Zum Inhalt springen

16er Motor beim BX wechseln - Was brauch ich dafür ? BRAINSTORM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ließ sich alles völlig normal zusammenbauen - keinerlei Auffälligkeiten. Auch spannen kein Problem. Wollte wegen dem gequietsche mal die die Spannung ein wenig zurück nehmen ... aber nachdem ich bei eingebautem Motor nicht mal die Abdeckung ab bekommen habe, und jetzt auch irgendwie wenig Lust verspüre die Riemenscheibe zu demontieren, hab ich das erstmal auf später verschoben.

• 3 Wochen später...
ACCM vandoorne
Geschrieben

Heute zufällig beim Routine-Blick unter die Haube gesehen als die Bezeichnung des Steuerriemens oben steht : 114 Zähne. In der Rechnung stand bloß noch der 113er weil mein Dealer zunächst von der Orga-Nr des Autos ausging. Also : Alles gut :)

Das einzige Problem was ich habe : Zu viele Autos ... vllt hätte man mal vorher ne Bedarfsanalyse machen sollen, aber vier zugelassene Autos sind jetzt doch irgendwie ... schwer mit vernünftiger Familienpolitik in Einklang zu bringen ... Nun ja, falls also irgendjemand meint unbedingt unseren charmanten BX haben zu müssen : Wir können ja mal drüber reden.

Ansonsten sind wir nun schon viele hundert Kilometer gefahren. Völlig problemlos, immer lässig, ohne jegliches Zipperlein, völlig entspannt, total spritzig, einfach Hydropneumatisch und immer wieder verzweifelt am überlegen was man nun mit dem hübschen Wagen macht ... verkaufen lohnt sich ja kaum ... aber wegstellen ? ... und im Alltag reicht mir eigentlich der variomatische Justy und die olle MZ und der Daf ... und meine Frau und ich sind außerdem der Meinung das der Volvo gekommen ist um zu bleiben. Mit der DS und dem XM gibts ja außerdem auch schon zwei Zentralhydrauliker in der Garage, wobei man sagen muss das der BX da schon ne echt sehr passende Ergänzung darstellt. Glaub ich muss nochmal Rücksprache mit meinem Therapeuten halten ...

Sonnige Grüße

Benny

DSCN0573.JPG

Geschrieben

Servus Benny,

ich würde mich für den BX entscheiden und dem XM verkaufen.

Du hast einen Klassiker mit dem DS.

Der BX ist einfacher und günstiger in der Reparatur und Teile gibts noch genug.

Was ist aus dem roten BX auf dem Foto denn ?

Ich habe ja auch noch einiges, wohne ja ums Eck bei Dir. :)

Übrigens dein neuer Mitbewohner ist süß geworden, erinnert dich an deine BX Reparatur mit Erfolg ;)

ACCM vandoorne
Geschrieben

No way ... der XM ist ein Familienerbstück : Den haben Oma und Opa damals neu gekauft. Da muss ich doch jetzt gut drauf aufpassen und den irgendwann an unsere Tochter weitervererben :

P1010229.JPG

Roter BX auf Foto ... ?? Hö ??

salut

Geschrieben
N´Abend,

jo, Kupplung, Getriebe etc. funktioniert alles bestens :)

Öle, Riemen etc. alles neu.

Besten Dank für die Anleitung zum entlüften des Kühlsystems !

Da kreist jetzt erstmal nur Regenwasser welches in Kürze wieder abgelassen wird.

Bin eben mal ne Runde durchs Dorf gefahren. Der Motor zieht echt sauber raus, das Getriebe flutscht wie´s soll.

Drei Dinge sind allerdings auffällig :

Er raucht immer noch weiß aus´m Auspuff. Gut, da weiß man nun nicht was es alles in die Abgasanlage gehauen hat als der Motor zerrissen ist.

Dann ist da noch dieses quietschende/mahlende Geräusch von der Steuerseite.

Und zu guter letzt kommt er vorne in Normalstellung nicht auf Normalhöhe sondern steht so :

P1010134.JPG

Möglicherweise irgendwas mit dem Höhenkorrektor bzw. dessen Hebelei ? In den höheren Positionen geht er auch höher.

Wo setze ich da am besten an ?

Ist es eigentlich normal das die Cockpitbeleuchtung mit der Zündung an geht ?

salut

Benny

Ist das denn kein roter BX dort ? Dann den Daf oder den grün grauen hi.li. ! ;)

Ich habe auch zuviele Citroens, aber nur Citroens, muß da auch weiter abbauen und fertig machen, schlachten usw.

ACCM vandoorne
Geschrieben
Ist das denn kein roter BX dort ? Dann den Daf oder den grün grauen hi.li. ! ;)

Ich habe auch zuviele Citroens, aber nur Citroens, muß da auch weiter abbauen und fertig machen, schlachten usw.

Den roten BX haste möglicherweise kürzlich auf der Techno Classica gesehen ....

P1010110.JPG

... getarnt als Subaru Justy 4WD ECVT.

Oh Gott, erinnere mich nicht an die ganzen Autos die ich noch schlachten muss ... ;)

salut

Geschrieben (bearbeitet)

Aha,

oho, na gut dann, von hinten sah es anders aus ,

wie hast du ihn ausgestellt auf der TK ? :)

Schlachten ? was denn CX, BX oder ein Schwein fürn Grill ?

na, Platz scheinst du ja zu haben ;)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
  • 4 Wochen später...
ACCM vandoorne
Geschrieben

Kleiner BX-Gruß aus Bockhorn ( auch von den Deichschafen ) :

P1010111.JPG

P1010121.JPG

P1010096.JPG

bx.jpg

bx1.jpg

Der BX lief am vergangenen Wochenende gute 700km am Stück - Fahrer und Fahrzeug sind seeeehr zufrieden :)

salut

Benny

Geschrieben

Hey,

ja super Fotos,

mein Hallen Nachbar aus Unna war auch dort mit seinem TA und hat einem anderen geholfen dort,

weil keiner vorher angehalten hat von den Fahrern, traurig, ich dachte Oldi hilft Oldi, , !!

Geschrieben

Ich bin vor Bockhorn nach Xanten geflohen. :-) Und was hier Oldi fährt, ist ja zum teil wirklich nur Show-Fahrer, von denen wird sicherlich niemand helfen.

Gruß

Arne

Geschrieben
Ich bin vor Bockhorn nach Xanten geflohen. :-) Und was hier Oldi fährt, ist ja zum teil wirklich nur Show-Fahrer, von denen wird sicherlich niemand helfen.

Gruß

Arne

und das ist wirklich traurig ! !

• 4 Monate später...
Geschrieben

Moinsen,

war gestern mit dem BX unterwegs als plötzlich die gelbe Kühlwasserleuchte anging.

Das Buch sagte mir : Mit verminderter Geschwindigkeit weiter fahren.

Ging irgendwann dann wieder aus.

Was besagt diese Warnleuchte ? Temperatur oder Wasserstand ?

Habe die Vermutung das evtl. der Lüfter nicht anging.

salut

Benny

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist die erste Tempetatur Warnstufe, die zweite ist dann die Rote.

Kontrollier mal ob der Kühler heiss wird. Wenn nicht dann wechsel den Termostat, dann laufen auch die Lüfter wieder an.

Sofort hilft die Heizung und Lüftung auf volle Pulle zu stellen.

Was auch hilft wenn die Warnleuchte angeht weil die Lüfter nicht laufen aber der Termostat in Ordnung ist,

100km/h im 5. Gang fahren, dann geht genug Fahtrwind durch den Kühler und die Temperatur geht wieder runter.

LG

Oliver

Bearbeitet von DerProfi