Zum Inhalt springen

Motor, aber was für einer?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ein bekannter von mir hat diesen Motor hier in der Garage liegen. Er meint das es ein Citroen vorkammerdiesel mit 1,9l ist.

3ba6f1382255303_800.jpg

746e61382255330_800.jpg

kann jemand aufgrund der Bilder erkennen was für ein Motor das ist und in welches Auto er reingehört(e)? Bitte nicht an der Adapterplatte hinten drann stören, er war etwas zweckentfremdet worden!

Viele grüße

Sherlock Holmes

ach nee...

>> mattes

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Viel erkennen kann ich nicht.

Aber die Steuerseite sieht so aus, als würde da eine Verteilereinspritzpumpe angetrieben. Ein Blick auf den Zylinderkopf wäre aufschlussreicher...

Die XUDs von PSA sind übrigens Wirbelkammerdiesel. Vorkammerdiesel waren eine Spezialität vom Daimler.

Geschrieben

Zahnriemenabdeckung, Lima und Ölfilter sowie deren Anordnung

sehen in der Tat aus wie beim 1,9er Saugdiesel (XUD 9 ).

mfg Klaus

Geschrieben

An der Rückseite getriebeseitig steckt die Hydrauilikpumpe, wenn ich das richtig sehe, kenne ich so vom BX.

Geschrieben
An der Rückseite getriebeseitig steckt die Hydrauilikpumpe, wenn ich das richtig sehe, kenne ich so vom BX.

Die sitzt da wirklich aber andersrum: So dass der Pumpenkörper über dem Getriebe sitzt.

Geschrieben

Hallo!

wie gesagt, der motor wurde zweckentfremdet und in einen VW Bus eingebaut. Deswegen kann das schon sein das da was umgesetzt wurde...

Wo finde ich denn die Motornummer an so einem Motor? Ich habs normalerweise mehr mit 2CV und Vorkriegskram...

>> Mattes

Geschrieben
wie gesagt, der motor wurde zweckentfremdet und in einen VW Bus eingebaut.

oioioioi, Sachen gibt's ;-)

Respekt, so wie es aussieht, hat der Motor unter widrigsten Umständen überlebt, der VW nicht ;-)

Geschrieben

. . . der motor wurde zweckentfremdet und in einen VW Bus eingebaut.

Dann ist er wahrscheinlich defekt. Ein Citroen-Motor würde bei sowas umgehend einen Kolbenfresser erleiden.

Geschrieben

Servus Mattes,

wie schon geschrieben ist er vom BX Diesel. HP Pumpe re. überm Getriebe.

die Motorkennummer - Bezeichnung steht über der Lima Richtung Ventildeckel aufm Block, da muß eine Plakette sein.

Eine andere Stelle kann auch an der Glocke zum Getriebe sein, wo es angeschraubt wird.

Geschrieben

Moin!

"Hab eben nachgesehen. Da ist aber nix dafür vorgesehen. Kann auch sein das die Lima da vorher nicht sass. Hinter der ESP hab ich eine plane Stelle gefunden wo mal eine Plakette gesessen haben könnte. Die ist leider weg. Es ist nur noch ein Niet zu sehen mit dem sie wohl mal befestigt war."

soweit die Infos von dem bekannten. bringt mich jetzt nicht wirklich weiter...

Aber ich gehe jetzt einfach davon aus das der Motor aus einem 1.9er BX stammt.

Merci!

<< Mattes

Geschrieben

Halo, die haben bei vw sämtliche Schilder weggefräst, weil sie sich schämten, jemals Autos und Motoren gebaut zu haben... . Oder die Umbauer hatten so viel Respkt, dass sie VAG keinesfalls soclhe *Gütemaschinen* zutrauten....;-)))))))

Geschrieben

whatever: ich hätte verwendung für die adapterplatte, falls die zu haben ist.

Geschrieben

@ coyote: darf ich hier nicht so laut sagen, aber mir gings auch um die adapterplatte...damit ich endlich mal nen brauchbaren motor in meine T3 DoKa reinkriege;-) Die VW diesels taugen ja echt nur als Briefbeschwerer. Was hast du denn vor? vielleicht lässt sich ja was zusammen auf die räder stellen.

>> mattes

Geschrieben

*mist*

2 doofe, ein gedanke...

84er T3 DoKa, rostfrei vom bauhof. leider mit 50-ps-gehhilfe...

Geschrieben

Hi Mattes ,so od so,es ist definitiv ein XUD,ob ein 1,7ner (Visa/C15/205etc)od ein 1,9ner(BX,ZX,Xantia,305,405,J5/C25,JUMPER/BOXER/Ducato(230l),306/309/Suzuki Vitara/Jimmy,Samurei,Berlingo alias Partner,Jumpy/Expert/"Scudo" etc.

oh nein,falsch,ist ein Peugeotmotor...Diverse Ausagen hab ich scho erlebt..

Nimm für die T3 aber einen Turbomotor...Oder such dir einen 3er Golf od Passat(35iod 3b)od Polo/Ibiza od Audi 8 B4,od A4 etc mit nen 1,9ner TDI (1Z mit 90PS)od 110PS(AFN).Die Motoren halten,da hat VW mal was Vernünftiges gemacht,da haste weniger Strickerei,Haben es scho ein paarmal gemacht.Hätt ein Auto mit guter Technik da(Ibiza mit 90PS TDI)

Gr SW

Geschrieben
1,9ner TDI (1Z mit 90PS)od 110PS(AFN).Die Motoren halten,da hat VW mal was Vernünftiges gemacht,da haste weniger Strickerei,Haben es scho ein paarmal gemacht.Hätt ein Auto mit guter Technik da(Ibiza mit 90PS TDI)

Gr SW

Ich weiß ja nicht, was soll denn an den 1Z oder AFN so gut sein? Hatte ich auch schon in einem 3er Golf, und ist auch immer gelaufen, aber wie. Gib im Internet mal Ruckeln und 1,9er TDI ein. Ich weiß nicht wieviele hundert tausend Seiten sich mit diesen Thema befassen. Nachdem ich alles getauscht hatte bis auf die Einspritzpumpe hatte ich die Suche aufgegeben und die Kiste verkauft. Wobei es die Einspritzpumpe dann auch schon im Tausch für 380,- Euros gab, aber zum Wechseln bzw. Einstellen brauchte man wieder Spezialwerkzeug, das nur die wenigsten Werkstätten haben. Irgendwie war mir mein Saugdiesel ohne die ganzen Fühler und Regelkreise sympathischer, da einfacher aufgebaut. Wobei einen besseren Durchzug und einen niedrigeren Spritverbrauch hatte der Golf. Auch insbesondere im Vergleich mit meinem Turbodiesel BX.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Wenn man bedenkt,wie viel Hunderttausend od Millionen es vo den Dingern gibt,find ich die vo dr angesprochen Probleme eher vernachlässigbar.Und die,wo wir in Arbeit hatten,ham wir fast alle immer hingekriegt.Man muß sie halt kennen.Ich stimm dir zu,mir sind alte Saugdiesel bzw Turbodiesel wie ZB unsere geliebten XUD auch lieber..is definitiv einfacher...und das sie klasse laufen,das wissen wir alle hier,sonst wären wir ja nicht hier.

Trotz alledem sind die VW-Tdi erste Sahne,hatt noch nie einen Blockschaden(außer einen AHU) und ein einziges Mal einen Kopfschaden,und wir hatten schon viele da bei uns in der Werkstatt.Sorry,hab deine Reifenfotos noch nicht auf die Reihe gekriegt,ultra,ultrastreß.

GR SW

Geschrieben
... Wobei einen besseren Durchzug und einen niedrigeren Spritverbrauch hatte der Golf. Auch insbesondere im Vergleich mit meinem Turbodiesel BX.

Gruß

Joachim

Das ist aber ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich! Der Golf TDI kam erst Jahre nach dem BX TurboD und der zeitgleich mit dem BX angebotene Turbodiesel (1,6l - 80 PS?) konnte gegen den XUD-TurboD keinen Stich machen!
Geschrieben
Das ist aber ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich! Der Golf TDI kam erst Jahre nach dem BX TurboD und der zeitgleich mit dem BX angebotene Turbodiesel (1,6l - 80 PS?) konnte gegen den XUD-TurboD keinen Stich machen!

Völlig wahr!Sonst würd wir VW fahren...Übrigens,80Ps war die LLKvariante beim 2er Golf,gabs ganz selten auch in die allerersten 35i.Diese VW-Diesel waren im Vergleich zu unsere natürlich blanke Rauhbeine,aber so hielten sie schon lang,außer wenn sie im unseligen T3 eingebaut waren,wenn da nicht VW draufgestanden wäre,wär das der blanke Flop gewesen.Man stelle sich vor,PSA hätt das Ding gebaut...Is nicht so,das hier den T3 verteufeln will,zumindest vom Rost und Fahrverhalten waren sie Klasse.aber die Motorisierungen,die Benziner,vor allen die Wasserboxer sind Müll ab Werk,und der Diesel,tja,ein Golfmotor im doppelt so schweren Auto...Muß schiefgehen...Aber Psa kanns komischerweise,siehe 1,9ner XUD im Typ 230l(Boxer/Jumper/Ducato)

Gr SW

Geschrieben

moin!

ich fahr im sommer ne T3 pritsche mit 2liter Benziner,luftgekühlt, läuft richtig gut. In der Winterdoka ist aber der JX Turbodiesel. hab schon öfter motoren getauscht als vollgetankt an dem ding. Beim T3 diesel von meinem Pap das selbe. mein 2er Golf saugdiesel hat auch nach einem winter alles von sich gestreckt. mir kommt nix mehr in die halle wo VW und Diesel gleichzeitig draufsteht.

eigendlich wollte ich umbauen auf den 2,1l aus dem xm, hab jetzt aber diese adapterplatte für en 1,9er gekriegt.

ich hoffe mal das so ein motor mal ne halbe ewigkeit hält und einfach nur läuft....

>> Mattes

@ Coyote: Wenn man eine platte hat kann man mit sicherheit auch noch ne 2te basteln ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...