Zum Inhalt springen

16er Motor beim BX wechseln - Was brauch ich dafür ? BRAINSTORM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glückwunsch !!

Dann man viel Spaß damit !

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ja suuuper klasse,

Kupplung schon getreten und Gänge einlegen geht auch ?

Entlüften gibts drei Stellen,

die dicke Schraube aufm Kühler rechts am anderen ende des Kühlers,

am thermostat, die kleine Schraube, aber Achtung, bricht auch gerne ab,

und hinterm Ventildeckel Richtung Spritzwand, Wasserrohr mit kleiner Imbußschraube, Dichtung darunter erneuern gegen kupferscheibe,

bricht gerne durch, bei mir schon mal weggeflogen deswegen.

Heizung im Innenraum sofort auf warm stellen, sonst geht die Heizung nicht.

Frostschutz drauf, hast du vorher ordentlich gespült?

Die Schraube am Thermostat ist die tiefste Stellle, die zuerst, dann hinten am Wasserrohr und dann die am Kühler.

Du kannst auch eine abgesägte Wasserflasche in den Einfüllstutzen stellen und dann auffüllen,

wird oft bei Xantia gemacht. :)

Hast du auch Getriebeöl erneuert ? Aber sicher, die Wellen waren ja draußen.

Der Stopfen ist nicht so wichtig, ein Stopfen irgendwo, weiß nicht !

Die Geräusche können auch von den ( neuen ) Keilriemen kommen, ,erneuert ?

Sonntag war ich auch in Essen bei der TC, habe mit Uli und Markus, und Uwe gesprochen

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
ACCM vandoorne
Geschrieben (bearbeitet)

N´Abend,

jo, Kupplung, Getriebe etc. funktioniert alles bestens :)

Öle, Riemen etc. alles neu.

Besten Dank für die Anleitung zum entlüften des Kühlsystems !

Da kreist jetzt erstmal nur Regenwasser welches in Kürze wieder abgelassen wird.

Bin eben mal ne Runde durchs Dorf gefahren. Der Motor zieht echt sauber raus, das Getriebe flutscht wie´s soll.

Drei Dinge sind allerdings auffällig :

Er raucht immer noch weiß aus´m Auspuff. Gut, da weiß man nun nicht was es alles in die Abgasanlage gehauen hat als der Motor zerrissen ist.

Dann ist da noch dieses quietschende/mahlende Geräusch von der Steuerseite.

Und zu guter letzt kommt er vorne in Normalstellung nicht auf Normalhöhe sondern steht so :

P1010134.JPG

Möglicherweise irgendwas mit dem Höhenkorrektor bzw. dessen Hebelei ? In den höheren Positionen geht er auch höher.

Wo setze ich da am besten an ?

Ist es eigentlich normal das die Cockpitbeleuchtung mit der Zündung an geht ?

salut

Benny

Bearbeitet von ACCM vandoorne
Geschrieben

Ja, die Cockpitbeleuchtung beim BX geht mit der Zündung an. Wegen der Höhe: Vorderer Höhenkorrektor wäre meine Vermutung. Ist der gut geschmiert und gängig?

Viele Grüße

Fred

ACCM vandoorne
Geschrieben

Hab gestern die Einstellung des Korrektors geändert. Die Schelle auf´m Stabi richtig gedreht, und siehe da, alles gut :)

Da muss wohl vorher einer Schmuh getrieben haben. Der Höhenkorrektor selbst sieht fast aus wie neu.

ACCM vandoorne
Geschrieben

Bleiben noch die komischen Geräusche, werde da ggf mal den Steuerriemen wieder ein bischen entspannen und gucken obs dann besser wird, und der weiße Qualm ausm Auspuff der stärker wird je wärmer der Motor wird, das scheint Wasserdampf zu sein ...

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlichen Glückwunsch! Ist doch immer wieder ein erhebendes Gefühl, wenn ein Tauschmotor gleich anspringt und läuft wie ein junges Reh.

Der Gummipröppel kann eigentlich nur von 2x unter dem Kühler, 2x unter dem Kühlerlüfter oder 1x wo die Haubenstange eingehängt ist weg sein.

Das Quietschen könnte wohl vom Hydraulikpumpenkeilriemen kommen, so jedenfalls zuletzt bei mir. Der muss richtig prall gespannt sein.

Übrigens, XU können auch bei Ölstand MAX fest gehen :-( alles nur damit man nicht aus der Übung kommt ^^

Grüße,

Martin

Bearbeitet von p*V^x=Cte
Geschrieben

..aber hoffentlich keine gegrillte ZKD?! Fehlt denn Wasser und blubbert? Entlüftet (wie/wo?!)?

Geschrieben

Tja, also mit der Rauchentwicklung weiß ich auch nicht ... es fehlt weder Öl noch Wasser und es gibt keinerlei Indizien sonst für eine def. ZKD.

Anstatt schlimmer ist das auch eher erheblich weniger geworden. Nichtsdesto trotz ist aber, wenn man voll aufn Pin latscht, eine leichte weiße Wolke erkennbar.

Ob das jetzt aber Wasser oder Öl ist ... weiß ich auch nicht ...

Daher hab ich ihn jetzt einfach mal angemeldet und genieße die Früchte meiner Arbeit :)

IMG_5883.JPG

IMG_5888.JPG

salut

Benny

Nochmal besten Dank für all die Unterstützung von euch !!

Geschrieben (bearbeitet)

heute das erste mal zufällig hier reingeraten: Glückwunsch!!! Und Reschbeckt!!!

Diese Gummis gibt es auch in den B-Säulen. Sonst kann ich dir technisch leider nicht weiterhelfen.

Habe bei meinem Turbodiesel jetzt erstmalig geringen Ölstand festgestellt. Sonst war ein Nachfüllen zwischen den 15.000 er Intervallen überflüssig. Ich muss jetzt nicht erklärt bekommen, Öl nachzufüllen, aber was kann die Ursache vom Motor her sein? Auch verschmutzte Ölpumpe...? Der hat doch erst 326.000.

Abgase sind übrigens beim Beschleunigen grau und nicht zu knapp, läuft aber prima.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Servus Benny,

Schlückwusch und schön, das er läuft Nachbar, ;)

Wenn du mal Richtung Werl, - Hamm kommst, dann mnelde dich mal,

wir haben auch einen Stammtisch jeden 2. Mittwoch im Monat in Ostönnen, gegenüber der Tanke ab 19 h :)

Geschrieben

Hi, wie lange hat die Maschine denn wo _(!) gestanden? Vielleicht ein bißchen Feuctigkeit eingedrungen? Oder in der Abgasanlage Feuchtigkiet/Kondenswasser? Weiß spricht gegen Ölauswurf- das wäre bekanntlich eher bläulich. Wenn's weniger wird, ist ja schonmal prima.

Geschrieben

Das rauchen hat der Wagen zu meiner großen Freude komplett dran gegeben. Möglicherweise wars nur Feuchtigkeit in der Abgasanlage. Dies komische quietschen ist immer noch da. Hatte mal Riemen für Hy-Pumpe und Lima ab, das Geräusch bleibt. Scheint irgendwo aus Richtung Zahnriemen/Wapu/Spannrolle zu kommen - ich ignoriers ab jetzt einfach, vllt bin ich auch einfach zu sensibel. Aber nach so einem Motorumbau hört man ja alles ....

Dafür bin ich Heute von der Rennleitung rausgewunken worden : Gelbe Scheinwerferbirnen sind in D nicht zulässig !

Hä ?? Echt jetzt ?? Stimmt das ?? *Kopfschüttel*

leicht irritiert

Benny

Geschrieben

...

wenn man voll aufn Pin latscht, eine leichte weiße Wolke erkennbar.

Ob das jetzt aber Wasser oder Öl ist ... weiß ich auch nicht ...

weisse Wolke -> Wasserdampf

Öl -> blaue Wolke und Gestank

mfg Klaus

Geschrieben

Schön! Der Motor war immer ok und Kopfdichtungsschäden sind nach meiner Erfahrung selten und meistens auf schlechte Wartung zurück zu führen. Hast Du einen Zahnriemen mit 113 oder mit 114 Zähnen verbaut?

9eda61397845799.jpg

Die gelben Lampen befinden sich in einer rechtlichen Grauzone. Hast Du denen das E-Prüfzeichen auf dem Lampen gezeigt?

Geschrieben

Hi Dirk,

verbaut hab ich :

IMG_5916.JPG

Wieviele Zähne der jetzt hat weiß ich garnicht. Wohl aber das der originale Motor so eine Spannrolle hatte :

P1010192.JPG

Wohingegen das beim Tauschmotor so ausschaut :

P1010191.JPG

Bis Orga 5545 ist die alte Spannrolle mit Spiralfeder verbaut worden. Der Tauschmotor muss also nach 5545 sein. Da ich aber Riemen und Rolle passend für den Tauschmotor bestellt hab, gehe ich stark davon aus das da alles passt. Die Wapu ist übrigens ab 5410 geändert, passte also in meinem Fall so oder so. Der Motor läuft ansonsten wie die Wutz - bin sehr zufrieden :)

Die gelben Leuchten stammen von NARVA. Ob die ein E-Prüfzeichen haben schau ich gleich mal nach !

salut

Benny

Geschrieben

Hi Benny,

bei Eingabe der Teilenummer 081667 in Verbindung mit Zahnrimen XU in fast allwissende Suchmaschinen, wird ein Zahnriemen mit 113 Zähnen angezeigt. Meiner Meinung nach sollte einer mit 114 Zähnen verbaut werden. Hast Du vielleicht den alten Zahnriemen des Tauschmotors noch? Dann könntest Du nachzählen.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Die alten Zahnriemen sind beide noch da. Werd ich gleich mal nachzählen !

Geschrieben

So denn, der Zahnriemen des Originalmotors hat 113 Zähne, der vom Tauschmotor 114.

Beim einbauen hab ich jetzt nicht die Zähne gezählt. Also gut möglich das da jetzt einer mit 113 rotiert. Werde mal versuchen auf dem Riemen nach der Bezeichnung zu schauen.

Natürlich werden die sich was dabei gedacht haben, aber unterm Strich ist´s doch egal ob einer mit 113 o. 114 Zähnen montiert ist .. ?

Die Steuerung geschieht ja zwischen KW und NW auf dem direkten Weg. Ob da jetzt auf der anderen Seite irgendwo zwischen Spannrolle und Wasserpumpe ein Zahn mehr vorbei kommt, ist ja erstmal nicht so dramatisch - finde ich.

Frohe Ostern :)

Benny

Geschrieben

Geile Theorie. Naja,zumindest hast ja jetzt Übung im Motorwechsel :)

Ansonsten Glückwunsch zum Motortausch...

Gast steve hislop
Geschrieben
So denn, der Zahnriemen des Originalmotors hat 113 Zähne, der vom Tauschmotor 114.

Beim einbauen hab ich jetzt nicht die Zähne gezählt. Also gut möglich das da jetzt einer mit 113 rotiert. Werde mal versuchen auf dem Riemen nach der Bezeichnung zu schauen.

Natürlich werden die sich was dabei gedacht haben, aber unterm Strich ist´s doch egal ob einer mit 113 o. 114 Zähnen montiert ist .. ?

Die Steuerung geschieht ja zwischen KW und NW auf dem direkten Weg. Ob da jetzt auf der anderen Seite irgendwo zwischen Spannrolle und Wasserpumpe ein Zahn mehr vorbei kommt, ist ja erstmal nicht so dramatisch - finde ich.

Frohe Ostern :)

Benny

In meinen Augen ist es ebenfalls egal ob 113 oder 114 Zähne, denn die Zähne an sich sind ja gleich groß und somit auch die Anzahl derer zwischen NW und KW gezählt auf jeweils 3 Uhr.

So lange die Spannung korrekt ist und der Einstellbereich des Spanners es hergibt, sehe ich kein Problem.

Geschrieben

Dank des reparierten BX haben wir nun einen neuen Mitbewohner :

IMG_5993.JPG

IMG_5991.JPG

Sein Name ist Rod, Hot Rod

:)

Benny

Geschrieben
... Dies komische quietschen ist immer noch da. Hatte mal Riemen für Hy-Pumpe und Lima ab, das Geräusch bleibt. Scheint irgendwo aus Richtung Zahnriemen/Wapu/Spannrolle zu kommen - ich ignoriers ab jetzt einfach...

Hallo

Hört sich an als wäre der Zahnriemen zu stark gespannt, das macht bei bestimmten Drehzahlen auch Quitschgeräusche. Ich würde so nicht alzu lange fahren.

Geschrieben
In meinen Augen ist es ebenfalls egal ob 113 oder 114 Zähne, denn die Zähne an sich sind ja gleich groß und somit auch die Anzahl derer zwischen NW und KW gezählt auf jeweils 3 Uhr.

So lange die Spannung korrekt ist und der Einstellbereich des Spanners es hergibt, sehe ich kein Problem.

Hallo,

bei meinem Motor ist einer mit 113 Zähnen drin, als ich Ihn getauscht habe hatte ich einen mit 114 Zähnen. Der war in dem Fall nicht zu spannen und konnte nicht eingebaut werden. Dann einen mit 113 Z. geholt und es hat gepasst.

Vielleicht ist im Umgekehrten Fall der Riemen dann zu stramm?

Viele Grüße

Oliver