das was man in D Spielstrasse nennt, heisst in CH Begegnungszone. Es gilt automatisch ein Geschwindigkeitslimit von 20km/h und Fussgänger haben immer Vortritt. Ausserdem ist das Parken ausserhalb markierter Parkplätze untersagt, auch ohne extra Verbotsschilder. Die restlihen Grundregeln des motorisierten Verkehrs greift das aber nicht an.

Wie diese Differenzen mit internationalen Abkommen zusammen gehen sollen, leuchtet nicht auf Anhieb ein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...