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ZKD-Wechsel Xsara Break


Empfohlene Beiträge

Zitronenschaukel
Geschrieben

Hallo allerseits,

werde Wohl oder Übel die ZKD an meiem Xsara Kombi Bj 8/99 1.8i 90Ps 200TKm wechseln müssen, da C02 im Kühlsystem vorhanden ist.

Wer kennt sich aus und kann mir Tipps bei der Auswahl der Reparaturteile ( gute Qualität - nicht zu teuer ) geben.

Was sollte sinnvoller Weise bei der Gelegenheit noch ersetzt werden.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Zitronenschaukel

Geschrieben

Hallo,

wenn bekannt ist, dass schon CO2 im Kühlsystem ist, würde ich gerade bei diesem Motor und der Laufleistung überlegen mich davon zu trennen. Dort ist es nämlich durchaus kein Einzelfall (siehe http://www.xsara-community.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=5659), dass Kühlwasser in die Verschraubung der Zylinderkopfschrauben läuft und dann eine Art "Zementrostgemisch" entsteht womit der GAU in Form von abgerissenen Zylinderkopfschrauben blüht, da die Schraubverbindung zu fest ist.

Da hilft es dann auch kaum vorher mit Rostlöser zu arbeiten, weil es einfach eine zu dichte Masse ist, die nicht durchdrungen werden kann.

Versuchen kann man es zwar, vielleicht hat man auch Glück, aber die Gefahr besteht.

Woher kommst Du denn?

Geschrieben

Die Teile bekommst Du bei jedem gut sortierten Teilehändler, auch hier im Forum.

Wenn Du dabei bist: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Zylinderkopfschrauben, Frostschutzmittel, Öl, - Filter, je nach Bedarf Ansaug - und Auspuffkrümmerdichtungen, Krümmerschrauben. Ich glaube, das war es, was ich kaufen musste. Gute Reparaturanleitung muss auch sein, bei mir jedenfalls.

Bei allem, außer ZK-Schrauben und Zahnriemen, würde ich persönlich gucken, wie lange die Sachen drin sind, wenn nicht älter als, na, sagen wir mal 50000 km, würde ich sie drin lassen, bzw. wiederverwenden. Wenn Du allerdings den Krümmer vom Kopf abnehmen willst, musst Du einen Satz Schrauben liegen haben, die reißen sehr gerne ab.

Und: Wenn es nicht eilig ist, kauf die Sachen erst, wenn der Kopf runter ist,

Was Gerrit sagt, ist richtig, aber ich würde mich davon nicht nervös machen lassen und über die Brücke gehen, wenn Du davor stehst. Auch für abgebrochene Schrauben gibt es Lösungen, und bei meinem 1,4er Xsara wurden mir die abgerissenen Schrauben auch prophezeit, war aber nix, ging alles saugend. Mein privater Fachmann hat mir den Tipp gegeben, die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel zu lösen, Reihefolge nach Vorschrift, beginnend mit 100Nm, dann in 10er Schritten steigend.

Geschrieben

Was Gerrit sagt, ist richtig, aber ich würde mich davon nicht nervös machen lassen und über die Brücke gehen, wenn Du davor stehst. Auch für abgebrochene Schrauben gibt es Lösungen, und bei meinem 1,4er Xsara wurden mir die abgerissenen Schrauben auch prophezeit, war aber nix, ging alles saugend. Mein privater Fachmann hat mir den Tipp gegeben, die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel zu lösen, Reihefolge nach Vorschrift, beginnend mit 100Nm, dann in 10er Schritten steigend.

Für abgebrochene Schrauben gibt es Lösungen in Form von Linksausdreher, Bolzenausdreher, etc., das ist soweit richtig. Aber da es sich hier um Dehnschrauben handelt ist die Sache etwas verzwickter. Das ist ja kein Feingewinde, das man locker drehen kann.

Wenn man Glück hat steht noch ein Stumpen der abgerissenen Schraube über. Dann kann man versuchen mit einer guten Grippzange zu arbeiten. Wenn man Pech hat ist der Rest der Schraube im unteren Bereich des Motorblocks verschwunden und dann wirds lustig. Ausbohren, neues Gewinde eindrehen ist dort meist das einzig Senkrechte.

Der 1.4er TU-Motor ist zudem anders aufgebaut als der 1.8er XU: Beim 1.4er liegen die Zylinderkopfschrauben komplett im Motorinnenbereich und sind eher durch das umherspülende Motoröl konserviert. Beim 1.8er ist das nicht so. Hier liegen die Schrauben nach außen frei und wenn die ZKD an den Verschraubungsstellen undicht wird sucht sich das Kühlwasser den Ausweg über das Schraubengewinde, das hier eben weitgehend öltrocken ist -> verstärkte Korrosionsbildung.

Ich will nicht pessimistisch Angst verbreiten, sondern einfach darauf aufmerksam machen, dass hier eben diese Gefahr besteht! Besser man stellt sich vorher auf Fall x ein als wenn man nachher völlig unvorbereitet davor steht.

Zitronenschaukel
Geschrieben

Erstmal Danke für Euere Rückmeldungen,

dachte auch den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrollen gleich mitzuwechseln. Wie sieht es mit den Ventilschaftdichtungen aus - sollten die auch gleich neu rein.

Wenn ich dann alles aufsummiere kommen schnell mal 500-600 Euro Materialkosten zusammen oder liege ich da voll daneben?

Geschrieben

Wie kommst Du auf den Betrag, da lohnt sich ja bald das Selbermachen nicht?

Ich hab in den 1,4er mit allem Drum und Dran - allerdings ohne Planen und Schaftdichtungen - inklusive aller neuen Filter, neuem Thermostat, ZR-Satz, Öl und Kühlwasser, Dichtung ujnd Schrauben keine 300 Euro ausgegeben.

Dass der TU keine Dehnschrauben hat, ist bei der Demontage wohl tatsächlich ein Riesenvorteil.

Gerrit: Ich wollte Dir keine Angstmacherei unterstellen oder sowas, nur meinen Senf dazugeben.

Danke für die Info, wieder was gelernt.

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