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16er Motor beim BX wechseln - Was brauch ich dafür ? BRAINSTORM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

da unsere DS nach über zwei Jahren langsam aber sicher der Genesung entgegenstrebt, kann man ja schon mal den ein oder anderen Gedanken an das nächste Projekt verschwenden ...

Konkret hab ich einen BX vor der Schrottpresse gerettet ( http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?137047-Motor-f%FCr-BX-16-TGI ) und will nun den defekten Motor gegen einen heilen tauschen.

Da ich Auto und Motor nicht hier am Haus stehen hab, sondern immer erst zur Halle fahren muss um daran zu schrauben, möchte ich die Aktion so gut es geht vorbereiten.

Frage 1 : Wie gehe ich am besten vor was den Aus- und Einbau angeht ? Mit Getriebe/Ohne Getriebe/oben raus/unten raus ...

Frage 2 : Was brauche ich ALLES ? Dichtungen, Nöpsis, Schrauben die immer dull gehen ...

Haut mir einfach mal alles um die Ohren was euch dazu einfällt :)

salut

Benny

Geschrieben

Hallo Benny

Ich bau ihn nach oben aus, mit Getriebe.

Auf citdoks.de hab ich eine Anleitung für den Dieselmotor geschrieben, ist sinngemäß gleich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

was noch zu sagen wäre: Du brauchst eine 11er Langnuss, um die Hakenschrauben der rechten Antriebswelle an der Drehmomentstütze loszukriegen. Und am besten einen Schlagschrauber mit 35er, es geht auch ne 36er Nuss für die Muttern außen auf den Antriebswellen. Die können SEHR fest sitzen.

Bei BX mit Servolenkung müssen noch zwei Hydraulikleitungen, die unten etwa bei der Kupplungsglocke angeschraubt sind, losgemacht werden. Die bleiben dann stehen, wenn man den Antrieb nach oben rauszieht.

Eine Motortraverse mit verstellbarem Anschlagpunkt für den Motorkran, oder einen Flaschenzug in der Scheune, kann man sich z. B. aus einem plattgekloppten Regalbau-Winkelprofil und ein paar Schäkeln basteln und leistet gute Dienste.

jidx-o-1ff1.jpg

Der Kühler muss raus, geht aber schnell. Am besten eben auch den Lüfter abbauen, damit man von vorne besser am Druckregler schrauben kann. Bei der Gelegeheit kann man den Kühler auch gründlich abkärchern und durchspülen.

Nach Aggregat ziehen sieht das in einem etwas verlebten BX so aus:

jidx-p-8e29.jpg

Wenn der Motor draußen ist, empfiehlt es sich natürlich, Zahnriemen Wapu Spannrolle Simmerringe und evtl. weitere Dichtungen am Motor neu zu machen und ggf. einen zweifelsfrei guten Anlasser und eine neue Kupplung einzubauen. Die Gelegenheit ist auch günstig, die Lenkmanschetten und die Hardyscheibe zu tauschen, und die allfälligen Rostlöcher in den Radläufen und wo auch immer sie sonst zu finden sind zu behandeln.

Dringend empfehle ich, das Hydraulikrücklaufbündel - kleiner und großer Oktopus sowie Bremsventilrücklauf - zu erneuern, da diese Teile so spröde sind, dass sie entweder jetzt oder in Kürze brechen. Auch das Bremsventil zu tauschen kann man erwägen - jetzt 1 Jahr nach Motortausch ist meines intern leicht undicht und lässt den BX mit dem Arsch hängen.

In meinem Fall hab ich auch die Dämmmatte und die Hitzeschutzmatte mit selbstklebendem Material von Fa. Stevens in Wesel erneuert.Die alten Matten waren vom Marder zerfressen und sind abgekokelt, als ich auf einer flotten Fahrt in ein Stauende geriet und die Hütte etwas zu heiß wurde.

jidx-q-4e73.jpg

So sah's dann vor dem Einhängen des "neuen" Motors aus.

Höhenkorrektorwartung nicht vergessen!

Und: Einen neuen Auspuffdichtsatz (Metallgewebering, Federn, Schrauben und unverlierbare Muttern) für die Brille am Krümmer wirst du wahrscheinlich brauchen, denn ggf. kriegst du den 20 Jahre alten nur mit der Flex auseinander.

Viel Spaß mit deinem von den Toten erweckten 16er BX wünscht dir

Martin

Bearbeitet von p*V^x=Cte
  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, ich glaube es geht los ... Luftfilterkasten abgebaut ... Rostloch gefunden :

P1010067.JPG

Yeah ... na gut, da wartet wohl´n bisl Fleißarbeit ... aber erst wenn er läuft :)

Das Werkstatthandbuch sprich von einem Spezialwerkzeug welches man benötigt um bei demontierter Antriebswelle das Kegelrad gegen verdrehen zu sichern ... da kann man doch sicher auch was ... improvisieren ... wenn wirklich nötig ... ?

In den nächsten Tagen mehr von der Baustelle. Obwohl .. jetzt muss ich erstmal den Stand für den Daf-Club auf der Bremen Classic Motoshow vorbereiten ... da wartet u.a. noch ein Volvo 345 auf Zuwendung ... hm, jetzt könnt ich eigentlich ja nen Bertone Tundra Club aufmachen ;) Kommt von euch jemand nach Bremen auf die Messe ?

salut

Benny

Geschrieben

Das Werkstatthandbuch sprich von einem Spezialwerkzeug welches man benötigt um bei demontierter Antriebswelle das Kegelrad gegen verdrehen zu sichern ... da kann man doch sicher auch was ... improvisieren ... wenn wirklich nötig ... ?

salut

Benny

Nee, nur bei ganz alten war das mal so.

Geschrieben

Hast Du noch Bedarf an nem 16er TU-Motor ?

Geschrieben

Ersatzmotor hab ich mittlerweile schon da.

Was muss denn am Höhenkorrektor gewartet werden ?

Geschrieben

Das Gestänge will stets gut gefettet sein - vorne wegen öligen Milieus eher unproblematisch, hinten dafür umso wichtiger.

Ansonsten sammeln die Korrektoren intern gerne Schlamm und setzen sich zu.

Gruß

M.

Geschrieben

Ich sehe Tunnel am Ende des Lichts :

P1010083.JPG

Mir scheints, als bräuchte ich mindestens noch ein Getriebe um das Werk zu vollenden ... merde ...

Die Frage, ob sich das alles bei solch einem Nullausstatter, den ich obendrein noch nie gefahren bin, überhaupt lohnt stelle ich jetzt mal lieber nicht.

Sollte jemand noch ein passendes Getriebe im Weg liegen haben : Bitte melde Dich :)

P1010087.JPG

salut

Benny

Geschrieben

Sollte jemand noch ein passendes Getriebe im Weg liegen haben : Bitte melde Dich :)

Meldung! Liegt zwar nicht direkt im Weg, ist aber vakant! :)

Geschrieben

Zu der Roststelle am radlauf: nimm' mal die Kotflügel runter, da wird dich vermutlich noch einiges mehr an braunen Blechresten erwarten. Ausbau der Scheibenwaschbehälter empfehle ich ebenso wie einen prüfenden Griff an die Unterkante des Frontscheibenrahmens (vor allem in den Ecken). So ein BX kann da ziemlich böse aussehen wenn man mal die Dichtmasse an den Überlappungen wegpopelt...

Geschrieben

16er Getriebe habe ich auch noch.

Geschrieben

Oh, da schlag ich doch mal prompt bei Auto nom zu ... da gabs letztes mal so leckeres Eis ... außerdem brauche ich mir dann in Zukunft nicht drei Kilometerstände zu merken ;)

Die Roststelle im Radhaus, und alle sonstigen Blechmängel, betrachte ich mir aber erst wenn ich mal ein paar Kilometer mit dem Wagen gefahren bin. Was mir schon aufgefallen ist : Im Radhaus links wurde zwischen Federbeindom und A-Säule schon mal geschweißt ...

salut

Benny

Geschrieben

Ich würde mir die Karosserie angucken BEVOR ich auch nur eine Minute in diesen Wagen investiere. Man glaubt gar nicht wie viele BXe mittlerweile blechmäßig echte Leichen sind, da lohnt sich ein Wiederaufbau nur sehr bedingt.

Geschrieben

Hm naja also ... wenn wir anfangen von "lohnenswert" im Sinne von Geldwert zu reden, wärs wohl besser ich hätte den Wagen vom Bimmelmann mitnehmen lassen. Der war für den nächsten Tag bestellt und hätte den BX am Galgen abtransportiert. Die BX bekommt man ja nachgeschmissen mit Resttüv. Aber ich hab ja überhaupt nicht nach einem BX gesucht, und wenn ich das getan hätte dann sicherlich nach einem mit wenigstens ein bischen interessanter Ausstattung. Aber ich habe jetzt eben zufällig DIESEN BX davor bewahrt zerschreddert zu werden. Jetzt zu sagen "Ach guck ma hier, nen Rostloch, ich glaub das lohnt sich nicht mehr, den schmeiß ich jetzt lieber mal wech." wäre nicht vereinbar mit meinem Verantwortungsgefühl ... vom Ehrgeiz jetzt mal ganz zu schweigen :) Ich tausche jetzt erstmal mal Motor und Getriebe. Sollte sich dann herrausstellen das die Karosse, oder Hydropneumatic, oder sonst was völliger Schrott ist, kann ich ihn immernoch relativ verlustfrei entsorgen.

Wirklich blöde Angewohnheit immer Mitleid mit kaputten Dingen zu haben ... :)

Aber eines hab ich schon gelernt : Am BX lässt ich ja wohl mal super gut schrauben. Überall kommt man gut dran. Alles fluppt. Man benötigt kein Spezialgetüdele für irgendwas. So mag ich das ....

P1010089.JPG

Der Motor hängt nur noch in den Lagern und wird als nächstes rausgehoben. Dann schauen wir weiter.

salut

Benny

Geschrieben
Ich würde mir die Karosserie angucken BEVOR ich auch nur eine Minute in diesen Wagen investiere. Man glaubt gar nicht wie viele BXe mittlerweile blechmäßig echte Leichen sind, da lohnt sich ein Wiederaufbau nur sehr bedingt.

Da hast du sicher recht. Ich persönlich habe folgenden Eindruck:

Langsam kommt der BX in einen Bereich, wo man nicht mehr die Wahl hat, die Leichen zu fleddern und die Guten aufzubrauchen. So viele Gute gibt es nicht mehr. Nur die Schlechten werden begrenzt mehr.

Kümmern wir und nicht um die Wracks, gibts bald übehaupt keine mehr.

Geschrieben

Er kann ihn ja ruhig retten, aber bei ausgebautem Motor hat man viel mehr Platz um im Motorraum zu stehen während man rund um sich herum Bleche in die marode Karosserie einbrät... Aber mal im Ernst: bevor ich anfange an einem Wagen mit offensichtlichen Durchrostungen den Motor zu tauschen mache ich doch erstmal eine komplette Bestandsaufnahme und entscheide dann wie es weitergeht. Bei einer so großen Durchrostung in dem Bereich (unter der Dichtmasse siht man das wahre Ausmaß erst) sollte man sich den Rest des Wagens wirklich genau ansehen. Habe neulich einen ganz ähnlichen tritongrünen BX für den (letzten) TÜV zurechtgeschweißt, da ist einiges an Belch reingekommen und die Stellen an die man nur nach Ausbau größerer Baugruppen (z.B. Hinterachse) rankommt hat der Prüfer zum Glück gar nicht gesehen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem ich mir erstmal einen mobilen Kran unter die Decke gebaut habe, gings jetzt auch beim BX weiter :)

Hier mal ein paar Impressionen :

IMG_5780.JPG

IMG_5777.JPG

IMG_5789.JPG

IMG_5790.JPG

P1010152.JPG

P1010153.JPG

P1010154.JPG

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P1010169.JPG

P1010180.JPG

P1010182.JPG

Ziemlich viel Schrott ... schaut euch mal die ZKD an : Beim linken Zylinder auf dem Bild ist die doch unten garnicht richtig montiert gewesen und hat garnicht auf der Laufbuchse abgedichtet. Die Laufbuchse wo das Pleuel durchgeschlagen ist ist der Länge nach gerissen. Was meint Ihr, Auslöser für diese Misere war wohl ein Pleuellagerschaden, oder ?

Gibt es eigentlich besondere Empfehlungen für Getriebe- bzw. Motoröl ?

a bientot

Benny

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Nachbar Benny,

ja, da hast du ja was vor :)

Übrigens habe ich meien Oldis in Werl stehen.

Ich hatte mal das gleiche Problem, auch der gleiche Zylinder im GTI beschädigt, während der Fahrt spritze auf einmal Öl heraus.

Kolben hatte ein Loch durchgebrannt, ich habe gehört, dass durch Verschmutzung der Ölpumpe das Öl nicht mehr so weit zum letzten

Zylinder geleitet wird !

Wenn du alles offen hast vorne, dann gleich den Höhenkorektor mal öffnen und säubern, tiefste Stelle der hydaulik, sammelt sich Öl an.

Oktopus wechseln, wenn du ihn länger fahren willst.

Bleche unter der Plastik Kotflügel vorne kontrollieren, wie schon gesagt, auch untern Wisch Wasch Behälter, ausbauen, nachschauen.

Unter der Stoßstange hinten, abschrauben, da rostet es auch gerne, Kofferraumboden, Halter vom Endtopf , re. im Kofferraum, Ablagefach , hintere Schraube von Entlüftung Tank- Kasten - , Schraube lose, ,

Na dann viel Spaß, sicher reinigst du noch den LHM Behälter mit den Sieben, LHM wechseln,

reicht das ?

Übrigens, wenn du willst,

jeden 2. Mittwoch im Monat ist in Soest - Ostönnen unser Citroen Stammtisch ab 19 h,

gegenüber der Tanke an der B 1 ;)

Du hst ja was kleines unter der Decke hängen mit Lenker, sowas habe ich auch aber passend ;)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben

In diesem Zustand habe ich schon viele XU-Motoren gesehen, i.d.R. ist das die Folge von exzessivem Ölverbauch (Ventilschaftdichtungen) in Verbindung mit mangelnder Wartung (Ölstandskontrolle).

Geschrieben
In diesem Zustand habe ich schon viele XU-Motoren gesehen, i.d.R. ist das die Folge von exzessivem Ölverbauch (Ventilschaftdichtungen) in Verbindung mit mangelnder Wartung (Ölstandskontrolle).

Oha, das darf man ja gar nicht laut sagen, so ein simples Problem, Öl nachfüllen !!!!

Geschrieben

... hatte ich erwähnt das der Opi mir sagte das die Öl-Lampe schon länger geleuchtet hatte .. ?? ... *augenleier* ...

Zunächstmal ist das erklärte Ziel jetzt den anderen Motor fit zu machen und einzubauen. Wenn dann alles läuft und mir Spaß macht folgen sicherlich noch weitergehende Pflege- und Wartungsmaßnahmen.

Hab da jetzt erstmal keine Lust mich mit Rostlöchern und Oktopussen zu verzetteln :)

Osttönnen ist ja durchaus erreichbar. Da komm ich mal rum wenn der BX läuft *freu*

Geschrieben

Hi, sowas nennt man einen "kaptialen Motorschaden!" Im Übrigen: Du verzettelst Dich ja nicht, weil Du, wie Du richtig bemerktest, beim bx recht gut schrauben kannst... . Im Gegenteil, Schweißen schweißt Dich an das Auto, was Dir sicher Piet van Doorne verklickert hat. Da darfste gern zwei Stündchen nebenbei investieren, aus dennen später derewr 10 oder 29 werden... . Die meinen es ja nur gut, die leute hier. Schön, dass so ein Auto heute jemanden findet, "der es sieht und der sich seiner erbarmt", wie in der Bibel steht. Noch schöner, dass Du nun alle Brocken zusammen hast -würde soo einem Ding gern mal beiwohnen- denn beim bx habe ich schon viel gemacht und machen müssen-aber Motortausch?! Nee.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Inzwischen sind Getriebe und Anlasser hier eingetrudelt :)

Zwar stecke ich schon wieder ein bisschen in den Messevorbereitungen für die Techno Classica ... ( muss noch mal eben nen CVT-Schnittmodell bauen ... ) aber beim BX ist immerhin der Motor schon wieder zusammen gewachen. Zum Getriebe ein paar Fragen :

Da soll es eine Schraube geben die man sicherheitshalber sichern soll. Hab hier im Forum ein bisschen gesucht aber nix gefunden. Weiß da jemand mehr ?

Mein Teileverkäufer hat mir empfohlen diese Buchsen und den Stift mit zu erneuern :

P1010097.JPG

So ganz kann ich das allerdings nicht zuordnen. In der Kupplungsglocke stecken zwar ähnliche Teile, aber was für eine Funktion haben die ... ? Möglicherweise gehört das zu einem anderen Fahrzeugmodell in welchem dieses Getriebe verbaut wurde ?

Das Getriebe welches ich nun anbauen möchte stammt von einem TZI mit 120PS. Von den Übersetzungen her scheint das mit vernachlässigbaren Abweichungen zu passen.

Kann ich davon ausgehen das sämtliche Anschlüsse 1:1 ebenfalls passen ? Im Grunde genommen ist bei meinem ja nur die Kupplungsglocke geknackt. Könnte man auch nur die Kupplungsglocke tauschen ? Wenn ja, ist das ein großer Aufwand ?

salut

Benny

  • 3 Wochen später...
ACCM vandoorne
Geschrieben

Er leeeeeeeeeebt :

IMG_5870.JPG

Er raucht :

IMG_5877.JPG

Da war/ist wohl noch irgendwelches Öl und/oder Wasser irgendwo ... im Auspuff ... oder so.

Wie wird denn eigentlich das Kühlsystem richtig entlüftet ?

Habe diesen Nippel am Thermostatgehäuse gefunden. Außerdem hab ich an der Ansaugbrücke noch einen kleinen Verschluss entdeckt.

Gibts sonst noch Entlüftungsstellen ? Wie geht man richtig vor ?

Außerdem kommt ein quietschendes Geräusch aus Richtung Zahnriemen/Lima/Keilriemen. Das wird weniger wenn man den Motor aus dem Standgas raus dreht.

Hab ich möglicherweise den Zahnriemen zu stark gespannt ?

Ansonsten ist dieses Teil übrig geblieben :

IMG_5879.JPG

Jemand ne Idee wo das hin gehört ? Am Kühler etc. sind alle Gummis da ...

salut

Benny

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