Zum Inhalt springen

Was muß man eigentlich beim Abbiegen bei Rotlicht mit grünen Pfeil beachten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Voreinander oder nacheinander ...

220px-Tangentiales_Abbiegen.svg.png

220px-Nicht_Tangentiales_Abbiegen.svg.png

Geschrieben

naja, die rote Version kann ja nur schiefgehen,.....

da gibt es 2 !! Kreuzungspunkte.

Ist zu viel, für die meisten.

;) Gruß Herbert

Geschrieben

Das hängt, ich würde behaupen vernünftigerweise, bis heute von der Fahrbahnbreite ab. Auf ner schmalen Landstrasse, wo kaum zwei Fahrzeuge kreuzen können, wird die amerikanische Variante, wenn auch eigentlich der Normalfall, kaum zu machen sein. Da wird man sich dann per Handzeichen verständigen müssen, weil in dem speziellen Fall Rechts vor Links zu einer Patt-Situation führt.

Geschrieben
Auf ner schmalen Landstrasse, wo kaum zwei Fahrzeuge kreuzen können, wird die amerikanische Variante, wenn auch eigentlich der Normalfall, kaum zu machen sein.

In der DDR gab es bis Schaffung der "blühenden Landschaften" nur schmale Landstrasse und trotzdem das tangentiale/amerikanische/ voreinander Abbiegen.

Das nichttangentiale /deutsche/ hintereinander Abbiegen funktioniert nicht bei separaten Linksabiegespuren, da sich die Abiegenden direkt gegenüberstehen.

Ronald

Geschrieben

Son Trabi ist aber auch knapp halb so breit wie ein Benz oder Opelhobel... wenns geht, dann mancht mans halt, aber bevor man Blech kaltverformt, würd ich meinen, man lässts im Zweifelsfall eher.

Geschrieben

wir haben hier in köln so eine belebte strasse mit amerikanisch abbiegen....

da kracht es ohne ende

meistens mit ortsfremden oder lange lkws, die in die andere spur reinfahren

Geschrieben
Voreinander oder nacheinander ...

220px-Tangentiales_Abbiegen.svg.png

220px-Nicht_Tangentiales_Abbiegen.svg.png

Die "rote Version" war zu meiner Fahrschulzeit noch vorgeschrieben in der BRD, wurde dann irgendwann geändert.

Was muß man eigentlich beim Abbiegen bei Rotlicht mit grünen Pfeil beachten?

Ganz einfach, die StVO

Geschrieben
... war zu meiner Fahrschulzeit noch vorgeschrieben ...
Heinz, vor WELCHEM Krieg war das noch mal gleich?

scnr, Jürgen

Geschrieben

Der Krieg hatte die Tage 200jähriges in Leipzig oder so. Muttu blossom fragen, der ist ja von da, so ungefähr jedenfalls :]

Geschrieben

Gummi-Krieg, 14/18

Geschrieben

scnr, Jürgen

Krieg der Knöpfe.

Geschrieben

Wow, drei Seiten für etwas, das in einem ganzen Land NORMAL und kein bisschen schwer war... Gratulation.

Ohne diese drei Seiten jetzt zu lesen, was ist bitte an einem grünen Pfeil im Westen so schwer zu verstehen? Das eigenverantwortliche Absichern, daß man Keinen umnietet beim Abbiegen?

Geschrieben

Hallo,

das Hauptproblem ist, daß sich heute keiner mehr die Zeit nimmt, sich mit einer Sache angemessen gründlich auseinanderzusetzen.

Gernot

Geschrieben
... Ohne diese drei Seiten jetzt zu lesen, was ist bitte an einem grünen Pfeil im Westen so schwer zu verstehen? Das eigenverantwortliche Absichern, daß man Keinen umnietet beim Abbiegen?

Das beantwortet aber z.B. noch lange nicht die Frage, ob man sich wie bei "Vorfahrt achten" oder wie am Stopschild zu verhalten hat!

Geschrieben

Steht doch weiter hinten, zweimal Stoppschild, weil eben sowohl die Querrichtung als auch Fußgänger grün haben und nicht damit rechnen, daß da was kommt. Erst Haltelinie ANHALTEN, dann an der Ecke nochmal ANHALTEN und in alle Richtungen absichern. Was ist daran so schwer? Aber wenn ich seh, wie hier in RLP und in Bayern gefahren wird, und daß die Hessen nicht wissen, was ein Blinker ist, wundert mich gar nichts mehr.

Genauso Kreisverkehr, Früher üblich - heute zu schwer, selbst die Bullerei ist zu blöd zum Blinken.

Geschrieben

Ja früher...

früher war alles besser.

Früher, da hab ich noch jeden Tag die Höhle verlassen, um eigenhändig mit der Keule ein Mammut zu erschlagen.

Aber das will ja heute keiner mehr wissen, verkehrte Welt.

Geschrieben
Erst Haltelinie ANHALTEN, dann an der Ecke nochmal ANHALTEN

Also bei uns in RLP ist ANHALTEN an der Haltelinie Plicht und an der Sichtlinie dann VORFAHT ACHTEN.

Man merkt also den Handlungsbedarf in diesem Faden.....

Volker :)

Geschrieben
Und alle Nas´ lang wird ein Radler platt gefahren, der da den Radweg benutzt. Ja, klar, falsche Strassenseite, aber...

Das ist übrigens die erste Regelung die ich abschaffen würde, wenn ich könnte. Die meisten Radwege sind breit genug, um Verkehr in beide Richtungen zu vertragen (sofern sie nicht auf der Straße aufgemalt sind, natürlich). Als Auto-Abbieger sehe ich entgegenkommende Radfahrer sogar besser als "mit"fahrende.

Wo ich wohne gibt es immer wieder Stellen, wo man als Radfahrer praktisch automatisch auf die falsche Straßenseite geleitet wird. Und egal wie vorausschauend und vorsichtig man dort dann fährt: es findet sich immer irgendein Hobbykommissar, der einem irgendwas Blödes hinterher ruft.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Ja früher...

früher war alles besser.

sogar die zukunft

Geschrieben

Früher, da hab ich noch jeden Tag die Höhle verlassen, um eigenhändig mit der Keule ein Mammut zu erschlagen.

wir ham uns immer fast in die Hosen geschifft vor lachen, wenn Jürgen mit seinen Keulchen auf dem Mammut rumgeklöppelt hat ...... :D

Geschrieben

In RLP fährt man bei leichter Bewölkung nur noch 60, bei drei Tropfen auf der Scheibe nur noch 40! Zum Kotzen.

Wenn das in RLP anders gehandhabt wird, ich habs in Bautzen in der Fahrschule so gelernt, wäre ich an der Sichtlinie mit nur Schauen durchgefahren, hätt das Durchgefallen bedeutet.

Haltelinie ist für Fußgänger bei grün, Sichtlinie für Querverkehr. Da reicht nur schnell gucken nicht. Das reicht so manchem RLPer nicht, selbst in Bayern ist mir nicht so oft die Vorfahrt genommen worden, wie hier in Mainz, und die fahren schon wie die letzten ***.

Geschrieben

Hallo,

Vorfahrt ist ja ein Begriff aus dem letzten Jahrtausend. Es wäre schon, wenn mehr mit Rücksicht auf andere und im Hinblick auf den Verkehrsfluß gefahren würde. Mir wird Vorfahrt viel zu oft mit dem Gaspedal im Riesen SUV erzwungen. Einfach ´mal das Gas frei lassen und jemanden einscheren oder auffahren lassen.

Oder kommt das Loslassen des Gaspedals erst bei "Führerschein II"?

Gernot

Geschrieben

Juergen_ und **HD** beim Samstag-Nachmittag-Treff auf'm McKeule Parkplatz:

1072-3982-1336325519.jpg