Zum Inhalt springen

Was muß man eigentlich beim Abbiegen bei Rotlicht mit grünen Pfeil beachten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aus meiner Sicht ist das eine gefährliche Regelung. Dass man dem Autofahrer innerhalb der Spielstraße praktisch alle Rechte nimmt, ist völlig in Ordnung. Aber gerade beim Wiedereinfädeln in den normalen Straßenverkehr entstehen durch diese Regelung immer wieder unklare Situationen.

Genau wie Straßen die von rechts kommen, aber über einen abgesenkten Bordstein in die Vorfahrtstraße führen. Hier irren sich auch erstaunlich viele Fahrer, was ihre Rechte angeht. Gehirn einschalten, Augen auf und dann so fahren, wie es vorgeschrieben ist. Hat den Vorteil, dass sich auch die Gefahr in Grenzen hält...

Das ist nicht nur gefährlich, sondern eine nicht begründbare Ausnahme von der Grundregel, die überdies auch noch auf D beschränkt gilt. Das was man in D Spielstrasse nennt, heisst in CH Begegnungszone. Es gilt automatisch ein Geschwindigkeitslimit von 20km/h und Fussgänger haben immer Vortritt. Ausserdem ist das Parken ausserhalb markierter Parkplätze untersagt, auch ohne extra Verbotsschilder. Die restlihen Grundregeln des motorisierten Verkehrs greift das aber nicht an.

Hierzulande (DE) sind es eigentlich 4-7 km/h, 1. Gang Standgas. Zudem ist dem Fußgänger Vorrang zu gewären. So weit die Theorie. Praxis: Hier wird viel um die 30 km/h gefahren, Fußgänger sind eher so etwas wie Freiwild.

Geschrieben
...

Hierzulande (DE) sind es eigentlich 4-7 km/h, 1. Gang Standgas. Zudem ist dem Fußgänger Vorrang zu gewären. So weit die Theorie. Praxis: Hier wird viel um die 30 km/h gefahren, Fußgänger sind eher so etwas wie Freiwild.

Hi,

die Defintion der Schrittgeschwindigkeit ist nicht eindeutig und wird deshalb, je nach Gericht, bis zu 15km/h akzeptiert.

Hier noch ein Auszug aus "Juris" dazu:

------------------------------------------------------------

Ge- oder Verbot

1.

Wer ein Fahrzeug führt, muss mit Schrittgeschwindigkeit fahren.

2.

Wer ein Fahrzeug führt, darf den Fußgängerverkehr weder gefährden noch behindern; wenn nötig, muss gewartet werden.

3.

Wer zu Fuß geht, darf den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.

4.

Wer ein Fahrzeug führt, darf außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen nicht parken, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen und zum Be- oder Entladen.

5.

Wer zu Fuß geht, darf die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.

13 Zeichen 325.2

Ende eines

verkehrsberuhigten Bereichs Erläuterung

Beim Ausfahren ist § 10 zu beachten."

--------------------------------------------------------------

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ich wohne in einer verkehrsberuhigten Strasse und es gibt hier ca. 45 Autos der Anwohner.

Davon fahren 3-4 Schrittgeschwindigkeit, 10 ungefähr 20km/h und der Rest 30km/h und schneller. Das Alter der Kinder die hier spielen, liegt bei 3 Jahren aufwärts.

Interessanterweise gehören ausgerechnet die Mütter der ganz Kleinen zu der Gruppe "30+".

Mit einer befreundeten Nachbarin hatte ich dahingehend einmal eine Diskussion. Sie meinte, man könne erwarten, dass auch Kinder (3-6 Jahre alt) auf den Verkehr aufpassen.....

Nachdem ich ihr plastisch erklärt habe, was passiert wenn sie mit ca. 20 km/h Stunde an den parkenden Autos vorbeifährt und ein dreijähriges Kind von den Autos verdeckt auf die Fahrspur läuft und sie es dann zweimal knacken hört, weil sie einmal mit der Vorderachse und einmal mit der Hinterachse drüberfährt, war sie einsichtig und fuhr von da an wirklich nur noch Schrittgeschwindigkeit.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

In Polen gibt es den grünen Pfeil nur als beleuchtetes Zeichen. Zunächst hatte ich diesen beleuchteten grünen Pfeil in Polen als eine Art Ampelzeichen - also Grün für Rechtabbieger - gedeutet. Stimmt aber nicht. der beleuchtete grüne Pfeil in Polen hat dort die gleiche Bedeutung wie bei uns der unbeleuchtete grüne Pfeil; also Verhalten wie bei einem Stoppschild, wenn man recht abbiegen möchte. Hat eine Weile gedauert bis ich das gemerkt habe. Ist aber nichts passiert, da ich grundsätzlich auch mehr auf Sicht fahre - besonders im Ausland.

LG

Dorothea

Geschrieben

Oh ok. Da hast du aber Glück gehabt... man sieht mal wieder, andere Länder, andere Sitten!

Geschrieben
Interessanterweise gehören ausgerechnet die Mütter der ganz Kleinen zu der Gruppe "30+".

Das kommt mir bekannt vor. In dem Wohngebiet, in dem ich bis vor 3 Monaten wohnte, war das ähnlich. Tempo 30 Zone, unübersichtlich. Die Mütter sind da regelmäßig mit um die 50 Klamotten durch die Gegend gestochen. Dabei wurden auch unübersichtliche Kurven geschnitten. Mehr als einmal hab ich auf der Bremse gestanden, weil mir eine der Damen auf meiner Fahrbahnseite entgegenkam. Nur draußen auf der Landstraße war mit der Raserei Schluss: Da wurden statt der erlaubten 100 km/h oft nur 80-90 km/h erreicht... ;)

Geschrieben

Das kenne ich auch so. In der Nähe meines früheren Arbeitsplatzes rasten die Muttis am Kindergarten entlang und hielten sichtbehindernd im Halteverbot.

Geschrieben
Hallo,

den Grünpfeil gibt es seit März 1994 im gesamten Bundesgebiet. Also seit etwa 20 Jahren.

Gernot

Genauso lang gibt es die bescheuerte "STOP"-Regel dazu.

Im Osten musste man bis dahin bei "ROT" am "grünen Blechpfeil" nicht anhalten, nur sich vergewissern, dass kein Querverkehr einschließlich Fußgänger gefährdet wird.

Ronald

Geschrieben
Genauso lang gibt es die bescheuerte "STOP"-Regel dazu. Im Osten musste man bis dahin bei "ROT" am "grünen Blechpfeil" nicht anhalten, nur sich vergewissern, dass kein Querverkehr einschließlich Fußgänger gefährdet wird.

Anhalten ist aber noch sicherer.

Geschrieben

Wobei die Verkehrsdichte in der DDR nur bedingt mit der in der BRD vergleichbar ist.

Daher finde ich Anhalten schon sinnvoll.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber es gibt doch gar keine DDR.

Angeblich nicht mal ne ehemalige... :)

... am Ende ist das mit dem grünen Pfeil eh alles nur Fiktion...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Und von Ossis erwarten, dass sie das westdeutsche Verfahren beim Abbiegen verstehen :)

In der DDR wurde ja "unamerikanisch", quasi verschränkt abgebogen, aber nur nach links.

"Das tangentiale (auch amerikanische) Linksabbiegen an Kreuzungen wurde von den Besatzungsmächten nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland eingeführt und war zuerst in der DDR in der Straßenverkehrsordnung festgeschrieben. 1992 wurde es auch in die gesamtdeutsche Straßenverkehrsordnung (für den Regelfall) als verpflichtend aufgenommen. Tangentiales Abbiegen bedeutet, dass zwei sich gegenüberstehende linksabbiegende Fahrzeuge voreinander abbiegen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Abbiegen_%28Stra%C3%9Fenverkehr%29#Tangentiales_und_nichttangentiales_Abbiegen

Wusste nicht, dass Werneuchen zum "Tal der Ahnungslosen" gehörte.

Gab es kein RIAS und SFB?

;)

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
Wusste nicht, dass Werneuchen zum "Tal der Ahnungslosen" gehörte.

ich weiß noch nicht mal, wo Werneuchen liegt :D

............ blossom, übernehmen Sie

Geschrieben

Werneuchen ist ja auch schwer - kennt doch keiner.

Wo liegt eigentlich Berlin?

Zu dem Thema blinkender Bus:

Wenn ein Bus vor mir den Warnblinker einschaltet schalte ich zwei Gänge runter,

schau ob frei ist und donner dran vorbei.

Dadurch bringe ich mich schnellstmöglich aus der Gefahrenzone und halte das

Risiko jemanden umzunieten minimal.

Im Übrigen ist das plötzlich aufheulende Motorgeräusch ein Warnsignal

für alle Zweibeiner mit Ambitionen die Fahrbahn zu betreten. ;p

Geschrieben (bearbeitet)
ich weiß noch nicht mal, wo Werneuchen liegt :D

............ blossom, übernehmen Sie

Was? Du weißt nicht, wo Werneuchen liegt? Wenn du von Berlin aus zum "Theater am Rand" an die Zollbrücke fährst, gehst du bei Blumberg vom Ring runter und nimmst die 158 Richtung Bad Freienwalde. Dann kommst du bald nach Werneuchen.

Es lohnt sich allerdings, auch etwas weiter zu fahren, z.B. bis Tiefensee. Kurz vor Ortsende Tiefensee geht es scharf recht zu einem Campingplatz. Auf dem Parkplatz vor dem Campingplatz stellst du dein Auto ab und steigst in den Gamengrund. Es lohnt sich, einen oder mehrere Seen im Gamengrund zu umwandern. Auf dem Campingplatz gibt es dann ein ganz nettes Lokal, wo man sich wieder stärken kann.

Wenn du weiter fährst, weil du z.B. zum "Theater am Rand" willst, musst du aufpassen, weil es auf dieser Strecke viele Starkästen gibt.

Gruß

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Also an dieser Stelle deckt sich Wiki nicht mit meiner Fahrschulausbildung und auch nicht mit meiner Erinnerung.

Komisch...

@Ronald: Keine Ahnung, vor 10 Jahren wohnte ich noch in einer vernüftigen Gegend.

@Dorothea: Sehr nett ist übrigens auch die Altstadt von Bad Freienwalde.

Geschrieben
Also an dieser Stelle deckt sich Wiki nicht mit meiner Fahrschulausbildung und auch nicht mit meiner Erinnerung.

Komisch...

Ich kenne es nicht anders.

Ronald

Geschrieben

Wie wurde im Westen zur Wende abgebogen ?

Geschrieben

Nach rechts.... :)

Der Faden hier ist klasse: man lernt eben nicht aus!

Wie ist es denn mit der Vorfahrt, nehmen wir einen Kreuzungsbereich mit "rechts vor links", wenn ich aus einer Straße komme, die für den Durchgangsverkehr gesperrt ist? Der Einfachheit nehmen wir eine Baustelle an und Zeichen 250 (das runde weiße mit dem roten Rand...) steht an der Einmündung.

Fragen.... Fragen.... Fragen.... ?

Volker

Geschrieben

[quote=visavi;5058581

Der Einfachheit nehmen wir eine Baustelle an und Zeichen 250 (das runde weiße mit dem roten Rand...) steht an der Einmündung.

Fragen.... Fragen.... Fragen.... ?

Volker

Geschrieben

durch drehen am Lenkrad ??

lös das Rätsel mal auf

Gruß HD

blinkt beim abbiegen

Geschrieben

Amerikanisch oder deutsch ?

blossom

blinkt nicht - was geht die anderen an, wo ich hin will ?